Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann kommt der BMW Gegner für den Audi S4 V8 ?

rog

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber wie oft ist man schon auf der Rennstrecke...Im alltäglichen normalen Straßenverkehr ist der M3 dem RS4 unterlegen und der neue S4 wird wahrscheinlich genauso schnell sein.

Es gibt wirklich kaum einen M3 Fahrer der diesen Vergleich mal Objektiv betrachtet. Ihr meint wirklich so ein M3 wäre das non plus ultra... :wink2:

Ich glaube nicht, dass der neue S4 auf der Strasse genauso schnell sein wird wie der M3.

Der M3 ist vielleicht nicht das non plus ultra, aber es gibt keinen wirklichen Konkurrenten (welcher alles das bietet), von daher... :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Der M3 ist vielleicht nicht das non plus ultra, aber es gibt keinen wirklichen Konkurrenten (welcher alles das bietet), von daher... :wink2:

In der Tat. Mich schreckt beim M3 der Klang gerade massiv ab - persönlicher Geschmack, keine Frage.

Also sehe ich mich nach Alternativen um, und es gibt: keine. Allerhöchstens noch Maserati 3200 GT - auf ganz anderem Preisniveau - auch von den Unterhaltskosten. AMG? Nein, danke, bitte keine Automatik für mich. Audi? Dramatisch teurer und steht derzeit eh nicht zur Debatte, vielleicht, wenn der nächste RS4 kommt, aber von dem gibt's ja noch nichtmal gerüchteweise Daten. Alles andere hat keine 4 Sitzplätze oder ist von der Charakteristik her eher eine sportliche Limousine.

Tja, was sagt man dazu?

Geschrieben

Hi,

hehe es ist schon witzig zu sehen wie krampfhaft die BMW-Fahrer versuchen ihr Auto zu verteidigen. :D

Aber ich muß leider ein wenig Salz in die Wunde streuen O:-)

@BMW

Soweit ich mich erinnern kann ist der RS4 auf der Nordschleife schneller gewesen als der M3, laut Sport Auto TV und auch im Track Test von Motorvision lag er vor dem M3.

Schließe mich auch budgie, Eye und M@rtin an, bevor ein Auto nicht Tests und sowas durchlaufen hat, geschweige denn auf dem Markt ist, kann man doch sehr schwer ein Urteil fällen.

Mann o mann die BMW Brille muß echt dick sein, würd ich mich mit Dioptrin auskennen könnt ich was sagen, aber ahlte mich zurück! X-)

So long

V-Max

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann ist der RS4 auf der Nordschleife schneller gewesen als der M3, laut Sport Auto TV und auch im Track Test von Motorvision lag er vor dem M3.

Nicht ganz...Der RS4 war mit 8.25 Minuten 3 Sekunden langsamer als der M3 aber mal ehrlich...Was sind schon 3 Sekunden auf einer 20Km langen Rennstrecke. Ich würde sagen, rein gar nichts.

Meiner Meinung nach ist der M3 kein Stück besser als der RS4. Es liegt einfach nur an den Vorlieben der jeweiligen Person für welches der beiden Autos man sich entscheidet.

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, hat die Sport Auto (Zeitschrift) den RS4 zweimal auf der Nordschleife gehabt. Einmal das normale Modell - so wie der Kunde es kauft - das war langsamer - allerdings fanden sie die Leistung in Anbetracht des Mehrgewichts ok. Beim zweiten Mal (wesentlich später, das Auto hatten sie auch im Dauertest) war es ein von Quattro modifizierter RS4. Standardsitze raus und nicht verstellbare Rennschalen rein. Andere Fahrwerksabstimmung, für den Tracktest Rennreifen mit Straßenzulassung usw.). Evtl. waren sie sogar an der Bremsanlage - daran erinnere ich mich nicht mehr. Wenn ich aus einem M3 die zigfach elektrisch verstellbaren Sitze rausnehme und durch Rennschalen ersetze, sieht's halt auch anders aus. Das dürften sicher 50kg Ersparnis sein - die merkt man auf der Rennstrecke. Von den Reifen wollen wir mal gar nicht reden.

