Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. G1zM0

F1 Saison 2026

So… 😂 Ich hab mich ja bis auf den einen Beitrag vor einiger Zeit zum neuen Reglement zurück gehalten. Nachdem ich mir nun das erste Wochenende angesehen habe meine Meinung (Und da gibt es zwei Perspektiven). Die eine als selbsternannter (Hobby-)Rennfahrer, und die andere als Zuseher der nicht nur gutes Racing toll findet, sondern auch das Thema Management eines Unternehmens. Ja ich verstehe die Kritik, als Rennfahrer will man immer so viel und lange wie möglich am Gas stehen. Umso schneller durch die Kurven, umso mehr Spaß macht es. Als schlechter Qualifier würde mir das neue Reglement wohl zu Hilfe kommen. Ich mag es das Auto auch neben der Ideallinie am Limit zu bewegen, und meine Stärken waren immer das Auto gut zu positionieren vor dem überholen oder bevor ich überholt werde. Immer im Hinterkopf mit den Stärken und Schwächen des jeweiligen Fahrzeuges, oder in Hinblick auf die gesamte Renndistanz. Wie man in den ersten Runden gesehen hat, kann man mit dem neuen Reglement ein wesentlich schnelleres Autos schon sehr gut ärgern. Und als Zuseher sieht es auf jeden Fall spannend (für manche halt weniger transparent) aus. Ob ich es cool und spaßig zu fahren finden würde in der Quali 50m früher zu liften um eine bessere Rundenzeit zu schaffen, ich wage es dennoch zu bezweifeln. Dennoch schauen Autos agil und knifflig zu fahren aus (vor allem am Kurven-Ausgang), sie tänzeln optisch schon viel mehr. Was für mich wieder mehr Fahrspass und Gefühl im Popo und rechten Fuß bedeuten würde. Ja, die F1 wurde zur Effizienz-Challenge. Der Zeitgeist erlaubt es (leider) nicht mehr verschwenderisch zu sein. Ist es geiler als Fahrer? Wohl nicht, aber aus unternehmerischer Sicht eine genauso spannende und komplexe Aufgabe. Wir Menschen brauchen nicht mehr die schnellsten sein, wir müssen am besten mit unseren Ressourcen umgehen. Wenn der Elon es schafft den Mars zu besiedeln, dann dürfen wir wieder umdenken! Oder wir schauen dass wir so schnell wie möglich maximal nur noch halb so viele Menschen auf dem Planeten haben. Aber wer darf das entscheiden welche das sind? Der Donald? Der Vladimir? Jedenfalls wir Europäer würden es aktuell nicht entscheiden. Also Go Elon Go! 😂 Thema kurzfristige Reglementänderungen: Ja, Politik gehört zur Unternehmensseite dazu. Finde ich, hat Mercedes geschummelt, nein! Finde ich es unfair dass das Reglement kurzfristig geändert wurde (auch beim Start, aber offensichtlich ist der Ferrari ja dennoch mit Abstand der beste aus dem Stand, was für ein Start von Leclerc 😮), ja! Ist es im Sinne des Sports der Marke F1? Meiner Meinung nach auch ja! Wir haben am ersten Wochenende eine eindrucksvolle Machtdemonstration meines ersten externen Arbeitsgebers gesehen. Ja wir wussten das ein neues Reglement die Teams auseinander ziehen wird, aber ich befürchte ohne der Reglementänderung würde Mercedes ohne technischem Defekt oder Unfall, jedes Rennen heuer gewinnen. Auch wenn Ferrari anfangs mithalten konnte. Das weiß die F1, das Wissen die Teams und das wissen die Sponsoren. Nur kommunizierte man das so gut es ging nicht. Man will uns Zuschauer ja nicht die Spannung vor dem ersten Rennen nehmen, sonst bekommen die Sponsoren bis zur Messanpassung keinen Gegenwert. Das bringt mich nun zum heutigen Rennen und zur diesjährigen Saison: War es ein strategischer Fehler von Ferrari bei den beiden VSC nicht zu stoppen? Ich denke nicht. Ich denke es war Kalkül. Es war die einzige Chance das Rennen zu gewinnen. Egal wie sie es gemacht hätten, Mercedes wäre über die Distanz vorbei gegangen. Die einzige Hoffnung wäre gewesen wenn der Reifen auf den Mercedes nach dem ersten frühen VSC nicht durchgehalten hätte. So hatten sie die Chance auf 1-2. Alles andere hätte mit 3-4 geändert, vielleicht mit anderer Reihenfolge wenn sie gesplittet hätten. Top: Mercedes Lindbald (oder wie heißt der indisch-schwedische Brite?) Haas + Bearman Hadjar Audi 50-50: Red Bull/Ford Power Train Williams McLaren Flop: Honda Ocon Lawson Ansonsten Späßle zum Schluss: Vielleicht sollte Ferrari nur noch den Luce bauen. Das können sie anscheinend besser als Verbrenner. 😂😇 (wo ist der alte CP-ich verzieh mich- Emoji?)
  3. MOK24

