Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. california

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Danke für den Tipp, werde vorher noch beim Kumpel in seinem SF90 XX ein Sitzprobe machen, bei dem auch diese neuen Sitze verbaut sind. Seit dessen Auslieferung ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass seine Stimme höher ist. 😂
  3. Heute
  4. Andy296GTS

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Hallo Kalle, willkommen im Forum. Ich fahre einen 296 GTS (vorher 992 Targa 4 GTS) und kann ihn dir nur empfehlen. Das Auto ist vom fahren her einer der besten seiner Klasse…ob 6 oder 8 Zylinder ist mir persönlich total egal, wenn er den Fahrspass, Leistung und Emotion mit einem Zylinder vermitteln würde, hätte ich ihn auch gekauft…In meinen Augen ist das Auto total unterschätzt und die Preise spiegeln nicht den „Wert“ von diesem geilen Fahrzeug wieder. Der Porsche ist mit Sicherheit auch gut aber für mich persönlich ist der Ferrari von der Emotion und auch der Wahrnehmung auf der Straße die erste Wahl. Dazu kommt auch die aktuell doch stark gefallenen Preise auf dem Zweitmarkt (du liegst da mit deinen 20% vom LP nicht schlecht). Ich denke 10k gehen da von fast jedem Angebot noch runter. Berichte für was du dich entschieden hast…ich müsste da keine Sekunde überlegen 😁
  5. coolbeans

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Also einen Fehler machst du damit m.E. sicher nicht. Das dürfte langsam das Tal der Tränen sein. Spätestens wenn allen klar wird, dass Hybrid der neue Standard ist und die Nachfolgemodelle dann auch noch deutlich leiser sind! Und die Frage Turbo S oder 296 ist doch einfach zu beantworten: Der Porsche ist eindeutig das bessere, zuverlässigere und im Unterhalt günstige Auto. Der ist perfekt, Sommer, Winter, Stau - macht er alles klaglos mit. Aber leider eben genauso langweilig und emotionslos wie er perfekt ist. Wenn du dir einen Traum erfüllen willst dann Ferrari, wenn du einen perfekten Alltagssportwagen suchst dann den Porsche.
  6. F40org

    Corvette C8 Z06 vorgestellt

    In the Track @ Spring Mountain Racettack
  7. coolbeans

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Da sag ich nur Vorsicht bei Alcantara und nackig fahren, da können sich die Klöten ganz leicht in den Sitzschienen verheddern 🤣😁🤣
  8. Kalle1973

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Danke - PN gerade „gesucht“, aber da ich gerade erst angemeldet bin, steht mir das glaube ich erst in 3 Tagen zur Verfügung ;). Muss ich dann die Tage mal nachholen - bei deinen „bisherigen Autos“ kannst du mir ja dann direkt mal sagen, ob du 296 GTS oder 992 Turbo S Cabrio bevorzugen würdest - aber nicht hier im Forum, falsches Thema. Findest Du / findet Ihr die Logik mit den 20% auf Listenpreis bei „nahezu neuen Autos“ so korrekt? Oder sind das immer noch Preise, die zwar bei mobile.de drinstehen, die aber nochmal deutlich runtergehandelt werden? Den ein oder anderen GTS den ich im Auge hatte ist auf jeden Fall inzwischen weg….also für mich scheint das eine aktuelle Range zu sein die realistisch ist.
  9. nero_daytona

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Waren die Sitze bei den Testwagen anders?
  10. biturbo i

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Besonders kritisch vermutlich auch potenzielle Piercings an den entscheidenden Kontaktflächen. 😉
  11. F40org

    Umbau von Testarossa auf Targa

    ZFFTA17B000055885
  12. s-r-boom

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    @california 100 Punkte 🤨
  13. s-r-boom

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Die Preissteigerungen liegen oft bei 3 bis 4 % pro Jahr, wobei es glaube ich abwechselnd einmal nur für den Grundpreis gilt und einmal nur für die Sonderausstattungen. Ist jetzt also nicht so, dass Autos aus unterschiedlichen Jahren preislich komplett unterschiedlich wären. Schreib mir gerne mal eine PN für eine Excelpreisliste. Der Konfigurator im Internet ist dafür nicht brauchbar. Es ist auf jeden Fall als Käufer ein super Zeitpunkt in die Ferrari und vor allem 296 Welt einzusteigen. Man bekommt aktuell ein absolut geiles Auto für einen mehr als fairen Preis!
  14. Kalle1973

