Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für 325i Cabrio E46

ZeroOne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr, :wink2:

Ich bin zwar erst 17, aber da macht man sich natürlich schon Gedanken was man mit 18 für ein Auto fahren will. Und da ich mein Auto vorher schon ein bisschen verschönern bzw. verstärken will wollt ich es schon einige Zeit vor meinem 18. Geburtstag kaufen. Im Auge hab ich ein 325 Cabrio E46.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Gibt es "billige" Tuningmöglichkeiten, die Sound und Fahrleistungen verbessern ? Sprich ohne gleich ein Kompressor-Kit oder sonstiges kaufen zu müssen ?

2. Welche Hersteller (ausser G-Power, Hamann, BMW) gibt es, die Bodypartz wie Seitenschweller, Heckschürze usw. anbieten ?

3. Wie lauten die renomiertesten Felgen-Hersteller ?

4. Lassen sich die M3 E46 Spiegel ohne Probleme anbringen ?

Optisch soll das ganze ungefähr in diese Richtung gehen:

11111111137501381-20436-1084449097.bild

11111111137501381-20436-1084449097_2.bild

Vielen Dank für Replies im Voraus,

ZeroOne

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

jojo das is mir schon klar... war auch nur um zu verdeutlichen in welche Richtung es gehen soll. Aber ich nehme glaube ich die M3 Frontschürze

Geschrieben

Sehr schöne Felgen für BMW hat Breyton, meiner Meinung nach.Vor allem die Magic (Racing) ist einfach ein Traum und zum :hug: .Allerdings solltest Du da schon etwas "Einparkerfahrung" haben... X-)

Breyton

Geschrieben
Im Auge hab ich ein 325 Cabrio E46.

...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Gibt es "billige" Tuningmöglichkeiten, die Sound und Fahrleistungen verbessern ? Sprich ohne gleich ein Kompressor-Kit oder sonstiges kaufen zu müssen ?

Die billigste und effektivste Methode, ein 325, den man noch nicht gekauft hat - wirksam - zu tunen ist: einen 330 zu bestellen. Billiger wirst Du effektives Tuning nachher nie bekommen - ganz im Gegenteil!

Der Rat ist sehr ernst gemeint. Der Aufpreis liegt im Bereich eines Tuner-Aerodynamikkits und gerade das Cabrio kann die Extraleistung gut brauchen. Der 325er ist als Cabrio wegen seines Gewichts eher ein Cruiser, kein Heizer.

Geschrieben

Ich stimme amc zu... Investiere lieber in ein 330er Cabi, sonst nervst du dich später nur. Das 330er ist zwar auch nicht gerade eine Kurvenwucht, aber sound- und fahrleistungsmässig macht das viel aus. (Nicht umsonst hat der 330er Motor Preise abgeräumt)

Optisches Tuning kann man immer machen, aber (wie von dir erwähnt), gröbere Umbaumassnahmen am Motor sind schnell mal viel teurer als den Upgrade von 325 zu 330.

Hm... Superschöne Breyton Felgen... :-))! Dann einfach noch die M3 Spiegel und gut ist... alles andere braucht das von Natur aus wunderschöne Cabrio gar nicht :wink2:

Geschrieben

ja Sirrichi hat recht, ich fahre selber einen 330 Cabrio und muß sagen ein sehr schönes Auto und die Spiegel stören das gesamtbild nicht. Bei der Frontschürze kann ich nur sagen das du dich nur umschauen mußt den es gibt fast nur 330 mit M-Aerodynamikpaket und die haben den M-Spoiler schon drauf.

Aber an sonsten kann ich nur sagen das es ein wunderbares Auto ist und ich sehr viel Spaß damit hab.

Geschrieben

Ach ja... wenns das Konto überlebt, nimm doch ein neueres Modell mit Facelift... 6-Gang Getriebe ist dann ja auch dabei (wenn ich nicht gerade was verdrehe). Sieht mit den gelifteten Scheinwerfern noch einen Tick agressiver aus... speziell in Kombination mit M3-Spiegeln. Anbei 2 Pics...

Und der 330 hat als einziger verchromte Endrohre wenn ich mich nicht täusche.. sieht noch besser aus :)

:wink2:

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Werde mir dann wohl ernsthaft überlegen einen 330 zu nehmen.

