Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 CSL E46

tdi-man

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jo, mit Sicherheit Wahnisnns - Effizient! Und Dafür gleich je nach Fahrstil zwischen 3 - 9 Ltr. mehr Spritverbrauch auf 100 Km. Echt revolutionär. ;-)

Was hättest Du als offensichtlicher Profi im Motorenbau denn für Massnahmen ergriffen, um aus dem S54 Motor noch mehr Leistung zu kitzeln ? :D

Die genannten 3-9 Ltr mehr Spritverbrauch sind auch kompletter Unsinn, wer hat Dir denn das erzählt ? :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hi Leute ich hab da mal einen Frage :D

Ist es eigendlich möglich in einen CSL ein 16:9 Navi einzubauen :???:

MFG Tanne :wink2:

Geschrieben

@Tanne: Irgendwie wohl schon, offiziell via BMW nein.

Geschrieben

Wäre für mich interesant da ich ein Navi brauche und unser Händler einen wirklich "günstigen " CSL anbietet.

Laut Händler ist dies aber auch im nachhinein nicht möglich da wohl irdendwie die Antenne im Dach sitz und das Dach nun mal aus Kohlefaser besteht .

Kann man die Antenne irdendwo anders anbringen ?

Ich möchte auch keine Fremdfirma wie Alpine oder Pion.... nehmen da es dann nicht mehr orginal ausschaut .

Wenn das alles nicht möglich ist hatt sich die Sache CSL für mich erledigt :-(((°

Mfg Tanne

Geschrieben
Wäre für mich interesant da ich ein Navi brauche und unser Händler einen wirklich "günstigen " CSL anbietet.

Laut Händler ist dies aber auch im nachhinein nicht möglich da wohl irdendwie die Antenne im Dach sitz und das Dach nun mal aus Kohlefaser besteht .

Kann man die Antenne irdendwo anders anbringen ?

Ich möchte auch keine Fremdfirma wie Alpine oder Pion.... nehmen da es dann nicht mehr orginal ausschaut .

Wenn das alles nicht möglich ist hatt sich die Sache CSL für mich erledigt :-(((°

Mfg Tanne

Servus!

Nimm ein Becker Online Traffic Pro.. hat fast dieselbe Beleuchtung wie der Rest des Fahrzeuges (Rot/Gelb oder Bernstein)... und verstaue die Antenne hinter dem Tacho. Hat bei mir auch prima funktioniert und es war das beste Navi/Cd/ Radio/Tel/Mp3 Gerät... das ich je benutzt hatte dagegen ist das 16:9 sogar Ärmlich in Klang, funktion und Ausstattung! www.Becker.de

Grüße Rog.

Geschrieben

Was hättest Du als offensichtlicher Profi im Motorenbau denn für Massnahmen ergriffen, um aus dem S54 Motor noch mehr Leistung zu kitzeln ? :D

Die genannten 3-9 Ltr mehr Spritverbrauch sind auch kompletter Unsinn, wer hat Dir denn das erzählt ? :wink2:

Servus.

Punkt 1: Dick und fett geschrieben... je nach Fahrstil/ Fahrweise. Sicher kann man den CSL auch mit 10 Ltr. fahren... aber macht er dann noch Spaß?

Außerdem... Der Mehrverbrauch bezieht sich auf div. Test´s in diversen Autozeitungen und auf meinen Onkel.. jener war leitender Ingenieur bei BMW M gewesen an der Entwicklung von E36 und E46 beteiligt und arbeitet heute noch dort.

Punkt 2: Der S54 Motor ist ausgereizt... somit kann man BMW auch nichts vorwerfen, was Langlebigkeit und Leistung anbelangt. Das der Motor keine Euro 4 erreicht... ist etwas ärmlich. Mehr Leistung, würde nur ein Kompressor erzielen.. allerdings... noch mehr Sprit und höherer Verschleiß.... ENDE!

Gruß Rog.

Geschrieben

Den Test in einer Autozeitung würd ich gerne sehen, wo der CSL - bei gleicher Beanspruchung notabene - 9 Liter mehr gebraucht haben soll :lol:

Der Mehrverbrauch liegt max. bei ca. 2-3 Liter, auch bei extrem forcierter Fahrweise. Grösser wird die Differenz in der Praxis nicht.

Konkret: Ein M3 schluckt bei artgerechter Haltung gerne um die 17 Liter, ein CSL halt 19, so what. Wer Sprit sparen will soll sich eben einen Mini One D kaufen :D

Geschrieben
Den Test in einer Autozeitung würd ich gerne sehen, wo der CSL - bei gleicher Beanspruchung notabene - 9 Liter mehr gebraucht haben soll :lol:

Der Mehrverbrauch liegt max. bei ca. 2-3 Liter, auch bei extrem forcierter Fahrweise. Grösser wird die Differenz in der Praxis nicht.