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Hallo, ja danke schonmal für die ersten Antworten. Das mit dem „LP-Vergleich“ ist genau meine Frage - wenn ich also die „Bestellung“ eines Ferraris geschickt bekomme, der zu dem damaligen Zeitpunkt einen LP von….365 T€ hatte, würde der „aktuelle LP“ für das Modell schon ganz anders aussehen. Korrekt? Und: ich verzweifele etwas an dem Konfigurator von Ferrari, und habe daher keine Excel mit Listenpreisen wo ich nachbauen kann. Ich habe ChatGPT mit 2 Angeboten „gefüttert“ wo ich den Gesamtpreis hatte und ihm gesagt, er soll mal im Netz suchen was er findet, der rechnet mir Ausstattungsangaben gerade grob auf LP zurück. Wenn es hinterher 2,3 T€ daneben liegt - who cares. Mein Eindruck ist: Auf den aktuellen Listenpreis kann man selbst bei kompletten Neuwagen ja direkt 15% abziehen. Für 1 Jahr Alter und bis zu 1000 KM sind es dann nochmal 5-10%. Also 296 GTS, die einen rechnerischen LP von 380 haben, werden für rd. 300 T€ angeboten, obwohl sie gerade mal 1 Jahr alt sind und max 1000/1500 KM gelaufen sind. Finde ich jetzt für mein „erstes Mal“ durchaus fair ;)?
  15. california

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Der gute alte analoge Startknopf 🤩 und die neuen Leichtbausitze, die ich auf jeden Fall nehmen werde.
  16. s-r-boom

    Vorstellung Ferrari 296 Speciale

    Das Bild stammt aus Ferrarichat und zeigt eines der ersten Kundenfahrzeuge. Was fällt einem da sofort ins Auge, was die Presseautos usw. noch nicht hatten? 🧐
  17. s-r-boom

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Willkommen im Forum! Ja, die Preise von Ferrari werden regelmäßig erhöht, daher gibt es von Jahr zu Jahr auf jeden Fall eine Abweichung. Einen Anhaltspunkt für einen guten Gebrauchtwagenpreis stellt natürlich die Differenz zum Listenpreis dar, aber das ist sehr individuell. Hängt immer stark davon ab, wie gefällig oder geläufig eine Konfiguration ist, wie hoch der Verkaufsdruck ist usw. In der Regel verlieren teure Konfigurationen mehr an Wert als ein eher schlank ausgestattetes Auto. Kennst / hast du eine Exceltabelle mit den Preisen? Dann kannst du ja auch mal Autos "nachbauen" um zu schauen wo der Listenpreis lag.
  18. JoeFerrari

    Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12

    Stellt sich dann aber die Frage in Sachen Abrasion, wie die entscheidenden Kontaktflächen beschaffen sind (Haare, Flaum, Rasur). Je nach Härtegrad könnte auch dies weitere Schäden verursachen ...
  19. F40org

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    @Kalle1973 Ferrari erhöht jährlich mindestens einmal die Preise.
  20. Il Grigio

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Und die Statik? Sind Balkone auf 1,5 Tonnen, pro Rad rd. 400 kg, davon jedes Rad < 1 m², ausgelegt? Bei dem Düsseldorfer Haus würde ich mal unterstellen, dass die Statik entsprechend ausgelegt wurde, da das Parken dort ja vorgesehen zu sein scheint. Fun fact: Offenbar ausgerechnet der Penthousebesitzer muss dort im Freien parken und im Winter kratzen? Das hinter der Jalousie dürfte der Aufzug sein, den kann man ja nicht dauerbesetzen (Mutmaßung, Mutmaßung, Mutmaßung! )
  21. Kalle1973

    Preisentwicklung beim Ferrari 296

    Hi zusammen, ich habe mich bei dem Forum hier gerade neu angemeldet…weil ich als bisher passionierter BMW Fahrer (bisher u.a. M850i Cabrio) jetzt gerade überlege, ob ich nicht mal auf was „ganz besonderes“ umsteige….ich schwanke momentan zwischen Porsche 992 Turbo S, und …“natürlich“ einem GTS 296 (sonst wäre ich nicht hier gelandet - kämpfe mich gerade durch diverse Foren). Vielleicht wird es auch ein Roma, aber die Kids sind groß/fahren selbst, da brauche ich keine „Notsitze“ mehr…. Da ich so gesehen noch „Neuling“ bin, und nicht vorbelastet von großer Tradition, gefällt mir der 296 eigentlich sehr gut. Klar, selbst ich fahre zur Zeit BMW 8-Zylinder, und es war für mich überraschend dass Ferrari einen 6-Zylinder verbaut…aber die „technischen Tests“ geben ja eigentlich ein sehr gutes Fazit her zu dem Motor. Auch wenn ich schon gelesen habe, dass er bei vielen nicht so ankommt…. Jetzt habe ich aber mal eine Frage - ich habe tw. Konfigurationen genannt bekommen, bei einigen angebotenen Autos aus 2024, die noch ganz andere Preise (geringere) hatten als die die jetzt für die gleiche Konfiguration aufgerufen werden (also Listenpreise). Also meine Frage: Hat Ferrari die Listenpreise des 296 GTS mal offiziell erhöht? Und 2. Frage: Gibt es irgendwelche „Anhaltspunkte“ für faire Gebrauchtwagen-Preise? Ich habe mir noch keinen Konfigurator nachgebaut, um mir Preise auf „Nachkommastelle“ durchzurechnen, der Wertverlust von einigen „Exemplaren“ springt schon ziemlich hin und her? Woran macht ihr denn aus ob ein angebotener GTS 296 „günstig“ ist oder nicht? Oder gibt es Farben / Ausstattungskombinationen die „für Ferrari nicht gehen“? Rot finde ich natürlich gut, auch „Dino“ sieht sehr gut aus. Aber auch gelb und schwarz finde ich jetzt nicht verkehrt. Ich meine wichtig wäre erstmal, dass er MIR gefällt wenn ich ihn fahre, aber wenn ich was kaufe was ggf. nie mehr wiederverkäuflich ist wäre das natürlich auch blöd… Ich hoffe das ist ok, dass ich als Neuling hier so „reinplatze“ und direkt Fragen stelle - wenn es irgendwas gibt, was ansonsten zum „guten Ton“ gehört, schreibt mir das einfach ;). LG, ich warte jetzt erstmal ab ;)
  22. california

