Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V-Max 330 Ci Cabrio


Matze 2

Empfohlene Beiträge

Hi,

Twingo 65 hat das Thema ja breits angeschnitten, ich möchte es hier nochmals aufgreifen:

Das 330 Ci Cabrios erreicht mit Softtop nicht die werksseitig versprochene Höchstgeschwindigkeit. Nach meinem Fahrversuch auf ebener Strecke mit Softtop (selbstredend geschlossen) kam ich mit Mühe auf 240 Km/h - gemessen am Bordcomputer.

Berücksichtige ich Twingos Erfahrung (er ist auch nicht schneller), frage ich mich, wie BMW auf den Wert 247 Km/h kommt. Vielleicht war deren Testwagen mit einem Hardtop ausgerüstet, so dass die Aerodynamik besser war?

Berichte von anderen 330 Ci Cabrio-Fahrern wären super; also Folks: Postet mal kräftig zurück und dann gibt`s bei BMW ne Sammelklage :lol:

Grüße

Matze

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Matze,

hatte bis vor kurzem auch noch nen 330er Cabrio. Meiner fuhr allerdings schon 254 km/h (lt. BC). Dann kam die elektronik in die Quere.

Wieviel KM hast du denn schon auf dem Tacho? Kann sein, das er sein ganzes Potential erst bei 8-10 TKM erhält.

Gruß

Mike

wieviel km hast du denn auf dem Tacho ?
[/si

Ich bin bis jetzt 1.500 Km gefahren. Gestern habe ich erstmals auf V-Max beschleunigt bzw. zum ersten Mal mit Vollgas gefahren. Also Ihr glaubt, das der Motor noch Zeit zum einlaufen braucht?`

PS: Allerdings war ich bei 240 Km/h schon fast im Drehzahlbegrenzer, soviel mehr an Speed können die paar Umdrehungen eigentlich gar nicht mehr generieren :-?

Es gibt aber Unterschiede zwischen Schalter und Automatik ... ich schaffe laut Tacho 250 (mit 18" + Softtop + Vollausstattung) aber mit Automatik. 250 Tacho müssten wohl so ca. 240 km/h in Wirklichkeit sein ...

... bin also ganz zufrieden, da sich die 247 km/h des Prospektes wohl auf ein Fahrzeug mit wenig Ausstattung und mit Schaltung bezieht ...

P. S. Wie schon mal gesagt, ich weiss nicht warum bei Höchstgeschwindigkeit jeder im roten Bereich ist ... entweder hat hier jeder die Handschaltung bei der das üblich ist oder bei mir stimmt was nicht, denn bei meiner Automatik bin ich bei Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang bei ungefähr 4.500 Umdrehungen.

@Matze

Das mit der Höchstgeschwindigkeit kommt noch, verlass dich drauf. Aber ehrlich gesagt bei 1500 km auf dem Tacho würe ich das noch nicht allzuoft testen.

Imn Normalfall gewinnt dein Motor zwischen 10-30% an Leistung, je nach dem wie du Ihn einfährst. War bei mir auch so. Und im roten bereich war ich nur einmal, aber da gings eine lange Streke bergab und ich hatte im BC 265 (Tacho 280)

Gruß

Mike

P. S. Wie schon mal gesagt, ich weiss nicht warum bei Höchstgeschwindigkeit jeder im roten Bereich ist ... entweder hat hier jeder die Handschaltung bei der das üblich ist oder bei mir stimmt was nicht, denn bei meiner Automatik bin ich bei Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang bei ungefähr 4.500 Umdrehungen.

Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du bei der Automatik auch nur im 4`ten Gang ! nicht im 5`ten.

Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du bei der Automatik auch nur im 4`ten Gang ! nicht im 5`ten.

Kann ja sein, dass es in beiden Gängen möglich ist ... aber im 5. Gang bei 250 km/h dreht er irgendwas um 4.500 Umdrehungen ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matze 2,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte die "alte" Automatik im E46-328-Coupe und jetzt die neue Automatik (neuer Hersteller? glaube ich) im Cabrio und bin äußerst zufrieden.

Im Vergleich zur "alten" Automatik finde ich die "neue" wesentlich besser. Sie schaltet "intelligenter" und die haben endlich den Gangwechsel der Steptronic (+/-) vertauscht.

Diese ganzen Befürchtungen wegen Verbrauch und Leistungsverlust kann ich wirklich nicht bestätigen, mein Kollege hat ein 330-Cabrio als Schalter und mit weniger Austattung. Er ist nichts schneller auf der Autobahn und sein Verbrauch liegt marginal unter meinem von 11,3 bis 12,1 Liter auf 100 km.

  • 2 Wochen später...

Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du bei der Automatik auch nur im 4`ten Gang ! nicht im 5`ten.

Stimmt leider nicht ... hab's gestern ausprobiert ... die Automatik MUSS bei 230 km/h vom 4. in den 5. Gang schalten, da bei 230 km/h 6.500 Umdrehungen/min im 4. Gang erreicht sind.

Einige Angaben zu Höchstgeschwindigkeiten und Ähnlichem:

1. Mit 1500 km hat der Motor noch nicht die volle Leistung.

2. Mit 1500 km würde ich keine so lang andauernde Spielchen mit der dazu erforderlichen Drehzahl treiben.

3. Die Ausstattung und das entsprechende Mehrgewicht spielt bei Vmax praktisch keine Rolle: Hier geht's nur noch darum den Luftwiderstand zu überwinden.

4. Wenn du andere Rad- Reifenkombinationen montiert hast, stimmt der Tacho (und übrigens auch der BC) noch weniger.

Bei 19" mit 235/35 hat's mich mit dem 330i Kombi auf der Bahn erwischt: Tacho 135, gemessen 141. Grund: Der Radumfang ist gegenüber der Serienbereifung angewachsen.

Frank, du hast recht ! ich konnte es jetzt auch ausprobieren. Der 4. Gang ging bei mir bis ca. 220 km/h dann hat die Autom. in den 5. geschaltet.

( leider konnte ich nicht weiter testen )

Bei der älteren Automatik war es noch so, dass die Höchstgeschw. im 4. Gang erreicht wurde.

Nach dem Facelift der Dreier-Reihe im letzten Jahr wurden auch die Coupés und Cabrios mit den Neuerungen ausgestattet, ... aber halt nur intern ... z. B. 16:9-Navi und die neue Automatik die im Vergleich zu meiner alten Automatik im E46-328-Coupé wirklich um einiges besser schaltet und auch die Schaltung der Steptronic wurde vertauscht, was ich persönlich wesentlich besser finde ...

... und da wurde wohl auch der 5. Gang nicht mehr als Schongang ausgelegt ...

schaltet und auch die Schaltung der Steptronic wurde vertauscht, was ich persönlich wesentlich besser finde ...

... und da wurde wohl auch der 5. Gang nicht mehr als Schongang ausgelegt

...

Meinst du runterschalten: Schalthebel zu dir ziehen (-) raufschalten: Hebel nach vorn (+) ?

... bei mir ist "hochschalten" (+) ... "heranziehen" und "runterschalten" (-) ist "drücken" ... früher war das genau umgekehrt (bei der alten Automatik z. B. alle E46 mit 2,8l-Motoren) ...

... auf meiner Homepage ist ein Foto wo du es erkennen kannst ...

  • 2 Wochen später...

Also mal ganz nebenbei...

So einen Motor wuerde ich mir niemals mit ner Automatik kaufen!!!

Erstmal ist die Automatik dermassen unsportlich, so dass sie zu dem restlichen Charakter des Fahrzeugs gar nicht passt. (Kein Runterschalten und Motorbremse vor der Kurve usw. (Tiptronik ist keine Alternative!!!))

Zweitens ist es fast witzlos, so ein Auto mit Automatik zu bestellen, da man sich mit 231PS ja von der ganzen Masse der Fahrzeuge im 200PS-Bereich abheben will. Mit der Automatik schraubt man sich aber automatisch ( :lol: ) darauf zurueck. Und dann kann es auch passieren, dass ein 200PS-Schalter eines Fremdfabrikats formatfuellend im Rueckspiegel auftaucht. Dann kann man soviel rumtiptroniken wie man will.

Die Tiptronik ist naemlich nur Bestimmung des Schaltzeitpunktes aber kein selberschalten, da das Getriebe und die Uebersetzung ja gleich bleiben. Ausserdem hat man den Motor und das Fahrzeug nicht mit der Kupplung unter Kontrolle (wenn mal z.B. auskuppeln muss, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder aehnliches).

Und wer nur gleiten anstatt sportlich fahren will, der hat die Laufruhe des BMW-Sechszylinders ja auch im 320i. Denn zum sportlichen Fahren gehoert meiner Meinung nach auch ein vernuenftiges Schaltgetriebe.

Natuerlich nur in die Haende der Leute, die auch damit umgehen koennen. Allen anderen bleibt ja dann zum Glueck noch die Automatik...

Streetfighter

Ps: Einen guten Sinn hat die Automatik ja doch: Sie ist fuer die Leute gut, die aus gesundheitlichen koerperlichen Gruenden keine Schaltung fahren koennen.

Also ich glaube Streetfighter hat keine Ahnung von dem, was er hier schreibt.

