Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Felgen für M3 E46.

M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gut. Hätte mich auch schwer wunder müssen wenn mehr als ein paar hundertstel verloren gehen.

Meines wissens sind die 19" M3 Felgen sowieso leichter als die 18".

Viele Grüße

Jo.. mag sein.. aber es kann im Prinzip.. wenn man von den rotierenden Massen und dem größeren Gewicht der 19 Zoll Bereifung ausgeht... eigentlich kein Gewichtsvorteil zu den 18 Zoll sein. Mensch... wo sind denn hier Die Mechatroniker und Physik Spezis!? Langsam übersteigt diese Disskussion meine Kenntnis! ;-)

Grüße Rog.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Muss Doch meinen Senf auch noch dazu geben:

>

Meine Emmi ist original mit 18" Bereifung, mit allem drum und dran, und bleibe bis auf 15mm Distanzscheiben dabei.

>

Bin kein Spezialist, habe gemeint der Umfang der Pneus sei bei 18, und 19" gleich, weil der Querschnitt des Pneus anders ist, also statt 40 nur 35 hoch.

Warum soll die Bescheunigung weniger sein bei 19"?

>

Meine Meinung zum Thema:

Der Motor ist spezell für den M3 und die Beschleunigung von 0 - 100 in ca 5, ? Sek gebaut ist.

Da gehört auch das Fahrwerk, wie die Bremsen, und natürlich die Räder dazu, die zu diesem Fz abgestimmt sind.

Nun frage ich mich was es bringt mit Motortuning 15 - 40 PS rauszukitzeln, ein Höllengeld zu investieren, und mit schönem Felgendesign viel dieser Kraft wieder zu verlieren.

>

Mit anderen Worten, würde ich nie wegen schönerem Aussehen der Felgen, auf Leistung verzichten!

Dann würde ich mir doch lieber einen CSL kaufen, der ist nämlich auch wiederum speziell für seine Leistung gebaut!

Geschrieben

Hallo

Ich würde die 19-er original nehmen mit Distanzscheiben, die sind auch sehr pflegeleicht und sehen noch super aus.

Geschrieben
Hallo

Ich würde die 19-er original nehmen mit Distanzscheiben, die sind auch sehr pflegeleicht und sehen noch super aus.

Aber wie ist es denn wirklich mit der Beschleunigung?

Geschrieben

Da wirst du (mit dem gleichen Auto natürlich) keinen messbaren Unterschied feststellen können. Wer etwas anders behauptet irrt.

Geschrieben

Oh man... da habe ich ja was losgetreten...

Also.. mit 19 Zoll und mit 18 Zoll.. ist die Beschleunigung relativ identisch!

Es gab geteste Emmies mit mehr Leistung und welche mit weniger bei den Sportautotests.. noch dazu spielen was die Leistung anbelangt der Luftdruck und die Temperatur einen Rolle. Die fehlenden Hundertstel in der Beschleunigung unterliegen also der Serienstreuung und haben wohl nicht allzuviel mit den Felgen und Reifen zu tun. Denke bei 20 Zoll mit fetten Walzen würde sich das erst bemerkbar machen.. vorher wohl kaum!?

Fragwürdige Grüße Rog.

Geschrieben
Oh man... da habe ich ja was losgetreten...

Also.. mit 19 Zoll und mit 18 Zoll.. ist die Beschleunigung relativ identisch!

Es gab geteste Emmies mit mehr Leistung und welche mit weniger bei den Sportautotests.. noch dazu spielen was die Leistung anbelangt der Luftdruck und die Temperatur einen Rolle. Die fehlenden Hundertstel in der Beschleunigung unterliegen also der Serienstreuung und haben wohl nicht allzuviel mit den Felgen und Reifen zu tun. Denke bei 20 Zoll mit fetten Walzen würde sich das erst bemerkbar machen.. vorher wohl kaum!?

Fragwürdige Grüße Rog.

Richtig, bei sehr breiten Reifen steigt natürlich der Luftwiderstand, und das ist bei höheren Tempi nicht ohne Wirkung.

Geschrieben

Ja, so sehe ichh das auch.

Bei den Dimensionen von denen wir hier reden glaube ich auch nicht an einen nennenswerten Unterschied.

Erst wenn man 20", 3 Teiler und/oder extreme Breiten fährt ist was bei der Beschleunigung zu merken.

Wer natürlich komplett auf Leistungsgewicht bei den Felgen geht, der sollte wohl 17"/18" Superlegera von OZ nehmen. Sieht scheiße aus, sind aber superleicht.

:wink:

Viele Grüße

Geschrieben
Ja, so sehe ichh das auch.

Bei den Dimensionen von denen wir hier reden glaube ich auch nicht an einen nennenswerten Unterschied.

Erst wenn man 20", 3 Teiler und/oder extreme Breiten fährt ist was bei der Beschleunigung zu merken.

