Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum haben Abschlepphaken Linksgewinde?


Amtrack

Empfohlene Beiträge

Tscha, weiß das einer?

Festigkeit und ähnliche Spielreien kann ich eigentlich ausschließen. Aber warum dann bitte Linksgewinde??

Mit durch logischem Denken nicht weiterkommenden Grüßen, Amtrack :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Damit man eine Abschleppstange befestigen kann. Denke ich mir jedenfalls mal. Ist vorne oder hinten an an beiden ein Linksgewinde? Wenn die Unterschiedlich sind, dann tippe ich auf das o.g. :-?

Was euch alles auffällt. :-o:-))!

Meines Wissens hängt das mit den Abschleppseilen zusammen. Bei Belastung ziehen die dann die Abschleppöse fest. Rechtsgewinde würde sich lösen. Hat was mit der Spleissung des Seiles zu tun, warum die jetzt aber nicht "andersrum" gespleisst werden und man dann kein Rechtsgewinde nimmt, weiss ich aber auch nicht. Bischen schwer zu erklären, ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine X-) .

Klingt logisch.

Wenn die Abschleppseile immer in die eine Richtung "gewickelt" sind, braucht man das entsprechende Gewinde dazu, damit sich die Öse nicht losdreht.

warum die jetzt aber nicht "andersrum" gespleisst werden und man dann kein Rechtsgewinde nimmt, weiss ich aber auch nicht.

Wahrscheinlich war die "Drehrichtung" der Seile schon festgelegt, als es noch keine eindrehbaren Abschleppösen gab.

Interessanter X-) ist noch die Frage, warum man in Supermärkten immer (na gut, 95 %) links rum geht, d.h. die Kasse vom Eingang (rechts) aus gesehen immer links ist und ein Burgturm immer (wohl nahezu 100 %) von oben aus gesehen nach links gewunden ist...

hehehe...

Da ist man ja fast versucht, an denjenigen, ders rausfindet, eine Treckerfahrt durchs Sauerland :-o auszuloben... O:-)O:-)O:-)

Interessanter X-) ist noch die Frage, warum man in Supermärkten immer (na gut, 95 %) links rum geht, d.h. die Kasse vom Eingang (rechts) aus gesehen immer links ist und ein Burgturm immer (wohl nahezu 100 %) von oben aus gesehen nach links gewunden ist...

hehehe...

Da ist man ja fast versucht, an denjenigen, ders rausfindet, eine Treckerfahrt durchs Sauerland :-o auszuloben... O:-)O:-)O:-)

Also bei uns gehts rechts rum

Aber zum Gewinde zurück. Die Wicklung des Seils spielt doch wohl kaum ne Rolle oder?

Hallo!

1.

Was mich erstmal richtig nervt, sind Post wie hier der zweite oder dritte!

Wenn man auf eine Frage keine Antwort weiß, dann ist das ja nicht schlimm aber das Forum mit solchen sinnlosen Zeilen zutexten, find ich daneben.

Sorry, keinesfalls persönlich gemeint, ihr könnte wirklich nette Kerle sein aber sollte jemand mal per Suche dieses Topic finden und sich erst durch zig "ich habe keine Ahnung" Posts quälen müssen, wird er sich bestimmt freuen.

2.

Mir ist eigentlich neu, daß der Abschlepphaken ein Linksgewinde hat, ich habe vor kurzem fürs freie Fahren am HHR einen befestigt (Audi RS4) und der hatte ganz normales Gewinde.

Es kann also nicht am Seil liegen!

Gruß G-Star

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Amtrack,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...