Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

404 SaugmotorPS für M3 E46


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also, so neu kann der Nowack M3 ja nicht sein, wenn Testberichte von 2001 auf der Seite aufgeführt sind. Daß man die Motorleistung erreicht ist auch keine Frage für mich, allerdings glaube ich keinen Zentimeter an gute Fahrbarkeit, geschweige denn Haltbarkeit (V8 des GTR musste deswegen um knapp 80 PS auf 350PS gedrosselt werden). Was BMW mit der CSL-Maschine erreicht hat, ist das "Rundum"-Optimum.

Wie schon gesagt, wir sollten uns da jetzt auch nicht so auslassen, da man ja kaum Quellen hat, um sich ein differenziertes Bild zu machen. Ich habe auch schon Serien M3-Motoren gesehen, die sich recht schnell verabschiedet haben.

Sagte ich ja, vor über drei Jahren war das Ereignis als einem der Motor hoch ging! :-(((°

Hallo,

meinen internen Quellen zufolge hatten die beiden M3 E36 (3.0), die BMW Anfang/Mitte der 90er mal beim 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzt hatte, 400PS. Diese Motoren wurden angeblich unter der Leitung von Paul Rosche als "Fingerübung" gemacht.

Prinzipiell sind 400PS aus 3.0 oder 3.2L nicht das Problem, sofern ausreichend Drehzahlen erreicht werden (zum Vergleich: die BMW-320i der DTC drehen locker 10.000 1/min) und die Füllung stimmt (Nockenwellen, Luftführung).

Problem dabei bleibt, wie vermehrt angesprochen, die Fahrbarkeit im Alltagsbetrieb und die Haltbarkeit.

Für einen erfahrenen Tuner (ich vermeide das Wort "seriös") sollte auch eine gewisse Haltbarkeit machbar sein, schließlich gibt es mehrere Motoren mit über 8500 1/min, die das eine oder andere 24h - Rennen bestritten haben (Honda S2000 oder Civic R). Nur wird das beim M3 eine teure Sache, deshalb macht das wohl keiner. Und derjenige der es macht hat wohl nicht die nötige Erfahrung...

Gruß

Michael

400-PS-M3-Motoren für den Renneinsatz kann mittlerweile fast jeder seriöse Renntuner.

Randlinger aus Freiburg hat sowas auch schon für ein M Coupe von Sport auto für das 24h-Rennen gemacht.

Aber ist halt alles Renneinsatz. Und den hat man ja recht selten (ach so: quasi an jeder Ampel!). Die 404PS glaube ich dem Nowack aber. Wird schon so hinkommen, aber wie langt hält es?

In unserer heutigen Zeit gehe ich davon aus, das fast alles irgendwie machbar ist, wenn Kosten keine Rolle spielen.

Allerdings kann dann sicher Nowack auch keine Aussage machen, wie lange es hält oder unter welchen Umständen es nicht hält...

Momentan hat jedoch Nowack bei MObile.de einen nagelneuen M3 drinstehen, keinen km gefahren, aber schon Motorschaden...soll allerdings nicht getunt sein...

Wer weiß, was da los war...

Christian

Der M3 Motor ist für die Tourenzahl bis 8000tpm in einem Gesamt-Konzept gebaut. Immer im Bereich 9000tpm?????????????

Würde keine Euro investieren, weil ich glaube, dass nach 2000Km, oder schon vorher ein Exit des Motors anstehen würde?

Vielleicht mit mehr Hubraum könnte die 400PS-Grenze überschritten werden, was dem Gewicht des Fz schlecht bekäme, also M3 belassen aufgemotzt mit 370-380PS, ohne erhöhte Tourenzahl!!

an AlpinaB846 : Hatte nur einen damals in Sport Auto getesteten M5 6 Zylinder mit Albrex Kompressor im Kopf. Der machte eigentlich einen recht seriösen Eindruck. Bin so ein Auto aber nie probegefahren.Kann sein dass es beim neuen M3 technisch nicht machbar ist. Käme für mich eh nicht in Frage. Ich denke wer mehr Power will soll sich lieber gleich ein anderes Auto kaufen. Ausserdem hat mein Auto eh schon einen Kompressor drin, gelle ! :lol:

Die Drehzahlbegrenzung soweit rauf zu verlegen ist bullshit!!!Da ist es nur eine Frage der Zeit,bis der Kopf sich zerstört,von dem Kurbeltrieb aufgrund der enormen Kolbengeschwindigkeit ganz zu schweigen!400-450 PS sind schon machbar,aber nur mit V8!Der Umbau ist aber nicht einfach.... :D

Yo, der Axel F hat natürlich völlig recht hier...