Wer natürlich komplett auf Leistungsgewicht bei den Felgen geht, der sollte wohl 17"/18" Superlegera von OZ nehmen. Sieht scheiße aus, sind aber superleicht.

:wink:

Viele Grüße

Naja.. Scheiße würde ich jetzt nicht behaupten... die beschissensten Felgen für BMW sind immer noch Borbet A, original BMW Fünfstern (runde Streben) und die MAE/Keskin Scheibenräder. Grins.

:wink2:

Geschrieben

Hallo,

also wenn 19" Felgen das gleiche Gewicht haben wie 18" Felgen dann weiß ich nicht....

Euch ist bestimmt auch klar das in einem 19" Reifen mehr Lagen Stahl und Gewebe eingearbeitet ist da er einen geringeren Querschnitt hat. DIe Tragfähigkeit muß ja auch beachtet werden. Dazu noch der größere Abrollumfang und dadurch auch mehr Gummi in der Profilträgerschicht (die ist von der Stärke immer gleich, egal in welcher Größe)

Das höhere Gewicht der Felgen + der Reifen mal vier mal der Rotationsgeschwindigkeit ergibt nun riesen unterschiede in der ungefederten Masse. Wenn man bedenkt das aus Gramm der Wuchtgewichte Kilos werden können, so ist das gar nicht so falsch :wink:

Wenn nun ein Standart M3 einmal mit 18" und dann mit 19" getestet wird und sich heraus stellt das der gleiche M3 mit 19" 1 Sekunde langsamer ist dann kann ich das nachvollziehen, oder nicht??

Gruß Michi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Driver1975,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@MISCHI

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn man z.B. die 18" 255 Pneus wiegt und dann die 19" 255 Pneus so stellt sich heraus, dass die 18"er mehr Gewicht auf die Wage bringen.

Das Gewicht einer Felge kann man nicht pauschalisieren, wie ich oben bereits geschrieben habe. Klar wiegt eine 3 teilige 20" Felge wesentlich mehr als eine standard 18".

Aber gewichtsoptimierte 19" Felgen, wie zB die des CSL wiegen nur geringfügig mehr.

Wenn man dann noch den Gewichtsvorteil der Pneus berücksichtigt macht das keinen Unterschied mehr.

Bzgl. Deiner Aussage mit der 1 Sekunde, kann ich nur nochmal vermuten, dass die beiden M3 nicht identisch waren, denn dieser Zeitverlust allein durch 19" Felgen ist absolut utopisch.

Ich lasse mich aber gerne anhand des Sport Auto Tests eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Geschrieben

Wir treffen uns und probieren es aus :wink:

mit BMWPeter hab ich das schon mal ausprobiert O:-)

Geschrieben

[quote=SWYMGY]@MISCHI

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn man z.B. die 18" 255 Pneus wiegt und dann die 19" 255 Pneus so stellt sich heraus, dass die 18"er mehr Gewicht auf die Wage bringen.

Das Gewicht einer Felge kann man nicht pauschalisieren, wie ich oben bereits geschrieben habe. Klar wiegt eine 3 teilige 20" Felge wesentlich mehr als eine standard 18".

Aber gewichtsoptimierte 19" Felgen, wie zB die des CSL wiegen nur geringfügig mehr.

Wenn man dann noch den Gewichtsvorteil der Pneus berücksichtigt macht das keinen Unterschied mehr.

Bzgl. Deiner Aussage mit der 1 Sekunde, kann ich nur nochmal vermuten, dass die beiden M3 nicht identisch waren, denn dieser Zeitverlust allein durch 19" Felgen ist absolut utopisch.

Ich lasse mich aber gerne anhand des Sport Auto Tests eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Geschrieben

@SWYMGY

hast du schon mal die beiden Rädervarianten auf der Wage gehabt oder sind das Vermutungen? Ich beziehe mich auf die original M3 18" und die optional erhältliche 19" Variante und nicht um die CSL!!!

Ich habe auch geschrieben das ein und der selbe M3 zum Test verwendet wurde. Also wenn die Sport Auto nicht richtig testet, ja wenn soll man dann noch glauben??

Ich sehe schon, es hat keinen Sinn.

Gruß Michael

Geschrieben

Also M3DRIVER hat alle Tests zu Hause liegen und MISCHI auch.

Beim einen steht, dass es keine Unterschiede macht (Peanuts :wink: ), und bei Dir MISCHI steht anscheinend drin, dass der eine M3 1 sec langsamer ist von 0 auf 100.

Welcher SportAuto Test stimmt jetzt?

Evtl. macht das wirklich keinen Sinn dann darüber zu diskutieren :-(((°

Viele Grüße

Geschrieben

Lest euch mal den Thread durch, darin wird auch die Diskussion bezüglich Gewicht der 18"/19"-Felgen geklärt:

http://www.carpassion.net/de/forum/viewtopic.php?t=7865

Da die optionalen 19-Zöller für den M3 Schmiederäder sind (hergestellt bei Fuchs), sind sie leichter als vergleichbare 19-Zoll-Gussräder.

