Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Passat TDI 130 PS PD kaufen?

solli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs!

Da ich gestern meinen 320d verkauft habe, überlegte ich mir, mal auf eine andere Automarke umzusteigen.

Ein Freund von mir hat den Passat (01) ca. schon ein Jahr und ist voll zufrieden. Er sagte für 130 PS TDI geht er ab wie eine Rakete. :-o

Seid ihr auch dieser Meinung?

Dank im Voraus

mfG solli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

der Motor ist ganz munter aber das Fahrwerk vom Passat macht keinen soliden Eindruck, schlägt in die Lenkung durch und poltert. Würde eher zu einem gleich motorisierten Audi A4 raten.

Geschrieben

also dein BMW wird schneller sein, als der passat! mein kollege hat einen a4 tdi (klar mit chip), er redet immer 220 bergauf, bis ich mal hinter ihm war :lol: tja da war bergauf bei 180km/h (was ja eigentlich schon eine echt gute leistung für einen 1,9tdi ist!) der ofen aus, also blinker links abwinken und vorbei :D du wirst dir wünschen deinen bayern behalten zu haben :wink:

Geschrieben

Also, von BMW auf VW umsteigen :-?;)

Ich hätte den BMW nicht verkauft und wenn, dann nur um mir einen stärker motorisierten Bayer zuzulegen!

Ciao

Geschrieben

Welchen stärkeren BMW würdet ihr mir empfehlen?

(330i, 328ci,...)

mfG solli

Geschrieben

habe das thema eben erst erblickt und muss natürlich meinen senf dazugeben: KAUF DEN PASSAT!!! du wirst es nicht bereuen! der 130ps geht richtig ab. nimm den highline als variant der hat fast alles serienmäßig und der preis geht in ordnung. nimm allerdings die 6 gang handschaltung und nicht die tiptronic. der 130ps tdi geht tacho 235 und die 200 sind fast im handumdrehen erreicht. der a4 ist kleiner als der passat. und das fahrwerk ist eben gutmütig ausgelegt, ein fronttriebler halt. den 20 ps unterschied zum v6 tdi kannst du dir auch sparen, das drehmoment ist das gleicheund ich hab den unterschied nicht gemerkt.

nimm den highline variant da hast du auch sehr gute wiederverkaufschancen.

gruss max

Geschrieben

@max

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber seit wann geht der 130PS Diesel 235km/h.

Ich habe einen V6 4motion mit 193PS, und der geht gerademal 238 km/h.

Ist deiner getunt?

Als meiner vor 4 Wochen zu einer kleinen Rep. antreten musste, bekamm ich einen gechipten V6 TDI.(180PS statt 150PS). Der ging mit Handschaltung gerademal 230km/h.

Man muss aber noch sagen, dass eine gewisse Toleranz bei der Geschwindigkeitsanzeige beachtet werden muss.

mfg

RAB911

Geschrieben

hallo rabbit!

ich hab nicht gesagt dass er echte 235 fährt, nur laut tacho sind es 235. da muss es aber leicht bergab gehen und du darfst keinen gegenwind haben. bei normalen vehältnissen geht er tacho ca 225.

dein bora wird auch tacho 250 machen und er ist mit 238 angegeben.

aber den passat benutz ich nicht zum rasen sondern zum reisen mit der familie und da fahr ich max. 170km/h :-o !!

gruss max

Geschrieben

morgen,

das habe ich mir schon gedacht, bei mir in der gegend gibt es ein Autobahnstück mit ca. 10% gefälle. Da schafft meiner den Anschlag (260 km/h) auf gerader Strecke zeigt er mir fast 250 Km/h als Topspeed an. Man muss aber eben die ungenauigkeit der Anzeige beachten

mfg

RAB911

PS: ICH FAHRE PASSAT :evil::evil::evil::evil::wink:

Geschrieben

oh das tut mir leid, kannst du mir verzeihen, dass ich dich als bora fahrer degradiert hab? :D ich weiss auch nicht wie ich auf bora gekommen bin, naja ist ja auch egal!

max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo solli,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich sage es immerwieder.

Der 2,5 V6 tdi,das is ein Motor mit 310Nm,DER geht ab wie ne Rakete.

Ich habe nen Bekannten mit 130ps tdi und mein Vater den 150ps tdi,und der meines Vaters hat selbstverständlich gewonnen 8) ,beim Autobahn Wettrennen.

Also wenn du dir einen Passat kaufen willst,einen tdi,und dazu noch eine wenigstens geringe chance gegen BMW's haben willst, dann kauf dir den 2,5tdi!

(übrigens der 2,5tdi,Baujahr ab 1997!!!,ist daran zu erkennen das er in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger hat,seitlich ,heck,front.)

