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Modellbezeichnungen

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hallo,

wie ihr schwer erraten könnt , geht es um die einzelnen internen bezeichnungen für die jeweiligen bmw-reihen! :wink:

und zwar

3er: ehem. e36 , e46 -> e90

5er: ehem. e34 , e39 -> e60

7er: ehem. e32 , e38 -> e65

gibt es einen zusammenhang zwischen den zahlen(außer das ein und die selbe reihe bestimmt ist)?

warum führt man die bezeichung e 36 net einfach weiter mit?!

wäre kuhl wenn ihr mir noch erklären könntet wie sich die zahlen ergeben (haben).

:wink2:

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quirin   
quirin
Geschrieben

Hi

bei den neuen Modellen hat eine Baureihe immer mehr E-Nummern.

e60 - 5er Limousine

e61 - 5er Touring

e63 - 6er Coupe

e64 - 6er Cabrio

e65 - 7er

e66 - 7er Langversion

e67 - 7er Sicherheitsfahrzeug

Soweit ich weiß bekommen die Autos die als erst zu entwickeln angefangen wurden auch eine niedrigere E-Nummer. Und die ausgelassenen E-Nummern gehören zum Teil auch Prototypen wie dem Z9 oder so.

Wobei ob das heute auch noch alles stimmt ist fraglich. Schließlich hat ein 320i auch nicht mehr 2,0 Liter Hubraum sondern mehr.

ciao

naethu   
naethu
Geschrieben

3er: e30; e36; e46

5er: e34; e39; e60/e61

6er: e24; e63/e64

7er: e32; e38; e65

8er: e31

falls du es genauer willst:

