Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E36 3.2 "SMG"

Danny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe mir vor 2 wochen meinen traum erfüllt, und fahre endlich einen M3. An das SMG muß man sich wohl erst gewöhnen (mir fehlt das Kupplungspedal schon ein wenig!). Leider habe ich bisher noch außer dem BMW-Service Heft noch keine Unterlagen zum Auto. Also auch keine Anleitung zum "SMG"! Da ich das Auto über "www.bmw.de" gefunden habe, war der Händler natürlich nicht gerade in meiner Nähe. Am 22.05. hab ich dann einen Termin dort (Fahrer-Sitzheizung geht nicht, Temp.-Fühler spinnt, heute morgen meinte er doch "-22,5") und dann hol ich mir auch die Unterlagen ab.

Jetzt meine Frage: Gestern abend kam ich von der Autobahn (bin nichtmal geheizt, weils geregnet hat!) und fahre auf eine Ampelkreuzung zu, da bimmelts aufeinmal kurz und im Display erscheint ein "!" und da wo sonst die Ganganzeige ist, war auch ein kleines "!" und da stand "E7"??? Ich mußte dann an der Ampel anhalten und hab ganz normal die Gänge zurückgeschaltet. Das hat zwar funktioniert, aber die Anzeige ist bei "E7" geblieben! Als ich wieder losgefahren bin, liess er sich nicht mehr hochschalten! Kam aus dem ersten Gang nicht mehr raus!!!

Habe dann an einer Bushalte angehalten, und einen Moment gewartet, nichts! Dann hab ich ihn für 30 sek. abgestellt. Beim starten hat er nochmal kurz "E7" gezeigt, und dann war die Anzeige wieder normal.

Kann mir bitte einer sagen, was das zu bedeuten hat??? Mache mir doch echt Gedanken, schliesslich hat mir ja jeder von einem gebrauchten M3 abgeraten!!! Da ich mir leider keinen neuen leisten kann, und das mein Traum war, hab ich´s nun doch gewagt. Wäre echt nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Schonmal: DANKE!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

E7 Nur in Wählhebelposition S oder R fahren.

Zum Schalten erst Gas wegnehmen.dann den Wählhebel betätigen.

Das Auto ist bedingt fahrbar!

Zündung aus ein.

Der Fehler kann wieder weg sein (elektrik mal so mal so??)

Welches Baujahr und Km ?

Ich hoffe es hat Dir weiter geholfen.

Bei Meinen ist E3 bis jetzt 5mal aufgetreten.(56000km)

Noch zu fahren aber es können einige Gänge fehlen.

grüße Hansi

Geschrieben

Hi Hansi,

danke für den Tip! :D

Was für einen fährst Du?

Ich habe jetzt 79000 km und er ist Baujahr 1998, Farbe schwarz.

Ich hoffe, daß das mit dem E7 nicht nochmal vorkommt, aber falls doch, einfach nur ohne Gas die Gänge wechseln!? Werde es probieren!

Sollte ich das bei BMW ansprechen? Immerhin haben die mir 2 Jahre Garantie gegeben. Ich denke, daß gerade Motor und Getriebe in diese Garantie fallen?!

Ansonsten würd mich auch interessieren, ob das in Ordnung ist, wenn ich beim Schalten immer auf dem Gas bleibe (Gangwechsel sind da doch etwas ruppig, auch ohne Vollast)??? Und da ist da noch dieser misteriöse "SMG-Schalter" neben den Sitzheizungs-Schalter. Was bedeutet der eigentlich??? Ausserdem bimmelts immer wenn ich das Auto abstelle. Mittlerweile hab ich´s raus, daß man einen Gang einlegen muß. Dafür kann ich dann aber nicht starten, und muß erst wieder auf "0". Aber da mag er auch nicht immer beim ersten mal. Muß ich vor dem Start immer erst einen Moment warten??? Wegen Hydraulik oder so???

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keine M3-Fahrer. Wäre echt super, wenn Du oder jemand anderes mir den einen oder anderen Tip zum M3 E36 geben könnte. (Der Händler hat nämlich null Plan!)

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Danny

Geschrieben

Hallo!

In der Gebrauchtwagengarantie ist der Motor und das Getriebe auf jeden Fall miteingeschlossen. Auf der BMW-Webside kannst du dir ein Bild des Garantieumfanges machen (unter Gebrauchte Automobile).

Ich selbst habe kein SMG und kann dir diesbezüglich somit leider nicht weiterhelfen.

