Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 Cabrio gegen Porsche 997


schlitzohr71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte Euch von einem kleinen Erlebnis erzählen. Ich hatte am 8. Mai gegen 18:45h eine kleine aber aufregende Begegnung mit einem Porsche 997 (neuer 911) auf der Autobahn A8 Stuttgart in Richtung München, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Der schwarze Porsche war leicht getarnt (Frontscheinwerfer mit weißer Folie auf 996 getrimmt; schwarzer Stoffbezug auf Coupé-Dach; Überrollbügel im Innenraum; Breitreifen hinten mindestens 315er; Heckstoßstange abgeklebt) mit rotem Leonberger Kennzeichen. Das Fahrzeug muss ein normaler Carrera und kein 4s gewesen sein, da er nur die neuen, flachen Auspuffrohre hatte (anstatt 4 beim 4s).

Die Strecke war von kurz hinter dem Stuttgarter Flughafen (3 spurig gerade aus) bis hoch nach Hohenstadt (2 spurig ohne Standstreifen, sehr kurvig und unübersichtlich). Der Porsche hat bei Hohenstadt die A8 auf einer Behelfsausfahrt verlassen.

Also standen 325 Porsche PS aus einem 3,6 Liter-Motor gegen meine 343 M3 PS aus einem 3,4 Liter-Motor. :evil:

Um eins von vornherein klarzustellen: ich schone mein Auto nicht, aber der Porsche war in jeder Lage schneller (trotz meinem Sportschalter). :wink2:

Ich konnte trotz des Windschattens gerade bei der Beschleunigung ab 160 Km/h nicht mithalten. Der Porsche hat mich zwar nicht "stehenlassen" aber hat sich kontinuierlich entfernt. Bei Tempo 250 Km/h und drüber war der Unterschied wenider groß. Nach meiner Einschätzung hat ein Coupé bzw. ein Cabrio mit Hardtop (hatte ich nicht drauf, is ja Sommer) durchaus Chancen, dranzubleiben (auch ohne Windschatten).

Aber überholen ist auf keinem Fall drin. :-(((°

Das Fahrwerk war Porschetypisch: etwas weicher als M3 aber trotzdem genauso stabil. Ich hatte allerdings in den Kurven den Berg rauf mit meiner Serienbereifung 18 Zoll keine Chance (19 Zoll und 275 hinten sind bestellt). Der Unterschied in der Beschleunigung bergauf war angesichts des höheren Drehzahlbands des M3 auch nicht so groß. Da musste der Porsche eher schalten, was sich gerade am Berg stark bemerkbar macht.

Für mich war es ein klasse Erlebnis und ich hatte (gerade den Berg rauf ohne in den Kurven was zu sehen) einen ordentlichen Adrenalinschub.

Leider muss ich aber auch sagen, das in einem solchen "Rennen" PS anscheinend nicht alles ist.

Deshalb warte ich sehnsüchtig auf den neuen M3/M4, mit dem wir wieder mehr Chancen haben sollten. :-))!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es schon Bilder vom neuen M3/M4? Die Leistung des 8-Zylinders soll ja bei 400 PS liegen!?(Bilder von meinem "geschundenen" M3 kommen bald)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Erstmal willkommen bei uns,

Und die Story ist nicht schlecht, hat dein Emmi nicht 3246ccm?

Würd mich sehr freuen wennst Bilder von deinem Emmi reinstellst!

Grü0e, Sibi

Geschrieben

Sibi,

sorry, stimmt. Kurz nachgeschaut und da stehen unter Hubraum exakt 3246 cm3. Da sieht man mal wieder, dass ich völlig von PS und Km/h verblendet bin. 8)

Bilder kommen!

Viele Grüße O:-)

Geschrieben

Nun, zum einen ist Dein M3 Cabrio erheblich schwerer und hat zum anderen einen höheren Luftwiderstand. Letzteres erklärt Deine Probleme bei >160.

Auch ein M3-Coupé tut sich da gegen einen normalen 996er schon nicht leicht. Beim Cabrio erhöht sich gerade bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand - durch den starken Luftstrom bilden sich winzige Wellen im Stoffverdeck. Das ist zwar inzwischen besser als bei den alten Stoffverdecken - aber der Effekt bleibt. Der Unterschied beim 325er Coupé vs. Cabrio im Topspeed sind schon 6 km/h. Bei einem offenen M3 Cabrio vs. Coupé wäre die Topspeed-Lücke sicher noch größer: 10 km/h Unterschied halte ich für denkbar.