Konkret: Ein M3 schluckt bei artgerechter Haltung gerne um die 17 Liter, ein CSL halt 19, so what. Wer Sprit sparen will soll sich eben einen Mini One D kaufen :D

Si... haben wir auch in der Garage! :-))))))

Geschrieben
Si... haben wir auch in der Garage! :-))))))

Und wo bleibt der Test ? :wink:

Geschrieben

Nur um das Thema Alpha-N am Leben zu erhalten, da es mich jetzt selbst interessiert:

Ich habe mal in der Motorenentwicklung bei BMW nachgeharkt, da ich auf Aussagen von irgendwelchen Verkäufern, Technikleitern und sonstigen Informanden über komplizierte Motorsteuerungen nicht allzuviel gebe. Da ich den Kontakt zu einem Ingenieurskollegen leider nicht direkt habe, ist der Informationsfluss hierbei etwas verzögert.

Fakt 1:

Der CSL hat als Ersatz für den HFM definitiv einen Saugrohr - Drucksensor. Das dieser nicht dazu dient das 'Liebesleben der Luftmoleküle unter Einwirkung von Unterdruck durch hohe Drehzahlen' zu erörtern dürfte klar sein. Bleibt die Frage ob immer über diesen Sensor gefahren wird oder z.B. nur in der Teillast und Vollast über Alpha-N. Dies wird hoffentlich der nächste "Informationsfluss" zeigen.

Gruß

Michael

P.S.: Der normale M3 E46 erfüllt auch nur Euro 3. Viele setzen D4 (nur vorübergehend in Deutschland steuerbefreit) mit Euro 4 gleich. Dies ist definitiv nicht so !!!

Bei Euro 3 wird zur Ermittlung der Emissionen der genormte MVEG-A - Abgastest gefahren, bei Euro 4 der MVEG-B - Test. Dieser weist keine Warmlaufphase vor Testbeginn mehr auf und ist somit eine echte Hürde für solche Motoren.

@millm3

Wie gesagt, ob der Ansaugtrakt mit HFM bzgl. Strömungswiderstand effizient ist oder nicht liegt meiner Meinung nach einzig an der Dimensionierung des HFM.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tdi-man,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wie gesagt, ob der Ansaugtrakt mit HFM bzgl. Strömungswiderstand effizient ist oder nicht liegt meiner Meinung nach einzig an der Dimensionierung des HFM.

@M-M-M:

Laut Herr Scheibner, Entwicklungsleiter CSL, wird immer Alpha-N gefahren, sowohl Teil- wie auch Volllast. Habe die Info aus 1. Hand.

Zur Effizienz im Ansaugtrakt: Soweit ich informiert bin bestehen bezüglich maximalem Durchmesser eines HFM gewisse Grenzen. Einfach den Ansaugtrakt aufbohren und einen grösseren HFM einsetzen ist also nicht möglich.

Geschrieben

@ Doc. Wieso verbraucht die Alpha-N Steureung 2-3 L mehr Benzin? Nur durch die 17 mehr Ps ist dies ja nicht zu erklären.

Geschrieben
@ Doc. Wieso verbraucht die Alpha-N Steureung 2-3 L mehr Benzin? Nur durch die 17 mehr Ps ist dies ja nicht zu erklären

Alpha-N musst Du Dir wie ne Art "Semi-Blindflug" vorstellen, d.h. die Steuerung muss mit viel weniger Parameter als eine normale Motorensteuerung auskommen (auch mit MAP-Sensor). Mehr Parameter ermöglichen natürlich eine ordentlich geregelte sprich effizientere sprich verbrauchsfreundlichere Verbrennung.

Gruss Doc

Geschrieben
Alpha-N musst Du Dir wie ne Art "Semi-Blindflug" vorstellen, d.h. die Steuerung muss mit viel weniger Parameter als eine normale Motorensteuerung auskommen (auch mit MAP-Sensor). Mehr Parameter ermöglichen natürlich eine ordentlich geregelte sprich effizientere sprich verbrauchsfreundlichere Verbrennung.

Gruss Doc

Aha, danke für die Antwort. Der Aufwand, der BMW betrieben hat, ist schon extrem für 17 Ps. :-o

Ps: Was ist ein MAP Sensor?

Geschrieben

Aha, danke für die Antwort. Der Aufwand, der BMW betrieben hat, ist schon extrem für 17 Ps. :-o

Ps: Was ist ein MAP Sensor?

