Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Aktuelles zum Thema Grün. Leider wird meine heiß geliebte grüne Triumph Speed Triple nach einem Unfall nicht repariert sondern ersetzt. Das Modell (1200 RR) gab es nur in weiß oder rot, daher diese Woche der Besuch beim Folierer. Links die uni Folie.
  3. MaxF

Die Nordsee ist 25 cm höher

Das erinnert mich daran, dass ich ja angekündigt hatte, noch etwas zum mengenmässigen Anteil zu schreiben. @tollewurst hatte ja vor einigen Tagen ja schon einmal ausgeführt, dass laut Bundesumweltamt "nur" 4% des CO2 menschengemacht seien. Die Zahlen, die ich beim Bundesumweltamt gesehen habe, sind zwar etwas höher (knapp 6%), aber so oder so gebe ich Euch recht, dass der Prozentwert relativ gering aussieht. Bedenkt jedoch, dass die Ökologie ein recht fein ausbalanciertes Gleichgewicht darstellt, in das der Mensch nun eingreift. Und bei einem solchen Eingriff können nun schon kleine Änderungen enorme Auswirkungen haben. Zwei anschauliche Beispiele: 1.) Denkt an eine Regentonne, die ein Fassungsvermögen von 100 Litern hat. Wenn die Regentonne nun schon 99.8 Liter Regen enthält und ihr kippt da jetzt noch 0.5 Liter dazu, dann bringt ihr die Regentonne zum Überlaufen, obwohl ihr die Flüssigkeitsmenge nur um ~0.5% verändert habt. 2.) Denkt an ein Kartenhaus, das zusammenfällt, wenn Ihr es nur mit 50g zusätzlich belastet. Dabei wirken auf das Kartenhaus grundsätzlich viel, viel höhere Kräfte durch die Masse an Luft über ihm. Sagen wir, die Luftsäule über dem Kartenhaus wiegt 50kg, dann stellen die 50g, mit denen er das Kartenhaus zum Einsturz bringt, nur ~0.1% der gesamten einwirkenden Kraft dar. Auch eine relativ kleine Veränderung kann also verheerende Auswirkungen haben. Metaphorisch ist das der berühmte Strohhalm, der dem Kamel den Rücken bricht.
  4. tobi77

Bilderbuch - Corvette C3

Paar Bilder vom Gotthardpass.
  5. cherche

Dolomiten-Tour End of Season 2025

Die Gruppenaufnahme hat mir am besten gefallen - und mir die Angst genommen da bei weitestem der älteste zu sein
  6. Felix

Yangwang U9X - 499,26 km/h neuer Rekord im Emsland

Schöne neue Welt. Was damals mal ein 500PS V8 war, wird jetzt wohl durch einen ~1000PS Elektro Antrieb ersetzt. Beim großen Porsche: https://www.autozeitung.de/porsche-cayenne-electric-2026-details-und-bilder-202159.html Im kleinen Mercedes SUV: https://jesmb.de/29958/ Bleibt abzuwarten ob das für den Chinesen reicht, BMW wird da sicher auch noch mitspielen: https://www.autozeitung.de/xiaomi-yu7-gt-erlkoenig-209512.html
  7. tobi77

hallo

Vielen Dank 👍. Gerne werde ich mich melden wenn es so weit ist.
  8. Ectabane

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Herzlichen Glückwunsch @Sarah-Timo. Es handelt sich um Giovanni Bertone. Er lernte Stellmacher und baute später dann Karosserien zunächst für Fiat und Lancia. Der erste Großauftrag kam dann von Alfa Romeo mit der Giulietta, von der über die Jahre über 40000 Stück gefertigt wurden. Als Designer arbeitete auch Giugiaro für Bertone, doch man trennte sich nicht im guten. Die erste komplette Eigenkonstruktion ist wohl der X1/9.
  9. Heute
  10. Felix

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

Ich glaube schon das Europa schon noch ein Wörtchen mitreden kann. Spannend ist sicher Axial Motor auf den AMG aber auch Lamborghini im Hybrid setzt. Heute in der Presse: Der Kerl hält gerade einen 13kg, 1000PS Motor in den Händen. https://electrek.co/2025/10/22/yasa-record-power-density-axial-flux-motor/ Flux Kompensator? Klingt nach Zurück in die Zukunft und Science-Fiction, wird aber wohl bald sehr real. Damit es nicht all zu off-topic wird. Aktueller Stand zum 1000+PS Xiaomi SUV: https://www.autozeitung.de/xiaomi-yu7-gt-erlkoenig-209512.html
  11. 360erfreak

