Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Felgen für M3 E46.

M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe...

Schwanke noch zwischen den Standard 18 Zoll Alus und den 19érn!?

Mich würde das Felgengewicht im Vergleich zueinander interessieren, sowie die Anfälligkeit (bordsteine) und zur Pflege! Möchte auf jedenfall schöne und leichte Felgen draufmachen aber nicht unbedingt die BBS CSL Räder! Bin für jeden Tip dankbar.

Gute Fahrt und Grüße

Roger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hörensagen und Eigenwerbung sprechen bei den BBS Challenge in 19Zoll von den leichtesten auf dem Markt... und sind für mich die schönsten.... :-))!

Geschrieben

Oder Hartge Classic...! Ansonsten sehen die "normalen" 19er auch sehr gut aus... :-))!

Geschrieben
Hörensagen und Eigenwerbung sprechen bei den BBS Challenge in 19Zoll von den leichtesten auf dem Markt... und sind für mich die schönsten.... :-))!

Hi Lakkie!

Woher bekommt man denn die "original" Challenge zu einem guten Kurs... und was sollten diese ca. kosten?

Falls Du oder jemand anderer etwas weiß... würde ich mich freuen!

Freetz Rog.

Geschrieben

hab auch die challenge auf meinen cabrio, bin damit echt sehr zufrieden & vorallem hebt man sich damit etwas von der "masse" ab ;)

Geschrieben

Hi M3DRIVER

Ich denke die 19" Serienfelgen sind der beste Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Komfort und Preis.

Wenn du Felgen eines Tuners wählen solltest würde ich Dir raten ebenfalls 19" zu nehmen und max 235 vorne und 265 hinten... Das sind auch die Dimensionen der CSL Felgen.

Allerdings legst Du bei Tunerfelgen eine ganz schöne Stange Geld auf den Tisch.

Viele Grüße

Geschrieben
Hi M3DRIVER

Ich denke die 19" Serienfelgen sind der beste Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Komfort und Preis.

Wenn du Felgen eines Tuners wählen solltest würde ich Dir raten ebenfalls 19" zu nehmen und max 235 vorne und 265 hinten... Das sind auch die Dimensionen der CSL Felgen.

Allerdings legst Du bei Tunerfelgen eine ganz schöne Stange Geld auf den Tisch.

Viele Grüße

Hi Swymgy!

Ja, da gebe ich Dir recht... vor allem, wenn man die Felgen irgendwann wieder loswerden wlll... bekommt man nichts mehr dafür!? Ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

Schwierige Sache das.... mir gefällt das Challenge auch gut, an die Original CSL Felgen kommt man ohne Fahrzeugschein leider nicht ran und die 19 Zöller hat ja mittlerweile eigentlich jeder. Ergo... was tun...seufz.

Grüße Rog.

Geschrieben

Also ich würde das so machen (wie ich es mache :) ):

Lass Dir den Wagen mit den 18" Felgen liefern. Die bekommst Du ja sozusagen umsonst dazu.

Dann kaufst Du Dir schöne Tunerflegen und nimmst die 18" Serienfelge für den Winter.

Das hat folgenden Vorteil:

1. Du musst Dir keine hässlichen Winterfelgen aus dem BMW Regal aussuchen, die jeder 3er BMW auch drauf hat. Und hast somit ein schönes individuelles Auto auch im Winter.

Und 2. Du kannst die 18" Pneus auf eBay oder an BMW verkaufen und hier noch ein paar Euro gutmachen.

Das ist sicherlich nicht die günstigste Variante, aber wie ich denke, die ökonomischste bei höchsten Ansprüchen ;)

Viele Grüße

Geschrieben

Aus den Antworten hier im Thread höre ich heraus, daß es dir prinzipiell nur um die Optik des Fahrzeugs geht und nicht um die Fahrdynamik ?!

Optisch sind 19 Zoller ein absolutes Muß, fahrdynamisch und in bezug auf den Komfort eher weniger empfehlenswert. Mit 18 Zollern ist das Auto VIEEEEEEL flotter unterwegs. wenn du mit deinen 19 Zollern und 235/265er reifen neben einem mit der serien-18-zoll-bereifung beschleunigst denkst du, du hättest 50 PS weniger !!! SEHR wichtig ist natürlich das gewicht, und da sollte man die CSL felge nehmen oder die BBS Challenge da die vom Gewicht fast identisch sind, die standard-19-zoll m3-felge wiegt deutlich mehr, und ein zwei kilo pro rad machen sich auch stark bemerkbar.

fazit : wenn schon 19 zoll, dann vor allem auf das gewicht achten.

gruß

Peter

Geschrieben
Aus den Antworten hier im Thread höre ich heraus, daß es dir prinzipiell nur um die Optik des Fahrzeugs geht und nicht um die Fahrdynamik ?!