BMW Werkskennziffern

Stand 21.07.2003

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum

C1 Einzylinder Sicherheits-Roller von Bertone (Z14) Serie 2000

C2 Vier+Sechs Cabrio/Coupé unterhalb 3er-Reihe Prototyp 2004

E-Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum

E1 Elektromotor 3,4 m-Elektroauto Prototyp 1991

E1/1 Hybridmotor 3,7 m-Viersitzer Prototyp 1993

E2 Elektromotor US-Ausführung vom E1 Prototyp 1993

E3 Sechszylinder BMW 2500 - 3.0 Si Serie 8/68-2/77

E3/2 Sechszylinder Erstes Face-Lift vom E3 Serie 5/71-8/73

E3/73 Sechszylinder Zweites Face-Lift vom E3 Serie 9/73-2/77

E3 Lang Sechszylinder E3-Verlängerung (100mm) Serie 1/74-2/77

E4 Vierzylinder Kunststoff-E118 ti von Bayer Prototyp bis 12/68

E5 Vierzylinder Bracq-Coupé, Basis 1600 ti Prototyp bis 5/68

E6 Vierzylinder Kurzheckwagen (touring) Serie 4/71-4/74

E6/73 Vierzylinder Face-Lift Kurzheckwagen Serie 9/73-4/74

E7 Elektromotor Elektro-114 zur Olympiade Prototyp 1972

E7/2 Elektromotor Vorentwicklung zum E29 Zeichnung 1974

E8 Vierzylinder Face-Lift BMW 1800/2000 Serie 9/69-1/72

E9 Sechszylinder Coupé auf Basis E120 Serie 1/68-11/75

E9/73 Sechszylinder Face-Lift Coupé Serie 10/73-11/75

E10 Vierzylinder BMW 2002 -2002 tii Serie 1/68-10/75

E10C Vierzylinder BMW 2002 Vollcabriolet Serie 1971-71

E10T Vierzylinder BMW 2002 turbo (später E20) Serie 7/73-7/75

E10Cab Vierzylinder 2002 Bügel-Cabriolet (Targa) Serie 1971-1975

E10/73 Vierzylinder Face-Lift beim E10 Serie 9/73-10/75

E11 Achtzylinder E3 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/73

E12 Vier+Sechs erste 5er-Limousine Serie 6/72-8/76

E12/1 Vier+Sechs erste 5er-Limousine Serie 8/76-7/81

E12+/1-4 Vierzylinder 520+520i+518, Nachfolger E118/121 Serie 6/72-/81

E12/1-5 Sechszylinder 5er mit M60-Motor (M20) Serie 9/77-7/81

E12+/1-6 Sechszylinder 5er mit M68-Motor (M30) Serie 10/72-7/81

E12+/1-8 Sechszylinder 5er-Südafrika-Fertigung Serie 2/73-7/81

E12/1S Sechszylinder erster M 535i Serie 4/80-5/81

E13 Vierzylinder VCL-Schwimm-Geländewagen Prototyp bis 8/70

E14 Vierzylinder Geländewagen 0,5t (national) Prototyp bis 11/70

E15 Sechszylinder Kunststoff-Coupé 2,8 Liter Prototyp bis 11/70

E16 Achtzylinder E9 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/70

E17 Vierzylinder 0,5 gl Kunststoff von Bölkow Prototyp bis 8/72

E18 Zwölfzylinder 6,5 Ltr.-Coupé mit Bizzarini Prototyp bis 8/70

E19 Vierzylinder Bertone-Studie (Basis E114) Prototyp bis 7/70

E20 Vierzylinder 2002 Turbo (Entwicklung ab 10/71) Serie 7/73-7/75

E21 Vier+Sechs K-Nachfolger (Entw. ab11/70) Serie 9/75-9/77

E21/1 Vier+Sechs 3er nach der Modellpflege 9/77 Serie 9/77-9/79

E21/2 Vier+Sechs 3er nach der Modellpflege 9/79 Serie 9/79-7/83

E21/3 Vierzylinder 3er 3-türig (Projekt) Prototyp 7/75-10/76

E21/LA Vierzylinder 315 (Entwicklung ab 7/73) Serie 7/77-7/83

E21/5 Sechszylinder 3er mit M-60-Motor (Entw. ab 7/73) Serie 7/77-9/82

E21Cab. Vier+Sechs 3er-Baur-Cabriolet Serie 1976-1983

E21/R-1 Vierzylinder 3er-Bausatz für Junior-Team kl. Serie 1977

E22 Vierzylinder Mittelmotor-Auto (Basis E121) Prototyp bis 3/75

E23 Sechszylinder G-Nachfolger (7er) Entwicklung ab 10/72 Serie 2/77-3/79

E23/1 Sechszylinder 7er nach der ersten Modellpflege Serie 9/79-9/82

E23/2 Sechszylinder 7er nach der zweiten Modelpflege Serie 9/82-6/86

E23S Sechszylinder RL-7er mit S38-Aggregat Serie (SA) 1/84-5/86

E24 Sechszylinder C-Nachfolger (6er) Entwicklung ab 6/73 Serie 2/76-4/82

E24/1 Sechszylinder 6er auf E28-Basis Serie 5/82-1987

E24/2 Sechszylinder dritte 6er-Version Serie 1988-4/89

E24/1S Sechszylinder 6er mir S38-Aggregat 1984-1987

E24/2S Sechszylinder dritter 6er mit Vierventiler 1988-1989

E25 Vierzylinder BMW Turbo (X1) von Bracq Prototyp 1972-3/75

E26 Sechszylinder Sportcoupé (Basis E25+M33) Prototyp bis 12/73

E26/1 Sechszylinder BMW M1 (Entwicklung ab 4/76) Serie 11/78-7/81

E26/4 Sechszylinder BMW M1-Evolutionsmodell Kleinserie 10/77

E27 Sechszylinder Alternative zu E23 und E3 Prototyp 11/73-3/74

