Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes-Benz SLR McLaren im Sportauto-Supertest (6/2004)

astrafahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Endlich, in der aktuellen SportAuto (6/2004) ist der SLR im Supertest drin.

und das sind die Messwerte:

Rundenzeit NS: 7.52

Rundenzeit HH: 1.13,5

0-200-0 km/h: 15,8s (11,1/4,7)

Querbeschleunigung max.: 1,25g

Slalom 18m: 67,4 km/h

Slalom 36m: 129 km/h

Ausweichtest 110m: 152 km/h

SPAX*: 3,3

Bremsweg aus 100 km/h: 34,7/35m (kalt/warm)

Bremsweg aus 200 km/h: 131,6m (warm)

0-100 km/h: 3,9s

Fahrzeuggewicht vollgetankt: 1747kg

Gesamtpunktzahl: 62 von 70

zum Vergleich:

Porsche GT3 RS: 65 Punkte

Porsche Carrera GT: 68 Punkte

Pagani Zonda S: 61 Punkte

Ferrari Challenge Stradale: 59 Punkte

BMW M3 CSL: 64 Punkte

und HIER gibt es den Bericht als Scan.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Vielen dank für die Daten astrafahrer! :-))!

Das Ergebnis ist absolut entäuschen, für ein Supersportwagen der über 400.000 Euro teuer ist. :( Wenn ein CSL oder GT3 für für ein Bruchteil des Preises mehr Punkte holen, muss man sich schon fragen was für ein Zweck der SLR hat. :-?

Geschrieben

Mich hat das Ergebnis auch ein wenig enttäuscht. Dies ist jedoch das Resultat aus dem Kompromiss, den Mercedes hier eingegangen ist: Auch ein möglicher Supersportwagen soll Sicherheit, Komfort und Alltagstauglichkeit bieten.

Der SLR ist eher ein Über-GT mit trotzdem beachtlichen Fähigkeiten auf der Rennstrecke, gemessen an seinem Gewicht, Komfort und Luxus.

Ein reinrassiger Supersportwagen und somit Gegner vom Carrera GT, Enzo, etc. ist er aber nicht.

Geschrieben

@astrafahrer

vielen dank für den link, bei uns ist die "sportauto" noch nicht zu haben.

der test sagt alles, besonders der abschliessende kommentar von H.v.S..

man sollte endlich aufhören den SLR als supersportwagen in einer reihe mit dem GT, Enzo etc. aufzuzählen.

ein (zu-)hoher preis ist ganz offensichtlich nicht das kennzeichen eines supersportlers.

Geschrieben

Nur blöd wenn das besagte Magazin 2 Ausgaben zuvor den SLR selbst als Supersportwagen tituliert und deren Technik zusammen mit Zonda,Enzo und GT unter die Lupe nimmt.

Ohne den Test schon gelesen zu haben fehlt da selbst bei der SportAuto vielfach einfach die nötige Konsequenz obwohl er mit diesem Statement sicher recht haben wird.

Geschrieben

Ein ernüchternd schlechtes Ergebnis für den SLR.

In Hockenheim hat ein Frontmotorauto mit über 600PS einfach keine Chance ohne mechanische Sperre, die Kraft verpufft am Kurvenausgang.

Auch am Nürburgring scheint der SLR seine guten Anlagen durch eine zu weiche Abstimmung zu verspielen. Ziemlich unverständlich, daß eine sportlichere Abstimmung zumindest optional nicht angeboten wird.

Den Kunden scheint es egal zu sein, die gesamte Produktion ist fast ausverkauft.

Geschrieben

Fahrzeuggewicht vollgetankt: 1747kg & "Supersportler" schliessen sich einfach aus...

Bei der Beschleunigung auf 200 schafft der CL600 ca. die gleiche zeit wieder SLR !?! :???:

Geschrieben

Nein tut er nicht... Ganz sicher nicht....

SLR in ca. 10-11 s

CL/SL/S 600 etwa 14-15 ... :wink2:

Geschrieben

hab ich heute am kiosk auch gelesen.

Da hab ich mich wieder bestätig gefühlt, in dem gedanken, warum ich einen M3csl jedem anderem wagen vorziehen würde O:-)

Ich bin mal gespannt was der neue M5 auf der NS bringt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo astrafahrer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Wer war denn bisher der Beste, hmm?

Porsche Carrera GT3 mit 7:40 min?

Geschrieben

In der Tat merkwürdig, dass er den bisherigen Rundenrekord deutlich unterboten hat. :???:

1. SLR 1.20,9

2. Murcielago 1.23,7

3. Zonda 1.23,8

Vielleicht fährt der Stig risikobereiter als Horst von Saurma?

Wie sieht den die Streckencharakteristik des TopGear-Kurses im Vergleich zur Nordschleife und Hockenheim aus?