Optisch sind 19 Zoller ein absolutes Muß, fahrdynamisch und in bezug auf den Komfort eher weniger empfehlenswert. Mit 18 Zollern ist das Auto VIEEEEEEL flotter unterwegs. wenn du mit deinen 19 Zollern und 235/265er reifen neben einem mit der serien-18-zoll-bereifung beschleunigst denkst du, du hättest 50 PS weniger !!! SEHR wichtig ist natürlich das gewicht, und da sollte man die CSL felge nehmen oder die BBS Challenge da die vom Gewicht fast identisch sind, die standard-19-zoll m3-felge wiegt deutlich mehr, und ein zwei kilo pro rad machen sich auch stark bemerkbar.

gruß

Hi!

Jo.. so in etwa, hatte ich mir das auch vorgestellt! Wenn ich jetzt noch wüßte.. wie es um die Standard 18 Zöller steht... wäre mir sehr geholfen! Sind die jetzt leichter oder Schwerer als BBS und 19 Zoll poliert?

Gruß Rog.

Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Driver1975,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

du keine ahnung. mußt mal googlen.

denk aber auch an die reifenpreise. 19 zoll is schon etwas teurer als 18, is klar, gell. :wink:

mußt halt schauen wie du das auto benutzen willst : wenn dir einige halbe sekunden in der beschleunigung sehr wichtig sind, dann brauchst du 18 zoll.

gruß

Peter

Geschrieben

gruß

Hey.

So.. Leute wisst Ihr was.. habt mich so verunsichert... Schnauze voll.. ich bestell den Wagen wieder ab! :-(((°

Spaß beiseite... ihr habt mir schon sehr geholfen. Danke! Werde ihn erstmal so lassen wie er ist... und wenn ich dann den Motorumbau auf 1200 PS habe... mache ich mir ein paar dezente 30 Zöller drauf! :D:-o

Allzeit gute Fahr....

Rog.

Peter

Geschrieben

@PETRUZ

Wie ist das mit der Beschleunigung?

Mit den 255er hinter drehe ich Streifen auf den Asphalt beim Beschleunigen. Ergo, ich verliere Zeit um auf die 100km/h zu kommen.

Mit breiteren Reifen sollte sich das doch dann wieder relativieren: Zwar mehr Gewicht, aber bessere Traktion.

Grüße

Geschrieben

SWYMGY, ja das aber sicher nur beim start bzw. bei geschwindigkeiten unter 50km/h das die reifen qualmen, und du hast ja auch noch die launch-control womit du auch mit 8 zoll nen prima start hinbekommst, oder nicht !? wichtiger ist doch landstraße und autobahn. hier bei geschwindigkeiten zwischen 120 und 250kmh merkst du deutlich was du dir mit 19 zoll angetan hast :-? in der v-max erst recht. ein beispiel : Z3 M : echte v-max mit original 17 zoll um 10-15km/h höher als mit 18 zoll.

d.h. im klartext mit 17 zoll rennt er echte 270 mit 18 zoll kommt der auf 255-260, offen versteht sich !!! da ist ein 330er fast genau so schnell , mit 17 zoll versteht sich :wink: das ist doch ne menge, von den zwischenspurts zb 100-200kmh braucht man gar nicht zu reden, das ist wie tag und nacht.

der einzige der was von der umrüstung auf 19zoll hat ist der felgen- und der reifenhändler. du hast defintiv nur die Optik und nen leereren geldbeutel und deutlich schlechtere beschleunigung.

gruß

Peter

Geschrieben

Ja, das mit der Elastizität stimmt schon...leider:)

Aber ich kann auf 18" nur max 225/255 montieren oder?

Und z.B. für die Rennstrecke wäre mir das wohl zu schmal für schnelle, langgezogene Kurven.

Fazit: man muss wohl immer einen Kompromiss eingehen.

Viele Grüße

Geschrieben
Ja, das mit der Elastizität stimmt schon...leider:)

Aber ich kann auf 18" nur max 225/255 montieren oder?

Und z.B. für die Rennstrecke wäre mir das wohl zu schmal für schnelle, langgezogene Kurven.

Fazit: man muss wohl immer einen Kompromiss eingehen.

Viele Grüße

Hi!

Sorry, das ich Dich korrigiere.. aber ein Freund von mir fuhr die Kombination 235/35/18 und 265/30/18 + 1 cm Spurverbreiterung rundum. Sehr fett und agressiv. Machbar ist alles Toyota.

Tja, Roggy wußte auch mal was.. ;-)

:wink2:

Geschrieben

Yep, aber gibt es das auch für den M3 mit TÜV Gutachten?

