Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen S50 Motor nehmen?

Nico/L.E.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte ein bisschen mehr Spass haben und überlege mir einen BMW M3 E36 oder M Coupé zuzulegen.

Nun bitte ich mal um eure Erfahrungen.

Das M Coupé ist ein feiner Wagen, aber er ist auch sehr kompromisslos.

Vom fahren her kenne ich nur den 3.2 Liter Motor. Wie ist der alte 3.0 Liter?? Ist der Drehmomentverlauf und die Leistung spürbar schlechter? Wie sieht es mit dem GT aus. Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber einem normalen 3.0 Liter M3? Spürt man das etwas geringere Gewicht? Tritt der Motor bissiger in Erscheinung durch das leichte Chiptuning?

Wie kommt ihr mit dem kurzen 5-Gang Getriebe auf der BAB zurecht? Ist das 6 Gang Getriebe zusammen mit dem 3,2 Liter Motor den Mehrpreis auf den Markt wert? Gibt es vom 3,0 Liter zum 3,2 Liter unterschiedliche KFZ -Steuerklassen und welche Versicherungseinstufung haben die Wagen jetzt?

Freu mich auf Meinungen aller Art,

Grüsse Nico

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das M Coupé ist ein feiner Wagen, aber er ist auch sehr kompromisslos.

Wie man es nimmt. Man kann mit dem Auto alles machen, aber eben nicht Taxi spielen.

Vom fahren her kenne ich nur den 3.2 Liter Motor. Wie ist der alte 3.0 Liter?? Ist der Drehmomentverlauf und die Leistung spürbar schlechter? Wie sieht es mit dem GT aus. Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber einem normalen 3.0 Liter M3? Spürt man das etwas geringere Gewicht? Tritt der Motor bissiger in Erscheinung durch das leichte Chiptuning?

Der GT(sowie auch MQP's) ist sicherlich nicht mehr mit Wertverlust geplagt, unverbastelte GT's sind heute schon selten, wird sehr schwer was ordenliches zu finden.

Das geringere Gewicht spürt man nicht, jedoch die Stabilität in hohen Geschwindigkeiten durch die Flügel. Von Chiptuning ist abzuraten (ausser Vmax) die Differenz ist nicht besonders gross zwischen den Motoren, Leistungsmässig sind sie auf einem Niveau. Das Drehmoment ist beim 3,2l durch doppelvanos besser, jedoch ist es nicht wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht zu beschreiben.

Wie kommt ihr mit dem kurzen 5-Gang Getriebe auf der BAB zurecht? Ist das 6 Gang Getriebe zusammen mit dem 3,2 Liter Motor den Mehrpreis auf den Markt wert?

Der 6. ist ein Schongang beim 3,2er, ich habe ihn bisher nicht vermisst.(Aber 6Gänge hört sich besser an, auch wenn man sie nicht braucht!)

Mein vorheriger E36M3 brachte 280Tacho, mein GT 270km/h Tacho/Sperre.

Gruss Gil

Geschrieben

Ich hatte den M3 E36 3,2 Liter jahrgang 96 der hatte noch Alu-Türen und war deshalb einwenig leichter.

Soviel ich gehört habe ist die Leistungstreuung beim 3Liter eher nach oben und beim 3,2Liter eher nach unten.

Den Gt finde ich ein hässliches Auto(ich weiss hier gibt es viele fans des Gt`s) :hug:

Am besten machst du eine Probefahrt und kannst selbst entscheiden.

Meine Meinung ist das der 3Liter ausreichend ist ,da wirkliche Unterschiede kaum spürbar sind.

Vielleicht meldet sich jemand der schon beide Fahrzeuge besessen hat.

:wink2:

Geschrieben

Hi!!

Also ich persönlich finde den M3 3,2 souveräner. Er fühlt sich gegenüber dem 3,0 einfach stärker an. Bin mit meinem 3,2 schon gegen einen 3,0 gefahren aber der Unterschied war minimal. Was man aber merkte, war dass der 3,2er von unten raus viel besser ging. Der 3,2 ist spontaner, hat den besseren Durchzug und auf der Bahn dank 6 Gang den geringeren Verbrauch. :-))!

Geschrieben

Ich würde den 3.2er schon allein wegen dem sechsten Gang nehmen, wenn Du viel Autobahn fährst. Beim 3.0ern nerven irgendwann die hohen Drehzahlen. Bei 140 km/h bist Du schon über 3000 Umdrehungen.

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich denke auch der 6 Gang ist besser für mich. Denn ich fahre etwa 50 000km im Jahr und eben meißt BAB. Das würde ich zwar nur zum Teil mit dem M machen. Aber wenn man so auf Reisen ist, ist so´n Schongang schon Gold wert.

Wieviel Verbrauchsunterschied macht der 6. Gang aus?

Gruss, Nico

Geschrieben

Hallo,

für mich gebe es nichts zum überlegen :D

Würde den M Coupe nehmen :-))!

wenn Dir Zwei Sitze und ein großer Kofferraum ausreichen :D

dann nimm den M Coupe.

Fahrspaß ohne Ende :-))!

:wink2:

Geschrieben

Bei Durchschnittlich >160 auf der AB so 10,9-11,1 Liter beim 3,2... der 3,0 genemigt sich da schon ca einen Liter mehr....

Geschrieben
Bei Durchschnittlich >160 auf der AB so 10,9-11,1 Liter beim 3,2... der 3,0 genemigt sich da schon ca einen Liter mehr....

Hi!

Hatte einen M3 3,2 sogar gechippt... auf der Autobahn bei 160 - 180 nie mehr als 9 Ltr. Im Stadtverkehr und Landstraß immer zwischen 11 - 12 Ltr. Reichweite mit vollem Tank 610 Km Autobahn, Berufsverkehr und Überland 460 - 490 km. Ware total begeistertt. Der E46 lässt sich nicht ganz so sparsam fahren.

Grüße Rog.-

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...