Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maximaler Ladedruck - Notlauf

PretatorXVR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt immer wieder in jedem Zusammenhang die Behauptung, das der S3 bei einem bestimmten Ladedruck in den sogenannten "Notlauf" geht.

Es wird immer dabei gesagt das passiere bei einem Ladedruck von etwa 1,55 bar.

Nun meine Frage dazu: Ist dieser Wert richtig?

Ich habe heute mit meinem eine Ladedruckmeßfahrt gemacht, und zahlreiche Werte mir mal als Sicherheit geloggt.

Bei der Messung des Ladedruckes kam ich auf 1560 mbar und eine Luftmasse von 210 g/s.

Mein Wagen läuft jetzt wieder super, nachdem wir den Chip gewechselt haben, der für die massiven Leistungsprobleme verantwortlich war. Er war schlicht und einfach defekt, und hatte einen Fehler im Programm.

Wenn jedoch bei 1,55 bar Ladedruck ein S3 in den Notlauf gehen würde, warum passiert das dann bei mir nicht? Steuert das Motor-STG auch den Notlauf mit? Kann das sein man die Notlaufgrenze erhöhen kann, da ich alle Varianten durch bin aus dem 4. und 5. Gang aus Standgas hochgedreht, und nix davon!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

:evil: Also so langsam finde ich Dein Verhalten und Deine Threads auch sehr merkwürdig. :evil:

Ich war immer strikt gegen diese Vorverurteilungen und habe mich auch oft darüber geärgert, dass viele User wie Carl neuen Mitgliedern ohne Beweise nichts glauben und deren Aussagen ständig in Frage stellen. Doch mir scheint, dass sie recht behalten.

Ich konnte mir nur bisher nie vorstellen und kann es mir nun eigentlich immer noch nicht, welchen Vorteil man mit gefakten Aussagen bzgl. seiner Fahrzeuge erlangt.

Anstatt neue Threads zu öffnen, soltest Du wirklich mal auf die Frage mit dem 3,3l Aggregat in einem A4 antworten; vor allem einen so sinnlosen Thread wie diesen.

In einem anderen Thread hat Pretator folgendes geschrieben:

Da ich selbst in der Programmierung tätig bin sind solche Eingriffe kein Problem.

Wenn man diese Aussage von dir liest, dann sollte man meinen, dass Du Dir diese Frage selbst beantworten kannst.

Ich hoffe, dass von Deiner Seite bzgl. des 3,3l TDI´s noch eine wahre, brauchbare Stellungnahme kommt; falls an Deinen doch sehr merkwürdigen Aussagen nichts Wahres dran war, dann behalte Deine Postings in Zukunft bitte für Dich ( Zuerst war dein A4 mit einem 3,3l bestückt, dann hat der Motor wieder nicht gepasst und es sind noch Modifikationen nötig!?!?!? :-? )

Geschrieben

Hallo

Genau,wenn einer in der Programmierung tätig ist sollte er wissen das man den Sollwert hochsetzen muss wenn man den Druck erhöht. Das scheint bei deinem (gekauften) Chip wohl der Fall zu sein.

Gruss Cosi

Geschrieben

Mir ging es eher darum ob der Wert 1,55 bar der Wert ist für den Notlauf.

Habe aber mittlerweile erfahren das dieser mindestens 3 sec . anliegen muß.

PS: Nix gekaufter Chip.!

Geschrieben

Also seit ihr nur zum Stänkern auf der Welt?!

Dachte das ist ne Community in der man sich austauscht, aber stattdessen findet man hier nur.......

Geschrieben

...qualifizierte User, die sich nicht gerne auf den Arm nehmen lassen.

So endet dein Post sicher, oder?

Geschrieben

Was mir etwas zu denken gibt, Pretator, ist dein Abgebot auf deiner Homepage, Tachos und Kilometerzählerstand zu ändern :evil:

Geschrieben

Was soll daran sein? Hauptsächlich gehts ja darum Leuten in meiner Umgebung zu helfen! Die Sache "Tacho Änderung" ist nur Nebensache.

Wer´s will soll´s kriegen, ganz einfach.

@Carl - Ich hoffe wir lassen die Streitigkeiten hier.

Ich habe gesagt ich mach dir Bilder! Also mal ganz smoof!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PretatorXVR,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Was soll daran sein? Hauptsächlich gehts ja darum Leuten in meiner Umgebung zu helfen! Die Sache "Tacho Änderung" ist nur Nebensache.

Aber es macht deine ganze Homepage, die sonst o.k. ist, unseriös

Geschrieben

Ich kann das ja auch wieder rausnehmen! Ich bekommen nur soviele Anfragen danach das ich es gleich reingeschrieben habe.

Geschrieben
Ich kann das ja auch wieder rausnehmen! Ich bekommen nur soviele Anfragen danach das ich es gleich reingeschrieben habe.

Bei uns in der Schweiz ist sowas strafbar und in Deutschland sicher auch. Du solltest das auf keinem fall öffentlich anbieten.

Geschrieben

Bei uns in der Schweiz ist sowas strafbar und in Deutschland sicher auch. Du solltest das auf keinem fall öffentlich anbieten.

Das Problem ist, in Deutschland ist es nicht strafbar. Da der Tacho dem Besitzer des Autos gehört, kann er den KM-Stand verstellen wie er will. Er müsste dann aber den reellen Km-Stand angeben, wenn er das Auto verkauft. Es wird erst illegal, wenn er die manipulation verschweigt.

Gruß,

AngryAngel

PS: Ich hoffe mal, der Postmann stolpert Morgen früh nicht wenn er Pretators Kamera bringen will... X-)

Geschrieben

@Carl - Ich hoffe wir lassen die Streitigkeiten hier.

Ich habe gesagt ich mach dir Bilder! Also mal ganz smoof!

hau die prüfstand datenblätter auch gleich rein. hast du ja bestimmt...

kennst du eigentlich das lied "smooth operator" von sade?

und denk bitte auch noch an die bilder vom einbau des v8 diesel in den a4!

Geschrieben

Guten Morgen @Carl,

Ich habe den Excel File mal von der Ladedruckmessung upgeloaden.

http://www.s-knallt.de/tools/PretatorXVR.xls

Hier das Prüfstandsprotokoll vom 15.05.2003, das war das einzigste was ich gescannt da habe, jedoch dazugesagt ging der Prüfstand in Notaus, da der Wagen nicht auf der Rolle gehalten werden konnte, da wir als Fronttriebler gemessen haben.

http://www.s-knallt.de/tools/Messung%20mit%20Notaus.jpg

Geschrieben

Hallo Carl,

ich denke es ist das beste wenn wir uns mal bei einem Treffen unterhalten, und ich dir meine Umbauten, und Veränderungen Live zeige.

Ich habe ja vor im Juni oder Juli ein Treffen hier in Sachsen zu organisieren. Ich würde mich freuen Dich bzw. Euch dort zu sehen.

Der Osten / Sachsen ist auch eine schöne Gegend. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...