MfG,

staen

Geschrieben

Hallo Danny

Bj97 Technoviollet 9 bis18 Liter verbrauch

hast Du auch mit den Bremsen probleme,blaue Flecken und danach

feine Risse alle ca.7000km. Hat wer die Porsche 993 Turbo Bremsen

im BMW M3."SMG-Schalter" neben den Sitzheizungs-Schalter ist das

Winterprogramm 2 Gang anfahren und früh hochschalten (nur Automatikmodus).Im Winter schlecht zum anfahren da man 1500u/min

zum anfahren braucht.Zu viel Leistung :D oder zu schlechte Winterreifen

Pirelli bis 240kmh.Oder kann nicht fahren :-?

Auto muß immer mit Gang abgestellt werden sonst

bimmelt es .Moment warten, Wegen Hydraulik, ist bei mir auch so.

Am Ganghebel bischen rütteln Automatikmodus hilft hin und wieder :???:

schneller auf Null zum starten.

grüße Hansi

Geschrieben

über das SMG (E36) getriebe habe ich bissher nicht so viel gutes erfahren.

Ich würde eigentlich immer manuelles nehmen, schon gar bei Gebrauchten.

Mit dem manuellen ist man schneller, oder? (an den E36 gedacht)

Gruss eggibe

Geschrieben

@ eggibe: Das kommt drauf an, wie eilig Mann es hat :wink::D

staen

Geschrieben

Also erstmal danke an Hansi. bin mal auf automatik gegangen und hab dann den smg-schalter gedrückt.da kommt dann so eine schneeflocke ins display und er schaltet automatisch in den zweiten gang. zu den bremsen kann ich noch nichts genaues sagen, da ich neue drin hab und bisher keine 1000 km gefahren bin!hoffe natürlich,daß ich dieses problem nicht bekomme. (bis zu 18 liter verbrauch ist aber heftig,oder?) wie du das meinst mit am ganghebel rütteln, hab ich jetzt nicht genau verstanden, im bezug auf was?

zum smg muß ich sagen, daß ich sehr skeptisch war. ich hab hier im forum viel darüber gelesen.und eins ist mir aufgefallen,es gibt mindestens genausoviel skeptiker als auch welche die nie mehr ohne smg fahren wollen, auch im E36. Ich selbst bin ziemlich zufrieden,kann aber schlecht sagen,ob ich schneller schalten könnte.finde die schaltzeiten i.O. wenn ich mich noch ein bisschen ans smg gewöhne,krieg ich es vielleicht auch hin, sanftere gangwechsel zu vollführen.

da ich viel in der stadt fahre,nehme ich oft den fünften oder sechsten gang, da dreht er so bei 1.500 U/min. sollte ich das lieber lassen, oder verträgt der das???

Was ich bereits im forum gefunden hab, sind die BC-Codes, coole sache!

was muß man noch so beim M3 E36 beachten???

Gruß

Danny

Geschrieben

ganghebel rütteln, hab ich jetzt nicht genau verstanden, im bezug auf was?

Der Lehrlauf Null geht leichter rein.

Gegen einen M5 mit 28 Liter ist es mit 18 Liter OK :D

Am Anfang ist das schalten noch komisch ,weil die Schaltung eine gedenksekunde Zeit braucht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte ich ganz zu Anfang, als ich gerade mal 500 km drauf hatte auch einmal.

Abgeschaltet, wieder eingeschaltet und seitdem keinen Fehler mehr.

Jetzt 8500 km Kilometer drauf.

Ich komm einfach nicht zum fahren.

7 Monate alt und erst 8500 km drauf.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Danny,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja Harry

Warum sollte es dir anders gehen. :???:

Ich habe auch erst in 3 Jahren 25000km drauf. :x

Was braucht deiner so und wie schnell ist er. :D

Meiner ist 290 hm/h schnell ohne Windschatten,

mit frag Ferrari 355 Fahrer.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

erst mal herzliche Gratulation zu Deinem neuen M3. Die Betriebsanleitung kannst Du in Diesem Forum downloaden. Solltest Du sie nicht finden, schick mir Deine private mail-adresse und ich werde dir diese zusenden. Zu SMGII. Ich habe selbst einen M3 E46 SMGII bestellt ( Lieferung Oktober 2002 ) und verstehe eigentlich die ganzen SMG Diskussionen nicht. SMG ist ein normales Schaltgetriebe mit Kupplung. Über Hydraulikzylinder werden die Gänge geschalten und die Kupplung gesteuert. Die Steuerung übernimmt eine SMG-Elektronik, die je nach gewähltem Programm die Gänge mehr oder weniger agressiv schaltet. Warum soll das schlechter funktionieren als handgeschalten. Zudem kann man für den Start-Stop Verkehr einen Automatik-Modus wählen. Oder will wer im Forum in 80 Millisekunden die Gänge wechseln können ? Eine sehr detailierte SMG Berschreibung ( auch technisch ) besitzen BMW-Händler in Form von Verkaufsdokumentationen. Dies gilt auch für den M3. Ich habe meinem Verkäufer eine Flasche Champagner gebracht und er hat mir alle Dokumentationen ( auch die internen ) für 4 Wochen geliehen :P:P:P