Ein Freund von mir hat beim Randlinger seinen M3/E30 Motor machen lassen und ist dabei mit der von Randlinger abgelieferten Arbeit in vollster Weise zufrieden... Anlässlich eines Besuches bei Randlinger an welchem wir den Motor meines Freundes beim Teststandlauf begleiteten, kamen wir nätürlich auch auf die Möglichkeiten beim E36 und beim E39 Motor zu sprechen. Und dam meint der Randlinger ganz klar, dass aus dem 3.2 Liter 6 Zylinder ohne Alpha-N so ca. 360 PS möglich wären... Mit der Alpha-N Steuerung und weiteren Modifikationen wären wir dann bei ca. 370 PS! Dies markiert aber laut Aussagen des Herrn Müller von der Firma Randlinger ganz klar das Ende der "strassentauglichen Fahnenstange"...

Natürlich hat die Firma Randlinger auch schon entsprechende Motoren mit jenseits 420PS gebaut, aber so ein Triebwerk hält dann mal gerade 5 - 10 Stunden und dfer Preis liegt dann aber deutlich über den hier im Raum stehenden 17kEuro...

von dem Kurbeltrieb aufgrund der enormen

Kolbengeschwindigkeit ganz zu schweigen!

Na endlich erwähnt es mal einer; bei einem Hub von 91mm sind wir bei rund 8000Umin an der Grenze was sich ein Hersteller erlauben kann. Das kann man nicht so ohne weiteres um 600U/min erhöhen. Motoren wie im Civic Type R mit 86mm Hub vertragen mehr Drehzahl. Die kommen erst bei 9000 oder 9500 in den kritischen Bereich. Warum? Ölfilm kann abreissen ab einer Kolbengeschwindigkeit um 26m/sec. (weiss den kritischen Bereich nicht mehr genau!)

Der Randlinger Motor hat die 24Stunden ebenfalls nicht überlebt, und der hatte sicherlich mehr Aufwand hinter sich als der Nowack!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

E 39 M5 Motor bei 7500 1/min:

mittlere Kolbengeschwindigkeit vm= 20.76 m/s

maximale " vmax= 33.22 m/s

....nur so als Beispiel...

Warum,zur Hölle,soll man da noch weiter rauf gehen und den Motor sauer fahren?Es gibt bessere Wege,die Leistung zu steigern!

Gruß RSR

Ich habe mit meinem sozialen umfeld gesprochen: Nowak hat jetzt den Überknall im Angebot: 5,5 Liter und 530 PS aus dem M5 Motor...ich warte mal die rolle ab....

@AlpinaB846: hat Dein soziales Umfeld eigentlich auch den Hartge H50 Kompressor gebaut, der auf der Motorshow in Essen 2003 ausgestellt war?

Oder war das Hartge selber? Oder gar wieder ein anderer?

Christian

@ axelf: Ja, das Auto ist von Günter gebaut worden, die Kompressortechnik kommt von den Huthoff-Brüdern...nach dem ersten Versuch war er sehr zufrieden, was ich gestern hörte war eher unbefriedigend....Es gab da wohl einen highspeed Test in Nardo letztes Wochenende...

@ Z3Silver: Wie ich bereits sagte...5,5 Liter und 530 PS...ich halte das für unrealistisch-Günter hat nur mit dem Kopf geschüttelt und wartet den Prüfstandlauf auf der neutralen Rolle ab....Kunden werden aber mit solch unrealistischen Angaben abgeworben...

Ich habe da ein Z8 von Nowack im Hinterkopf, müsste mal in einer Sportauto gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Fahrleistungen nicht gerade zum Angeben!?

