Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel PS kann der RS4 über Ciptuning max. erreichen ?


SMargg

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Kommentar aus dem Donaukurrier

(Artikel war "Es wird sehr viel Schindluder getrieben")

...

Frowein fällt auch schwer, zu glauben, dass die Leistungssteigerungen "seinen" Fahrzeugen auf Dauer gut tun: "Das Mehr an Leistung stecken Getriebe und Turbolader nicht schadlos weg, Kühlleistungsprobleme sind oft vorprogrammiert. Und sind wir doch mal ehrlich: Wir wären doch unklug, würden wir so viel Potenzial verschenken. Wir wissen, was wir machen und woran wir drehen dürfen."

...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Klar kann an hochgezüchteten (Turbo-)Motoren schnell was kaputt gehen. Aber das nehme ich in Kauf. Wer mit 400 PS durch die Gegend fährt muss damit rechnen, dass das Auto nicht schadlos 200.000 km übersteht. Auch entsprechende Wartung ist Pflicht. Das ist nun mal der Preis, den man zahlen muss, um etwas exklusives und schnelles zu fahren. Wenn ich nur danach gehen würde, um sparsam und haltbar von A nach B zu kommen würd ich mir einen Diesel kaufen.

Aber zum Glück *dreimalaufholzklopf* ist bei meinen Audi-Turbo-Motoren noch nie ein gravierendes Problem aufgetaucht. Obwohl sie immer mehr als die Serienleistung hatten :roll:

Man sollte das Tuning halt nicht bei einem 08/15-Tuner vornehmen lassen oder sich einen gebrauchten Chip bei Ebay bestellen :wink:

Einige schreiben zu diesem Thread als würden sie den ganzen Tag nur Autos entwickeln oder den Entwicklern Löcher in den Bauch fragen. Wo sind denn die Beweise für diese Behauptung das moderne Motoren nicht mehr leistungsgesteigert werden können und wenn doch, sofort "sterben"? Ich kenne z.B. durch meinen beruflichen Kontakt zu einigen Autohäusern (betreue dort die EDV) mehr Defekte an Serientriebwerken und Getriebe als an leistungsgesteigerten Modellen. Siehe aktuellen BMW 320D :-) Zudem weiß ich von zwei Autohäusern das die ihren Kunden bereits zum Neufahrzeug einen Tuningchip eines renomierten Tuners anbieten und die wenigsten ablehnen. Denkt ihr die tun das um ihre Kunden im Regen stehen zulassen und sie damit zu vergraulen. Klar lehnt der Hersteller erst mal jegliche Garantieansprüche ab, aber in erster Linie ist es Sache des Autohauses in wie weit es seinen Kunden in solchen Fällen weiterhilft. Was hier behauptet wird ist in der Form schlicht falsch... man sollte, wenn man solche Behauptungen aufstellt auch sagen können in welchem Umfang sich die Lebensdauer eines Fahrzeuges durch solche Tuningmaßnahmen verringert. Es ist unumstritten das es so ist. Dagegen gibt es aich nichts einzuwenden, aber ist gibt noch viel mehr Möglichkeiten die Laufleistung eines Motors ganz schnell auf ein Minimum zu reduzieren... zu wenig Öl, kein Warmfahren, heißen Motor einfach abstellen, mangelnder Service usw... die Liste ist lang und jeder einzelne Punkt reduziert die Laufleistung erheblich. Viel mehr ist es aber so, das Fahrer leistungsgesteigerter Fahrzeuge mehr auf ihr Material achten und sich nicht Blind, wie viele Fahrer von serienmäßigen Fahrzeugen, auf die Kompetenz des Herstellers verlassen. Auch Tuner machen Fehler..... dann aber diese eine schlechte Erfahrung gleich auf alle anderen dieser Branche zu übertragen finde ich einfach nur übertrieben. Es ist eben schon möglich das die Produkte eines Billiganbieters nicht die erforderliche Qualität aufweisen. Andere machen aber auch Fehler... :-)

Mein RS hat ca. 380 PS. Bin damit bis jetzt 30k Km gefahren. Ohne ein Problem. Einmal war die Lambdasonde kaputt. Diesen Defekt führe ich aber nicht auf das Tuning zurück. Ich habe das Auto mit 120k km im Originalzustand gekauft. Er hat also jetzt etwas mehr als 150k km runter.

Zuvor hatte ich einen S2 mit viel Tuning (großer Lader, gr. LLK, Auspuff, Software). Den bin ich knapp 50k km gefahren ohne ein Problem. Aber dazu muss man auch sagen, dass die alten 5Zylinder Turbo-Motoren wohl das beste ist, was Audi je auf den Markt gebracht hat.

Hast Du Deinen RS6 bei Enning bestellt? Wann ist denn der Liefertermin?

Vielleicht sind wir uns ja in RE schon mal begegnet. Welche Farbe hat den Dein S6 und welches Modell?