    Huracan-Folierung?

    @Schwarze 8 Korrekt! Die Frontfolierung inkl. Scheinwerfer und Spiegel bekommt man für 2-3k. Dann ist es aber auch die teurere XPEL oder Suntek mit integrierter Keramikversiegelung. Die Vollfolierung an einem Sportwagen mit vielen Kanten kostet in der Tat um die 10k. Den ONE habe ich auch nur für 8,5k inkl. Fußraum und Keramikversiegelung (Felgen inbegriffen) bekommen, weil der Folierungsbetrieb das Auto unbedingt als Referenz wollte und um ein Video von den Arbeiten drehen zu dürfen. Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Bei einer farbigen Vollfolierung müssen viele Karosserie-Anbauteile (Griffe, Scheinwerfer, Einstiegsleisten etc.) demontiert werden, was lohnintensiv ist. Die Folie selbst ist bei der Fahrzeugfolierung vom Wareneinsatz bei der Endsumme somit eher die kleinste Position.
  23. Sarah-Timo

    Huracan-Folierung?

    Wenn du wirklich die Farbe deines Fahrzeugs mithilfe einer Folie verändern möchtest, egal ob du dich für Vinyl oder farbige PPF entscheidest, macht der Arbeitslohn den Löwenanteil der Kosten aus. Und das m.E. völlig zu Recht. Diese Art der Folierung erfordert aus kosmetischen Gründen die Demontage zahlreicher Bauteile. Spiegel, Türgriffe, Embleme, Scheinwerfer sowie teilweise Stoßstangen und Seitenschweller müssen in der Regel vollständig ausgebaut werden. Der Abbau selbst ist dabei nur ein Teil der Arbeit. Die fachgerechte Montage der Bauteile unter Einhaltung der korrekten Drehmomente sowie der exakten Spaltmaße ist da eine ganz andere Herausforderung. Das Ergebnis soll schließlich gut aussehen. Dafür ist eben entsprechendes Know-how unerlässlich. Bei einem älteren, getunten Golf III beispielsweise mögen solche Details vielleicht keine allzu große Rolle spielen. Bei einem Sportwagen im Wert von 200k+ sieht das jedoch ganz anders aus. Mit 3k sind nicht mal die Materialkosten der farbigen PPF abgedeckt.
  24. Sarah-Timo

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    Tipp #... 1. Ich bin männlich und lebendig 2. Ich bin sozusagen ein gefallener König 3. Mein Reich ist laut und begehrenswert 4. Ich fing klein an und arbeitete mich hoch bis auf die Spitze des Throns 5. Ich habe zwei Nachfolger auf meinen Thron gezeugt 6. Zu meinen Besitztümern zählen mehrere schnelle Wagen 7. Mein Vorname besteht aus insgesamt drei Namen 8. Meine Königreich regierte ich länger als jeder andere König
  25. Sarah-Timo

    Was wird nun bei BMW aus ALPINA?

    Das „neue“ Alpina wirkt auf mich etwas seelenlos und weckt zumindest bei mir kaum noch Emotionen. Für mich war Alpina immer untrennbar mit der Familie Bovensiepen und ihrer klaren Philosophie verbunden. Und genau diese sehr persönliche Handschrift + Haltung haben die Marke ausgemacht. Beides fehlt nun. Und damit geht nun mal ein wesentlicher Teil dessen verloren, was Alpina für mich früher ausmachte. Das Label und all die Werte, die ich mit dem Namen -Alpina- einst verbunden habe, scheinen jetzt für eine strategische Neuausrichtung geopfert worden zu sein. Wirkliche Anknüpfungspunkte spüre ich da kaum noch. Alpina fühlt sich für mich heute schon eher wie eine leere Hülle an und nicht mehr wie die begehrte Buchloer Marke mit ihrem Understatement, die sie einmal war.
  26. Porsche.1

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    @Sarah-Timo Ist ja einfach, das muss Jürgen Drews, der König von Malle sein 😁
  27. F40org

    Ferrari 328 Bilder-Thread

    GTB mit seinem älteren Bruder im Hintergrund.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...