Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motortuning


6InLine

Empfohlene Beiträge

Kennt irgendjemand eine Firma die den E46 M3 Motor auf seriöse Weise auf ca 400 PS tunen kann. Ich weiß, dass es technisch vor allem durch eine Veränderung des Ansaugsystem (mittels Airbox) und eine Optimierung der Abgasanlage möglich ist. Natürlich muß dann auch das Steuergerät neu abgestimmt werden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schau dich mal im Forum um, dort wurde schon viel über M Motor Tuning gesprochen und ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen, sonst wirst du nicht lange Spaß an deinem M Motor haben.

Der Motor ist an seiner Leistungsgrenze

Lass es lieber sein, auch wenn Dich diese Antwort nicht befriedigt! Der M3 Motor ist am Ende der PS Ausbeute angelangt und vielmehr der letzte Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung. Jede veränderung an ihm verschiebt das Zünglein an der Waage Richtung Motorschaden. Bei BMW brauchst Du aber nicht danach zu fragen, die müssen alle ne rosarote Brille aufhaben. Zitat eines Verkäufers zu mir: " Die M3 Motoren halten ewig, sind nicht tot zu kriegen".

Das beste Beispiel dafür sollte wohl Ecki sein, der selber Erfahrung damit gemacht hat. Lies dir einfach mal die ganzen Postings dazu durch. Ich denke das sollte dich davon überzeugen, den M Motor nicht zu tunen.

Von locodiablo ist der M Motor auch hochgegangen, obwohl der nicht getunt war. Zum Glück hatte er ihn einen Tag zuvor verkauft.

Auch ein Nicht getunter wird nicht Ewigkeiten halten....dazu ist der Motor zu sehr ausgereitzt.

um gottes willen, lasse ihn wie er ist und 400ps schon garnicht!! aber wenn du 14800 euro über hast, kein prob :lol:

ich bin geheilt nix mehr tuning, aber auch garnix mehr. noch nicht einmal ein chip zur vmax aufhebung. die bleiben alle so wie sie jetzt sind! :oops:

wenn es denn sein muss, frage mal bei haman nach die bauen airbox mit steuergerät, fächerkrümmer und endschalldämpfern :roll:

Naja es wird schon stimmen, dass der Motor so ziemlich ausgereitzt ist, wenn nicht einmal mehr die M Gmbh beim M3 CSL viel mehr rausholt (ca 350 PS). Wenn mann den Motor aber mit dem S2000 vergleicht muß noch mehr Power drinsein. M3 Literleistung ist 106 PS / S2000 ist 120 PS. Wenn man die Literleistung des S2000 auf den M3 umrechnet ergiebt sich eine Leistung von ca. 390 PS!

Danke Ecki, Ich habe bei HAMANN gefunden was ich wollte:

HAMANN Sportkit EVO. Leistungssteigerung auf ca. 380 PS / 279 kW. Motorumbau umfasst: Airbox in Carbon/Kevlar inkl. Sportluftfilter, Sportfächerkrümmer, 4-Rohr Sportauspuffanlage, Kennfeldoptimierung inkl. Aufhebung der 250 km/h Begrenzung.

und so schauts aus:

p_d010.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 6InLine,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Waiting already for your burnout report....... 8)

Nein nicht bös gemeint, aber nachdem was andere Drivers da schon alles erlebt (und geschrieben haben würde ich die Knaben bei Hamann unbedingt zum Thema Garantie interviewen - und zwar in Bezug auf Überetragung der BMW Werksgarantie!!

Falls dies nicht 100% wasserdicht und SCHRIFTLICH erfolgt würde ich davon Abstand nehmen.

Es sei den, der Emir von Quatar sponsort Dich :D:D

so long

Watson

Ich würde es mir an deiner Stelle wirklich sehr gut überlegen. Jeder hier im Forum wird dir raten es nicht zu machen, also wird da schon etwas dran sein...Wir meinen es nur gut mit dir und deinem Motor :wink:

... ganz genau so ist es! Du machst Deinen M3 mit Motortuning alles andere als zum "perfekten M3". Wenn Hamann die Garantie gibt gönn Dir den Spass, wenn nicht dann überlege mal warum? :???:

Danke für eure Kommentare!

