Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dröhnen bei Eisenmann/Dähler Auspuff


Dr. Nagano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Dähler oder Kelleners Auspuff zu montieren. Wie ich nun in verschiedenen Threads lesen konnte, dröhnen die beiden Anlagen bei ca. 2500 ziemlich. Da ich mich mal ein wenig geachtet habe und mir aufgefallen ist, das ich im Alltag sehr oft mit Touren zwischen 2500 und 3000 unterwegs bin frag ich mich, ob mir das Ding nicht auf den Wecker geht, sobald ich unter meinem M3 habe.

Gibt es allenfalls jemand aus Zürich oder Umgegung hier, der mir seine Dähler oder Kelleners Anlage mal kurz "live" zeigen könnte ?

Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt ! Thanx !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi ..............

die anlagen dröhnen eigentlich nur im 6ten gang bei ca. 3000 touren also ca. 120km/h.......im alltag, also in der stadt hast du keine probleme wenn du mit dieser tourenzahl fährst.......und auf der autobahn ab tempo 130-140km/h hast du dieses problem auch nicht mehr. ich hatte auf meinem m3 auch eine dähleranlage montiert und würde es sofort wieder tun :wink:

gian-carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-carlo

>>die anlagen dröhnen eigentlich nur im 6ten gang bei ca. 3000 touren

Meinst Du damit, die Anlage dröhnt im 3. oder 4. Gang bei 3000 Touren *nicht* ? Da blick ich nicht durch, wie soll sich denn das technisch begründen ? :o

Vielleicht sollte ich mal den Dähler anrufen und fragen, ob die das Dröhnen nun behoben haben. Weiss da schon jemand mehr ?

Ich finde übrigens CHF 2500.- (soviel will Dähler von mir) ziemlich überissen, wenn der Eisenmann in Deutschland komplett montiert nur €1125 kostet ! Habt Ihr alle soviel für Eure Dähler-Anlage zahlen müssen ??

Gruzz daDoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte ein Auspuff NICHT dröhnen !

Habe so einen Abgaskanal mal in einem meiner früheren Autos verbaut

und der dröhnte auch schon ziehmlich häftig.

Dies geht einem mit der Zeit schon sehr auf die Nerven.Man gewöhnt sich zwar auch daran aber bei einer längeren fahrt steigt man mit einer dicken Birne und miesen Laune wieder aus und freut sich schon auf die Rückfahrt.

Mein jetziges Auto hat einen REMUS-Auspuff und der dröhnt garnicht !

Mann höhrt in erst bei hohen Touren unter Vollast,da fängt er dann an zu

schreien wie eine Kreissäge.Wenn mann es aber ruhig haben will,dann fährt mann einfach kein Vollgas und schon kriegt mann keine Kopfschmerzen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raymond.....der wartet immernoch bei holenstein.....aber ist ja nicht mehr meiner :D

@dr nagano......natürlich dröhnt er auch im 4ten gang mit 3000 touren aber du wirst im alltag meist mit 2500 touren unterwegs sein denke ich mal.......und bei tempo 120 hast du halt genau 6ter gang und 3000touren (soweit ich mich errinern kann)

gian-carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein Vierzylinder der dröhnte. Ich denke, das ist sicherlich ein viel lästigeres Dröhnen als vom Sechzylinder.

Jeep !

Es wahr ein Vierzylinder.

Und das Dröhnen ist da echt extrem nervtötend.Aber Dr.Nagano steht ja auf den Krach ! :wink:

Aber das ist ja echt geschmacksache,wielaut ein Fahrzeug sein soll,ich bevorzuge eher die Variante leise,wenn man es leise haben will und laut wenn man es ebenso haben will !

Find ich einfach besser als nur laut,auch wenn man gerade nicht sogut drauf ist.

Aber wieschon gesagt ist echt geschmacksache ! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grendel: Wieso steh ich auf den Krach ? :-o

Ich will einfach eine andere M3-Anlage, nicht zu leise und nicht zu laut, und ein Dröhnen fände ich voll unbrauchbar.

Kann ja einfach nicht sein, dass die Aftermarket-Hersteller irgendwas Hinpfuschen, was dann dröhnt bei Alltags-Tourenzahlen wie 2500 oder 3000. Wenns bei 7000 dröhnt, dann ist mir das ehrlich gesagt egal, dann darfs auch ordentlich rummsen 8) 8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Nagano,

Entschuldige bitte !

Habe es wohl falsch aufgenommen. :oops:

Da fällt mir ein,das Dröhnen kann auch durch eine schlecht montierte Auspuffanlage entstehen.

Bei meinen besagten nervenden Wagen,hat die Firma(Namen will ich nicht nenne da es sonst zu Schwierigkeiten kommen könnte)den Mittelschaldämpfer so schlecht verlegt,daß er an dem Wärmeschutzblech anlag und somit den ganzen Lärm direkt in den Innenraum leitete.

Anfangs dachte ich es sei halt normal,daß es so laut ist.Dazu kamen noch Klopfgeräusche die sich aber komischerweiße genauso anhöhrten als wenn ich den Beifahrersitz etwas bewegte und somit dachte ich durch die Vibration würde sich der Beifahrersitz halt ab und zu bewegen.

Irrgendwann war es mir leid und ich schaute mal unter das Auto und traute meinen Augen nicht. :o

Das ganze Schutzblech war schon durchgescheuert !

Ich habe dann eine ganze Woche damit verbracht diesen Pfusch zu korrigieren.Ich entwarf eine Halterung die den Auspuff etwas tiefer legte

und somit keine Beruhrungen mehr entstanden.

Eigentlich hätte ich zur Firma fahren sollen und ihnen ihre Arbeit prässentieren sollen aber dies war mir dann zuweit und da ich es selber hinbekam ließ ich es damit beruhen.

Aber laut war er trotzdem genug !

Ich könnte mir sehr gut vorstellen,daß dieser Dähler Auspuff bei 2500-3000 Touren sich so bewegt,daß er irgenwo anliegt und somit der Lärm im Innenraum rapide ansteigt.Aber das sollte man echt einmal selber überprüfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...