Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ENDLICH: Enzo, CGT, SLR, Murci, Conti GT und DB9 in Nardo!!!

Karl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen Kinder wird's was geben...:

Hewft_150.jpg

"High-Speed-Test: Aston Martin DB9, Bentley Continental GT, Ferrari Enzo Ferrari, Lamborghini Murciélago, Mercedes SLR McLaren, Porsche Carrera GT"

Mein Tipp: Enzo vor CGT vor SLR vor Murci vor Conti GT vor DB9...

Wobei ein gut aufgelegter Murciélago auch an zweiter Stelle zu finden sein könnte...

Bin auf den Enzo gespannt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Bin auf den Enzo gespannt!

Nicht nur du, noch so eine Pleite wie damals mit dem 550 darf Ferrari sich nicht erlauben.

Mein Tipp: Enzo vor CGT vor SLR vor Murci vor Conti GT vor DB9...

Wobei ein gut aufgelegter Murciélago auch an zweiter Stelle zu finden sein könnte...

Den Enzo sehe ich auch vorne, bei Carerra GT, SLR und Murciélago kann ich mir kein Urteil bilden. Die liegen auch auf dem Papier zu nahe beieinander. Am Ende ist dann wieder alles klar, Continetal GT vor DB9, der bei dieser Konkurrenz aber auch nur verlieren kann.

Geschrieben

Seit langem mal wieder eine Ausgabe, die ich mir unbedingt holen muß. Bin schon sehr gespannt. Das der Enzo vorne liegt dürfte klar sein, aber danach könnte das Feld recht eng werden.

Geschrieben

ich will hier morgen punkt 10 uhr die testwerte lesen :D

das ist ja der hammer. endlich mal ein geiler vergleichstest.

tipp: enzo(350), carrera GT(340), slr(335), murci(330), Conti, DB9.

spannend wirds 0-200 und bis 300. der slr war mit 11,1 auf 200 in der sport auto ja ganz schön fix - Ferrari und Porsche werden aber wohl unter 10sec. liegen. 0-300 unter 30? X-):-))!

Geschrieben

Danke für den Kauftip. Muss ich mir wohl mal wieder eine AMS holen.

Geschrieben
Danke für den Kauftip. Muss ich mir wohl mal wieder eine AMS holen.

Hoffe, dass AMS auch einen gescheiten TV-Bericht dazu bringt. Bislang waren die Beiträge eher ernüchternd und AMS-TV am Besten zu genießen, wenn mans aufnimmt und die unwichtigen Beiträge mit Wohnwagen und langweiligen Polizei-Tips vorspult. :wink:

:wink2:

Geschrieben
... AMS-TV am Besten zu genießen, wenn mans aufnimmt und die unwichtigen Beiträge mit Wohnwagen und langweiligen Polizei-Tips vorspult...

Auf diese Weise schaue ich jedes Mal AMS-TV, da ich sonst stark zum einschlafen während der Sendung neige.

Geschrieben
ich will hier morgen punkt 10 uhr die testwerte lesen :D

Die gibt's schon um 8:00 :wink: :

Vmax; 0-100 km/h; 0-200 km/h; 0-300 km/h

Ferrari Enzo Ferrari: 355 km/h; 3,6 s; 10,3 s; 26,1 s :-))!

Porsche Carrera GT: 334 km/h; 3,8 s; 10,7 s; 34,2 s

Mercedes-Benz SLR McLaren: 334 km/h; 3,8 s; 10,7 s; 30,6 s

Lamborghini Murciélago: 330 km/h; 3,7 s; 12,5 s; 37,6 s

Bentley Continental GT: 319 km/h; 5,2 s; 17,2 s; 67,2 s

Aston Martin DB9: 309 km/h; 5,0 s; 16,7 s; 74,6 s

Ergebnisse also, wie wir sie von der auto motor und sport gewohnt sind: Weitestgehend Werksangabe 8) ...

Die Zeit des Enzo Ferrari auf 300 ist im Vergleich zu den ähnlich starken Konkurrenten jedoch recht beeindruckend. Kaum vorstellbar, dass der Wagen schon bei knapp über 350 Schluss macht, wo er doch so vehement dem Horizont entgegen stürmt. Immerhin nimmt er dem Carrera GT und SLR McLaren zwischen 200 und 300 km/h runde 10 s ab.

Und im Umfeld mehr als doppelt so teurer und aufwendigerer Super-Sportwagen schlägt sich der "letzte Dinosaurier" Lamborghini Murciélago nahezu brilliant, auch wenn die Zeit auf 200 ein wenig enttäuscht...

Hat jemand die Vergleichsdaten des Highspeed-Tests aus dem letzten Jahr? Oder gar auch der getunten Wagen in Nardo? Man könnte ja mal eine Tabelle erstellen..., ich steuer' gerne noch die Zeiten früherer ams-Nardo-Tests zu...

Geschrieben

Sehr gute Idee, so eine Tabelle. :-))!