Ich werde mir das sicher ganz genau überlegen und mich erkundigen!

Ich weiß es zu schätzen eine ehrliche Meinung von Leuten zu hören, die wissen wovon sie reden!

dieser motor weilt nicht mehr unter den lebenden, er hauchte im zarten alter von 2,5jahren und 80tkm sein leben bei 4000upm im 5 gang aus, eine kleine wolke aus öldampf und ein klock, klock halfen ihm dabei, seinen weg in den himmel zu finden!! sei gott seiner armen seele gnädig und mir meinen schwer verdienten 14000euro, die ich jetzt mal wieder ärmer bin!! so rückte in sekunden mein ferrari modial t wieder ein stück weiter nach hinten :oops: :wink:

Sprich doch einfach mal direkt mit der M GmbH. Dann wirst Du ganz schnell feststellen das es für den M3 E46 Motor kein seriöses Tuning gibt.

Der Motor ist untunebar - nix an mehr Mehrleistung.

Alles versprochene ist Quatsch. Besteh mal auf einen Test auf

einem festen Prüfstand. Wird keiner machen.

Wenn Du Geld für Sachen die nichts bringen - außer vielleicht einen Motorschaden ausgeben willst ist dir das natürlich freigestellt. Aber alternativ würde ich mich auch als freiwilliger Spendenempfänger zur Verfügung stellen.

Per PN teile ich Dir gerne meine Bankverbindung mit.

P.S. Das ist ein gutgemeinter Ratschlag: Lass es!!!

  • 2 Wochen später...

Also wer das ultimative M3 Tuning sucht, der sollte mal zu G-Power schauen. Die bringen den M3 Motor mit Hilfe eines Kompressors auf schlappe 525 PS !!! Max Drehmoment: 600 Nm V-Max 318 km/h und von 0-100 km/h in ca. 4,6 sec.

Das sollte eigentlich reichen um außer Konkurenz zu sein. Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass der Umbau inkl. Auspuffanlage, Hochleistungskupplung usw, 29.630 Euro kostet. Ob es das wert ist, muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, und obs der Motor dann recht lange macht, ist die andere Frage.

CU Solid Snake

Ich habe rein interessehalber mal bei G-Power nachgefragt, was sie zum Thema Standfestigkeit sagen:

Meine Fragen:

1. Welche Laufleistungen kann ein BMW M3 E46 mit G-POWER Kompressorkit EVO III 3.2K ungefähr erreichen, bzw. welche Laufleistungen sind Ihnen bekannt ? Wie verhält es sich mit EVO I und EVO II Kits?

2. Bis zu welchen Kilometerständen ist so ein Umbau noch ratsam?

Ihre Antworten:

"1. Die EVO II und III Motoren von G-POWER werden komplett modifiziert und für die hohe Leistung umgebaut. Die Laufleistungen sind ähnlich wie beim EVO I Kit. Wir haben Kunden die im Jahr mehr als 80.000km fahren. Wichtig sind die Inspektionen und selbstverständich bedachtes Warmfahren.

2. Eigendlich gibt es hier keine Grenze. Wichtig ist, daß Ihr Motor kein Oilverbrauch hat und gut gepflegt ist. Bei den EVO II/III werden die Motoren auf 0km überholt.

Bei weiteren Fragen rufen Sie doch kurz an. Ihr G-POWER Team"

@Björn

Mich würde eine Meinung eines Kunden mehr freuen.

Den G-Power will ja nur vom guten erzählen. Da wäre es sicher sinnvoller einen erfahrenen Kunder zu befragen und dessen Kritik anzuhören.

Gruss eggibe

Die einzige Möglichkeit, den M3 nicht auf Kosten der Motorhaltbarkeit zu tunen, ist eine Gewichtsreduzierung. MST Wiesmann ( www.wiesmann.de )bietet Entsprechendes an (150 kg weniger 4 kg/PS statt 4,6 kg/PS). Neben verbesserten Fahrleistungen dürfte auch der Wagen auch an Ägilität gewinnen. Leider soll das ganze sauteuer sein. Genaue Preise konnte ich allerdings nicht rausfinden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...