Übrigens bezweifeln hier zumindest die halbwegs Wissenden nicht, daß der RS4 in der Liga des M3 spielt - der S4 aber jedenfalls bisher nicht. Der Punkt ist nur, daß ein RS4 wesentlich teurer als ein M3 ist ohne als Sportwagen mehr zu bringen. So um die 20.000 Euro Differenz sind ja schon Klingelgeld, nicht wahr?

Geschrieben

Die Schalensitze gab es schon damals optional für den RS4 zu bestellen.

Ich finde nicht das man sagen sollte das der RS4 in der Liga des M3 mitspielt. Demnach hieß es für mich David gegen Goliad.

Die beiden befinden sich in der gleichen Leistungs Klasse, vertreten nur andere Gesichtspunkte.

Naja und soviel teurer ist ein RS4 sicherlich nicht, wenn man mal bedenkt was ein M mit Vollausstattung kostet.

Der M3 ist sicherlich ein schönes Auto aber für mich stimmt das Image einfach nicht. Das ist mir persönlich einfach zu schlecht und zudem möchte ich gar nicht an diesen "ausgereiften" Motor denken. :D

Geschrieben

Ich finde nicht das man sagen sollte das der RS4 in der Liga des M3 mitspielt. Demnach hieß es für mich David gegen Goliad.

Die beiden befinden sich in der gleichen Leistungs Klasse, vertreten nur andere Gesichtspunkte.

Naja und soviel teurer ist ein RS4 sicherlich nicht, wenn man mal bedenkt was ein M mit Vollausstattung kostet.

Der M3 ist sicherlich ein schönes Auto aber für mich stimmt das Image einfach nicht. Das ist mir persönlich einfach zu schlecht und zudem möchte ich gar nicht an diesen "ausgereiften" Motor denken. :D

ach ist das schön, wenn jemand meiner meinung ist :hug: ....

für mich ist der rs4 das perfekte auto. es gibt IMO nicht besseres....

Geschrieben

:-))!

ach ist das schön, wenn jemand meiner meinung ist :hug: ....

für mich ist der rs4 das perfekte auto. es gibt IMO nicht besseres....

Geschrieben

Wenn ich einen RS4 hätte oder mal einen haben werde, wird es mir eine riesen Freude sein, den ganzen tollen M3´s mal zu zeigen wo der Hammer hängt aber selbst dann würden die Leute wahrscheinlich noch sagen das der M3 schneller ist.

Es ist wirklich traurig das manche Leute nicht damit umgehen können das ein Konkurrenz Fahrzeug in manchen Situationen besser ist.

Mit welchem Auto kann man schon gleichzeitig einen Teppich transportieren und zu gleicher Zeit einem GT3 hinterher rasen. :wink:

Geschrieben

@Eye, tja so sind die Menschen halt, naiv und dumm! X-)

Also ich sehe nicht alles durch die BMW-Brille, der RS4 ist ein Fahrzeug dass ich toll finde!

Diese Fahrleistungen sind beachtlich, für einen Kombi! X-)

Jedoch mal ne andere Frage, der hochdrehende M3-Sauger geht "relativ" früh flöten, vom Bi-TURBO 2.7 aus dem RS4 sind nicht sehr viele Motorschäden bekannt!

Ich denke mal dass ein zwangsbeatmeter Motor früher hochgeht, als eben ein Sauger!? Korrigiert mich wenn ich mich täusche!

Gruss

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
@Eye, tja so sind die Menschen halt, naiv und dumm! X-)

Also ich sehe nicht alles durch die BMW-Brille, der RS4 ist ein Fahrzeug dass ich toll finde!

Diese Fahrleistungen sind beachtlich, für einen Kombi! X-)

Jedoch mal ne andere Frage, der hochdrehende M3-Sauger geht "relativ" früh flöten, vom Bi-TURBO 2.7 aus dem RS4 sind nicht sehr viele Motorschäden bekannt!

Ich denke mal dass ein zwangsbeatmeter Motor früher hochgeht, als eben ein Sauger!? Korrigiert mich wenn ich mich täusche!

Gruss

Von RS4 Motorschäden habe ich bisher noch rein gar nichts gehört. Mir ist nur der Fall von Carl bekannt das im die Lader flöten gegangen sind aber in diesem Fall war es auch noch ein getunter und kein Serien Modell.