In welcher Ausgabe waren denn die Highspeed-Tests letztes Jahr? Ich such die Daten dann raus. :wink2:

Geschrieben

so ähnlich habe ich es erwartet. was mich aber etwas überrascht ist, dass der db9 bis über 200 km/h dem continental gt "davonfährt". hätte ich beim besten willen nicht gedacht. selbst die zeit von 100 auf 200 km/h ist minim besser.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für TV und Literatur (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mal doof gefragt, aber woher bekommen die Zeitschriften (und das sind nicht wenige) eigentlich immer ihre Autos zum testen? :???: Beim testen wird ja nicht gerade zimperlich mit den Fahrzeugen umgegangen.

Geschrieben

warum nicht. kann unterumständen gute werbung für das jeweilige fahrzeug,bzw. für den hersteller sein. naja oder auch nicht.

Geschrieben

weis jemand von euch ob dieser event auch mal im tv zu sehen sein wird?

Geschrieben
Mal doof gefragt, aber woher bekommen die Zeitschriften (und das sind nicht wenige) eigentlich immer ihre Autos zum testen? :???: Beim testen wird ja nicht gerade zimperlich mit den Fahrzeugen umgegangen.

Dass ist der Grund für die Tatsache, dass kleine Hersteller ihre nur im Kundenauftrag hergestellten Autos ungern für so einen Test hergeben. Ansonsten kommen die Autos alle von den Herstellern selber.

Geschrieben

@MichaelS

Kommt am Sonntag 30. Mai bei AMS-TV auf Vox.

Geschrieben

das datum muss ich mir rot anstreichen...

thx für die info

Geschrieben

Naja, viel interessanter als die reinen Topspeed und Beschleunigungswerte finde ich doch die Handlingkurszeiten.

Ich kenne zwar den Kurs nicht, auf dem die AMS da getestet hat, aber hier ist der Porsche der Schnellste.

Carrera GT 53,86 sek

Enzo Ferrari 54,98 sek (+1,12)

Murciélago 55,82 sek (+1,96)

SLR 57,45 sek (+3,59)

Aston Martin 58,82 sek (+4,96)

Bentley 61,66 sek (+7,80)

Bei Topspeed und Beschleunigung kommen sie auch heute noch nicht an den (immerhin ja schon zehn Jahre alten) McLaren F1 ran, auch wenn´s langsam knapp wird. :wink:

Geschrieben

Und man schaue sich die Zeit des dicken Bentleys an....ich frage mich ja, ob dieser für den Vergleich geeignet war.

Der Aston Martin DB9 schon eher, aber der Bentley ist doch mehr ein Luxuscoupé, statt ein Supersportwagen à la SLR, Enzo oder auch Murcielago.

Ich bin mal auf AMS-TV gespannt. Mal kuckn, wieviele Wohnwägen und sonstigen Nonsens vorher Beachtung geschenkt wird, oder ob der Beitrag gleich am Anfang läuft.

Kann es sein, dass mal ein Alpina B12 mitgefahren ist in Nardo?

ich hab nämlich irgendwo eine Ausgabe...mit SL55AMG, Murciealgo aber auch Alpina B12 und Brabus SL oder so...

ich schau mal heut Abend...

jetzt geh ich feiern

:wink2:

Geschrieben

Immer diese unverhältnissmäßigen Vergleichen von AMS! :bored:

Supersportwagen:

Enzo

Carrera GT

Sportwagen:

Murciélago

SLR (oder eher ein GT mit viel Leistung)

GTs:

DB9

Continental GT

Alle Autos sind in Ihrem Bereich sicherlich nicht schlecht! Und das Ergebnis der Werte für Vmax und Beschleunigung überrascht dann doch wohl eher nicht (PS/Kg/Form). Sind ja bereits öfters schon in diversen Zeitung und Medien gelistet worden.

Ein vergleich des Enzo und des Carrera GT mit einem Koenigsegg wäre da wohl passender.

Werksangaben vom Koenigsegg CC8S

Vmax 390 - 3,5 Sek (0-100) 10 Sek auf 217km/h

Enzo-Daten:

Vmax 355 - 3,6 Sek (0-100) 10,3 Sek auf 200km/h

und der CCR soll ja noch besser sein:

Vmax 395 - 3,2 Sek (0-100) 9 Sek auf 235km/h

Geschrieben

Ich lag ja doch recht richtig.

Ergebnisse also, wie wir sie von der auto motor und sport gewohnt sind: Weitestgehend Werksangabe 8) ...

Und das ist auch gut so, alles andere wäre peinlich bzw. dubios.

Die Zeit des Enzo Ferrari auf 300 ist im Vergleich zu den ähnlich starken Konkurrenten jedoch recht beeindruckend. Kaum vorstellbar, dass der Wagen schon bei knapp über 350 Schluss macht, wo er doch so vehement dem Horizont entgegen stürmt. Immerhin nimmt er dem Carrera GT und SLR McLaren zwischen 200 und 300 km/h runde 10 s ab...

