Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Inspektionsintervall


BMWdriver

Empfohlene Beiträge

Was für erfahrungen habt ihr bei euren BMWs bezüglich des Inspektionsintervalls gemacht? War odhc überrascht, laße nach ablauf der Grünen Balken einen Ölservice machen, 2tkm danach "Inspektion" :-o !! Das wären somit 15.000 KM bis zur Inspektion und 13.000 KM bis zum Ölwechsel. Wie sieht das bei den E46er Modellen aus bzw. bei einem Diesel? Jezt lese ich auch das bei der Inspektion der Motorölwechsel gemacht wird. Das Öl ist aber erst 2Tkm drinn. Bin gespannt.......

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ca. 25 TKM, je nach Fahrweise (weil dynamisch) sind die Intervalle beim E46.

Meiner ist gerade in der Einfahrphase :roll: , es gibt aber danach (2 TKM) keinen vorgeschriebenen Service (weder Öl noch Inspektion).

Man hat mir geraten nach 2-3tkm einen Ölwechsel machen zu lassen damit das EInfahröl rauskommt, habe das dann schlußendlich bei 5tkm machen lassen, schaden kann es nicht.

Sonst ist es von der Fahrweise abhängig und bei mir laut anzeige erst wieder bei ca 20tkm mit der kleinen Inspektion.

MFG

Hami

> Man hat mir geraten nach 2-3tkm einen Ölwechsel machen zu lassen damit das EInfahröl rauskommt, habe das dann schlußendlich bei 5tkm machen lassen, schaden kann es nicht.

laut BMW haben nur die M ein Einfahroel (das muss dann nach 2-3tkm raus), die anderen haben normales Oel, das haelt bis zur ersten Inspektion

Tom

Unabhängig von einem speziellen Einfahröl hat man früher nach der Einfahrphase

einen Ölwechsel gemacht, um Späne etc. aus dem Kreislauf zu bekommen.

Das soll heute aufgrund geringerer Fertigungstoleranzen nicht mehr nötig sein.

@ SAP:

Deinen Spruch hab ich mir auch gesagt, und dann... diesel, 2takter und Käfer, was will man machen

Aber zurück zum Thema:

Warum sollten die dann beim M spezielles Einfahröl einfüllen wenn die Fertigungstoleranzen so gering sein sollen, sind die dann auch bestimmt beim M, daher schätze ich mal macht das doch kein Unterschied.

MFG

Hami

Einfahröl wird genau dann benötigt, wenn sehr enge Toleranzen vorliegen. Sind die Toleranzen sehr eng, kann es häufiger zu Mischreibung kommen (teilweiser Körperkontakt), so dass ein vermehrter Abrieb erfolgt.

Um ein gutes Einlaufen zu fördern, muß ein Einlauföl daher folgende Merkmale haben:

- Abrieb wird besser gebunden

- Verzicht auf Hochdruckadditive, etwas verringerte Schmierwirkung -> Abtrag von höchsten Spitzen

Ergebnis: ebenes Gleitplateau mit Riefen, in denen der Schmierstoff bleibt. Abrieb nach 500 bis 1000 km deutlich geringer und nach Ölwechsel entfernt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...