Ich bin mittlerweile von der Haltbarkeit der Turbo Motoren vollkommen überzeugt, wenn man es mit der Leistungssteigerung nicht übertreibt ! Man sollte auf jedenfall einen Kompromiss eingehen und dem Motor nicht zuviel abverlangen.

Und zudem ist ein Turbo Motor für mich viel sportlicher..Ich liebe es, wenn der Turbo losbläßt und dieses wunderbare zischen von sich gibt.

Geschrieben

1. Der Punkt ist: wenn man bereit ist, die Nachteile der Rennschalen in Kauf zu nehmen, gewinnt man dadurch Fahrleistung. Wer dies möchte, kann das auch beim M3 - hat mindestens einer hier im Forum auch gemacht.

2. Folgendes verstehe ich nicht: "Die beiden befinden sich in der gleichen Leistungs Klasse, vertreten nur andere Gesichtspunkte." - in der gleichen Liga spielen sie aber nicht? Bitte nochmal erklären. Meinst Du, weil der Audi so viel schwerer obwohl nicht größer ist? Wir sprechen doch nicht von A6-Varianten?? Wenn Du bei einem AMG oder einem S4 so argumentieren würdest, hätte ich Verständnis - die Wagen richten sich in der Tat an einer ganz anderen Klientel aus. M3 und RS4 zielen m.E. auf einen fast identischen Kundenkreis: für die AMG-Käufer ist der RS4 viel zu kompromißlos.

3. Preis müßte mal jemand nachrechnen der noch Preislisten vom RS4 hat. Beim M3 schafft man es mit maximaler Anstrengung auf 70000 Euro zu kommen. Dafür muß man aber wirklich alle Kreuzchen machen, incl. der 19 Zoll-Räder, Autotelefon-Festeinbau, große Navi, maximales Hifi etc. Das Sport-Auto-Wägelchen stand glaube ich so mit 85 in der Liste - wäre nochmal zu prüfen. Selbst wenn da jetzt alles drin war, sind's noch 15.000 Euro. Das ist auch in der Preisklasse noch eine Welt - für mich jedenfalls.

Geschrieben

1. Der Punkt ist: wenn man bereit ist, die Nachteile der Rennschalen in Kauf zu nehmen, gewinnt man dadurch Fahrleistung. Wer dies möchte, kann das auch beim M3 - hat mindestens einer hier im Forum auch gemacht.

3. Preis müßte mal jemand nachrechnen der noch Preislisten vom RS4 hat. Beim M3 schafft man es mit maximaler Anstrengung auf 70000 Euro zu kommen. Dafür muß man aber wirklich alle Kreuzchen machen, incl. der 19 Zoll-Räder, Autotelefon-Festeinbau, große Navi, maximales Hifi etc. Das Sport-Auto-Wägelchen stand glaube ich so mit 85 in der Liste - wäre nochmal zu prüfen. Selbst wenn da jetzt alles drin war, sind's noch 15.000 Euro. Das ist auch in der Preisklasse noch eine Welt - für mich jedenfalls.

Zu Punkt 1. dragi und Konsti haben Schalen in ihren Emmis! :wink:

Zu Punkt 2. Für 70000€ bekommt man keinen vollausgestatteten M3! Ich hab ihn mal im BMW-Konfigurator konfiguriert, und bin auch 114000Fr. gekommen!Das sind ca. 75000€! :wink:

Gruss

Geschrieben

Habe gerade mal nachgesehen und der RS4 lag damals mit Vollausstattung bei maximal 75.000 Euro ( 65.000 Euro Grundpreis )

Geschrieben

@el_croato: Das ist aber der Preis in der Schweiz. Und da kostet das Teil etwas mehr.

Ob ein Turbo wirklich sportlicher ist, ist Ansichtssache. Ich persönlich mag Turbos nicht besonders. Mir sind Sauger lieber. Wobei ich den RS4 wirklich gut finde. Für mich der Audi, den ich mir am ehesten kaufen würde (wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre :lol: ). Aber trotzallem gefällt mir der M3 einfach besser. Das einzige Manko ist halt die Zuverlässigkeit. Aber für mich ist das trotzdem kein Grund ihn mir nicht zu kaufen. Die restlichen Argumente sind einfach zu stark. Und warum das Image des M3 (oder BMW?) so schlecht sein soll, muss mir Eye nochmals erklären... :-?