@ SirRichi

Ein 330 mit Facelift 2003 wird wohl weit meiner finanziellen Möglichkeiten liegen. Die liegen so um 28.000 € herum. Dafür bekommt man noch lange keinen '03er leider... :cry:

Noch ne Frage:

Bietet G-Power auch passende Heckschürzen an, falls man sich für eine 4-Rohr Anlage entscheidet ? Finde es nich professionell wenn man die Anlage einfach nur drunterhängt. Finde es schöner wenn sie in die Karosserie/Heckschürze mit eingearbeitet ist.

Geschrieben

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen an einem 325ci oder 330ci eine 4-Rohrauspuffanlage zu montieren!Ein paar schöne Felgen,dezent tiefer und das M-Paket,dann ists perfekt!

Und noch eine Frage,meinst du echt,dass ein 325ci nicht von der Leistung reicht?Ich meine 192PS mit frischen 18 sind genug,wenn nicht sogar zuviel!Also mir persönlich würde das locker reichen,aber das muss jeder selbst wissen!

Ich hoffe,dass du auch an die Kosten nach dem Beschaffen des Wagens gedacht hast!Denn die werden viel größer sein,als die Beschaffung selbst!

Machts gut! :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ZeroOne,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Und noch eine Frage,meinst du echt,dass ein 325ci nicht von der Leistung reicht?Ich meine 192PS mit frischen 18 sind genug,wenn nicht sogar zuviel!Also mir persönlich würde das locker reichen,aber das muss jeder selbst wissen!

Ich hoffe,dass du auch an die Kosten nach dem Beschaffen des Wagens gedacht hast!Denn die werden viel größer sein,als die Beschaffung selbst!

Machts gut! :wink2:

Mhh da hast du schon Recht... ich dachte deshalb auch erst an 325. 320 wäre schon nich schlecht, aber mal sehn was der Geldbeutel bis dahin hergibt. 325 wär auf jeden Fall ne schöne Sache.

Hast du Erfahrungen oder Zahlen wieviel Unterhalt konkret im Vergleich kostet ?

Also ohne Benzin natürlich.

Nur Steuern + Versicherungen.

Gast gsx1300r
Geschrieben

Steuer dürfte für D4 und 2,5l Hubraum so in der Gegend von 130€ liegen.

Für den 320er an die 105€ und entsprechend für den 330er so grob über den Daumen 160€ jährlich.

Die Kraftfahrzeugsteuer sollte bei dem Auto in Hinblick auf sonstige Unterhaltskosten kein Entscheidungskriterium sein.

Geschrieben

Hast du Erfahrungen oder Zahlen wieviel Unterhalt konkret im Vergleich kostet ?

Also ohne Benzin natürlich.

Nur Steuern + Versicherungen.

Der Hauptknackpunkt wird bei Dir die Versicherung sein. Du fängt bei Vollkasko und Haftpflicht mit ultraherben "Strafsätzen" wg. Fahranfänger + unter 18 an. Bei 225% steigen Dir schon bei einem 90PS-Golf die Tränen in die Augen...

Vorschlag/Tip: besorg Dir irgendwas bzgl. Versicherung günstiges bis Du zumindest auf 125% runter bist....

Geschrieben

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Viele beachten immer nur den objektiven Preis, den man direkt sehen kann. Was nützt es dir, wenn du den Kaufpreis bezahlen kannst, aber dann kein Geld hast dein wunderschönes Auto zu unterhalten.

Du musst auch nicht nur Steuer und Versicherung berechnen, sondern auch ncoh den Spritverbrauch beachten. Mit 10Litern musst du schon rechnen. Das läppert sich auch. Wenn du noch zur Schule gehst:

Es kommt bei den Lehrern sehr schlecht an, wenn du ein besseres Auto als sie selber fährst. ;)

Gruß Julian

Geschrieben
Es kommt bei den Lehrern sehr schlecht an, wenn du ein besseres Auto als sie selber fährst. ;)

Also unter dem Gesichtspunkt würde ich mir sogar einen M3 zulegen. :lol:

Aber zurück zum Thema, vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit die Prozente für die Versicherung von jemand zu übernehmen, vielleicht Oma, Opa bzw. deine Eltern melden ihn als Zweitwagen an, dann hast du von dieser Seite kein Problem.