Geschrieben

Ich würd einfach die 19" M3 Felgen nehmen. Sieht am besten aus. Und wenn

du jetzt nciht auf die 0,5 Sekunden Wert legst, die beste Wahl :-))!

Geschrieben
Yep, aber gibt es das auch für den M3 mit TÜV Gutachten?

Hm.. dont know!? Zumindest, hat er sie eingetragen bekommen.

Geschrieben

Ich frag bei Gelegenheit mal in meiner Werkstatt nach....interessiert mich schon :)

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

kenn mich zwar mit BMW nicht so gut aus (obwohl ich u.a. nen 316er fahre :D ) ABER:

würde mir einfach bei dem M3-Fahrer mit den 235er vA 265 hA auf 18" anfragen ob der seinen Fahrzeugschein fotokopiert ... wenn das schon mal eingetragen ist ... dann hat der TÜV/Dekra kaum ne Chance das abzulehnen. Ist halt dann ne Sonderabnahme ... kostet aber in der Regel bei den Felgen nicht recht viel - würde mal mit max. 100 EUR mit allem inkl. Zulassungsstelle rechnen - dann müsste der Papierkram erledigt sein.

Ach ja, mit den Eintragungen geht recht viel von den Reifen her. Wer keine Fotokopie o.ä. hat - einfach vorab beim Hersteller/Großhändler der gewünschten Felge vorab eine ABE anfordern und mit dem Auto wo die drauf sollen zur TÜV/Dekra und da sehr nett fragen ob diese Felgen auf das Auto mit den gewünschten Reifen (auch wenn nicht im ABE vermerkt) drauf können, ob das machbar ist ... dann dürfte es da keine Probleme geben. Die sagen dann einfach ja :-) oder nein :-( ...

Viele Grüße,

Tobias

Geschrieben

Hallo Jungs,

noch mal zum Vergleichen. Ein Standart M3 (im 2.Gang über 100km/h) beschleunigt gleich wie ein CSL mit 19" Felgen und LC. Habe ich selbst mehrmals ausprobiert.

Ich stehe nun auch vor der Frage ob ich mir nun 19 bzw 20" Felgen kaufen soll oder doch lieber bei 18" bleibe. Ich investiere nicht tausende von Euros und habe dann ein langsameres Auto.

Also was tun?? Optik für viel Geld oder ein schnelles Auto?? Oder Optik in 18" und ultra-leichte Felgen alla Superleggera?? Was meint ihr? Ist euch Optik wichtiger als Performance?

Gruß Michi

PS: Laut Sport Auto sind die 19" Standart M3 Felgen über eine Sekunde langsamer auf 100km/h als die 18" Felgen :wink:

Geschrieben

@ MISCHI

Was war das denn für ein Test?

Das würde ja bedeuten, dass der M3 mindestens 6.2 sec auf 100 kmh gebraucht hat.

Sofern da 2 identische M3 verglichen wurden, die sich nur dur die Felgen unterschieden haben, wage ich das sehr stark zu bezweifeln!

Grüße

Geschrieben

Hi!

Also der M3 mit 19 Zoll... was nicht STANDARD ist sondern OPTIONAL....

brauch 0-100 "ein Hundertstel" mehr als der M3 mit Serienbereifung dafür ist er aber von 0-200 knapp 2 oder 3 Hundertstel schneller.. also... PEANUTS!!! Habe alle Test der Sportauto CSL, M3 normal, M3 Smg hier vor mir liegen. Fakt ist nur das die Kosten bei Bordsteinschrammen und bei neuen Reifen definitv teurer kommen mit 19érn als mit 18 Zoll. Und was bringen leichtere Felgen.. wenn größere und schwerere Reifen montiert werden???? Ergo rein gar nüscht! Da machen 500 - 1000 g gerade mal null Unterschied. Mein Freund fährt 19 Zoll MAE/ KESKIN Kopie felgen mit 235 vorne und 265 hinten auf einem E36 Cabri. Die Reifenmarke hat noch niemand gehört yamayoshimoto xyz... Keine Haftung weder auf trockener noch auf nasser Strasse... butterweich und bleischwer. Dafür aber Schweinegünstig. Ergo frage ich... wo bleibt da der Gewinn in Puncto Sicherheit, Leistung und ungefederten Massen? Es gibt keinen. Standard 18 Zoll oder 19 Zoll.. völligst egal!

Grüße Rog.

Geschrieben

Gut. Hätte mich auch schwer wunder müssen wenn mehr als ein paar hundertstel verloren gehen.

Meines wissens sind die 19" M3 Felgen sowieso leichter als die 18".

Viele Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...