Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel PS kann der RS4 über Ciptuning max. erreichen ?


SMargg

Empfohlene Beiträge

@carl

Aber bei einem 'Serienmässigen' RS4 mit Leistungsstufe 1 sollten doch noch keine verstärkten Schläuche nötig sein, oder? :roll:

Bei meinem RS4 wurde nur der Chip gewechselt/optimiert, wie auch immer?

Hast Du denn die verstärkten Schläuche einbauen lassen?

Gruss audifreak

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin zwar nicht Carl, aber trotzdem muß ich Dir dazu was sagen: Auch Du überschätzt die Reserven eines S4 oder RS4, auch absolut serienmäßige 2,7er BiTurbos kränkeln schon an diesen Schläuchen, wenn sie etwas sportlicher bewegt werden.

Deine Aussage "nur ein serienmäßiger RS4 mit Stufe I - Chip" disqualifiziert Dich leider völlig! Das ist über dem Limit. Erst Hardeware, dann Softwaranpassung auch bei einem Turbo! Bei reinen Chip-Tuningaktionen sparst Du am falschen Ende!!!

Hallo!

Marc, Du hast Recht. Die Schläuche habe Ich übrigens auch installiert. Sehr empfehlenswert sind noch die Druckventile. Die originalen neigen sehr oft zum Kaputtgehen und die neueren verbessern das Ansprechverhalten der Turbos um einiges.

Gruss

Carl

Ich würd dem RS4 ein Abt chip spendieren. Geht danach wirklich echt gut. Habe aber keinen vergleich, bin noch nie einen ungetunten rs4 gefahren. Jedoch der Unterschied RS4 420 Ps-><-S4 310PS, das sind Dimensionen!

Und wenn man den Rs4 auch gut behandelt, hält das auch. Haben einen mit 420ps, hat fast 70tkm bisher keine Probleme (ausser dass ne reparierte Felge unwucht hat), der fährt sogar die Longlife Interwalle damit(inspektion min. all 15tkm, max. alle 30tkm)

Aber die 8er fahren sich auch ganz gut, war heut wieder im S4 ABH unterwegs, ist auch sehr schön zum fahren.

Kann man denn in etwa sagen bei welchem Kilometerstand die meisten Problem mit den Schläuchen und den Druckventilen auftreten? Ist das auch bei der A6-Version des 2.7T der Fall?

Was kosten die MTM-Schläuche?

thx

ciao

der besagte MTM-S4 war einer der aller ersten, somit kam er damals noch nicht in den Genuß der verstärkten Schläuche. Die Konsequenz war, daß auf den ersten 42.000 km insgesamt 3 mal die Turbos gewechselt wurden... Dieser hatte damals auch nur die Stufe I mit 310PS bekommen.

meinst du mit hardware die schläuche oder meinst du damit auch noch weitere mods, wie die auspuffanlage?

die schläuche sollten doch halten, hab noch nie was von einem rs4 gehört, natürlich ausser meinem, dass man mit den serienmässigen schläuchen probleme hatte! was sagst du dazu?

Das ist nun nicht mein absolutes Fachgebiet, aber ich habe auch bei einigen RS4 gehört, daß diese Schläuche mit entsprechenden Folgeschäden kaputt gegangen sind.

Sicherlich wäre das auch der erste Schritt auf der Hardwareseite, der zu machen ist - frei nach dem Motto eine Kette hält nur so viel, wie das schwächste Glied -.

Es ist halt die Frage, was und wie viel Du willst und wie lange es halten soll. Trotzdem gibt es immer Komponenten die sehr schwer zu optimieren sind und somit immer Schwachstellen darstellen. Ich denke da z.B. an das Getriebe, das Diff, die Antriebswellen und ähnliches...

Wenn wir mal nur den Motor betrachten, dann sollte man sich bei einem Wunsch nach mehr als ca. 420PS überlegen, größere/andere Lader und größere LLK zu verwenden. Nur das geht dann richtig ins Geld, bzw. ist in der Konsequenz mindestens so teuer, wie klassisches Sauger-Tuning.

Aber Chip-Tuning bei Turbos ist ja so einfach... :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...