In meinen 328Ci-Zeiten hatte ich mal eine Autobahn-Jagd mit einem 330er Cabrio. Die 40 PS mehr haben ihm geholfen, aber gereicht hat es nicht, um wirklich schneller zu sein - das waren wirklich Unterschiede im Epsilon-Bereich.

Bitte nicht als Aufforderung zum Wettp***en verstehen - nur als Beispiel, wie groß der Einfluß der Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten ist.

Geschrieben

Hallo,

hervorragender Bericht, danke, danke, danke, habe ich echt genossen, wann hat man zur Zeit schon die Gelegenheit mit einem 997 zusammenzutreffen.

Viele Grüße

Ingo

Gast gsx1300r
Geschrieben

Hier in der Gegend von Stuttgart fahren derzeit vermehrt 997er rum.

Besonders auffällig sind für mich zwei von denen, die immer gemeinsam fahren, die habe ich diese Woche sogar zweimal gesehen. Haben auch Ludwigsburger Kennzeichen (LB = Ludwigsburg).

Die gehen schon mächtig ab...

...und der "Stereo"-Sound von zwei 997ern hats in sich!

Geschrieben

@rtlsport

Bitte gerne! Vor allem hatte ich nicht nur die Gelegenheit, mit einem 997 zusammenzutreffen, bevor er überall rumfährt. Der Fahrer hat das Ding auch ausgequetscht, wie eine Zitrone. Man findet nicht so viele Porsche-Fahrer, die auch wirklich die Möglichkeiten ihres Autos auf der Autobahn nutzen. 8)

Ich denke der Kollege im Porsche hatte in seiner Job-Description stehen, die Möglichkeiten des Versuchsfahrzeuges voll auszuschöpfen.

Mich würde mal interessieren, was der in seinen Tagesbericht geschrieben hat. "Bekloppten im M3 auf der A8 getroffen, konnte leider nicht wirklich flüchten, musste Behelfsausfahrt nehmen." :D

Gast gsx1300r
Geschrieben

Wenn Du hier in der Gegend von Stuttgart richtig Gas geben willst, dann musst Du entweder die A8 ab Flughafen bis zum Albaufstieg fahren oder die A81 runter zum Bodensee.

Insofern dürftest Du mit Deiner Vermutung bzgl seines Auftrages bestimmt richtig liegen. Dazu kommt noch, dass er ja nach dem "schnellen" Stück die AB verlassen hat...

Geschrieben

Porsche ist halt (fast) nicht zu knacken. Diese Firma baut nunmal seit Jahrzenten nur Sportwagen. Und man hat einfach mit einer "ungebauten" Limo doch fast keine Chance gegen ein solches Gefährt.

Geschrieben

@ jujo

Die Meinung kann ich leider nicht ganz teilen. Richtig ist sicherlich, dass Porsche ein Hersteller von Sportwagen ist. Aber zu knacken sind sie schon bei gleichen Voraussetzungen. Ein 996 Cabrio stellt bei weitem nicht ein solches Problen dar, wie der gesehene 997. Das war es eben, was mich überrascht hat.

Zudem muss ich bei der Formulierung "umgebaute Limo" ganz klar widersprechen. Der M3 hat einen "Hochdrehzahl-Saugmotor", der bis 9.000 U/min dreht. Das kann man wohl kaum mit umgebaut, als vielmehr mit entwickelt beschreiben. Es ist eben nicht einfach ein Kompressor oder G-Lader draufgesteckt.

Richtig ist sicherlich, dass die ganze Sportwagentechnik in einem bekannten Kleid steckt, das aber wiederum den Bedürfnissen des M3 entsprechend verändert wurde. Es gibt den M3 auch nur als Coupe oder Cabrio, Aufbauten, die einem Sportwagen entsprechen.

Und der M3 ist ein Sportwagen - ohne Zweifel. Und damit muss man ihn mit Porsche messen. Vergleichsfahrten mit älteren Modellen aus meinem Freundeskreis (964 C4, 993 4S, 928 S4) zeigen, dass der M3 hier überlegen ist. Vergleichsfahrten auf der Autobahn mit aktuellen 996 Modellen zeigen, dass der M3 nicht unterlegen ist (trotz Nachteile in der Karosserie). Vergleiche mit Lambo oder Ferrari sind hier sicherlich nicht angebracht, dass sehe ich ähnlich.

Allerdings würde ich auch keinen Porsche mit diesen beiden Herstellern vergleichen. Hier liegen, vor allem auch in den Unterhaltskosten und der Alltagstauglichkeit, erhebliche Unterschiede.