Und ob du einen 325ger oder einen 330ger nimmst musst du selbst entscheiden, es ist immer subjektiv, ich hatte vor meinem 320ger einen 90 PS Golf, da sind die 170 jetzt schon richtig viel. Klar können es immer mehr sein, aber wenn du mit 18 schon einen 2.. PS (wieviel hat der 330ger?) hast wie willst du dich noch steigern? M3, M5? Ich weiß nicht für einen M3 Fahrer sind 170 PS (sehr) wenig, für mich als alten Golf fahrer ausreichend. Ich finde das musst du ganz für dich allein entscheiden.

Mfg

Nico.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Replies. Echt eine super Gmeinschaft hier. :-))!

Ok denke auch dass ich die Versicherung dann über meine Eltern laufen lasse um billiger wegzukommen.

Die Steigerung M3 wäre auf jeden Fall wünschenswert, aber ist im Moment weder finanziell noch aufgrund fahrerischer Qualitäten nicht realisierbar.

Erst mal mit einem für 18 kontrollierbaren Auto anfangen, das man auch bezahlen kann.

Benzin und Versicherung werden dann von der Steuer abgesetzt :lol:.

Für irgendwas muss der deutsche Staat doch auch noch gut sein :D

Nochmal ne andere Frage:

Wenn ich einen 325 (oder auch 320, 330 usw.) bei mobile.de mit 19" M3-Felgen sehe sieht das meistens zum :puke: aus. Kann man da nicht irgendwas machen dass das fein aussieht ? Radläufe ausweiten oder Distanzscheibe herunternehmen ?

Finde die M3 19-Zöller einfach nur schön und würde sie gerne auf den 325 draufmachen. Aber nur wenns optisch gut aussieht.

Hab leider kein Foto, aber ich bin mir sicher ihr wisst was ich meine... wenn es so aussieht als würde hinten das Auto komplett auf der Felge aufliegen. Wie kann ich das beheben?

Geschrieben

Geh mal unter google bmw floßmann ein dort findest du die teile vom m3 gtr

Geschrieben
Geh mal unter google bmw floßmann ein dort findest du die teile vom m3 gtr

Das is mir dochn bissel zu krass... sollte schon noch seriös wirken ^^

Geschrieben

Also ich finde die Breyton´s wunderschön!!Und ich denke, dass man es Fahranfänger speziell mit den Felgen nicht übertreiben sollte.Die kriegen schnell mal den ein oder anderen Kuss vom Bordstein ab... :-(((°:-(((°

Kannst Dir ja lieber später den M3 mit den Felgen holen, dann siehst´s wenigstens ohne "rumgebastel" gut aus!!

Mein Tip: Normales M-Paket und wenn´s was besonderes sein soll die Breyton Felgen!!

Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden...

Geschrieben

mal eine andere frage:

Willst du dir wirklich gleich 330i holen????

Fahre selber einen 328i und m3 und als fahranfänger hätte ich zwar gerne so ein auto, aber da währe ich jetzt bestimmt nicht mehr am leben :(

man unterschätzt die leistung gewaltig.... (und das aus meinem mund X-):-(((° )

Hatte mit 19 einen 320i :???:

und dann erst mit 23 einen m3 :-))!

und 328i für winter X-) (das aber auch nur mit rennfahrerlizens)

Geschrieben

nein nein... das kurze Hirngespinnst hab ich mir schon wieder aus dem Kopf geschlagen.

Ich will einen 320 oder 325. Liebe aber die M3-Felgen über alles.

Aber mal zu den Breytons.

@ F.A.

Meinst du die Breytons oben auf dem Bild ?

Geschrieben

Bild????Kann keins sehen :-(((°:-(((° !!

Aber wenn Du mal auf die [urlwww.breyton.de]Breyton HomePage gehst und Dir die Felgen anzeigen lässt, meine ich die "Magic" und/ oder "Magic Racing".Wobei ich bei den Felgen eine Mehrteilige für sehr sinnvoll halte... X-):wink: !!Also die "magic Racing"!!

Geschrieben

Ich meinte das Bild auf Seite 1 ;).

Sind das die Breyton Magic ?

11111111137501381-20436-1084449097_2.bild

Geschrieben

Wie gesagt, ich seh da kein Bild... :???: Ausser die beiden von dem 330(??)i...

Die mein ich aber:

magic.jpg

Breyton "Magic" :hug:

Bzw. die hier:

magic_ras2.jpg

Breyton "Magic Racing" :hug:

Geschrieben

:oops::oops: Ich denke nicht, weil die nicht so ein tiefes Felgenbett haben...

Jetzt haste sie ja auch in groß :lol: !!Das Design ist ja ähnlich/ identisch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...