Was ich beim alten S4 bemängle, ist die Tatsache, dass es im Prinzip der normale Serienmotor ist, bei dem der Ladedruck vergrössert wurde. Der M3-Motor hingegen ist ein eigenständiges Konzept.

Geschrieben

Zu Punkt 2. Für 70000€ bekommt man keinen vollausgestatteten M3! Ich hab ihn mal im BMW-Konfigurator konfiguriert, und bin auch 114000Fr. gekommen!Das sind ca. 75000€! :wink:

Das müssen dann andere Preise in der Schweiz sein. In Deutschland komme ich auf etwa 68.500 Euro - gerade nochmal einfach alle Häkchen gesetzt.

Geschrieben
Und warum das Image des M3 (oder BMW?) so schlecht sein soll, muss mir Eye nochmals erklären... :-?

wenn rationale Argumente nicht mehr weiterhelfen, muss halt das Image herhalten, wie auch immer das sein soll :D

Geschrieben

Das der M3 bei uns in NRW unter Umständen ein kleines Imageproblem hat, kann ich bestätigen. O:-)

Geschrieben

Danke Psychodad...

Es ist einfach so das ein 3er Coupé zumindest hier in der Gegend die Proll Kiste Nummer eins ist. Natürlich sind es bisher hauptsächlich die E36 Modelle aber so langsam sieht man auch schon die E46 mit passender Optik, Sound und Besitzer und auch ein M3 bleibt für mich immer noch ein 3er Coupé wie auch der RS4 immer noch nur ein A4 Avant ist und somit habe ich ganz schnell eine Verbindung hergestellt.

Auch wenn so mancher das jetzt wahrscheinlicn nicht verstehen mag.

Geschrieben
Das der M3 bei uns in NRW unter Umständen ein kleines Imageproblem hat, kann ich bestätigen. O:-)

das kann sich wohl kaum auf E46 M3 beziehen, wohl eher auf aufgemotzte E36 320/325i mit angeklebten ///M-Schildern (falls du die überhaupt von einem echten M3 unterscheiden kannst :D )

Geschrieben

das kann sich wohl kaum auf E46 M3 beziehen, wohl eher auf aufgemotzte E36 320/325i mit angeklebten ///M-Schildern (falls du die überhaupt von einem echten M3 unterscheiden kannst :D )

Hast Recht.

Einen M3 würde ich nicht einmal erkennen, wenn man mir ihn um den Bauch bindet, und als Kind wurde ich mit dem Klammerbeutel gepudert

Geschrieben

Dann haltet eure tollen M3´s doch einfach für das beste was auf den Straßen umher fährt und seit glücklich. Zum Glück muss man nicht der gleichen Meinung sein. :wink:

Geschrieben

Das mag schon sein, aber ehrlich gesagt da stehe ich drüber. Wenn mir das Auto gefällt, dann kaufe ich mir das und basta (sonst hätte ich auch keinen Golf gekauft O:-) ). Ausserdem sehe ich hier bei uns auch viele übertunte Proll-Audis, aber deswegen habe ich keine schlechtere Meinung über diese Marke.

Geschrieben
Das mag schon sein, aber ehrlich gesagt da stehe ich drüber. Wenn mir das Auto gefällt, dann kaufe ich mir das und basta (sonst hätte ich auch keinen Golf gekauft O:-) ). Ausserdem sehe ich hier bei uns auch viele übertunte Proll-Audis, aber deswegen habe ich keine schlechtere Meinung über diese Marke.

Genau das habe ich ja auch versucht zu sagen...Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und bei vergleichen auch versuchen objektiv zu bleiben und die M3 Fahrer hier im Forum bleiben einfach nicht objektiv, zumindest ein Teil.

Geschrieben

@Eye: Ok, aber dann darfst du nicht das Image des M3 als Argument gegen den Wagen nennen...

Es gibt sowohl BMW- als auch Mercedes- und Audi-Fahrer die nicht objektiv sein können. Nur sind die BMW-Fahrer hier etwas in Überzahl und es scheint einem schlimmer zu sein (aber ich denke nicht, dass die anderen besser sind).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...