Der Porsche 997 ist ab Juli das aktuelle Modell, welches sich dann gegen einen aktuellen M3/M4 messen müßte (und nicht gegen einen in 2001 vorgestelltes Modell).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schlitzohr71,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Schlitzohr ganz klar wenn ich den Preis in Betracht ziehe ist der M3 sicher die richtige Wahl.

Aber meiner Meinung nach (ich war auch schon von der anderen Meinung überzeugt), ohne Betrachtung des Preises, ist der Porsche egal ob 996, 997 ganz klar dem M3 zumindest in der Fahrdynamik überlegen.

Beim Durchzug, Beschleunigung ist sicher eine gewisse Ausgeglichenheit vorhanden. Auch wenn in den höheren Geschwindigkeitsbereichen die Aerodynamik den Ausschlag gibt, wqas wieder für den Porsche spricht. Wenn ich den M3 mit älteren Porsche Modellen wiederum vergleiche es dieser jenen überlegen, keine Frage.

Kleines Erlebnis M3 vs Boxter:

kleine Linkskurve, wir haben beide die Kurve mit der selben Speed und auch fast mit der gleichen Line durchfahren. Der M3 wurde am Heck unruhig und hat sich langsam aber sicher Richtung Kurvenrand geschoben und das DSC hat wie bekloppt geregelt. Der kleine "Popelboxter" lag wie ein Brett auf der Straße, nix mit DSC-blinken, nicht unruhig etc.

Ganz klar beim Beschleunigen ist der M3 schneller aber sobald es mit dem Boxter in die Kurve ging wurde die Karten neu gemischt.

Der M3 ist und bleibt nun mal eine "Limo" die "aufgemotzt" wurde. Dennoch finde ich, ist es zur Zeit das Beste was man im Bereich von 50T+ Euro kaufen kann.

Geschrieben

Der M3 hat einen "Hochdrehzahl-Saugmotor", der bis 9.000 U/min dreht.

Aber nur ein mal.

Das kann der 316i auch. :lol:

Geschrieben

> Klugscheißer Modus on:

Falsch.. nur bis 8200 U/pm und zwar oft abrufbar ohne den Motor zu gefährden: ! ;-)

> Klugscheißer Modus off!

Aber nur ein mal.

Das kann der 316i auch. :lol:

Geschrieben

@ sibi

hatte versprochen, meinem "geschundenen" Emmi der nur bis 8200 u/min dreht (stimmt m3 1975) zu zeigen. Hat heute seine BBS Challenge 245/35 19 und 275/30 19 bekommen und fährt seit dem auf großem Fuss.

post-38428-14435306088648_thumb.jpg

Geschrieben
Porsche ist halt (fast) nicht zu knacken. Diese Firma baut nunmal seit Jahrzenten nur Sportwagen. Und man hat einfach mit einer "ungebauten" Limo doch fast keine Chance gegen ein solches Gefährt.

:bored:

Geschrieben

alle beide keine wirklichen sportwagen weder m3 (schon gar nicht cabrio) noch 997 carrera.

Geschrieben

@schlitzohr71:

Zitat: "Vergleichsfahrten auf der Autobahn mit aktuellen 996 Modellen zeigen, dass der M3 nicht unterlegen ist (trotz Nachteile in der Karosserie)"

Da musst Du aber schon mit einem CSL auffahren, sonst geht gar nix.

Porsche 911 996 (mit Leistungssteigerung ab Werk)

0-200 17.5s (16.5s)

BMW M3 CLS

0-200 16.7s

BMW M3 Coupe

0-200 17.9s

BMW M3 Cabrio

0-200 20.9

Gruss Näggi

Geschrieben

@naeggi74

hatten leider keine rote Ampel auf der Autobahn, sonst wäre die Zeit von 0 auf 200 Km/h sicherlich relevant gewesen. Aber poste doch mal die Zeit von 178 auf 261 Km/h, vielleicht können wir damit etwas anfangen.

@alle, die es besser wissen

Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich in meinem Auto gesessen habe und sogar selber am Steuer war. Geträumt habe ich auch nicht, war ja wie geschrieben am hellichten Tag. :-o

Ich denke mir solche Geschichten auch nicht aus, sonst würde ich unter www.kinderbücher.de Märchen schreiben. :bored:

Ich fahre ca. 50-60 TKM im Jahr und davon 4/5 Autobahn (mein emmi hat seit 08/03 bereits 41TKM runter. Ich kann also einschätzen, ob bei Vergleichsfahrten auf der Autobahn mit zufällig auftretenden "Opfern" (auf der Rennstrecke lasse ich mich gerne belehren) das Auto nicht kann, der Fahrer nicht kann oder mein emmi ne´ lahme Gurke ist.