E28G Sechszylinder großer E12-Nachfolger Prototyp 7/74-10/77

E28 Vier+Sechs M-Nachfolger (Entw. 10/77) Serie 4/81-12/87

E28K Vier+Sechs E28-Kombi Kleinserie

E28S Sechszylinder handgefertigter M5 Kleinserie 10/84-12/87

E29 Elektromotor Elektrofahrzeug, Basis E107 Prototyp bis 7/77

E29/2 Elektromotor Elektro-City-Coupé Prototyp 1979

E30 Vier+Sechs K-Nachfolger (Entw. ab 7/76) Serie 9/82-12/90

E30/2 Vier+Sechs 3er-Zweitürer Serie 9/82-12/90

E30/2C Vier+Sechs 3er-Voll-Cabriolet Serie 9/85-5/93

E30/2S Vierzylinder BMW E30-M3 Serie 9/86-12/90

E30/2CS Vierzylinder E30-M3-Cabriolet Kleinserie 5/88-7/91

E30/2Cab Vier+Sechs 3er-Baur-Cabriolet TC2 Serie 12/82-4/91

E30/4 Vier+Sechs 3er 4-türig (Entw. ab 9/79) Serie 9/83-12/90

E30/4Cab Vier+Sechs 3er-Baur-Cabriolet TC2-Viertürer Prototyp

E30/5 Vier+Sechs 3er-Touring Serie 9/87-2/94

E30/16 Sechszylinder 3er-Allrad (325iX) Serie 9/85-12/90

E30Z Sechszylinder E30-Z1 von ZT (80 St.) Vorserie 7/88-1/89

E30/88 Vier+Sechs E30-Modellpflege '88 (Cabrio später) Serie 9/87-12/90

E31 Acht+Zwölf C-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 4/90-6/99

E31S Zwölfzylinder BMW 850 CSi-Coupé Serie 2/92-7/95

E32 Sechs+Acht+Zwölf G-Nachfolger (Entw.ab 9/79) Serie 3/86-3/94

E32/2 Sechs+Acht+Zwölf BMW 7er-Langversion Serie 5/87-3/94

E33 Elektromotor Elektro-E21 Prototyp 10/78-2/80

E34 Vier+Sechs+Acht M-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 1/88-9/95

E34/2 Sechszylinder 5er-Coupé Prototyp 1981

E34/3 Sechszylinder 5er-Cabriolet von Baur Prototyp

E34/5 Vier+Sechs+Acht 5er-Touring Serie 9/90-3/97

E34/16 Sechszylinder 5er-Allrad-Touring Serie 10/91-7/96

E34S Sechszylinder handgefertigter M5 Kleinserie 9/88-7/95

E34/5S Sechszylinder handgefertigter M5-Touring Kleinserie 3/92-7/95

E35 nicht bekannt Mehrzweckwagen mit Plexiglaskarosserie Prototyp bis 10/79

E36 Vier+Sechs K-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 12/90-3/98

E36/2 Vier+Sechs BMW 3er-Coupé Serie 1/92-1/99

E36/2S Sechszylinder BMW M3 Coupé Serie

E36/2C Vier+Sechs BMW 3er-Cabriolet Serie 5/93-9/99

E36/2CS Sechszylinder M3 Cabriolet Serie -12/96

E36/3 Vier+Sechs BMW 3er-Touring Serie 4/95-5/99

E36/4 Vier+Sechs BMW 3er-Viertürer Serie 1/91-98

E36/4S Sechszylinder BMW M3-Limousine Serie -12/97

E36/5 Vier+Sechs 3er-Dreitürer-Compact Serie 4/94-

E36/5S Sechszylinder M3 compact Prototyp

E36/6 Vier+Sechs 3er-Fünftürer-Compact Prototyp 81/82

E36/7 Vier+Sechs US-Roadster Z3 Serie 3/96-

E36/7S Sechszylinder BMW M roadster Serie

E36/8 Sechszylinder BMW 3er-Coupé auf Z3-Basis (Z5) Serie 98-

E36/8S Sechszylinder BMW M coupé Serie

E36/4Cab Vier+Sechs Baur-Topcabriolet TC4 Serie -12/96

E37 Elektromotor Vorentwicklung Elektrofahrzeug Prototyp 11/81

E38 Sechs+Acht+Zwölf G-Nachfolger für E32 Serie 6/94 -

E38/2 Sechs+Acht+Zwölf Langversion vom E38-7er Serie 2/94 -

E38/L7 Acht+Zwölf Super-Langversion Serie 1999-

E39 Sechs+Acht M-Nachfolger für E34 Serie 12/95 -

E39S Achtzylinder M5-Limousine 12/98-

E39/2 Sechs+Acht 5er-Touring Serie 3/97 -

E39/2S V8-M5 touring Prototyp

E39/3 Sechs+Acht 6er-Coupé auf 5er-Basis Prototyp Projekt

E39/4 Sechs+Acht 6er-Cabriolet auf 5er-Basis Prototyp

E40 Vier+Sechs K-Nachfolger (Projekt) Prototyp

E41 noch nicht bekannt Prototyp

E42 Vierzylinder kleiner 3er mit Frontantrieb Prototyp

E43 noch nicht bekannt Prototyp

E44 Sechszylinder BMW-Van-Projekt Prototyp

E45 noch nicht bekannt Prototyp

E46/2 Vier+Sechs 3er-Coupé Serie 3/99-

E46/2C Vier+Sechs viersitziges Cabriolet Serie 3/00-

E46/3 Vier+Sechs 3er-Touring Serie 10/99-

E46/4 Vier+Sechs K-Nachfolger für E36/4 Serie 4/98 -

E46/5 Vier+Sechs 3-türiger Compact Serie ab 10/01

E46/5-S Vierzylinder Z2-Coupé ? 2002

E47 noch nicht bekannt Prototyp

E48 Vier+Sechs Frontantrieb-3er, kleiner Prototyp Rover

E49 Vier+Sechs Frontantrieb-3er, größer Prototyp Rover

E50 Vierzylinder Nachfolger für Mini Prototyp Rover

E51 Zwölfzylinder Exclusives V12-Coupé Prototyp gestoppt? (M2 ?)

