Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heizöl und Diesel


horror_on_wheel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

man hat ja ne ganze Zeit viel darüber gehört und gelesen, daß man Dieselfahrzeuge mit Heizöl fahren kann. Ich weiß, es ist gesetzlich verboten - das ist auch nicht das, was ich wissen wollte. Geht es technisch oder nicht ?

Weiß da jemand was drüber...

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo horror_on_wheel,

 

kennst du schon Heizöl und Diesel (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da kenne ich ein paar Beispiele.

In der Zeitung stand mal, das meist Bauern sich mir Heizöl eindecken.

Ob es nun technisch machbar ist?

Diese Frage überlasse ich andern. (vor allem Dieselfreunde)

Russ eggibe

PS: Sollte mal einen Filter montieren, dann heisst es wieder Gruss.

also soweit ich weiß ist es die gleiche chem. verbindung.allerdings ist eines von beiden mit einem farbstoff versehen.

von den behörden wird dann hin und wieder stichprobenartig untersucht(meist aber bei gewerblicher nutzung d.h. speditionen z.b.).

wenn sie dich dabei erwischen ist das steuerhinterziehung und du hast mit einem gerichtsverfahren zu rechnen.

wenn ich mich recht erinnere war das so.

Nur einem modernen TDI oder ähnlichem solltest du das nicht antun, da es wohl doch so einige Unterschiede gibt. Bei einem alten Benz mit Dieselmotor sollte es aber keine grösseren Probleme geben.

Nur einem modernen TDI oder ähnlichem solltest du das nicht antun, da es wohl doch so einige Unterschiede gibt. Bei einem alten Benz mit Dieselmotor sollte es aber keine grösseren Probleme geben.

ich dachte an einen 330d.

sind die Unterschiede chemischer Art ?

sollte auch bei einem modernen diesel kein problem sein, chem. genau das selbe, nur is halt im heizöl ein roter farbstoff. Sons is gar nix anders!!!

Der läßt die karre sicher nicht außeinanderplatzen!

steff

färbt aber sehr nachhaltig alles ein. Gesetzlich vorgeschrieben war mal (ob immer noch weiß ich nicht) das ein Teil der Kraftstoffanlage durchsichtig ist, so das man die Farbe des Treibstoffs erkennen kann. Werden bei Dieselkraftstoffen nicht auch Additive dazugemischt? die fehlen sicher bei Heizöl...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo horror_on_wheel,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Heizöl und Diesel ist 100% identisch, nur ist Heizöl rot und diesel grün eingefärbt.

Es geht dem Staat wie immer ums kassieren, darum kommst du übel dran wenn sie dich mit Heizöl im Tank erwischen.

Raymond

färbt aber sehr nachhaltig alles ein. Gesetzlich vorgeschrieben war mal (ob immer noch weiß ich nicht) das ein Teil der Kraftstoffanlage durchsichtig ist, so das man die Farbe des Treibstoffs erkennen kann. Werden bei Dieselkraftstoffen nicht auch Additive dazugemischt? die fehlen sicher bei Heizöl...

Das kann sein, es ist tatsächlich ein durchsichtiger schlauch im motorraum des 330d - hier siehst du sofort die farbe des kraftstoffs. Ob sich die Einfärbung auch auf die Farbe des Abgases auswirkt - mehr Ruß oder ähnliches ?

Heizöl und Diesel ist 100% identisch, nur ist Heizöl rot und diesel grün eingefärbt.

Es geht dem Staat wie immer ums kassieren, darum kommst du übel dran wenn sie dich mit Heizöl im Tank erwischen.

Raymond

Schon was darüber gehört, was auf sowas steht ? Auf der anderen Seite habe ich schon bestimmt 10 Jahre keine Treibstoffkontrolle mehr gesehen. Eigentlich komisch, wenn man bedenkt, daß die Dieselfahrzeuge immer mehr an Popularität gewinnen... oder

Bei Grosskontrollen werden in der Schweiz Dieselfahrzeuge unter anderem auf die Art des Kraftstoffs überprüft!

Bei diesen Kontrollen sind dann die Spezialisten der Motorprüfstation dabei und die kennen sich aus...

Raymond

bei LKW-Kontrollen wird auch kontrolliert ob das versteuerter Diesel ist. Und wenn die beim Tüv ne rotgefärbte Kraftstoffleitung finden weiß man auch nicht, ob das weitergemeldet wird.

Auch wenn die rote Farbe durch Filterung mit Aktivkohle entfernt wird, bleibt eine chemische Substanz erhalten, die vom Zoll bei Kontrollen nachbweisbar ist. :o Dann wird nachberechnet, als ob das Fahrzeug von Beginn ausschließlich mit Heizöl betrieben wurde. Beispiel : 50.000 km auf Tacho, 5000 Liter geschätzter Verbrauch ergibt 2700 Euro Steuernachzahlung. Dazu eine Gerichtsverfahren und Punkte in Flensburg.

Sinnvolle Alternativen siehe www.fmso.de und www.biodiesel-page.de (beides legal steuerfrei). :D

Ich würde mal sagen, wenn man sich einen 330d leisten kann, dann sollte man sich auch den Diesel-Kraftstoff dazu leisten können. Mir persönlich wäre die Sache zu heiß (nur beim TÜV&Werkstatt, nicht wegen Kontrollen), deswegen würde ich es lassen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...