@Andy-RS2

richtig bestellt bei Enning, Liefertermin ab KW 45, naja mal sehen vielleicht auch früher, da ich aktuell Probleme mit meinen S6 habe.

S6 ist ein Avant Goodwoodgrün (Bj2000)

@ Andy-RS2:

Das Du wenig Probleme hast liegt an Deiner besagt guten Grundlage, der 5-Zylinder-Reihen-Motor mit dem 20V-Kopf (egal ob als 3B, AAN, ABY oder ADU) hat soviele Reserven, daß sogar mit entsprechender Hardwareänderung 400 oder mehr PS solide zu erreichen sind. Das ist die bereits von mir erwähnte Ausnahme, bzw. damals wurde einfach mit höhren Reserven gerechnet und enstprechend mehr Sicherheiten mit eingearbeitet.

Wenn Du aber versuchen würdest einen 2,7er S4 auf über 400PS zu steigern, wirst Du erheblich mehr und vor allem kostenintensivere Probleme bekommen um die selbe Standfestigkeit zu erlangen. Um nicht sogar gleich zu sagen, die selbe Standfestigkeit wirst Du nie bekommen...

mehr Defekte an Serientriebwerken und Getriebe als an leistungsgesteigerten Modellen.

das liegt wohl an der masse, schreib nicht so ein zeug, das hört sich an, als wären getunte fahrzeuge um längen besser als die werkseitigen! :-?

ich kenne allein 3 kollegen die mit ihrem geschipten audi tdi´s seitdem chipen enorme turbolader probleme haben und die fahrzeuge fast unfahrbar sind, sogar ein auslesen der steuergeräte ist fast unmöglich, weil er 1000fehler rausspukt und es alle bauteile, des ganzen wagens, defekt sein könnten!

mir ist das egal ob du deinen wagen chipen tust oder nicht, man sollte nur die jenigen mal aufklären, die nicht wissen, welche folgen chipen haben kann, nicht muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber haben kann :wink:

Viel mehr ist es aber so, das Fahrer leistungsgesteigerter Fahrzeuge mehr auf ihr Material achten und sich nicht Blind, wie viele Fahrer von serienmäßigen Fahrzeugen, auf die Kompetenz des Herstellers verlassen.

Wenn man bei einem ungetunten Fahrzeug genauso penibel auf das Material achtet, wie bei einem getunten, wird das ungetunte Fahrzeug aber um einiges länger leben. Das hättest Du vielleicht auch erwähnen sollen.

... und wenn du dich hier als "DER AUFKLÄRER" etablieren möchtest, solltest du mit Fakten kommen und nicht mit 3 Bekannten die Probleme haben. Solange man nicht alle Umstände, die zu solchen Fehlern führen können kennt, sollte man nicht mit Kanonen auf Tuner schießen. Da du diese Art des Tunings kategorisch ablehnst kannst du auch nur sehr begrenzt eigene Erfahrungen miteinbringen. Und genau diese Erfahrungen sind gefragt. Nicht das was dem Bekannten eines Bekannten eines Freundes widerfahren ist. Akzeptiere doch einfach das nicht jeder deiner Ansicht ist und es auch Menschen gibt die durchweg gute Erfahrungen gemacht haben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SMargg,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nun ja, mein Wissen könnte sich z.B. daraus ergeben, daß ich diese technische Entwicklung schon etwas länger Interessiert und aufmerksam verfolge. Außerdem ziehe ich sie aus den belegbaren Erfahrungen anderer Leute, die ich alle persönlich und teilweise sehr gut kenne.

Angefangen bei einem Werksleiter der VAG-Gruppe (welcher hinter vorgehaltener Hand über die jungen Turbos und deren Probleme, bzw. die neueren Maßstäbe in der Produktion schimpft wie ein Rohrspatz); über 4 2,7er BiTurbo Fahrer, welche allesamt schlechte Erfahrungen gamacht haben (egal ob Serien-RS4 oder MTM-S4); über einen sehr kompetenten Kfz-Elektroniker der VAG-Gruppe (ist gerade von ADU auf RS4 umgestiegen und ärgert sich maßlos); über 3 Personen mit gechipten TDIs die mehr in der Werkstatt, als auf der Straße sind; bis hin zu bestimmt 10 Leuten die größtenteils getunte 5-Zylinder Turbos fahren ohne auch nur annähernd so kostenintensive Reparaturen beklagen müssen.

Das ist auch ein Grund, warum ich keinen Turbo fahre, sondern mich momentan auf große Sauger beschränke, die sind einfach viel genügsamer und solider. Ich hoffe außerdem, daß ich in dieser Hinsicht den RS6 nicht bereuen werde. Fest steht in diesem Zusammenhang außerdem, daß mein RS6 außer der Vmax-Aufhebung keine weitere softwaretechnische Veränderung erfahren wird.