Und das mit nur ca. 40 - 50 PS mehr... :-o:-))!

Und im Umfeld mehr als doppelt so teurer und aufwendigerer Super-Sportwagen schlägt sich der "letzte Dinosaurier" Lamborghini Murciélago nahezu brilliant, auch wenn die Zeit auf 200 ein wenig enttäuscht...

Beim letzten Mal war er noch der Überflieger, vom gedopten SL55 mal abgesehen. Das Bessere ist des Guten Feind... :wink:

Geschrieben

Ein toller Test mit einem insgesamt nicht unerwartenden Ergebnis.

Alle Autos bewegen sich im Bereich dessen, was in Anbetracht ihrer technischen Daten zu erwarten war. Allein der SLR scheint etwas nach oben zu streuen. Seine optimistischen Werksangaben erreicht er trotzdem nicht. So wie auch die anderen prominenten Vertreter, Enzo und Carrera GT.

Der Enzo gewinnt oberhalb von 250 an Land weil er aerodynamisch bzgl. Stirnfläche und cw Wert deutlich im Vorteil ist. Das von Ferrari gesteckte Ziel von 350 erreicht er mit links.

Beim Carrera GT schlagen der hohe cw Wert ins Negative. Umso überzeugender aber der Wert auf dem Handlingkurs. Der Carrera GT schlägt den Enzo deutlich. Hier zeichnen sich der niedrigere Schwerpunkt und der höhere Grip an der Vorderachse aus. Die Bremswerte sind schlicht irre. Selbst auf einem schnellen Kurs mit langen Geraden wird der Enzo im Carrera GT einen sehr harten Gegner finden.

Der Murci schlägt sich sehr wacker. Auf dem engen Handlingkurs kommt ihm seine Traktion zugute, ähnlich wie in Hockenheim. Die Performance auf der Geraden ist auch überzeugend und entspricht absolut dem was realistisch zu erwarten ist in Anbetracht des hohen Gewichts.

Der SLR ist in diesem Umfeld ein mächtiger V8 HotRod, mehr aber auch nicht.

Es bleibt allerdings die Erkenntnis, daß der Mclaren F1 zumindest geradeaus weiterhin unantastbar bleibt. 0-300 23,4s 387 km/h Topspeed. Hierzu übrigends ganz aktuell ein sehr amüsanter Vergleich in der neuen EVO: Carrera GT v. F1. Geschrieben von Rowan Atkinson.

Geschrieben
Ein toller Test mit einem insgesamt nicht unerwartenden Ergebnis.

Alle Autos bewegen sich im Bereich dessen, was in Anbetracht ihrer technischen Daten zu erwarten war. Allein der SLR scheint etwas nach oben zu streuen. Seine optimistischen Werksangaben erreicht er trotzdem nicht. So wie auch die anderen prominenten Vertreter, Enzo und Carrera GT.

Der Enzo gewinnt oberhalb von 250 an Land weil er aerodynamisch bzgl. Stirnfläche und cw Wert deutlich im Vorteil ist. Das von Ferrari gesteckte Ziel von 350 erreicht er mit links.

Beim Carrera GT schlagen der hohe cw Wert ins Negative. Umso überzeugender aber der Wert auf dem Handlingkurs. Der Carrera GT schlägt den Enzo deutlich. Hier zeichnen sich der niedrigere Schwerpunkt und der höhere Grip an der Vorderachse aus. Die Bremswerte sind schlicht irre. Selbst auf einem schnellen Kurs mit langen Geraden wird der Enzo im Carrera GT einen sehr harten Gegner finden.

Der Murci schlägt sich sehr wacker. Auf dem engen Handlingkurs kommt ihm seine Traktion zugute, ähnlich wie in Hockenheim. Die Performance auf der Geraden ist auch überzeugend und entspricht absolut dem was realistisch zu erwarten ist in Anbetracht des hohen Gewichts.

Der SLR ist in diesem Umfeld ein mächtiger V8 HotRod, mehr aber auch nicht.

Es bleibt allerdings die Erkenntnis, daß der Mclaren F1 zumindest geradeaus weiterhin unantastbar bleibt. 0-300 23,4s 387 km/h Topspeed. Hierzu übrigends ganz aktuell ein sehr amüsanter Vergleich in der neuen EVO: Carrera GT v. F1. Geschrieben von Rowan Atkinson.

der maclaren f1 mit den werten is aber die version ohne heckspoiler. der ist auch nur gut zum gerade aus fahren .... und das ist wirklich so das handling vom f1 ist für einen supersportwagen wirklich MISERABEL. woher ich das weiss ? schon x mal selber probe gefahren X-) nene aber wurde ja oft in tests und tv berichten deutlich. und die f1 version mit dem aero paket schafft auch nicht mehr die vmax und die beschleunigung. da dürfte der enzo gut dran oder sogar vorbei sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...