Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Honda CTR vs. BMW 318 E46 - Steuern,Versicherung,...

Ferrarifan2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo CP-Gemeinde,

ich habe eine wichtige Frage:

Und zwar steht bei uns bald ein Autokauf vor der Tür!

Nun ist die Entscheidung zwischen einem Honda Civic Type R und einem BMW 318 E46! Ich weiss, dass dies völlig verschiedene Autos sind, aber es geht mir eigentlich viel mehr um folgende Vergleiche:

Benzinverbrauch, Steuern, Versicherung u. Vor- und Nachteile dieser zwie Autos!

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße ferrarifan2002

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich denke mal, das meine fregae einige interessieren wird...

neu oder gebraucht?

Geschrieben

Ich denke, es ist schwer beide zu vergleichen.

Der 318i ist halt nicht so der Rennwagen im Gegensatz zum Civic.

Fürs sportliche Fahren ist der Civic bestimmt besser geeignet.

Der Civic Type R ist auch wesentlich seltener zu sehen als ein 3er.

Ich würde mich aber für den 3er entscheiden. Was ist denn mit einem 320i? Wenn schon BMW dann aber 6-Zylinder.

Geschrieben
Ich denke, es ist schwer beide zu vergleichen.

Der 318i ist halt nicht so der Rennwagen im Gegensatz zum Civic.

Fürs sportliche Fahren ist der Civic bestimmt besser geeignet.

Der Civic Type R ist auch wesentlich seltener zu sehen als ein 3er.

Ich würde mich aber für den 3er entscheiden. Was ist denn mit einem 320i? Wenn schon BMW dann aber 6-Zylinder.

das lese ich häufig wenn bmw dann 6 zylinder. was ist denn an den 4zylindern von bmw so schlechtt ? (die minder leistung aussen vor das ist ja so gewollt)

Geschrieben

Die Laufruhe, der Klang, etc. ist einfach nicht vergleichbar mit den 4-Zylindern. Der 6-Zylinder hat auch einen andere Leistungsentfaltung.

Leistungsmäßig ist ja kein großer Unterschied zwischen 318i und 320i, aber wenn man die Wahl hat, sollte man sich für den 320i entscheiden.

Geschrieben
Die Laufruhe, der Klang, etc. ist einfach nicht vergleichbar mit den 4-Zylindern. Der 6-Zylinder hat auch einen andere Leistungsentfaltung.

Leistungsmäßig ist ja kein großer Unterschied zwischen 318i und 320i, aber wenn man die Wahl hat, sollte man sich für den 320i entscheiden.

mein kleiner stadtflitzer 4zylinder tönt aber besser als jeder 6er mit standard anlage ... so schlecht ist der sound auch nicht.

Geschrieben

zu den Fragen

Benzinverbrauch: beide ziemlich gleich.

Steuern: auch ziemlich gleich (jeweils 2 L Hubraum Benziner genaue Abgaseinstufung weis ich nicht)

Versicherung: Hier ist der CTR deutlich teurer, ich schätze mal fast doppelt so teuer im Vergleich zum 318i. Die genauen Daten bekommt man auf Seiten von Versicherung usw.

Vor- und Nachteile in Kurzfassung:

Der 318i ist "vernünftig", der CTR ist "schnell" ;) .

Geschrieben

Ja der CTR wird deutlich teurer sein in der Versicherung ... Verbrauchstechnisch würde ein 318i auch etwas besser dar stehen ...

N 4 Zylinder und keinen guten Sound? Kommt drauf an wers Sonor will ist bei BMW 4Zylindern genau richtig beraten, wer den Sound dann noch richtig sportlich will -> offener Luffi + Remus ESD, was besseres gibts gar nicht X-)

Kommt drauf an wer n sportliches auto will sollte evtl den Civic nehmen, der ja auch viel schneller ist... Aber mehr stil etc pp. hat der BMW :-))!

Ausserdem ist es einfach (entschuldigt mich bitte) ein BMW... Der Civic wird nicht schlecht sein (in Verbarbeitung und so), aber der BMW ist einfach besser :wink:

Geschrieben

Der Civic schluckt so um die 9-11l wenn er gemütlich bewegt wird.

Will man jedoch die volle Drehzahl ausnützen sind die 17l auch schnell ereicht.

Versicherung ist auch teurer als beim BMW, Steuern bezahl ich in L +-86Euro. Versicherung kann ich dir jetzt nicht genau sagen, müsste ich nachschauen. Aber in D wird das ja wohl wieder ganz anders sein.

Von der Verarbeitung kann ich nirgends klagen, nichts quietscht, rappelt o.ä. Sachen die gerne mal gezählt werden. Im Vergleich zu unserem 5er E39, da rappelt es deutlich öfter!! :wink:

Natürlich ist die Ausstattung auch etwas spärlicher als bei einem E46 3er. Nix mit itzheizung und anderen Gimmicks.