Wie im Ursprungstext geschrieben, war die Fahrt. Meine Schlüsse aus der Fahrt sind meiner Meinung nach richtig.

Steigt in Eure emmis und probiert es selber aus, sobald der 997 überall rumfährt. Es wird sich leider nur schwerlich jemand finden, der dem Porsche die Sporen gibt, ohne einen Herzinfarkt zu bekommen.

Have fun and take care. :wink2:

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Testfahrer im 997, Dich in Deinem M3 für voll genommen hat. Wird eher in seinem Testbericht schreiben:

"Wieder einer der dachte er kann drannbleiben, der aber nicht wußte das ich gar nicht wegfahren wollte"

Das M3 Cabrio ist doch viel zu fett auf den Hüften, um noch das "M" zurecht zu tragen. :-(((°

Das gleiche gilt auch für den neuen 997 und den Titel "Sportwagen" :bored:

Geschrieben

@schlitzohr71

Keine roten ampeln auf der Autobahn ? Komisch, bei uns stehen die überall rum... :wink:

Nein Spass bei Seite, der Zeitenvergleich 0-200 sollte nur etwas über die Leistung der Wagen darstellen. Wenn das M Cabrio bei 0-200 schon langsamer ist, sieht das bei 178-261 noch viel extremer aus. Oder denkst Du, Deine Emmi legt obenraus nochmals zu ? Wohl eher nicht, oder ? Denke nicht, dass Du mit Deiner Emmi nur den Hauch einer Chance gegen einen 996-er oder 997-er hast, ausser der Porsche lässt's zu. Muss an dieser Stelle den Felix02 zitieren, der's auf den Punkt gebracht hat:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Testfahrer im 997, Dich in Deinem M3 für voll genommen hat. Wird eher in seinem Testbericht schreiben:

"Wieder einer der dachte er kann drannbleiben, der aber nicht wußte das ich gar nicht wegfahren wollte"

Betreffend Herzinfarkt und Porsche's:

Glaube nicht, dass ich mit meinen 29 Jahren schon schwer Herzinfarkt gefährdet bin; also mindestens einen hast Du schon gefunden ! :-))!

Also, nix für ungut ! :wink2:

Geschrieben

Endlich mal wieder ein Vergleich mit einem M3 :bored:

Ist zwar nett zu lesen der Bericht, aber irgendwie muss als erstes immer der M3 gegen alle anderen in Vergleichen bestehen. Scheint wirklich der ideale Maßstab für so etwas zu sein.....

Geschrieben

Tja, die M3 Fahrer sind halt sehr schnell mit Ihren Vergleichen und Ihren Fahrwerten. Ist doch nicht so schlimm. :-))!

Laß die Jungs doch posten, was sie so erleben.

Geschrieben

Hallo schlitzohr71:

Zu deinem Bericht möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

1. Den Porsche 997 gibt es mit 325 und 355 PS. Vielleicht hast Du den Carrera S (den stärkeren der beiden) angetroffen.

2. Vielleicht war das auch ein noch stärker getunter Wagen (Porsche bietet für teures Geld ja auch stets ein Werkstuning an)

3. Es gibt leider auch einen erheblichen Unterschied zwischen sportlichen Autofahrern und WERKSTESTFAHRERN! Selbst auf Autobahnen, aber gerade auf kurvigen Autobahnabschnitten wie Du sie beschreibst, läßt ein abgebrühter Werksfahrer seine Karre (meist sogar noch mit Überrollkäfig) sicher wesentlich brutaler und volle Pulle in die Kurve, wo jeder andere schon zurücksteckt.

4. Nicht ganz unterinteressant sind auch Gewichtsunterschiede, denn wer weiß, ob der Carrera schon in vollem Kampfgewicht unterwegs war!

Also Kopf hoch, vor dem "normalen" Porschefahrer brauchst Du Dich sicher nicht zu fürchten, auch wenn er vom Papier her überlegen sein müßte. X-)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Es mag ja sein, daß ihr mit dem M3 dem 996 Carrera Cabrio mit 300 PS gut nachkommt, aber spätestens mit dem um 20 PS erstärkten 3,6 Liter 996 wirds schon verdammt eng.

Deshalb würde ich nicht darauf schwören, daß ihr mim M das Rennen macht.

Genauso sieht es mim 997 Carrera und Carrera S aus, die beide jeweils 370 und 400 NM haben. Da wird der M in wenigen Lebenslagen Paroli bieten können. :wink:

Aber es soll ja Porsche-Fahrer geben, die nicht Schalten können! :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...