Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW und Mercedes Automatik ident ?


rog

Empfohlene Beiträge

Bin bereits

den BMW 330 iA

sowie den

den SLK 320 Automatik

gefahren.

Um ehrlich zu sein, muß ich sagen, daß die MB-Automatik

wesentlich schneller und besser schaltet.

Auch die manuelle Schaltstraße z.B. wenn man in den 2. oder 3. Gang

zurückschaltet ist perfekt. Man wird förmlich in der Sitz gerissen, wenn

man dann Gas gibt.

Beim BMW spürt man dies kaum.

Nun hat mein Schwiegervater behauptet, daß beide von Bosch stammen

und nur anders programmiert sind. So kann ich mir dies nicht vorstellen.

BMW wird doch von ZF beliefert?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da hab ich eine Gegenfrage.

Wenn beide von einer Firma beliefert werden, und nur wegen der verschiedenen Kunden andere Software drin wäre, wie kann der neue 7er eine 6Gang Automatik haben und Mercedes nur ?? :-? 8)

Beim Unterschied der Beiden hast du aber recht. Wenn ich an meinen 740i E38 denke :o :x

Die Automatik war die Hölle.

Ist klar. Vergleiche nur 5 Gang Automatik.

Die neue S-Klasse bekommt auch eine 6 Gang-Automatik.

Bin übrigens den 745i NEU gefahren. Die Automatik ist

nicht besser als eine 5 Gang-Automatik. Vielleicht bei wirklich

hohen Geschwindigkeiten.

der 6gang automat muss besser sein, mit solch einem getriebe erhälst du in jedem gang beim schalten sofort wieder optimalen drehmomentanschluss. das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. ich werde in 2 wochen mal einen e65 745i testen und euch dann bescheid geben, was da so geht gegen meinen e38 750i. wehe er geht nicht so wie ich mir das vorstelle 8)

der 6gang automat muss besser sein, mit solch einem getriebe erhälst du in jedem gang beim schalten sofort wieder optimalen drehmomentanschluss. das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. ich werde in 2 wochen mal einen e65 745i testen und euch dann bescheid geben, was da so geht gegen meinen e38 750i. wehe er geht nicht so wie ich mir das vorstelle 8)

Gegen den 750iA wird der neue 745i schlecht aussehen. Das Leergewicht

ist alleine um rund 100 kg höher. Außerdem fehlen 0,6l Hubraum.

Bosch baut keine Fahrzeuggetriebe und, soweit ich weiß, auch keine Steuerungen dazu.

Die BMW-Automatik ist von ZF, Mercedes baut seine selber.

Bislang hatten die Mercedes-Automaten immer eine etwas bissigere Wandlercharakteristik und einen etwas höheren Wirkungsgrad im Teillastbereich (siehe auch Verbrauch in der Stadt). Die neue S-Klasse hat nun eine zwar sehr komfortable, aber auch etwas unsportliche Wandlerauslegung bekommen. Dennoch halte ich die Automaten von Mercedes nach wie vor für etwas besser (mehr Biß, weniger Hektik), dagegen sind die Schaltgetriebe von BMW eindeutig vorn, auch im Vergleich mit der aktuellen C-Klasse.

Vorteil des 6-Gang-Getriebes dürfte deutlich sein:

- relativ kurz übersetzter erster Gang gibt auch bei der Automatik den richtigen Biß beim Anfahren

- optimaler Leistungsanschluß, besonders bei Triebwerken mit im Vergleich zur Nenndrehzahl recht hohen Drehzahl des maximalen Moments (von "durchzugsschwach" kann man ja bei 330 PS bestimmt nicht reden).

Um noch einmal zum Ursprungsthema zurückzukommen 330i und MB 320.

