Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann kommt der BMW Gegner für den Audi S4 V8 ?

rog

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der S4 spricht einfach nicht die m3 zielgruppe an. der m3 ist ein auffälliges auto für jüngere leute zum heizen. eine rennmaschine einfach.

der s4 ist ein dezentes auto (wie ein amg zb), schön sicher mit allrad. vielleicht eher für ältere leute.

AMG und dezent gilt auch nicht mehr ganz. Wenn ich mir so anschaue, was AMG bei den neuen Modellen mit den reichlich langen, verchromten 4-fach Endrohren macht, finde ich die Rückansicht eines M3 fast schon schlicht. Der AMG-Fahrer will scheinbar doch, daß der Nachbar sieht, was er da hat... 8-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Der S4 ist doch eh keine Konkurrenz zum M3!!

Wie schon andere gesagt haben der M3 sollte sich am Porsche orientieren, nicht an nem Ps geboostetem A4!!

Ich finde dass der nächste M3 einen ca. 3,6 oder 3,8 R6 bekommen sollte und nicht nen V8!! V8 ist zu schwer!! Man könnte ja "einfach" die Bohrung erhöhen! Vielleicht würde der Motor dann bis 8500 drehen!! :D:D ICh finde den Titel des "Höchstdrehendster Sechszylinder" sollte der M3 behalten!!

ICh R6 ist fast realistischer wie V8. Da zeigt z,B der M2 R4 statt R6 (Gewicht) obwohl alle anderen in dieser Klasse nen V6 haben!! (R32,147GTA...)

Naja, die M-Leute werde die richtige lösung finden :-))!:-))!

Geschrieben
.... nicht an nem Ps geboostetem A4!!

...

Was ist denn bitte ein PS-geboosteter A4 deiner Meinung nach?

:-(((°

ciao

Geschrieben

Ich glaube dass der Hauptkonkurrent des M3 nicht der S4 ist sondern der RS4. Genau das gleiche mit S6 und RS6. S6 ist auch kein Gegner des M5.

Geschrieben
Ich glaube dass der Hauptkonkurrent des M3 nicht der S4 ist sondern der RS4. Genau das gleiche mit S6 und RS6. S6 ist auch kein Gegner des M5.

da stimm ich mit dir überein. Die genannten Autos sind vom Grundkonzept her sehr verschieden und sprechen auch eine andere Zielgruppe an.

der (alte) S4 ist eher Konkurrenz zum Volvo S60 T5 bzw. S60R, da beide als Kombi und der S60R auch als 4x4 erhältlich sind und etwa vergleichbare Fahrleistungen haben

der S6 konkurriert mit dem 540i (inkl. Touring) und der Rs6 (Limo) mit dem M5. RS6 avant und RS4 haben meiner Ansicht nach keinen direkten Konkurrenten, genauso verhält es sich mit dem M3. Einen ebenbürtigen 4 Sitzer Sauger in der Preisklasse gibt es momentan nirgendwo zu kaufen.

Verschiedene Hersteller verfolgen verschiedene Philosophien und das finde ich gut so. Wäre doch schade, wenn alle zu ähnliche Autos bauen würden.

Geschrieben

Was ist denn bitte ein PS-geboosteter A4 deiner Meinung nach?

:-(((°

ciao

Ein A4 der kaum Unterschiede zu nem "standartmodell" hat, von außen! :bored:

Ein A4 der hald ein paar Pferdchen mehr hat... :bored:

Ein A4 der eine sportlichere Abstimmung wie die "Standartmodelle"... :bored:

Ein A4 mit großen felgen...

Siehst du denn den Unterschied zw. nem S4 und nem 1,9tdi mit 18",Aerodynamikpaket, Doppelrohr...??

Understatement ok.., aber ich finde wenn man schon so viel Geld ausgibt dann sollte sich das Auto auch ein wenig von nem normalen A4 unterscheiden... :wink:

Geschrieben

Trifft für den frisierten 3er auch zu :wink2:

Geschrieben

da stimm ich mit dir überein. Die genannten Autos sind vom Grundkonzept her sehr verschieden und sprechen auch eine andere Zielgruppe an.

der (alte) S4 ist eher Konkurrenz zum Volvo S60 T5 bzw. S60R, da beide als Kombi und der S60R auch als 4x4 erhältlich sind und etwa vergleichbare Fahrleistungen haben

der S6 konkurriert mit dem 540i (inkl. Touring) und der Rs6 (Limo) mit dem M5. RS6 avant und RS4 haben meiner Ansicht nach keinen direkten Konkurrenten, genauso verhält es sich mit dem M3. Einen ebenbürtigen 4 Sitzer Sauger in der Preisklasse gibt es momentan nirgendwo zu kaufen.