Ich hatte die Wahl schnell getroffen, hatte nämlich auch einen E46 320i im Auge, war mir dann aber zu teuer (und zu langsam O:-) )

Hoffe etwas geholfen zu haben! :wink2:

Geschrieben
(..)aber der BMW ist einfach besser :wink:

Na wenn das kein überzeugendes Argument ist!

Ich würde den CTR nehmen, für das Geld bekommt man nichts vergleichbares in Punkto Sportlichkeit!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarifan2002,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

du musst einfach deine prioritäten kennen. rennsemmel: honda. vernünftige, etwas sportliche limousine: bmw. vergleichen ist eigentlich nicht möglich und wird bereits beim basispreis problematisch.

ich pesönlich würde den honda vorziehen.

Geschrieben

Irgendwie komischer vergleich!Also wenn du dich von der Masse abheben willst und etwas anderes haben willst als alle anderen dann ganz klar CTR!Mit Vollausstattung ist er nicht gerade günstig aber ich bereue bis heute nichts!

Zum Thema 318i denke ich persönlich, ja schön ein Bmw aber langweilig und alles andere als sportlich!Da müsste es schon ein 330Ci sein!!

Also schlaf nochmal darüber und evtl. kommt dann noch ein ganz anders Auto zum vorschein, wie wärs mit Focus RS, Peugeot 206RC...... :wink::wink2:

Geschrieben

Hey all zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde mir jetzt die Sache nochmal genau überlegen müssen...

Schönen Abend noch!

Viele Grüße ff02

Geschrieben
Der Civic schluckt so um die 9-11l wenn er gemütlich bewegt wird.

Hey, erst letzte Woche hab ich auf 467 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern erreicht!!

20 km AB mit 140 km/h

50 km Landstraße ab und zu mal 6000+ U/min

Rest Landstraße 5. und 6. Gang nicht schneller als 115 km/h.

Mit ein bißchen mehr Disziplin hätt ich die 7 geknackt!

@Ferrarifan2002

Diese Fahrzeuge sind einfach so unterschiedlich daß ein Vergleich eigentlich überflüssig ist. Entweder Sportlichkeit um (fast) jeden Preis oder gediegenes Bayrisches Ambiente (fast) ohne Emotion.

Geschrieben

@Zebu: Unter 9 Liter geht bei mir garnix egal wie ich ich fahre!! :-? Möchte nicht wissen wieviel ich gestern bei meiner Autobahn fahrt mit ab und zu 260km/h anschlag gebraucht habe :-(((° !!

Ähm was sind 260 laut Tacho dann wirklich :???: ?? :wink2:

Geschrieben

2 gaaaaaaaaaaaanz dumme Fragen :oops: :

1.Wie sieht es mit den Daten aus? (PS; V-Max etc.)

2.Werden die Steuern nach Hubraum oder nach PS berechnet?

Geschrieben

1.Wie sieht es mit den Daten aus? (PS; V-Max etc.)

Civic:

Hubraum: 1.998 cm³

Zylinder: 4 in Reihe

Leistung: 147 KW / 200 PS bei 7.400 U/min

Drehmoment: 196 NM bei 5.900 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 235 Km/h (Herstellerangabe)

Beschleunigung: 0-100: 6,8s

Leergewicht (nach EU-Norm): 1.250

BMW 318i

Hubraum: 1.995 cm³

Zylinder: 4 in Reihe

Leistung: 105 KW / 143 PS bei 6.000 U/min

Drehmoment: 200 NM bei 3.750 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 218 Km/h (Herstellerangabe)

Beschleunigung: 0-100: 9,3s

Leergewicht (nach EU-Norm): 1.395

Geschrieben

Genau die Antwort hab ich mir gewünscht :hug:

Und was is mit der 2ten is die so dumm? Ich meine ich bezahl keine steuern :D

Geschrieben

Nee ich kann dir nur keine genaue Antwort geben.

Ich glaub aber es hat mit der Schadstoffklasse zu tun? :???:

Geschrieben
Nee ich kann dir nur keine genaue Antwort geben.

Ich glaub aber es hat mit der Schadstoffklasse zu tun? :???:

Hubraum (angefangene 100ccm sind ausschlaggebend) und Schadstoffeinstufung sind wichtig.

Es gibt WWW-Seiten, da kann man sich das ausrechnen lassen.

Geschrieben

Steuern werden immer aus Hubraum in Verbindung mit Schadstoffklasse berechnet. PS sind egal.

Steuer ist allerdings bei beiden im Vergleich zu den anderen Kosten vernachlässigbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...