@ Gil:ich hab mir hier so oft den Mund verbrannt....Wenn man etwas glauben will tut man es auch. Nachher ist das Geschrei dann groß.

Ich lauf jetzt seit 15 Jahren in der Tuning-Branche rum und hab viel gesehen und gefahren. Ich hab tolle Firmen kommen und gehen sehen. Unglaubliche Leistungen werden versprochen und noch mehr dieser Wunderwerke sind geplatzt...

Es gibt wenige Vernünftige-und die leben auch heute noch. Alpina, AMG, ABT, Schnitzer, Hartge....Alles andere kommt und geht. Die Leistungsangaben der Firma sind nicht seriös. Das sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Selbst Hr. Pollmüller hat eingeräumt, daß 380 PS aus dem M3 Motor nur mit viel Glück zu erreichen sind und alles darüber unfahrbar ist im Alltagsbetrieb.

Wer es nicht glaubt soll es einfach ausprobieren. Aber: Die Regeln der Physik, der Chemie und des Motorenbaus gelten für jeden auf diesem Planeten-auch für die Firma Nowack.

Wir sind uns doch sowieso einig, Gil.... :hug:

Grüße

peter

Die Drehzahlbegrenzung soweit rauf zu verlegen ist bullshit!!!Da ist es nur eine Frage der Zeit,bis der Kopf sich zerstört,von dem Kurbeltrieb aufgrund der enormen Kolbengeschwindigkeit ganz zu schweigen!400-450 PS sind schon machbar,aber nur mit V8!

Die Kolbengeschwindigkeit ist das A und O im Rennmotorenbau. Alles andere ist in den Griff zu kriegen, ob Ventiltrieb, Nockenwelle,etc......

Ein R6 ist für einen drehzahloptimierten Motor immer von Nachteil, weil sich ein günstiges Bohrung/Hub Verhältniss nur über eine entsprechende Block- und Baulänge realisieren lässt. Boxer- und V-Motoren haben es da wesentlich einfacher. Dies ist auch der Grund warum BMW beim M3 GTR auf einen kurzhubigen V8 setzt.

Die 404PS von Nowack sind und werden vermutlich realisiert aber eben nur bei einer viel zu hohen Kg. Nowack selbst gibt an, daß die Kg auf dem Niveau eines Formel 1 Autos liegt und wir alle wissen ja wie lange diese Motoren halten...... :lol:

Frag mich nich, ich renne auch nich mit dem Gesetzbuch unterm Arm rum, aber das ist so :wink:

Zum Nowack Tuning:

Ich bezweifel weiterhin, das der Motor überhaupt 404PS hat!

Sicher ist es möglich einen Rennmotor so zu präparieren, aber eben nur mit dem Nachteil, das der Motor nicht lange lebt und ein entsprechend schlechtes Drehzahlband besitzt.

Im Rennbetrieb kann man die schlechtere Fahrbarkeit des Motors, durch entsprechende Getriebeübersetztung kompensieren, und das Rennauto ist auch erheblich leichter.

Herr Nowack will so einen "Rennmotor" aber für die Straße anbieten X-)

Wie soll das funktionieren und vor allem halten?

Das ist alles nicht seriös...

Gast gsx1300r

Na endlich erwähnt es mal einer; bei einem Hub von 91mm sind wir bei rund 8000Umin an der Grenze was sich ein Hersteller erlauben kann. Das kann man nicht so ohne weiteres um 600U/min erhöhen. Motoren wie im Civic Type R mit 86mm Hub vertragen mehr Drehzahl. Die kommen erst bei 9000 oder 9500 in den kritischen Bereich. Warum? Ölfilm kann abreissen ab einer Kolbengeschwindigkeit um 26m/sec. (weiss den kritischen Bereich nicht mehr genau!)

Der Randlinger Motor hat die 24Stunden ebenfalls nicht überlebt, und der hatte sicherlich mehr Aufwand hinter sich als der Nowack!

Danke, dass das mal so gesagt wird. Bin erst jetzt auf diesesn Thread gestoßen.

Jeder Motorradfahrer würde sich sonst über diese Diskussion schlapp lachen, dass 8000U/min eine zu hohe Drehzahl sind! Wenn, dann ist die Kolbengeschwindigkeit interessant!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...