Von Kunst und Füchsen

@KFMH Mir und uns hat es viel Spaß gemacht, und dem Viggen womöglich auch - er hat auf dem Heimweg keine Zicken gemacht. 😂 Viel Erfolg weiterhin mit Deinen Bildern!
  4. Porto2020

Saisoneröffnung 2026

Der April muss schließlich seinem Ruf gerecht werden. Dann sind die Spritpreise auch wieder unten.
  5. Andreas.

Saisoneröffnung 2026

OT: https://www.handelsblatt.com/dpa/verbraucher-reiche-laesst-hohe-spritpreise-ueberpruefen/100205613.html ob das wirklich im „Staatsinteresse“ liegt oder liberaler Gesetze unserer Sozialmarktwirtschaft? BTT: Wenn ich mir den tollen Frühlingsanfang im März anschaue, schwant mir regnerisches im April 🫣
  6. KFMH

Von Kunst und Füchsen

@MOK24 und weitere Saab-/Volvo-Fans haben meine Ausstellung gestern sehr bereichert. Und der 9-3 Viggen: Ein Traum! Hier die Ergebnisse von "Schau doch mal leicht Richtung Laterne. Etwas höher." "Heb das Bein leicht. Das Bild auf Hüfthöhe. Höher. Ja, so!" "Etwas mehr lächeln. Etwas weniger." "Lehn dich doch ein wenig ans Auto. Etwas weniger!"
  7. GeorgW

F1 Saison 2026

...mindestens einen hätten sie reinholen müssen, in dem Fall Hamilton. Gerade dann, wenn Leclerc weiterfährt und Russel (vor Hamilton liegend) in die Box abbiegt. Ansonsten war das Rennen durch die zahlreichen Positionskämpfe recht unterhaltsam. Mercedes wie erwartet vorne, Ferrari überraschend stark, McLaren überraschend schwach und RedBull scheint auch gut dabei zu sein: Verstappen von hinten startend kommt im Windschatten von Norris ins Ziel. Gruß, Georg
  8. Maadalfa

F1 Saison 2026

In gewissen Einstellungen wurde der Batteriestand eingeblendet. Das sollte man immer haben, dann ist es gar nicht soooo kompliziert.
  9. Porto2020

Das erste BEV von Ferrari

Tesla verkauft seine nicht benötigten Zertifizierte in die ganze Welt u.a. glaube ich auch an Mercedes. Warum Fiat nicht an Ferrari, wenn Fiat noch welche übrig hat.
  10. Heute
  11. F40org

