Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M52 Motor ruckelt und poltert ab und zu

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute fiel es mir extrem auf, wenn ich unter 2500 Umdrehungen fahre, mit wenig Gas, konstant also, dann ruckelt der Motor ab und zu, zickt kurz auf, dann ist Ruhe, dann eiert er wieder. Auf der Bahn heute hat er bei 240 dann richtig Schläge in den Antriebsstrang gegeben. Das ganze passiert nicht krass auffällig, aber ich merke das er unrund läuft in dem Bereich. Im Leerlauf vibriert er auch sehr auffällig.

Woran kann das liegen? Lambdasonden? Auspuff undicht? Ventile? Luftmassenmesser? Notlaufprogramm?

Vielen dank für eure Antworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

dürfte mit zu magerem Gemisch zusammenhängen - Magerruckeln halt. Dein Auto ist ja auch nicht ganz original, oder :wink: ?

Grüße

Cherche

Geschrieben

Ich würde als erstes die Lambdasonden in Augenschein nehmen-müßte aber ein Fehler in der Motronic abgespeichert sein. Luftmassenmesser hattest Du Doch erst letztens getauscht...ist es erst danach aufgetreten?

Grüße

Peter

Geschrieben

Am Gemisch liegts definitiv nicht. Den LMM hab ich getauscht, ja. Danach hab ich das Steuergerät für mehrere Stunden abgeklemmt, damit es sich resettet. Ich denke aber, das dieses Problem schon minimal vorher da war. Was mir nochaufgefallen ist, ich kann hinten beide Rohre zuhalten im Standgas, und der Motor geht nicht aus. Hatte nur leider keine Möglichkeit da mal zu schauen wo die Abgase hingehen.

Geschrieben
Drosselklappenstellglied?

Was ist das, und woran kann ich sehen obs geht oder nicht. Die Drosselklappe hängt ja direkt am Gaszug, aber da ist auch noch ein Stecker dran. Ist es der?

Geschrieben

Genau-der kleine schwarze kasten mit dem dreipoligen Stecker. ist einfach zu tauschen und kann viel Ärger machen...Bei mir hat er gehangen, so daß ich beim Gaswegnehmen immer noch Schub hatte. War nicht sehr lustig....

Geschrieben

Klingt plausibel, guter Anhaltspunkt. Danke Dir! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...