Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche oder BMW oder Mini?! Kaufempfehlung...


Aksmith

Empfohlene Beiträge

Hi ihr lieben,

Ich bin nun schon etwas am Sparen und will mir im nächsten halben bis dreiviertel Jahr ein Auto kaufen! Nun bin ich am überlegen, welches ich mir kaufen / Leisten kann...

Meine Favoriten sind

1) Porsche 911 ab Baujahr '81

2) BMW Z3 Coupe (am liebsten M Coupe :lol: )

und

3) Mini Cooper (auch am liebsten Cooper S :lol:)

Natürlich als Gebraucht wagen!!!

Aber wie teuer sind die Wagen denn im unterhalt/Anschaffungspreis?? Und worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es da irgendwelche Tücken?? :???: Für wieviel Geld bekommt man ein gescheites Fahrzeug??? Leder etc muss er nicht haben, wäre aber schön!! :-))!

Naja... Früh gepland ist immer besser!! O:-)

Danke,

AK

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

Du musst Dir erstmal einig werden, welche Preisklasse du kaufen/unterhalten willst.

Ich finde die Auswahl Porsche / BMW / Mini passt irgendwie nicht.....

BMW / DC / Audi würde schon eher passen (vom Preisgefüge)....

Man steckt in den Autos nie drin. Es kann einem passieren, dass man einen Montagswagen erwischt, der einem nur ärger bereitet. Oder man hat Glück.

Anschaffungskosten siehe Angebote auf Mobile, Autoscout, Händleranzeigen etc. . Allerdings wird sich der Preis wohl noch in den nächsten 6 - 9 Monaten verändern !

Wieviel kannst / willst Du überhaupt ausgeben ? Davon hängt auch ab:

- Baujahr

- KM-Laufleistung

- Ausstattung

-etc.

Unterhaltskosten wie Steuern und Versicherung entnimmst Du am Besten den aktuellen Tabellen.

Alles andere hängt davon ab, wie Du mit dem Wagen umgehst, wieviel KM du fährst. Wie ist der Wagen vom Vorbesitzer behandelt worden usw.

Auf jeden Fall solltest Du auch nach dem Autokauf nicht pleite sein. Denn es kann immer was unvorhergesehenes passieren.....

Achten solltest Du wie bei jedem anderen Autokauf auch, auf die Standardsachen wie

- Unfallfrei

- Rostfrei

- Inspektionen gemacht / Scheckheft

- Reifen sauber abgelaufen

- irgendwelche sonderbaren Geräusche

- allgmeiner Gesamteindruck

- unter Umständen Garantie / Gewährleistung

- "trocken"

- passen die Spaltmaße

- usw.

Es gibt sicherlich noch Fahrzeugspezifisch diverse Besonderheiten wo man drauf achten sollte. Da am Besten in den einzelnen Unterforen hier bei CP posten.

Gruss

Tilo

Hi Tilo!

Vielen Dank für Deine promte Antwort!! :hug::-))! Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Preisunterschiede zwischen den Wagen nicht so groß. sagen wir mal so, ich würde maximal für diese wagen 17.000€ ausgeben (wenn es sein muss) von daher denke ich dass in dieser Preisspanne sowohl ein älterer Porsche als auch ein BMW & Mini inbegriffen ist! Der Mini kostet ja neu schon so viel!

Außerdem ging es mir ja nicht um's "vergleichen" a la DC, Audi etc.! Wie Du schon richtig gesagt hast, kann man einen Mini nicht wirklich mit einem Porsche vergleichen etc. Aber diese 3 Wagen gefallen mir einfach am besten. Wobei der 993 Turbo mein Traum wagen ist!! O:-) Aber dies steh hier nicht zur Debatte....

Aber wo von ich ehrlich gesagt keine ahnung habe ist, wie viel die im Unterhalt kosten... Was bringt mir zum Beispiel ein Porsche den ich, sagen wir mal für 14.000€ kaufe und der mich im Jahr 3000€ Unterhalt etc. kostet?? Sowas kann ich mir leider noch nicht leisten!

Gruß :wink2:

Ak

OK AK,

vergiß zuerst den Porsche. Ein Auto aus diesem Baujahr ist als Alltagsauto (ich denke das soll es sein ) ungeeignet. Die möglichen Reparaturkosten sind jenseits von Gut und Böse wenn Du nicht einen günstigen Schrauber mit passenden Ersatzteilen an der Hand hast. Trotz fahrspaß wird das ganze selbst bei sorgfätigster Auswahl recht schnell ein finanzielles Grab. Glaub mirm, ich rede aus Erfahrung... was natürlich nicht heißen soll, dass Du Glück haben kannst.

Ebenso hat der alte Porsche null moderen Sicherheitstechnik und ist für einen Anfänger? nicht gerade leicht richtig flott zu fahren.

Nimm den Mini. Da haßt Du was zeitgemäßes und Du kannst vieleicht sogar einen Kompressor nehmen. Der Wagen läßt sich leicht modifizieren und fährt mit dem richtigen Fahrwerk fast jedem alten Elfer auf der NS weg.

Die Kosten halten sich in Grenzen und Du wirst ihn als Alltagsauto genauso gut wie als Spaßauto nutzen können.

Kostenvergleich:

Versicherung:

www.finanzscout24.de

Steuern

http://www.kfz-steuer.de/

Übrigens haben die alten Elfer ab BJ 81 (911 SC 204 PS ) i.d.R. keinen Kat.

Hi Tilo!

sagen wir mal so, ich würde maximal für diese wagen 17.000€ ausgeben (wenn es sein muss)

Kleiner Hinweis: Wenn Du ein Budget von 17.000 hast, solltest Du für einen älteren Gebrauchten nicht mehr als 12.000 ausgeben und mind. 5.000 als Reparaturreserve behalten. :wink:

Daher lieber zu einem "normalen" relativ jungen Wagen greifen oder noch besser z.B. einen guten Golf III mit 75PS kaufen und weitersparen. :-))!

Ein häufiges Problem beim Autokauf ist halt, dass man nur die Hausnummer sieht!!

Der Kaufpreis sieht oftmals lockerzubewerkstelligen aus, auch bei einem alten Porsche, oder einem BMW!!

DOCh das Problem liegt im täglichen Unterhalt.

Es fängt an bei der Steuer+Versicherung, es geht über ÖL und Benzin.

Sowas kalkuliert man anfangs nicht ein, obwohl es extrem wichtig ist!!

Als kleines Beispiel:

unserPorsche kostet nun 1000€Steuer halbjährlich, von den anderen Kosten schweige ich jetzt lieber mal....... ;)

Gruß Julian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...