E52 Achtzylinder Aluminium-Roadster/Coupé(Z8) Serie 2000-2004

E53 Sechs+Acht Geländewagen SUV (X5) Serie 1999 -

E53S Zwölfzylinder X5 mit McLaren-Motor Prototyp 2000

E54 noch nicht bekannt Prototyp

E55 Achtzylinder langer X5-SAV Prototyp 2000

E56 Vier+Sechs Frontantriebs-Plattform auch für BMW Prototyp 2006

E57 noch nicht bekannt Prototyp

E58 noch nicht bekannt Prototyp

E59 Sechs+Acht 6er-Coupé Prototyp

E59/2 Sechs+Acht 6er-Cabriolet Prototyp

E60 Sechs+Acht 5er-Limousine Serie 2003

E61 Sechs+Acht 5er-Touring Serie

E62 noch nicht bekannt Prototyp

E63 6er-Coupé Serie 2004

E64 6er-Cabriolet Serie 2005

E65 Sechs+Acht+Zwölf G-Nachfolger bis 760i mit 450 PS Serie ab 2001

E66 Acht+Zwölf große 7er-Langversion Serie ab 2001

E67 gepanzerte E65-Version Serie

E68 Wasserstoff 7er-Limousine mit Wasserstoff-Antrieb Serie 04/05

E69-E80 noch nicht bekannt

E81 Vierzylinder 2er-Coupé Serie

E82 Vierzylinder 2er-Limousine Serie

E83 Sechszylinder X3-SAV Serie 2003

E85 Sechs+Acht Roadster als Z4 Serie 2003

E86-89 noch nicht bekannt

E90 Vier+Sechs+Acht E46/4 Nachfolger 3er Limousine Serie 2005

E91 Vier+Sechs+Acht E46/3 Nachfolger 3er Touring Serie 2005

E92 Vier+Sechs+Acht E46/2 Nachfolger 4er Coupé Serie 2006

E93 Vier+Sechs+Acht E46/2C Nachfolger 4er Cabrio Serie 2007

E100 Einzylinder BMW Isetta alle Serie 1955-62

E101 Einzylinder BMW Isetta 250 Serie 1955-62

E102 Einzylinder BMW Isetta 300 Serie 1956-62

E103 Einzylinder BMW Isetta CKD oder SKD Serie 1955-62

E106 Zweizylinder BMW 600 Serie 1957-59

E107 Zweizylinder BMW 700-Limousine Serie 9/59-9/65

E110 Zweizylinder BMW 700-Baur-Cabriolet Serie 1961-64

E111 Zweizylinder BMW 600 Serie 1957-59

E112 Zweizylinder BMW 600 SKD Belgien Serie 1957-59

E113 Vierzylinder Projekte vom 707 zum 1300 Prototypen 1960/61

E114 Vierzylinder BMW 1502-1802 Serie 3/66-7/77

E114C Vierzylinder BMW 1600-2 Cabriolet von Baur Serie 1967-71

E114K Vierzylinder Kombi-Prototyp zum E6 Prototyp 1965

E114 RS Vierzylinder Cabrioentwurf von M. Rennen Zeichnung 1968

E115 Vierzylinder BMW 1500-4 Limousine Serie 2/62-12/64

E116 Vierzylinder BMW 1600-4 Limousine Serie 4/64-4/66

E118 Vierzylinder BMW 1800-1800 TI/SA Serie 9/63-12/71

E119 Zweizylinder BMW 700 LS-Coupé von Baur Serie 1964-65

E120 Vierzylinder BMW 2000C-CS von Karmann Serie 3/66-2/70

E121 Vierzylinder BMW 2000-2000 tii Serie 1/66-1/72

E122 Sechszylinder E3-Vorentwicklung mit 2,2 Litern Prototyp 1966

E124 Vierzylinder 114er-Studentenwagen Prototyp 1966

E126 Sechszylinder E3-Vorentwicklung mit 2,6 Litern Prototyp 1966

E501 Sechszylinder Limousine Serie 1952-58

E502 Achtzylinder Limousine Serie 1954-64

E503 Achtzylinder Sportwagen als Coupé und Cabrio Serie 1956-59

E505 Achtzylinder V8-Staatslimousine Prototyp 1955

E506 Achtzylinder Limousine mit 3,2 Liter-Aggregat Serie 1957-1964

E507a Achtzylinder Loof-Roadster von Baur Prototyp 1954

E507 Achtzylinder Roadster von Goertz Serie 1956-59

E511 Achtzylinder Limousine mit 3,2 Liter-Aggregat Serie 1957-1964

E512 Achtzylinder BMW 3200 CS von Bertone Serie 1961-1965