Zu den 19"-Felgen kann ich noch sagen, dass die vordere Felge 12,3 kg und die hintere 13,1 kg wiegt.

-> http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=310365

Der Abrollumfang beider Räderkombinationen ist folgender:

18 Zoll:

VA 225/45R18 -> 2012 mm

HA 255/40R18 -> 2017 mm

19 Zoll:

VA 225/40R19 -> 2021 mm

HA 255/35R19 -> 2016 mm

(hier nachrechenbar: http://home.t-online.de/home/UweH.Reuter/calc_tyr.htm)

Folglich fällt der Unterschied beim Abrollumfang sowie beim Gewicht nicht ins Gewicht :wink: .

Gruss Andreas

Geschrieben

Das heisst dann auch dass die Optionalen 19" leichter sind als die BBS Challange :-))!

Wenn ich M3 Fahren würde, würde ich mir die AEZ Forge kaufen, sind z'war schweineteuer, dafür absolut geil und SUPER leicht! :wink:

Geschrieben

Da wirst du (mit dem gleichen Auto natürlich) keinen messbaren Unterschied feststellen können. Wer etwas anders behauptet irrt.

Alles klar, der Unterschied 18/19" für die Beschleunigung wird in etwa gleich sein.

Vielleicht werde ich die 18" Felgen doch für die Winterreifen gebrauchen, und im Frühgling 2005 einen Satz 19" mit BBS Challange Felgen kaufen.

Geschrieben

Wir treffen uns und probieren es aus :wink:

mit BMWPeter hab ich das schon mal ausprobiert O:-)

Das stimmt, und dragi war seeeehr schnell, aber das hat nicht nur an den Felgen gelegen.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe leider gerade erst die Diskussion durchgelesen und frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe.

Ich fahre derzeit auf meinem M3 Cabrio die Serienbereifung auf 18 Zoll. Habe aber gerade die BBS Challange 19 Zoll mit 245/35 vorne und 275/30 hinten bestellt.

Sollte mein M3 jetzt erlahmen? :-(((°

Ich habe die Felge und vor allem die Reifengröße eher aus optischen und fahrdynamischen Gründen bestellt. Das ich aber jetzt plötzlich Fahrleistungen eines 330 i (der is ja nich langsam, aber) ernten werde, ist mir aber gar nicht recht.

Diese Felgen mit der o.g. Reifenkombination kosten ca. 2.200 € und sind im meinen Augen eher als preiswert zu bezeichnen. Hätte ich auf Original M3 19 Zoll nachgerüstet, wäre ich bestimmt 2.500 € mit dünneren Reifen gekommen.

Es fahren viele mit BBS Challenge und dieser Reifengröße hier bei Carpassion. Gibt es jemand, dessen M3 mit der Rad-Reifenkombination nun nicht mehr vom Fleck kommt?

Bitte um schnelle Nachricht.

Vielen Dank :wink2:

Geschrieben

Schneller (bezogen auf die Längsbeschleunigung) wirst Du natürlich nicht mit den breiteren Felgen und Reifen. Aber sonst passt das schon, auf Niveau 330 sinkt Dein M3 deswegen sicher nicht :wink:

Zugreifen und Spass haben, der Preis ist gut :-))!

Geschrieben

@schlitzohr71

Mach Dir keine Sorgen wegen der BBS Challenge. Ich habe genau die gleiche Combo und im Winter die BMW 18 Zoll mit Reifen in Originaldimension. Der Dynamikunterschied ist am Tag des Wechsels spürbar, aber nach ein paar Tagen pendelt sich das Gefühl auf "normal" ein. Kein Grund zur Sorge!

Uebrigens: Der Preis für die Räder ist wirklich gut!

Geschrieben

@eagle eye

Heißt das, die spürbare Beschleunigung wird langsamer? Wenn man das schon subjektiv spürt, wie ist es dann objektiv? :-(((° Wie ist es mit den Spurrillen? Fährt man wie jedem LKW hinterher?

Die Frage kann ich mir eigentlich auch selber beantworten. Wir haben noch einen Alpina B10 V8S Touring und der fährt wirklich jedem LKW hinterher. Der hat serienmäßig die gleiche Rad-Reifenkombination verbaut. Ätzend! Allerdings hat der eine viel leichter gängige Lenkung, so dass der Ausgleich der Spurrillen sehr bequem vonstatten geht.

Sollten die BBS Challenge nicht gut fahren, kann ich sie immernoch wieder verkaufen.

Erstmal freu ich mich auf die Optik und auf Kurven. Der Juliapass Richtung St. Moritz bietet sich ja förmlich an. :-))!

Geschrieben

Hallo Schlitzohr,

wenn du deine Felgen mit Reifen verkaufst nehme ich sie O:-)

Gruß Michi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...