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, hier mal das Neueste von meinem SMG. Hab meinen ja am Montag bei BMW abgegeben, nachdem nun endlich mein SMG da war. Hab gleich das Gefühl gehabt, daß die eigentlich gar keine Ahnung davon haben. Interessant ist immer ne Probefahrt mit den Jungs. Bis jetzt hat noch keiner von den Service- Menschen (bis jetzt 3 verschiedene) es geschafft, auf Anhieb den Motor zu starten! Naja egal, auf jeden Fall meinte der Mensch zu mir, das es bis zum Abend knapp werden könnte und es eher Dienstag werden wird. Okay, hab ja einen netten Leihwagen! Einen E46 320ci. Gefällt mir echt gut. Okay, am Dienstag dann der Anruf, daß er noch nicht fertig ist, es haben noch ein paar Teile gefehlt, die müßten Mittwoch morgen kommen. Gut, am Mittwoch dann der Anruf, daß es ihm sehr leid tut, aber der Wagen ist als noch net fertig. Er entschuldigte sich und meinte:" Naja, wir hatten jetzt noch nicht sooo viele mit SMG hier" (also noch keinen!!!!). "Aber sie haben ja den Leihwagen". Okay, ist für mich kein Problem! Tja, und heute, haben die erst gar nicht angerufen. Naja, mal schauen, ob sie es bis zum Treffen am 28.09. geschafft haben!!! :wink:

Okay, das wars erstmal wieder von mir, hatte ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten.

Grüße

Danny

Geschrieben

So, hier nun der Abschlussbericht:

Juuuuuhhhhhuuuuuu, hab mein biest wieder!!!! endlich!!!!! der leihwagen war ja sooooo laaaahhhmmm!!!!!!!! (sorry, ich mein natürlich verglichen mit einem M)! hach, war das schön, wie er das so stand und mich richtig böse angeschaut hat!!! der stand da bei bmw aufm parkplatz, und jeder der da rein gefahren ist, hat geglotzt, weil meiner sooo böse geschaut hatte!!!! sooo geil!!!!! irgendwie war er wohl ein wenig sauer, weil ich ihn fast eineinhalb wochen alleine gelassen hatte!!!! der arme. dafür hab ichs ihm dann eben mal wieder so richtig gegeben, jetzt steht er glücklich unten in der tiefgarage, knistert vor sich hin und ist happy!!!!!!!!

Okay, zum wesentlichen (sorry, die Emotionen! :D ) Gibt eigentlich gar nicht mehr so viel zu erzählen. Nachdem ich ja letzten Montag abgegeben habe, war er gestern endlich fertig!!! hab ihn heut morgen geholt. der bmw-mensch hat mich darauf hingewiesen, daß ich unbedingt nach 2.000 km wieder vorbei schauen sollte, weil da das Getriebe-Öl getauscht werden müßte. natürlich auf denen ihre kosten!!! :wink: hab ihn nochmal gefragt, was jetzt mit einfahren ist, und er meinte, daß das nicht nötig ist. nur der ölwechsel, der wär wichtig! er meinte, das smg würde jetzt wieder neu lernen und sich meiner fahrweise anpassen!?! was meint er denn damit??? hatte es dann aber so eilig, loszudüsen, warmfahren und kit geben, daß ich gar nicht mehr nachgefragt hab. weiß das jemand von euch?

Ich bin jetzt erstmal happy, dass ich nix einfahren soll, somit kann ich beim Treffen am 28.09. wenigstens mitheizen, sonst hätte ich da nämlich abgesagt! Aber ein wenig skeptisch bin ich trotzdem noch, wo doch in der Betriebsanleitung steht, daß man bei Getriebewechsel erst mal wieder einfahren muß. naja, vielleicht veraltet!?! mir jetzt aber eigentlich egal, sollte was kaputt gehen, stell ich denen das ding grad wieder aufn hof!!! :wink:

Viele Grüße

Daniel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...