Auch ich habe festgestellt, das die BMW Automatik im aktuellen 3er nicht so berauschend ist. Mit meinem E36 328iA verblase ich meinem Chef E46 330iA ganz gewltig, zwar nicht im unteren Segment aber oben heraus ist die alte Automaik viel besser. Besonders auf der Autobahn bei einem Kickdown im Bereich 120-140 schaltet der 330iA nicht mehr runter, der 328 liegt perfekt mit 4500-5000 U/min. Ich konnte es selber auch nicht glauben bis wir die Autos getausch haben und dann ich im neun das Nachsehen hatte. BMW Händler behauptete er hätte die Schaltpunkte elektr. verändert, aber auf der Autobahn war dies nicht spürbar.

Gruss

Erik

Bei mir war bei intensivem Stop/Go Betrieb folgendes Problem:

Der Motor hat beim Anfahren hoch gedreht und die Automatik hat nicht

geschalten, man kam nur langsam vom Fleck.

Nunmehr hat der Händler die Elektronik umgestellt und dieses Problem ist

weg.

Um noch einmal zum Ursprungsthema zurückzukommen 330i und MB 320.

Auch ich habe festgestellt, das die BMW Automatik im aktuellen 3er nicht so berauschend ist. Mit meinem E36 328iA verblase ich meinem Chef E46 330iA ganz gewltig, zwar nicht im unteren Segment aber oben heraus ist die alte Automaik viel besser. Besonders auf der Autobahn bei einem Kickdown im Bereich 120-140 schaltet der 330iA nicht mehr runter, der 328 liegt perfekt mit 4500-5000 U/min. Ich konnte es selber auch nicht glauben bis wir die Autos getausch haben und dann ich im neun das Nachsehen hatte. BMW Händler behauptete er hätte die Schaltpunkte elektr. verändert, aber auf der Autobahn war dies nicht spürbar.

Gruss

Erik

Vom Mehrgewicht gar nicht zu sprechen. Der aktuelle 3´er wiegt

fast so viel wie der 5´er!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dem kann ich wiedersprechen, ich bin seinerzeit mit dem 330CI (E46)Automatik gegen einen 328er E36(Schalter) eines Bekannten gefahren, Ergebnis war exakt gleich. Die taten sich nix.

Die Automatk von BMW und Mercedes find ich beide nicht berauschend, bei Mercedes stört mich vor allem das man im manuellbetrieb nach links und recht die Gänge wechselt und mir schalten auch beide zu lahm.

Vor allem beim runterschalten.

MFG

Hami

Da Mercedes kaum Handgeschaltetes Getriebe verwendet, ist fast klar dass MB bessere Automatik als BMW bietet.

Wer 3er oder 5er fährt, sollte eigentlich manuelles Getriebe haben.

Gruss eggibe

Die neue Automatik für den 7èr ist eine speziell von ZF für BMW entwickelte 6 Gang elektronisch gesteuerte Automatik.

Diese wurde aus Platz und Gewichtsgründen komplett neu entwickelt.

Ich konnte diese schon im neuen 745 i ausgiebig testen. Ich kann nur sagen, dass dies die beste Automatik-Schaltung ist, die ich je gefahren habe. Die Gänge schalten butterweich mit angenehmen Übergängen.

Und gerade beim 745 i bringt diese Automatik hervorragend die Power auf die Strasse.

@ rog, Hami:

Ich bin sowohl den alten 328i (wir hatten 2 davon im Außendienst) als auch den neuen (mein Bruder) gefahren. Dabei hat sich das ergeben, was auch einige Tests + Leistungsmessungen gezeigt hatten: der 328i E36 geht extrem gut und übertrifft grundsätzlich die angegebenen Fahrleistungen. 328i und 528i wurden mit rund 210 PS auf dem Prüfstand gemessen. Unsere 328i E36 konnten bis 150 km/h absolut mit meinem handgeschalteten 535i mithalten. Bis 100 gingen sie sogar besser. Der 328 Ci meines Bruders schiebt in jedem Geschwindigkeitsbereich doch recht deutlich weniger an.

Beim 328i E46 habe ich das Gefühl, dass die Leistung bewußt zurückgenommen wurde, um mehr Spielraum für den 330i zu lassen. Gilt ähnlich wohl auch für den 5er.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...