Bilderbuch - 296 Speciale und SpecialeA

So schlecht finde ich dieses Grün auf dem Speciale gar nicht.
  12. Sarah-Timo

F1 Saison 2026

Leclerc war schon auf Höhe der Safetycar-Linie, als das VSC eingesetzt wurde. Er hatte also leider keine Chance mehr reinzukommen. Aber mit Hamilton hätte es Ferrari riskieren können und es hätte zeitlich auch gut gepasst. Strategisch nicht ganz optimal vom Team. Aber Ferrari ist auf jeden Fall bei der Musik. Die ersten zehn Runden waren für mich übrigens die mit Abstand spannendsten Runden eines Rennens, die ich seit langem gesehen habe. Auch wenn mir das neue Reglement nicht sonderlich zusagt, aber das Rennen war heute insgesamt schon schön anzusehen.
  13. Obige Fehl-Einmeldung läßt sich nicht mehr löschen ..., ... mit schuldbewußten Grüßen, Frank
  14. s-r-boom

Das erste BEV von Ferrari

Wann und wo soll das offiziell kommuniziert worden sein? Ferrari hat mit Fiat doch nichts zu tun, daher wird dies sicher nicht funktionieren (außer irgendwelche Zertifikate zu kaufen).
  15. #466 > #467: FWo
  16. CountachQV

F1 Saison 2026

Auf irgendwelche Zuschauer-Boosts wie in der Formel E kann man verzichten, ist das die Königsklasse des Motorsports oder nicht? Es reicht wenn man solchen Social Media Zirkus in der Formel E hat.
  17. AronCanario

F1 Saison 2026

ja, die hätten ebenfalls reinkommen sollen beim ersten VSC..............
  18. Sarah-Timo

F1 Saison 2026

Eine kompakte Zusammenfassung des Saisonauftakts kann man sich >>HIER<< anschauen.
  19. Sarah-Timo

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Ich hatte das mit einer Pause ja schon häufiger vorgeschlagen und denke, sie würde dem Personenratespiel gut tun.
  20. Da ich grundsätzlich nicht google, wenn ich die Lösung nicht selber weiß, werde ich auch dieses Mal Hinweis 14.) nicht nutzen. Die Verärgerung von Mr. Lagu aus Nummer 15.) kann ich nachvollziehen und wir sollten vielleicht doch nochmal über eine Pause nachdenken, auch wenn gerade keine Ferienzeit herrscht. @Sarah-Timo (und natürlich alle anderen) wie seht ihr das?
  21. @tobi70 wäre auch mein Favorit.
  22. Andreas.

F1 Saison 2026

Die „Show“ anheizen durch verschiedene Software-Modi (ab Leitstand?) Sah von außen gut aus, aber auch irritierend, wie sich die Speeds plötzlich wieder anglichen. Zusammenfassung in deutsch https://youtu.be/02PY9y8Lxzk?is=dncuCVXF_kcdzcoO & englisch https://youtu.be/LLblUFmpDJc?is=qpkGVHrORyO5ww10
  23. -HR-

F1 Saison 2026

Interessant wie schnell die Stimmungen und Meinungen umschlagen, wenn mal ein Rennen gefahren wurde. Ich finde die Aktion natürlich gut, es irritiert mich aber beim Zusehen, wenn ich nicht weiß warum der eine oder andere gerade die zusätzliche Performance hernimmt. Schaut im Moment für mich noch ein wenig gewürfelt aus, wer gerade mal 30 PS mehr bekommt.
  24. Sarah-Timo

F1 Saison 2026

Also ich fand es ein spannendes Rennen heute. Ferrari hätte vielleicht sogar gewinnen können.
  25. Mein Favorit wäre der weiße mit den hellgrauen Streifen ganz vorne.
  26. PoxiPower

F1 Saison 2026

Mein Sky-Abo läuft nächste Woche aus und eigentlich wollte ich es bei den E-Voraussetzungen in diesem Jahr nicht verlängern. Jetzt komme ich ins Grübeln, zumindest die ersten paar Runden machen schon Lust auf mehr.
  27. Sarah-Timo

F1 Saison 2026

1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...