Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 VMax nach GPS (mit und ohne Begrenzer)


eltoro

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mich interessiert mal was die M3's so lt. GPS laufen.

Ich fang mal an: Mit neuen Sommerreifen 265 Km/h (Tacho 273)

(mit den WR war bei 249 Schluss). Begrenzer natürlich noch drin :wink:

Wie lange brauchen die offenen M3's so ab 260 um Ihre VMax zu erreichen? Habt ihr grobe Werte?

Gruss, Toro

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner läuft nach Tacho ebenfalls knapp über 270Km/h. GPS weiß ich nicht. Ich hätte aber nicht gedacht das der Tacho nur 8 Km/h vorgeht.

Bin schon mehrmals mit 220 Km/h hinter diversen TDI´s hergefahren und dachte nur, na ja Tacho geht 20 Km/h vor, dann passt es ja.

Hi Toolmaker, ich frag ja extra nach GPS - Werten, weil mich die Tachoabweichung auch interessiert. Manch M3 Tachos gehen ziemlich stark vor. (Ich glaube Dragi hatte nur 255 bei Tacho ebenfalls 273)

Lt Tacho riegeln eigentlich alle bei 273 ab.

Wie man sieht, hängts auch ziemlich von Zustand der Reifen ab.

Gruss, Toro

meiner läuft gemäss gps 258 km/h. es gab schon mal einen ähnlichen thread hier mit dem resultat, dass alle m3 bei dieser geschwindigkeit abregeln. der tacho zeigte bei dieser geschwindigkeit knapp 280 km/h an...

meiner läuft gemäss gps 258 km/h. es gab schon mal einen ähnlichen thread hier mit dem resultat, dass alle m3 bei dieser geschwindigkeit abregeln. der tacho zeigte bei dieser geschwindigkeit knapp 280 km/h an...

Wie Du siehst, ist dem nicht ganz so...

@ Toro:

Wie kommt´s das du dich so für die V-max interessierst in der letzten Zeit? Willst du deinen Emmi auch auf machen lassen?

Scheinst ja mit deinen Winter Pneus recht flott unterwegs gewesen zu sein O:-)

Gruß Schranzer

@ Toro:

Wie kommt´s das du dich so für die V-max interessierst in der letzten Zeit? Willst du deinen Emmi auch auf machen lassen?

Scheinst ja mit deinen Winter Pneus recht flott unterwegs gewesen zu sein O:-)

Gruß Schranzer

Na, ja, immer volle Pulle O:-)

War alles aus reim wissentschaftlichem Interesse. :wink: Ich wollte auch immer nicht so ganz glauben, dass mein Tacho so brutal vorgeht.

Aufmachen, mal sehen. wirklich oft fährt man die Tempi ja nicht, allerdings ist die Werksgarantie ja jetzt abgelaufen.... :)

Was ist denn mit Deinem? Noch nicht gemessen mit'm Modul?

Gruss, Toro

ist es nicht eigentlich geschickter, die Tachovoreilung in Prozent, als in KM/h anzugeben? Bin mir eigentlich fast sicher, dass der Tacho bei 60 weniger voreilt, als mit 250. Sonst müsste der Tacho ja im Stand 8 KM/h anzeigen (um das Beispiel von Toolmaker aufzugreifen). X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eltoro,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
lt. GPS m,essung geht mein M3 abgeriegelt genau 259 km/h.

offen hab ich die messung noch nicht gemacht. wird aber so zwischen 285 km/h und 290 km/h liegen schätz ich mal.

Mit Sperre 256 (Tacho 273), ohne 279 (Tacho dann knapp 300) bei 22°C auf ebener Autobahn. Bereifung 235/35-19 und 265/30-19. Leistung ist leicht über Werksangabe.

Gruß, Peter

Mit Sperre 256 (Tacho 273), ohne 279 (Tacho dann knapp 300) bei 22°C auf ebener Autobahn. Bereifung 235/35-19 und 265/30-19. Leistung ist leicht über Werksangabe.

Gruß, Peter

Das ist interessant: "Leistung leicht über Werksangabe" Ich hab schon sowas befürchtet, da es ab 260 nur noch zäh weiter geht. Ob da wirklich 285 drin sind... :-?

Gruss, Toro

Vielleicht sind bei tieferen Temperaturen die 285 drin. Allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt für 23 km/h die Garantie aufzugeben.

