Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste der seltensten BMW Serienwagen unter 500 Stück

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Da BMW das Thema Wasserstoffantrieb vorerst nicht weiter verfolgt, könnten die 100 Stück des E66 760i Hydrogen irgendwann mal Sammlerstatus erreichen.

Der 7er Hydrogen wurde doch nur an ausgewählte "Promis" vergeben, bzw. wer einen wollte, bekam einen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Mussten die Fahrzeuge nach Ende dieser Testphase nicht zurück an BMW gegeben werden ? Ist doch ähnlich mit dem Mini E , den wird doch sicherlich auch keiner behalten dürfen.

Geschrieben

Ja der wurde in dem Sinne nicht verkauft, sondern war eine Art Werbegeschenk an Leuten wie Jay Leno etc. Vielleicht landen die aber irgendwann auf den Automarkt.

Geschrieben

Anna Netrebko war 2007 bei ihrer Konzert-Tour in Deutschland auch werbewirksam (für BMW) im Hydrogen 7 unterwegs.

anna-netrebko-bmw-gross.jpg

Gruß,

Markus

Geschrieben

Etliche der H7 waren auch in der BMW VIP Flotte unterwegs. Wirklich dauerhaft vergeben wurden die wenigsten. Die wurden meist bei wirksamen Events (Filmfeste, World Economic Forum, etc.) in größerer Anzahl benutzt um die Prominenten zu kutschieren und so Publicity zu bekommen.

Geschrieben
Ja der wurde in dem Sinne nicht verkauft, sondern war eine Art Werbegeschenk an Leuten wie Jay Leno etc. Vielleicht landen die aber irgendwann auf den Automarkt.

Das waren die VIP-Fahrzeuge. Laufen bzw. liefen in der VIP-(Werbe-)Fahrzeug-Flotte.

Die 100 Stück wurden verleast. In der Regel an Münchner Geschäftsleute die engeren Kontakt zu BMW hatten. Anders wäre es wegen dem dünnen Tankstellen-Netz und dem Service der nur in München möglich war, nicht gelaufen.

Ich glaube die sind inzwischen wieder alle eingesammelt. Schon länger keinen mehr gesehen. Die Wagen hatten, soweit ich weiß, eine Mindest-Kilometer-Nutzung vorgegeben.

PS: ich bezweifle ob wirklich 100 Stück an diese "Versuchspersonen" ausgegeben wurden. Das war m.M. nur geplant. Dürften um einiges weniger gewesen sein, da auch dieser Leasing/Nutzungsvertrag einige Fußangeln hatte.

Geschrieben
Ich glaube die sind inzwischen wieder alle eingesammelt. Schon länger keinen mehr gesehen. Die Wagen hatten, soweit ich weiß, eine Mindest-Kilometer-Nutzung vorgegeben.

Zumindest in München hab ich im Februar nochmal 2 in der Nähe vom Bayerischen Hof gesehn und sie schienen nicht nur im internen Testbetrieb sondern ernsthaft zur VIP Beförderung benutzt zu werden.

Geschrieben

Ich meine die Leasing-Flotte, ich glaube es hat keiner mehr außerhalb der BMW noch Zugriff auf die Wasserstoff-7er. Dieses Test-Leasing glaube ich ist ausgelaufen und die Wagen sind wieder zurück geholt.

Geschrieben

Ah, OK. Ich dachte du meinst der Hybrid7 fährt generell nicht mehr. Leasing ist auch meines Wissens nach ausgelaufen. Da solltest du Recht haben.

Geschrieben
Die 100 Stück wurden verleast. In der Regel an Münchner Geschäftsleute die engeren Kontakt zu BMW hatten. Anders wäre es wegen dem dünnen Tankstellen-Netz und dem Service der nur in München möglich war, nicht gelaufen.

Es waren zumindest 2 Stück regelmäßig in Berlin zu sehen, Total-Tankstelle Heerstraße. Allerdinsg ist es schon eine Weile her, mindestens 6 Monate. Die Autos hatten aber das M-HY Kennzeichen.

• 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir den schon hatten. BMW K2 von Karmann.

e36.jpg

Geschrieben
Das ist kein Serienwagen.

:ichbindoo

Hätte ja auch ruhig mal den Threadtitel lesen können.

Geschrieben

Z4 Mille Miglia - 99 Exemplare (nur Italien)

• 7 Monate später...
Geschrieben

BMW M6 Competition Edition - 100 Exemplare

fallback.jpg

Sehr schönes Auto!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zählt "genau 500 Exemplare" auch?

BMW E34 525i Sportlimousine (M50 mit M5 Optik innen und außen)

Geschrieben

a02.05gug5.jpg

Ab 03.1954 wurden <30 dieser Sondermodelle mit Türanschlag B&C-Säule (hand)gefertigt und dem Münchner Polizeipräsidium unterstellt. Man hatte damals 26 Wagen im Fuhrpark. Je Schicht war es Vorschrift, das 15 Wagen zu rollen hatten. (Die weiteren waren Reserve bzw aus Wartungsgründen nicht nutzbar.) Auch hatten darunter immer möglichst 5 dieser 'Sonderwagen' im Einsatz zu sein. Es sollte geprüft werden, ob diese Türenanschlagsanordnung zeitnah vergleichsfähige Einsatznutzungsvorteile erkennen läßt. Vergleiche mit den Fahrzeugen der Vorkriegsjahrzehnte hielt man für nicht (mehr) zweckdienlich.

Mit der Einstellung des 501B-2000 in 1955 endete auch die Fertigung des Sondermodells. Da die Wagen keine Vorteile erkennen ließen, wurden sie ab 1958 zu Fotowagen für die Geschwindigkeitsüberwachung umgerüstet - nicht zu verwechseln mit den späteren Radar-Wagen, welche stationär eingesetzt wurden. Hier fuhr man dem 'Heizer' noch hinterher, und fertigte Lichtbildaufnahmen seiner Fahrkünste. Bis weit in die 60er-Jahre hinein wurden die letzten fahrfähigen Wagen noch zu Propaganda-Zwecken wie auch Lehr- & Unterhaltungsfilme abgestellt. Fernsehbekannte Beispiele sind ua 'Achtung Funkstreife & ISAR-12*'.

Das Ende der 60er-Jahre (>31.12.1970) hat keines der Sonderwagen noch erlebt. Alle wurden vorher verschrottet ..., ... mittlerweile ist auch die Erinnerung an sie verblaßt ..., ... täten nicht vereinzelt noch Fotos zum Beweis ihrer Existenz auftauchen ..., ... immer dieselben ~10 geretteten Aufnahmen.

---

*Die(se) Sondermodelle hatten meist wenig beachtete Statistenrollen bei ISAR-12. Einzig der mit ISAR-2 gerufene war ein Sonderwagen, welcher vereinzelt mit mehrminütigen Nebenrollen auffiel ...,

... mit Grüßen aus der BMW-V8-Ecke meiner Sammlung ..., ... eingemeldet von FrankWo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...