Verschiedene Hersteller verfolgen verschiedene Philosophien und das finde ich gut so. Wäre doch schade, wenn alle zu ähnliche Autos bauen würden.

Ich stimme dir in fast allen Punkten voll und ganz zu, ausser in einem:

Ich glaube nicht, dass der S6 ein Konkurrent des 540i ist. Der 540i spielt eher in der Liga des 4.2 quattro (300PS). Dieser hat serienmäßig die Tiptronic, man muss also den 540iA zum Vergleich hinzuziehen und dann sind die Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau... In meinem Augen hat der aktuelle S6 momentan keinen richtigen Konkurrent, fürher war es der alte E50/E55 mit 347 bzw. 354 PS.

@ M3Fan:

1) Für den Laien kaum zu erkennen, für den Kenner sind die Unterschiede (wenn auch klein) aber festzustellen. Einen normalen A4 kriegst du nicht so schnell auf 100% S4-Optik (Türaufsatzleisten, verbreiterte Kotflügel etc.)

2) Hat ein M3 nicht einfach auch nur ein paar mehr Pferdchen als ein normaler 3er?

3) Die Abstimmung machts... Ist doch bei BMW "im Prinzip" dasselbe.

4) ..... ?!?! (Sind die M3 Felgen, nicht auch einfach nur große Felgen?)

- Ich sehe den Unterschied, manche sicherlich nicht. Wenn ich meiner Mutter sage, dass vor uns ein M3 fährt ist es für sie trotzdem ein normaler 3er :wink:

Naja, du siehst man kann sich alles passend reden :D

ciao

edit: Danke Psycho :hug: *schleim*

Geschrieben

Siehst du denn den Unterschied zw. nem S4 und nem 1,9tdi mit 18",Aerodynamikpaket, Doppelrohr...??

Understatement ok.., aber ich finde wenn man schon so viel Geld ausgibt dann sollte sich das Auto auch ein wenig von nem normalen A4 unterscheiden... :wink:

es will halt nicht jeder ein 4-rohr coupe mit rennsound und 19-zöllern. manche mögen es dezent.... und wer einen s4 nicht von einem a4 unterscheiden kann.... :lol: ....

und von wegen "aber ich finde wenn man schon so viel Geld ausgibt dann sollte sich das Auto auch ein wenig von nem normalen A4 unterscheiden ": 344 ps sind genug unterschied.

wer seinen s4 auffällig haben will kann ja immer noch zu tuner gehen, ich persönlich finde aber, das understatement doch von reife zeugt....

Geschrieben

Hi Leute!

Glaubt ihr denn wirklich, dass der neue S4 ernsthaft Konkurrenz für den M3 sein wird? Nein, sicher nicht!

Reine Angaben über PS und NM sagen noch so gut wie gar nichts über ein Sportauto aus. Das Gesamtpaktet muss perfekt aufeinander abgestimmt sein und dabei auch noch gut zu fahren zu sein. Ihr kennt sicher alle den Vergleich M5, RS6, E 55 AMG. Gewonnen hat der M5 obwohl er mit Abstand den schächsten Motor hat. Und wieso? Weil er das beste Paket von allen 3 bietet.

Oder seht euch den GT3 7:56 in der Grünen Hölle. Hmm, und das mit nur 360 Pferden. Da sind andere Autos mit weit über 500PS auch nicht wirklich viel schneller.

Also wie ihr seht, Leistung alleine sagt noch gar nichts über einen Sportwagen aus. Das Gesamtpaket aus gut fahrbarem Motor, im Grenzbereich gutmütiges Handling, geringem Gesamtgewicht, aggressiven aber gut dosierbaren Bremsen, schnell zu schaltendes Getriebe und noch viele andere, kleine aber wichtige Details.

In diesem Sinne, take care, denn im Winter verlängert sich der Bremsweg, auch mit Allrad. :wink:

Holgi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Trifft für den frisierten 3er auch zu :wink2:

Das war beim E36 so aber nicht beim E46!!!!

@skaone

Wenn dus nicht verstehst:

"aber ICH finde..."

Wusste gar nicht dass jemand mich besser kennt als ich mich...! :evil:

@budgie

Diese kleine "Liste" ist für mich eine Aufzählung von den Dingen (wie ICH finde) den (einzigen :???: ) Unterschied zu nem S4

Zähl mal die Punkte zusammen und für MICH ist kein Unterschied zw. A4 und S4 :-?:???:

Ich weiß zwar nicht obs stimmt aber ist der S4 Motor nicht ein 4.2l (oder 4.4???) Motor der auch (mit etwas weinuger PS) im A8 eingesetzt wird???

