Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

LED

M3CSLCabrio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

nach dem Einbau von Standlicht LED's (endlich ist das Teelicht weg), habe ich Im Cockpit die Warnlampen der Front an, und die Blinker gehen auf Standlicht geschaltet an.

Kann jemand abhilfe schaffen?

Wer kennt noch weitere LED Tips mit Links?

Ich warte ja sehnsüchtig auf LED Frontblinker und Seite... 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3CSLCabrio,

kennst du schon LED (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

das die cc-meldung im kombi leuchtet kommt wohl daher das check control mit widerständen arbeitet, dh eine defekte lampe wird bei ~ohm erkannt! hier wird dann wohl der sollwert nicht mehr korrekt errechnet und die lampe als defekt angezeigt! solltest je nach dem aufbau mit den led´s den ich jetzt nicht kenn einen widerstand einbauen! dann allerdings denke ich wird cc auch bei defekten led´s nichts anzeigen!

das die blinker mitangehen könnte daher kommen das du die masse versorgung der blinker evtl. angezapft hast und die nun über masse "strom" ziehen und leuchten, wie gesagt ohne genauen einbauplan alles spekulationen! sollte es aber so sein kannst ja sperrdioden einbauen!

wenn du den plan hast kannst ihn mir gerne schicken, wird aber wohl eher ein einbaufehler sein!

Geschrieben

mist...war ne packung ohne Einbauplan...ich hab Sie einfach mal reigesteckt...dann schau ich mal im net ob ich was finde.

Wie wird ein widerstand oder eine sperdiode reingebaut, und wo bekomm ich die?

Super vielen Dank für die Hilfe...

Geschrieben

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem E46 gehabt. Du musst einen 4 Ohm wiederstand reinlöten dann erscheint auch nix mehr in deinem Bordcomputer.

Geschrieben

Könnt ihr mal ein bildchen posten, wo man aus LED-Standlichtern mit den leuchtenden Blinkern sehen kann? Woher habt ihr die LED-Standlichter gekauft? eBay? Danke, MfG, Michael

Geschrieben

Will nicht moral apostell spielen, aber zur Zeit sind die LED´s noch verboeten, wer erwischt wird kann Punkte (oder einen Punkt) bekommen!

Geschrieben

Habe meine led´s auf ebay gekauft haben so um die vier Euro gekostet.

Geschrieben

@ rich-toys330

,mit den 4 Ohm reilöten ist wohl nicht ganz richtig! Die Originalstandlichtlampen dürften 5 Watt haben.

Nach dem Ohmschen Gesetz, wenn wir mal den 4 Ohm Widerstand nehmen... I= U/R Strom= Spannung/Widerstand demnach

Strom= 12/4 = 3 Ampere

Leistung ist Spannung mal Strom (P= UxI) 12x3 = 36 Watt

Ist also viel zu hoch, bzw. zu niederohmig der Widerstand. Abgesehen davon, dass der Schweineheiß würde und sehr schnell durchbrennen wird.

Richtig wäre ein 33 OHM Widerstand parallel zum Kabel gelötet.

Entspricht ungefäir 5 Watt. Lampenleistung. Da der Widerstand heiß wird

ist auf die nötige Belastbarkeit des Widerstandes zu achten.

Dieser müsste dann also minimum 5 Watt haben, besser etwas mehr 7 oder 10 Watt. Am besten nimmt man einen mit Metallgehäuse. (die halten mehr aus, z.B 25 Watt) Erhältlich bei Conrad.de ca. 3 Euro. Sind auch etwas kleiner.

Bei Einbau darauf achten, das die Widerstände heiß werden, also auf Kunstoffteile achten, dass die nicht zu nah sind.

Die Elektronik denkt dann das eine normale Lampe eingebaut ist. Sollte die LED defekt werden bekommt man natürlich keine Anzeige mehr, die gehen aber normalerweise nie kaputt.

Ingesamt aber keine empfehlenswerte Lösung mit den LED.

Alternativ lässt sich auch eine 5 Watt Lampe nehmen, mit Sockel an die man auch ein Kabel löten kann,

diese können dann alternativ als Widerstand parallel eingesetzt werden.

(Die Lampen mit dem Kabel dann parallel am Kabelbaum anlöten, damit sie nicht den Motorraum beleuchten z.B. mit schwarzem Isolierband

umwickeln.

Geschrieben

übrigens, wenn du das licht auf "standlicht" eingestellt hast und dein standlicht ist kaputt, dann geht der blinker automatisch auf dauerlicht, um das standlicht zu ersetzen (jedenfalls vorne) zusätzlich hast du natürlich die info im cockpit, dass dein licht kaputt ist.

habe ich einmal herausgefunden, als mein standlicht kaputt war O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3CSLCabrio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

...vielen Dank für die brauchbaren Info's!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...