MAP steht für "Manifold Absolute Pressure", also ein Unterdrucksensor im Ansaugtrakt, auch Saugrohrdrucksensor genannt.

Der MAP misst den barometrischen Druck. Die DME kann dadurch u.a. erkennen, wenn das Fahrzeug in höheren Regionen bewegt wird (geringerer atmosphärischer Druck -> geringere Luftdichte).

Geschrieben
MAP steht für "Manifold Absolute Pressure", also ein Unterdrucksensor im Ansaugtrakt, auch Saugrohrdrucksensor genannt.

Der MAP misst den barometrischen Druck. Die DME kann dadurch u.a. erkennen, wenn das Fahrzeug in höheren Regionen bewegt wird (geringerer atmosphärischer Druck -> geringere Luftdichte).

Danke für die Infos Doc. :D Man könnte meinen, du arbeitest bei der M-GmbH! :-))!

Geschrieben
Danke für die Infos Doc. :D Man könnte meinen, du arbeitest bei der M-GmbH! :-))!

Nene, gibt hier Leute die wissen das noch viel genauer. Aber die schreiben leider (gerade) nix :wink:

Geschrieben
Nene, gibt hier Leute die wissen das noch viel genauer. Aber die schreiben leider (gerade) nix :wink:

Immer diese anonymen Insider! X-)

Geschrieben

Es ist tatsächlich so, daß die Alpha N-Steuerung mit mindestens ebenso vielen Parametern wie ein MAP oder HFM System arbeitet. Der Unterschied besteht nur darin, daß die tatsächliche Menge an Sauerstoff niemals gemessen wird, sondern über eine Formel je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung angenähert wird. Im Falle des CSL könnte ich mir vorstellen, daß MAP und Alpha-N im Verbund arbeiten. Letztere nimmt daher die Werte des MAP als Hilsparameter. Ist aber nur eine Vermutung.

In der Tat ist der Aufwand aber beinahe zuviel des Guten. Am einfachsten lässt sich mehr Leistung immer über Drehzahl oder Hubraum erreichen, beides ist bereits beim M3 absolut ausgereizt. Dank seiner langhubigen Auslegung hat der M3 aber eine ausgezeichnete Durchzugskraft, die im erleichterten CSL besonders gut zur Geltung kommt. Subjektiv geht der CSL unterum besser als jeder GT3 oder 360er (inkl. Stradale)!

Geschrieben

@Autopista

Subjektiv geht der CSL unterum besser als jeder GT3 oder 360er (inkl. Stradale)!

Das stimmt, aber nur was danach kommt, dort dreht dann leider der Spiess :wink:

Geschrieben
Das stimmt, aber nur was danach kommt, dort dreht dann leider der Spiess :wink:

360 PS GT3 nein, 381 PS GT3 ja :wink:

Mach mal Dein Auto ned so schlecht, oder hast Du Dir den RS reingezogen ? :???: Meine gehört zu haben nein :D

@Autopista: MAP und Alpha-N im Verbund so siehts aus. Der Aufwand ist sicherlich zuviel des Guten, man kann BMW dankbar sein dafür. Wann gibts schon einen Serienmotor mit solcher Technik - und solchem Sound

:-))!

Geschrieben

@Doc

Ich mach mein Auto nicht schlecht, nur ich durfte mal Beifahrer sein in einer wirklichen kundigen Hand eines eingefleischten Porsche-"PILOTEN" :D

Ich musste feststellen, dass der Spiess wirklich dreht :D:D:D

Ich bin immer noch bei der Sitzprobe O:-):wink:X-)

Geschrieben

ist doch schon immer mein Reden, der CSL ist ein supertolles Auto mit feinster und modernster Technik und leicht am Limit zu bewegen, aber wer einmal einen Gt3 oder RS am Limit bewegt hat, der kommt davon nicht mehr los und wird immer wieder rückfällig werden, den Heckmotorsportler kann nichts toppen :-))!

Geschrieben

@MTT

In Bezug auf Rückfälligkeit.....

Wieso bist Du denn noch immer auf Deinem Gerät unterwegs :wink:

Geschrieben

@Doc

360 PS GT3 nein...

Martin, da könnte ich Dich leicht vom Gegenteil überzeugen, frag mal Dragi bezüglich meines Mitarbeiters mit seinem GT3 00 (Motor absolut originalzustand, aussert Cupfilter)

Dieses Problem konnte ich erst mit meinen vor kurzen getätigten Massnahmen so mehr oder weniger ausbügeln. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...