Die Übersetzung bleibt in einem Manuellen Getriebe auch gleich. Egal, wann man schaltet. Wo ist denn da der Unterschied zum Sequentiellen Getriebe? Der einzige Unterschied, der besteht ist, dass das schalten länger dauert und man natürlich nicht das Gefühl hat, was man mit einem manuellen Getriebe hat. Ich würde auch einen Schalter bevorzugen, aber im M3 z.B. würde ich immer SMGII nehmen und im Modena immer die F1-Schaltung. Und für Leute, wie mein Vater, die die ganze Zeit in der Innenstadt herumgurken und im Stop-and-Go Verkehr stehen ist eine Automatik einfach besser, weil keine Hektik entsteht.

Das SMGII kuppelt meineserachtens automatisch aus, wenn das Auto anfängt auszubrechen und man vom Gas geht. Nur beim weiteren beschleunigen bleibt der Gang drin.

Eine Automatik schluckt auch nicht 30PS Motorleistung. Das ist einfach quatsch. Ein paar Prozentpunkte werden es schon sein. Aber bei 231PS würden 31PS fast 15% Leistungsverlust sein. Die Zeiten sind schon lange vorbei. eutzutage sind das niedrige einstellige Beträge. Meist sind die Automaten auch nur langsamer, weil die Übersetzung anders ist, um ein ruhigeres fahren zu erreichen, denn das wollen ja meist die Leute, die Automatik ordern.

Also ich glaube Streetfighter hat keine Ahnung von dem, was er hier schreibt.

:D Genau so ist es! :D (nix für Ungut)

Ich fahre auch lieber Schalter, weil ich selbst bestimmen will, welche Drehzahl der Motor hat -und das geht mir mit der manuellen Eingriffmöglichkeit zu langsam.

Automatik ist ein echter Komfortgewinn und die neuen Automaten sind wirklich sehr gut abgestimmt. Den 330d meines Bruders (er hat Automatik) würde ich niemals als Schalter bestellen, weil es einfach dem Naturell des Autos nicht entspricht.

Bei Sportwagen würde ich immer Handschaltung nehmen, allein deshalb, weil man mit den sequentiellen Getrieben im Tunnel nicht auskuppeln und mit dem Gas spielen kann (oder? :roll: ). Und DAS ist es unter anderem, was einen Sportwagen für mich von einer schnellen Limo unterscheidet.

Ich versteh aber auch die Leute, welche die Fahrleistungen ihres Autos leichter voll ausnutzen wollen.

staen

Die BMW-Automatik hat gegenüber Schaltgetriebe bei v-max einen um etwa 4 bis 5 % niedrigeren Wirkungsgrad (siehe v-max-Angaben). Macht beim 330i etwa 10 PS. Im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied größer.

Auch ich würde einen 330 i/Ci/Cabrio mit Schaltgetriebe nehmen. Dennoch hat die Automatik den Vorteil, dass sie keine Schaltpausen aufweist und in bestimmten Situationen, z.B. bei einer sich plötzlich ergebenden Überholmöglichkeit, die besseren Fahrleistungen ermöglicht.

Je stärker der Motor und je höher die Geschwindigkeit, desto mehr eignet sich die Automatik, da die Schaltpausen wichtiger sind als der Leistungsverlust (prozentualer Anteil der Kraftübertragungszeit). Auch beim 330er gehen derzeit sehr viele Wagen mit Automatik. Mein 535i ist mit Schaltgetriebe derzeit nur schwer verkäuflich :(

@Streetfighter

was für ein Schmarrn !!!

einen Leistungsverlust bei den heutigen Automaten gibt es kaum noch.

Wenn, dann ist nur etwas in der Übersetzung oder im Mehrgewicht zu merken. Aber eine Automatik ist immer noch leichter als ein Schiebedach :???:

Und von wegen nicht sportlich :-?:-? Wer mit einer Automatik umgehen kann, kann sein Auto extrem sportlich bewegen.

Kann ich nur beipflichten. 120000KM Autobahn, 60 in Deutschland, 50 in der Dschweiz und 10 in Frankreich. In Deutschland hat mich noch keiner Überholt. Also kommt mal runter mit dem Leistungsverlust,der zeigt sich doch nur wenn ich 2 Gleichstarke Autos habe, und dann auch nur wenn beide bereit sind Vollgas zu fahren. Ausserdem glaube ich, das ich mit einem Automat ( ab 200 PS ) den Shcaltzeitpunkt viel besser dosieren kann. Ich muss nähmlich nicht dauern auf den Tachonh schauen wo ich mich im roten Bereich befinde, die Kiste schaltet einfach. Bei der Handschaltung muss ich aufpassen das ich nicht in den Begrenzer geraten.

Viel Spass beim heizen !!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...