E520 Vierzylinder Projekt mit obenliegender Nockenwelle Prototyp 1956

E530 Vierzylinder 1,6-Ltr.-Limousine Prototyp 1958

E531 2-Zyl.-Boxer 500er-Kleinwagen Prototyp 1949

E532 Achtzylinder BMW 3200 CS von Bertone Serie 1961-1965

E535 Vierzylinder Projekt mit obenliegender Nockenwelle Prototyp 1956

E541 Sechszylinder BMW 501-Limousine Serie 1952-1954

E542 Achtzylinder BMW 502-Limousine Serie 1954-1964

E543 Achtzylinder BMW 503 Serie 1956-1959

E547/1 Achtzylinder BMW 507 Serie 1956-1959

E570 Vierzylinder 600er-Limousine von Goertz Prototyp 1955

E580 Vierzylinder E570 etwas größer Zeichnung 1955

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum

M1 Sechszylinder Mittelmotor-Coupé E26/1 Serie 11/78-7/81

M2 Sechszylinder M1-Nachfolger von Lutz 'Luigi' Colani Prototyp

M2/1 Zwölfzylinder V12-Supersportwagen Prototyp

M3 Vier+Sechs Sportmodelle auf 3er-Basis Serie

M4 noch nicht bekannt

M5 Sechs+Acht Sportmodelle auf 5er-Basis Serie

M6 Sechszylinder - US+Japan-Sportmodell vom 635 CSi; Serie

M7 Sechszylinder angedachtes Sportmodell vom 7er; Prototyp

M8 Zwölfzylinder geplantes Superauto auf 8er-Basis; Prototyp

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum

X coupé Sechszylinder Allrad-Sportwagen für Detroit Prototyp 2001

X1 Vierzylinder Sportwagen von Braqc (E25) Prototyp 1972

X2 noch nicht bekannt

X3 Sechszylinder Sports Activity Vehicle auf E46 oder E90 Basis 2003 (E83)

X4 noch nicht bekannt

X5 Sechs+Acht Sports Activity Vehicle auf E39 Basis (E53) Serie 1999

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum

Z1 Sechszylinder Roadster auf E30-Basis Serie 7/88-6/91

Z1/1 Sechszylinder Roadster-Studie mit M22-Mittelheckmotor Projekt 1985

Z1/2 Sechszylinder Roadster-Studie mit M22-Frontmittelmotor Projekt 1985

Z2/1 Vier+Sechs Z1-Coupé-/Combiversion Prototyp 1989

Z2/2 Sechszylinder Sportwagen auf gekürztem 3er Serie 2004

Z3 Vier+Sechs Roadster auf E36/7-Basis Serie 1/96 -2003

Z3/2 Sechszylinder Coupé auf E36/7-Basis Serie 1998-2003

Z4 Sechs+acht Roadster Serie 2003-

Z5 Sechszylinder Sportcoupé auf Z3-Basis Prototyp 1996

Z6 noch nicht bekannt Prototyp

Z7 Achtzylinder E52-Coupé/Roadster Serie 2000

Z07 Achtzylinder Prototyp mit M5-Motor Prototyp 1998

Z8 Achtzylinder Exclusives Coupé/Cabrio Serie 1999

Z9-Coupé Achtzylinder-Diesel Carbon-GT auf Z8-Basis Prototyp IAA 1999

Z9-Roadster V8 Carbon-Roadster auf Z8-Basis Paris 2000

Z10 noch nicht bekannt Prototyp

Z11 Elektromotor E1-Kleinwagen Prototyp 1991

Z12 Zwölfzylinder - Super-Coupé/Roadster - Prototyp. gestoppt

Z13 Vierzylinder 3,4 m-Dreisitzer Prototyp 1993

Z14 Einzylinder Sicherheits-Roller von Bertone Serie 2000

Z15 Hybridmotor 3,7 m-Viersitzer E1/1 Prototyp 1993

Z15/2 Elektromotor größere US-Variante E2 Prototyp 1993

Z18 Achtzylinder Geländeroadster mit M5-V8-Aggregat Prototyp 1995

Z21 Vierzylinder Just 4/2-Konzeptcar in Tokyo Prototyp 1995

Z22 Fahrzeugkonzept mit elektronischer Lenkung Prototyp 2000

quelle: www.autogalerie.org

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