Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

318is E30 Tunen durch angepaßten Chip und Nockenwellen

Petruz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Homepage eines Tuners ( http://pro-auto.bei.t-online.de/startseite.htm ) auf ein Angebot gestoßen welches mein Interesse geweckt hat.

Da wäre das "Tuning Kit 318is E30 für 120 KW / 163 PS

(2 Nockenwellen mit angepaßtem Spezial Chip) n-max 8.000 U/min

(nur für Rennbetrieb, keine Straßenzulassung !) 790,-- ? " ist unter der Rubrik Sonderangebote zu finden. Was meint ihr dazu ???

Hat jemand Erfahrung mit dem Tuner ?? Wie würde sich die Tuningmaßnahme auf das Verhalten und die Lebensdauer des Motors auswirken ??? Durch die 2 scharfen Nockenwellen, sollte untenrum doch noch weniger gehen, oder ?!!?

Klar, daß über die Drehzahlen viel (PS) geholt werden muß, und der Motor überdurchschnittlich stark bei den hohen drehzahlen über 6000rpm verschleißt.

Ist aber generell verstärker Verschleiß der Motorenteile nach dem Umbau zu erwarten auch wenn man "moderat" fährt ??

Was ist generell von dem Angebot zu halten ???

danke und gruß

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also ich weiß nicht. Ich halte nix davon noch den M42 zu tunen. Er ist meiner Meinung nach bereits ausgereizt, und man darf nicht vergessen, daß er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es nicht viel Sinn macht, einen Motor mit vielleicht 150tkm noch zu tunen.

Möchtest Du denn damit Rennen fahren? Oder möchtest Du einfach mehr Leistung haben, denn dann würde ich dir den 320is empfehlen wenns denn unbedingt beim 4Zylinder bleiben soll. :wink:

Geschrieben

@ petruz:

hab selber einen e36 318is gefahren und kann dir vom tuning nur abraten, der motor ist vom werk aus ziemlich ausgereizt (vgl. 318i und is!), einzig ein netter esd - hatte den hamann, nur empfehlenswert! - ansonsten würde ich ihn so lassen wie er ist...

wenn du tuning machen willst, räume deinen bimmer leer, besser gewichtsreduzierung als leistungssteigerung! - geht nur auf die lebensdauer (höhere drehzahl) und zuverlässigkeit (nockenwellen)...es sei denn du willst nur mehr auf der ns wetzen...

cheers

mr. nice

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...