Bei niedrigen Temp wird auch der Luftwiderstand größer, nicht nur die Leistung. Geht beides linear in die Gleichung mit ein (hab ich von Cessna, wem sonst :wink: ), also bleibt die VMax gleich.

BTW: Während der Garantiezeit würd ich es auch nicht machen.

Gruss, Toro

@ Toro:

Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit mit einem GPS Gerät die tatsächliche Geschwindigkeit zu messen. Ausgefahren habe ich ihn seit Einbau 2 mal und das immer Sonntags morgens beim Brötchen holen O:-)

Lt. Tacho waren es knapp 300. Vielleicht fahre ich bald mal auf einen Prüfstand, weil ich die Leistungs auch mal wissen will. Habe mir jetzt eine CSL Airbox bestellt.... Mal sehen ob´s was bringt.

Gruß Schranzer

Bei niedrigen Temp wird auch der Luftwiderstand größer, nicht nur die Leistung. Geht beides linear in die Gleichung mit ein (hab ich von Cessna, wem sonst :wink: ), also bleibt die VMax gleich.

Haben wir wieder was gelernt! :wink:

Da ich kürzlich eine Europlus Garantie abgeschlossen habe, wird die Vmax aufhebung mindestens noch 2 jahre warten müssen.

In der Tat wird's ab 280 Tacho recht zäh. Der E36 ging da besser zur Sache und brauchte erheblich weniger Anlauf zum Erreichen der Vmax.. Weniger Luft- und Rollwiderstand und bei der entsprechenden Drehzahl (7000 U/min) auch kaum weniger Leistung (ca. 10-12 PS weniger).

Der E46 kommt einem wegen des SMG und des kernigeren Gaswechselger?usche schneller vor, obwohl er's nicht ist. Der E36 ging echte 283 (322 PS auf der Rolle).

Gruß, Peter

Hi!

Mich interessiert mal was die M3's so lt. GPS laufen.

Ich fang mal an: Mit neuen Sommerreifen 265 Km/h (Tacho 273)

(mit den WR war bei 249 Schluss). Begrenzer natürlich noch drin :wink:

Wie lange brauchen die offenen M3's so ab 260 um Ihre VMax zu erreichen? Habt ihr grobe Werte?

Gruss, Toro

hi

also bei mir wurde die v-max aufgehoben laut gps ist da bei 290 schluss

tacho 300 natürlich mit sommerreifen

hab das auch schon mal mit winterreifen ausprobiert laut tacho über 300

gps 290!!

cu subsevenbuss

Haben wir wieder was gelernt! :wink:

Da ich kürzlich eine Europlus Garantie abgeschlossen habe, wird die Vmax aufhebung mindestens noch 2 jahre warten müssen.

hi

das ist nicht ganz richtig !dein bmw händler wird über die Europlus Garantie abrechnen!!

hi

das ist nicht ganz richtig !dein bmw händler wird über die Europlus Garantie abrechnen!!

Hi,

Echte 290 ist ne Menge! :-o

Ist irgendwas am Motor gemacht? Sonst alles Serie?

Warst Du schon mal zur Leistungsmessung?

Gruss, Toro

Hallo, komme gerade von einer langen Autobahnfahrt früh morgens nach hause. Da wollte ich nun folgende Bemerkung mitteilen - mein Emmi läuft laut Tacho, ohne irgendwas gemacht zu haben an dem Wagen außer der Abgasanlage eben, fast 285 Km/h!!!! :-o

Vor gut einem Jahr war er im Topspeed deutlich drunter (Knapp 260 laut Tacho), wie kann das denn sein?

Würde euch gerne noch mehr schreiben, aber ich weiss leider nicht was ihr mit "GPS" meint?

Ich habe zwar ´n GPS Navi, aber das wird wohl kaum was mit der Tempoangabe zu tun haben!? :-? Vielleicht kann mich mal bitte kurz jemand aufklären über diesen Begriff! :hug:

Es müssen jedenfalls sehr gute Winterreifen sein :???:

Aber im Winter lasse ich persönlich es immer ruhig angehen. Es reicht ja, wenn man den Sommer über zügig fährt. Allerdings ist der Entzug gegen Ende der kalten Jahreszeit schon ziemlich hart O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...