Geschrieben
Wer war denn bisher der Beste, hmm?

Porsche Carrera GT3 mit 7:40 min?

aber hundert pro nicht der gt3.

Es geht mir ja auch um das prei verhältnis. Was bezahlt man für einen slr?

Und was für einen CSl?...genau das selbe wie stradle, gt3, gt3rs...man bezahlt nur die namen, wobei man woanders was bessers bekommt.

zu der anderen slr zeit:

Das mit dem lambo is ja noch nicht so schlimm..aber der zonda müsste doch schneller sein. Er wieg wiegt weniger und ist doch deutlich sportlicher?!

Geschrieben

Also irgendwie gefällt mir der SLR schon, besonders in schwarz. Mein Tip aber trotzdem : SL 65 AMG kaufen, bei offenem Dach fahren, und sehr viel Geld sparen !!! O:-) Grüsse

Geschrieben
Also irgendwie gefällt mir der SLR schon, besonders in schwarz. Mein Tip aber trotzdem : SL 65 AMG kaufen, bei offenem Dach fahren, und sehr viel Geld sparen !!! O:-) Grüsse

Genau meine Meinung. Dann hast du Cabrio in Coupe in einem und bist fast so schnell wie im SLR. Der SLR ist einfach ein überflüssiges Auto. Selbst als Sammlerstück taugt er, dank den hohen Stückzahlen, nichts.

Geschrieben

Wie sieht den die Streckencharakteristik des TopGear-Kurses im Vergleich zur Nordschleife und Hockenheim aus?

der ist gut X-) top gear fährt auf einem abgesperrten flugplatz auf dem ein paar

hütchen die den streckenverlauf markieren.

wahrscheinlich mit vielen geraden, dampf hat der SLR ja.

Geschrieben

War auch mein Gedanke. Die Strecke besteht wohl aus zwei Geraden und Zwei Kurven.

Geschrieben

Ich glaube ich habe mich vorhin vertippt, ich meitne natürlich, dass der Porsche Carrera GT der schnellste mit 7:40 min war und wollte gern wissen, wer denn bisher schneller war...

Geschrieben

wäre mal interessant was der slr für ne zeit fährt wenn er mehr auf rennstrecke getrimmt wird

sprich härteres fahrwerk andere reifen usw

Geschrieben

der ist gut X-) top gear fährt auf einem abgesperrten flugplatz auf dem ein paar

hütchen die den streckenverlauf markieren.

Glaube ich nicht sonst würden Autos, so wie der Lotus Exige 1.26:4,

360 CS 1.22:3 und der GT3 RS 1.22:3 nicht so gut abschneiden.

Der Lotus ist sogar noch ein Plat vor dem normalen GT3!

Exige: http://www.sleepy-fish.com/sleepy/Top_Gear_Exige_Stig_hi.wmv

360 und GT3 RS: http://www.sleepy-fish.com/sleepy/Top_Gear_GT3RS_vs_360CS_hi.wmv

Geschrieben

fährt top gear nicht auf sonem kleinen, engeren kurs?

Ich hab mal ne folge gesehen wo M3 vs S4 war, da sin sie einen kleinen engen kurs gefahren, wo der s4 1 sek schneller war.

Aber beide waren vor Esprit v8 usw. da war der Murci auch schon 1. von der zeit her. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der SLR auf nem kleinen engen krus schneller als ein Zonda sein soll

Geschrieben
Ich glaube ich habe mich vorhin vertippt, ich meitne natürlich, dass der Porsche Carrera GT der schnellste mit 7:40 min war und wollte gern wissen, wer denn bisher schneller war...

Keiner! Der GT ist im Moment das schnellste Serien Auto auf der NS. Wobei man bemerken muss, dass die Zeit bei schlechten Wetter gefahren wurde. Die SA meinte bei guten bedingungen liege eine Zeit von 7.30 drin!

Geschrieben

@JohBon

sieh dir mal das video an, oder geh auf die homepage von sleppy-fish.

es sit wirklich ein flugplatz bzw. flugplatz areal.

Geschrieben
@JohBon

sieh dir mal das video an, oder geh auf die homepage von sleppy-fish.

es sit wirklich ein flugplatz bzw. flugplatz areal.

Das ist mir klar, das es sich um ein alten Flugplatz handelt. Nur du meintest, dass das eine Strecke mit vielen langen Geraden sei, aber das ich nicht so, siehe Exgie Video in meinem vohrigen Beitrag.

Gruß

John

Geschrieben

@JohBon

ups, sorry habe es gerade erst angeschaut.

trotzdem: ich habe vier kurven und eine schikane gezählt.

leider kenne ich die länge des kurses in km nicht.

egal, der SLR ist was er ist, ein toller (wenn auch hässlicher) sportwagen/GT aber kein supersportler - nach meiner meinung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...