Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drehzahlmesser fällt sporadisch aus inkl. Klimaanlage &

AxelF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem an meinem M3 E36 Bj. 97 (mit Klimaautomatik), das mir heute wieder extrem zu schaffen gemacht hat.

Und zwar: während der Fahrt fällt plötzlich der Drehzahlmesser auf 0 und läßt sich auch durch Klopfen nicht zum bewegen überreden. Die anderen Instrumente (Tacho, Tankuhr, Öltemp.) arbeiten weiter.

Bisher habe ich gedacht, das das nur bei Hitze über 25 Grad und einer gewissen Fahrstrecke auftaucht. Heute war es trotz 14 Grad und Dauerregen auch so.

Wenn man das Auto dann für 2-3 Minuten ausmacht geht er plötzlich wieder.

Das wirklich ärgerliche ist aber, das mit dem Drehzahlmesser auch die Klimaanlage nicht mehr arbeitet. Außerdem ist der Durschnittsverbrauch und die Reichweite im BC dann falsch...plötzlich schaffe ich über 700km mit fast leerem Tank...

BMW will halt gleich das Kombiinstrument tauschen, aber ich befürchte mal, das das nicht so hilft.

Ich hab halt Bedenken, das die mir jetzt für 250 Euro ein neues Kombi einbauen, das Problem taucht dann 2 Monate nicht auf, und plötzlich habe ichs wieder...

Man kanns halt nicht sofort überprüfen...

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt...Oder hat ne Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem E30. Während der Fahrt fiel plötzlich der Drehzahlmesser auf Null und die Verbrauchsanzeige blieb einfach stecken.

Ich machte den Wagen aus und wartete ein paar Minuten, das gleiche wie vorher -> ohne Funtion.

Als ich nächsten Tag wider startete, war das Phänomen wie weggeblasen.

Bei Deinem Problem würde evtl. doch ein Tasch des Kombis helfen. Aber warum immer auch die Klima aussfällt :???: ???

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...