Peter

Geschrieben

Die lackierten Stoßfänger gehören bei den V6 Modellen zur Serienausstattung. Bei meinem hebe ich die auch, nur mit zusätzlicher Chromeinlage. 8)

Der V6 TDI ist auch meiner Meinung nach die bessere Wahl. Mich hat der Wagen überzeugt.

Trotzdem würde ich ihn nicht kaufen, weil mir das Nageln bei 200km/h den letzten Nerv geraubt hat. Das soll aber nicht heißen das er schlecht ist, das ist er keinesfalls.

Wer viel fährt, sollte sich den V6 TDI kaufen. Wer nur +/-30.000 km im Jahr fährt, ist mit dem V6 Benziner besser beraten (Wenn es schon ein Passat sein muss)

DAS WAR BEI MIR DER FALL :D:D:D:D

mfg

RAB911

Geschrieben

der v6 tdi und passat is die ideale kombination! der geht ab wie sonst was. und das obwohl wir tiptronic haben. bin zuvor mal den 130ps gefahren aber der war mir zu laut...im gegensatz zum v6 tdi!

und auf der autobahn mit tiptr. fahrn kein problem damit schafft man gut was weg!

hatten vorher nen a6 mit der 140-ps tdi maschine. der ging ja auch shcon gut aber jetz der passat wahnsinn. und wenn er vollaustattung hat etc. kommt da keine c-klasse ran (klappert! :D ). vor allem preis-leistung is vieeel besser als bei bmw, mercedes oder sogar audi!

Geschrieben

also vw hin oder her, wenn ein 330d kommt ist es aus, für jeden vw oder audi!!!!!!!!!!! ich sage nur 330d und du wirst glücklich sein!

der passat ist meiner meinung altbacken und nicht mehr zeitgemäss. würde ich mir als neuwagen nie und nimmer kaufen, ich schätze mal in 1-2 jahren kommt ein völlig neuer auf den markt und dann bekommst du nichts mehr für deinen vw. was den wiederverkauf überhaupt angeht so hat der BMW wohl eindeutig die nase vorn!

Geschrieben

als das mit dem Wiederverkauf stimmt. als ich im januar meinen verkaufen wollte um einen W8 zu kaufen hat mir der Händler nur 50000,-DM geboten. und das nach 9 Mon. mit 11000km :evil::evil:

wenn man bedenkt, dass ich ihn für fas 80000,-DM gekauft hab ist das eine unverschämtheit. da ist BMW eindeutig besser.

ABER

wenn jemand so ein Auto kauft, und es sehr lange fahren will 8 Jahre oder so, ist der PASSAT eher zu empfehlen. ein BMW 330ix hätte mich mit gleicher ausstattung 105000,-DM gekostet.

mfg

RAB911

Geschrieben

Wo wir schon beim Thema sind.....der 2,5 TDI läuft ja im Passat, aber auch im A6 von Audi. Ich habe in der letzten AMS den Vergleichstest zwischen A6, BMW 525d und E-270 CDI gelesen. Die Versicherung des 2,5 TDI war doch recht ordentlich, im Vergleich zu Mercedes und BMW, um nicht zu sagen nicht in der gleichen Größenordnung -> recht teuer. :(

Weiß einer von euch, wie das mit der Versicherung im Passat 2,5 TDI aussieht??? Genauso hoch wie im A6??

Ich hatte nämlich schonmal geliebäugelt mit einem 2,5 TDI, wenn ich später den Golf verkaufe, allerdings bei der Versicherung kein Thema mehr :roll:

Geschrieben

das ist nichts neues, a4 2.8 (2000) kostet 700€ mehr VK.

und das bei 10PS weniger leistung. audi sind aber öfters in schwere unfälle verwikelt als andere hersteller. vor allem viele geschäftsleute kaufen audi. ich war nahe dra einen 12Mon. alten A8 4.2 zu kaufen, aber die Versicherung belief sich damals auf 8900,-DM

mfg

RAB911

Geschrieben

Und das heißt jetzt für den Passat was??? Er ist günstiger als der A6 oder wie?? *freu*

Andererweits, wenn ich mir da einige Geschäftsleute angucke, die mit dem Passat auf der Bahn unterwegs sind, dann habe ich kein gutes Gefühl.... :evil:

Geschrieben

der passat 2.5 TDI ist bestimmt 20-25% billiger in der Versicherung.

die meisten haben den 1.9 TDI. der kommt in der vers. nahe an die 1.9 TDI modelle von audi. ist aber eine tatsache das die meisten firmen, die geschäftsfahrzeuge haben, den 1.9 bevorzugen. die angestellten brechen dann wie die blöden über die autobahn = mehr unfälle weil ihnen das auto egal ist.

die 2.5 TDI werden meistens von den eigentlichen besitzern gefahren, werden deswgen nicht wie blöd verheizt = weniger unfälle.

mfg

RAB911

Geschrieben

Danke Rabbit911, damit leben meine Träume doch noch weiter :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...