Die Abstimmung finde ich von den S und RS Modellen schlecht.

Die gehen zu viele Kompromisse ein!! Die wollen natürlich sportlicher sein als die standart modelle, aber trotzdem noch reichlich komfort bieten. an sich schön und gut... aber wenn ich 343 bzw. 344 PS unter der haube hab will ich auch auf der Rennstrecke sportlich fahren können!!! (@skaone: das ist auch wieder MEINE MEINUNG...)

Die Felgen von Audi (RS ; S Modelle) nicht schlecht aber irgendwie fehlt denen was! Irgendwie zu "gewöhnlich"!! ICh finde sie zu langweilig!!

Hat Audi 19" Schmiede-Felgen????

Wie darf ich denn das mit deiner Mutter verstehen?? Willst du mich mit deiner Mutter vergleichen????

Man kann sich alles passend reden, aber nicht mit mir, wie du siehst...!

Außerdem gibts für den M3 ja noch "Sonderzeugs" wie z.B. SMG II (gibts beim normalen 3er nicht) oder sie Sport-taste (gibts so viel ich weiß auch nur beim M3)

Geschrieben

um noch mal zum Thema dieses Threads zurückzukommen "Wann kommt der BMW Gegner für den Audi S4 V8 ? "

Die Antwort lautet NIE!

Warum sollten die auch den S4 als Massstab nehmen? Der aktuelle M3 ist ja schon schneller als der kommende S4 und auf Kombi und Allrad können M3-Freunde gut verzichten.

Geschrieben

@M3Fan: Vielleicht wäre etwas mehr Bildung von Vorteil für Dich. Bildung in dem Sinne, dass Du mal in einem RS4 oder dem neuen S4 mitfährst. Vielleicht kannst Du die Situation dann besser beurteilen, findest Du nicht? Deine Urteile sind sehr oberflächlich, ja optisch. Wie kann man sich eine Meinung von etwas bilden, das man noch nicht mal gefahren oder mitgefahren ist?

Wenn ich hier einige Meinungen höre, graut mir davon, wieder einen M3 zu kaufen und womöglich von anderen Usern vorverurteilt zu werden.

Geschrieben
@M3Fan: Vielleicht wäre etwas mehr Bildung von Vorteil für Dich. Bildung in dem Sinne, dass Du mal in einem RS4 oder dem neuen S4 mitfährst. Vielleicht kannst Du die Situation dann besser beurteilen, findest Du nicht? Deine Urteile sind sehr oberflächlich, ja optisch. Wie kann man sich eine Meinung von etwas bilden, das man noch nicht mal gefahren oder mitgefahren ist?

Wenn ich hier einige Meinungen höre, graut mir davon, wieder einen M3 zu kaufen und womöglich von anderen Usern vorverurteilt zu werden.

ICh weiß zwar nicht was genau du meinst aber dann beweise doch das gegenteil!!!!

Der REst läuft bei jetzt nur noch per PN

Geschrieben

Ganz einfach.

Man kann nichts beurteilen was man nicht kennt.

Daran kann auch eine fette BMW-Brille nicht ändern. :wink:

Davon abgesehen ist auch der aktuelle M3 "nur" eine veredelte Version vom normalen 3er.

Daran ändert auch alles Schönreden nichts! :wink2:

Wie gut die Veredelung bei den einzelnen Firmen (Quattro GmbH, AMG, M) vorgenommen wird, ist ansichtsache.

Ich würde sagen daß das jeder für sich selbst beurteilen sollte, ohne alles zu pauschalisieren. O:-)

Geschrieben
Ganz einfach.

Man kann nichts beurteilen was man nicht kennt.

Daran kann auch eine fette BMW-Brille nicht ändern. :wink:

Psychodad und Wi4z, da muss ich euch völlig recht geben!

Ein bisschen Objektivität würde dir nicht schaden, M3fan!

Und jetzt bevor alle auf mir rumhacken: So ein M3 ist schon ein sehr nettes Auto, zum neuen S4 sage ich nichts, da ich noch keine Erfahrung sammeln konnte. Hoffentlich ist es nächstes Jahr soweit.

Was ich noch sagen muss, der S4 hat schon einen Gegner, nämlich den C32 AMG. Ebenso wie der Audi als Limo und Kombi zu haben.

Geschrieben

Wenn der M3 schneller ist auf der rennstrecke als der RS4, was will dann der S4 machen. OK die beschleunigung ist besser beim RS4 aber auf der rennstrecke liegt er hinterher.