@Purli

Da hast du natürlich recht. Zumindest KANN es dann vielleicht noch länger ohne Defekte ausgehen. Mir geht es aber mehr um die Realität. Und da ist es nunmal so, das sich Serienfahrer in den meisten Fällen keinen Kopf um ihr Auto machen. Ausnahmen ausgeschlossen.

@klaus, halt!!!!

bevor wir hier jetzt einen glaubenskrieg anzetteln. folgendes!

nimm meine meinug hin, wie ich deine auch hinnehme!!!!

ich habe nicht geschrieben, du sollst meiner meinung sein, bzw. meine meinung annehmen. dies ist eine diskussion, von daher darf hier jeder seine meinung abgeben auch ich, ob dir dies jetzt passt oder nicht!

ich habe nicht auf tuner geschossen, sondern nur einige probleme aufgezeigt! im übrigen sind diese plausibel und von einigen mitusern genauso aufgefasst werden!

ich habe doch geschrieben, es kann jeder halten wie er will! chip rein oder nicht ist MIR egal! :wink: nur meine meinung dazu darf ich ja noch zum besten geben!

Mensch TT-Klaus, genauso tolerant solltest Du auch sein. Du versuchst uns gerade die Erde als Scheibe zu verkaufen. Natürlich kann man ein Auto auch seriös tunen, da reicht heutzutage die Software alleine aber längst nicht mehr aus!

Unter gleichen Bedingungen hält ein höher belastetes Triebwerk einfach weniger aus. Je weniger Aufwand für diese Mehrleistung betrieben wurde, desto schlimmer die Belastungen. Und da steht der Chip nunmal ganz am untersten Ende der Reihe...

@ RS2-Andy:

der ADU (für alle Unwissenden, die Motorkennbuchstaben ADU stehen für den RS2-Motor) hatte eine echte Leistung von 480PS. Diese Leistung wurde mit erheblichem Aufwand realisiert. Der Wagen wurde super gepflegt und gewartet, als er jetzt verkauft wurde hatte er ca. 200TKM auf der Uhr, die letzten 110TKM mit besagten Tuning. Trotzdem hat er noch einen ziemlich ansehnlichen Preis dafür erhalten unter Einhaltung der gesetzlichen Abgaslimits für den Serien-ADU.

Der RS4 wurde mit ähnlichem Aufwand auf 520PS gesteigert, nominell also weniger als der ADU, trotzdem reicht z.B. die Kühlung in den Zylinderköpfen nicht aus, dementsprechend regelmäßig sind die Nockenwellen blau und die Ventile verbrennen. Die Abgaswerte entsprechen keinem D-Standard mehr und das alles, obwohl es ein RS4 der zweiten Serie ist.

Also ich kann mich nur wiederholen. Bei Supersportwagen wie dem RS4 bringt Chiptuning praktich nichts, was die Beschleunigung betrifft. Selbst aufwendig getunte Modelle sind nur ein paar Zehntel schneller als die Serienversion. ( Siehe SportAuto etc.)

Nun Ich mal wieder....

nur ein paar Zehntel? Die Beschleunigung von Null auf Hundert interessiert keinen Menschen mehr. Null auf Zweihundert ist interessant, und da sind die Unterschiede sehr gross.

Gruss

Carl

*schmunzel* auf welcher Landstraße oder Autobahn hälst Du den an, um ein Beschleunigungsrennen zu fahren? Also für mich ist auf der Landstraße zwischen 60km/h am Ortsausgang und 200km/h interessant (sowas würde ich natürlich nie machen) und auf der Autobahn zwischen 80km/h und 290km/h... Aus dem Alter der Ampelstarts oder ganz und gar der Teilnahme an illegalen Autorennen in Industriegebieten bin ich raus...

@ Mark W: Also ich warte nicht extra an einer Ampel um ein Duell auszutragen, aber wenn einer es will sage ich nicht nein. Und wie ich schon gesagt habe, kommt das wirklich selten vor.

siehst Du, dann ist zumindest im deutschen Alltag der Bereich zwischen 100km/h und 200km/h wichtiger, als der von 0 auf 100km/h... :wink:

hab gerade 7 schweizer Gäste, unter anderem mit 2 RS2 und einem "guten" S2...

Ich habe bei meinem RS4 Chiptuning gemacht und zwar Leistungsstufe 1! (428 PS/588 NM) War bis vor zwei Monaten sehr zufrieden damit. Nun ist mir aber folgendes passiert:

Der Schlauch, der vom Biturbo kommt löst sich ständig und dann habe ich 'null' Leistung! Ich nehme mal an, dass sich der Schlauch durch den höheren Ladedruck lösen kann und dass dies von der Mehrleistung her kommt.

Hat von Euch sonst noch jemand solche Probleme, denn nun ist es zum dritten Mal passiert und 'meine' Garage scheint es nicht in den Griff zu bekommen.

Danke für Euer Feedback! :roll:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...