Geschrieben
Wenn der M3 schneller ist auf der rennstrecke als der RS4, was will dann der S4 machen. OK die beschleunigung ist besser beim RS4 aber auf der rennstrecke liegt er hinterher.

wie oft fährst du gegen einen s4 auf einer rennstrecke????

diese ganzen sekunden-debatten sind SINNLOS.... der geschmack entscheidet, nicht mehr....

Geschrieben

diese ganzen sekunden-debatten sind SINNLOS.... der geschmack entscheidet, nicht mehr....

Ich weiß du hast recht, habe heute zuviel schon getrunken deswegen schreibe ich so ne kacke. Ich brauchte Argumente für den M3. :wink:

Geschrieben

Da bin ich gleicher Meinung... die "real life performance" ist wichtig - die performance auf der Rennstrecke hängt sowieso zum grössten Teil vom Fahrer ab und ist somit in dieser Debatte fehl am Platz.

Allerdings würd' ich auch jeder Zeit den M3 E46 jedem S4 vorziehen... der M3 ist einfach das sportlichere Auto. Diese beiden Fahrzeuge sind sowieso nicht sehr gut vergleichbar, find' ich. Ausserdem: SMGII ist halt schon etwas, das sehr für den BMW spricht. Meines Erachtens ein riesiger Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber das muss jeder selber wissen.

Cheers

Geschrieben

@budgie

Ich weiß zwar nicht obs stimmt aber ist der S4 Motor nicht ein 4.2l (oder 4.4???) Motor der auch (mit etwas weinuger PS) im A8 eingesetzt wird???

Die Abstimmung finde ich von den S und RS Modellen schlecht.

Die gehen zu viele Kompromisse ein!! Die wollen natürlich sportlicher sein als die standart modelle, aber trotzdem noch reichlich komfort bieten. an sich schön und gut... aber wenn ich 343 bzw. 344 PS unter der haube hab will ich auch auf der Rennstrecke sportlich fahren können!!!

Die Felgen von Audi (RS ; S Modelle) nicht schlecht aber irgendwie fehlt denen was! Irgendwie zu "gewöhnlich"!! ICh finde sie zu langweilig!!

Hat Audi 19" Schmiede-Felgen????

Wie darf ich denn das mit deiner Mutter verstehen?? Willst du mich mit deiner Mutter vergleichen????

1) Nee, der S4 Motor ist ein neuentwickelter Motor für den S4 (und allroad?)... kompakte Bauweise und geringes Gewicht zeichnen ihn aus..

2) Schonmal mit nem S- oder RS-Modell auf einer Rennstrecke mitgefahren? Offensichtlich nicht... Und sportliches fahren hängt wie (vor mir schon jemand sagte) zum großen Teil auch vom Fahrer ab..

3) Die Felgen sind Geschmackssache, da sind wir uns denke ich einig... 19" Felgen bekommt man sicher bei Audi...

4) Das mit meiner Mutter sollte verdeutlichen, dass ein Laie einen M3 nicht von einem normalen 3er unterscheiden kann, es sei denn er fährt selber einen :wink:

Achso, und nochwas:

Ich finde der M3 ist ein super Auto und ich will seine Qualitäten hier nicht in Frage stellen.... !!

..., aber wie Martin schon sagte, der wahre Konkurrent des neuen S4 (Avant) ist der C32 (Kombi).

ciao

Geschrieben
..., aber wie Martin schon sagte, der wahre Konkurrent des neuen S4 (Avant) ist der C32 (Kombi).

ciao

das finde ich auch! Sollen Mercedes und Audi sich um die Kombi-Freunde kümmern, während die M-GmbH das ultimative Gerät für die hardcore BMW-Freaks bauen kann, nämlich so:

-Gewicht unter 1400 kg (so wie der Z4)

-mindestens 350 PS (egal ob R6 oder V8 )

-SMG

...dann sind wir alle glücklich. :wink2:

Geschrieben

Aber wie oft ist man schon auf der Rennstrecke...Im alltäglichen normalen Straßenverkehr ist der M3 dem RS4 unterlegen und der neue S4 wird wahrscheinlich genauso schnell sein.

Es gibt wirklich kaum einen M3 Fahrer der diesen Vergleich mal Objektiv betrachtet. Ihr meint wirklich so ein M3 wäre das non plus ultra... :wink2:

Geschrieben

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich schliesse mich millm3 an, den M3 und den S4 kann man nicht vergleichen! Die sprechen auch ganz andere Zielgruppen an!

Einen Vergleich zwischen dem S4 und C32 finde ich passender!

Das wär doch total langweilig wenn jeder ein Auto mit gleicher Leistung und gleichen Fahrleistungen bauen würde! :puke:

Habt euch wieder lieb!

Gruss :hug:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...