Von Kunst und Füchsen

12. Trientna

Car Passion Tour – Regen, Nebel, kaum Sicht 🌧️🌫️ Aber: wahre Leidenschaft kennt kein schlechtes Wetter 💪🔥 Über Penserjoch, Würzjoch, Campolongo, Pordoi & Sella – Sound, Teamspirit & Emotion pur. Mittags im Cristla: gutes Essen, warme Stimmung, starke Gespräche. 🍝☕ Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten. 🏔️
  13. Ray Ben

War eher ein Späßchen der letzte Beitrag. Aber deine Info hat mich bstärkt es doch mal mit einer Kompaktkamera zu versuchen. Da passt dann wenistens die Bildqualität. Wenn es dann nichts wird, ist man selber schuld...
  14. MaxF

In dem Artikel wird doch dargelegt, wie die Studienteilnehmer identifiziert worden sind: "Names and contact information of active Earth scientists were mined from the Directory of Geoscience Departments, 53rd Edition 2018, by the American Geosciences Institute (Wilson 2018), which lists all geosciences faculty at reporting academic and research institutions (mostly in Canada and the U.S., but also international institutions)." Wenn Dir die Angabe nicht reicht, schaue Dir entweder dieses Directory an oder frag' bei den Autoren der Studie, ob sie Dir die Liste mit E-Mail-Adressen geben können. Meine Güte. Anschliessend lässt Du uns dann bitte wissen, wie viele Religionswissenschaftler unter den Teilnehmern waren.
  15. GeorgW

Yangwang U9X - 499,26 km/h neuer Rekord im Emsland

...oder einen DingDong, ist sowieso alles der gleiche Mist.
  16. 360erfreak
    Verkauf

1969 Chevrolet Camaro SS

Da die ganzen "Angebote" immer im gleichen Stil verfasst sind, gehe ich von ein und demselben "Verkäufer" aus. Und das macht dann jedes dieser gleichgelagerten Angebote unseriös und wertlos. Außerdem ist Carpassion ein Forum, welches von der Teilnahme der Mitglieder lebt und keine kostenlose Verkaufsplattform für Menschen, die sich kostenpflichtige Inserate sparen wollen.
  17. Trientna

@Ray Ben Übung und eine RUHIGE Hand Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
  18. 360erfreak

Oldtimer Angebote im Marktplatz mit neuen Profilen

Ist ja ok, wenn im Marktplatz was los ist. Aber ich stimme zu, dass es unhöflich ist, hier reinzuplatzen, keine Vorstellung nix - Carpassion rein als Verkaufsplattform nutzen und dann wieder weg. Vielleicht würde es Sinn machen, dass ein Marktplatzeintrag erst ab, sagen wir mal 10 - 15 Beiträgen (erstellt oder kommentiert) erfolgen kann. Dann würden die genannten Einträge mit "Gschmäckle" ausbleiben. Nur so ne Idee.....
  19. coolbeans

Richtig. Weil es einfach nur peinlich ist eine 3.000PS Elektroschlurre zu bauen die noch nicht mal einen 510PS Porsche versägt. Die peinliche Elektronummer sparen sich europäische Hersteller solange es geht.
  20. Sarah-Timo

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Der Tipp mit dem Käse macht mich immer noch stutzig. Ich weiß das auch Giovanni Bertone mit so einer legendären Käse-Story in Verbindung gebracht wurde. Der Rest würde eigentlich auch gut zu Bertone passen. Deswegen würde ich nochmals einen Tipp abgeben wollen und auf Giovanni Bertone tippen.
  21. Driver A.J.

Oldtimer Angebote im Marktplatz mit neuen Profilen

Auch wenn die Bilder sehr unterschiedlich sind, sind die Anzeigenüberschriften sehr ähnlich. Oder wird die automatisch erstellt? Auf jeden Fall merkwürdig, diese Häufung. Die Angebotspreise sind auch eher niedrig.
  22. Speedy Carlo

Nächster Rekord: BYD-Hypercar ist Elektro-König des Nürburgrings 22.10.2025 08:41 Uhr | Lesezeit: 3 min https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/naechster-byd-rekord-u9-xtreme-schafft-gruene-hoelle-unter-7-sekunden-3724664 Die Rekorde purzeln. Schade nur, dass hier wohl seitens deutscher Marken kein "Mitspracherecht" mehr besteht. War es noch gestern XIAOMI, ist es heute BYD. Es scheint, als würden die Chinesen die Podiumsplätze - vermutlich auch in Zukunft - unter sich ausmachen.
  23. E12

"2.1. Measurement of human influence on global warming In order to measure experts’ assessment of the role of human influence on global warming (RQ1), we asked participants: ‘Global warming refers to the idea that the Earth’s average temperature has been increasing since 1950 (one of the timelines focused on in the Intergovern- mental Panel on Climate Change reports)." Beim kurzen durchsehen: Interessante Fragestellung. Evtl. habe ich etwas/einiges überlesen, konnte aber keine Aussage darüber finden durch welche Ursachen die (globale?) Erwärmung stattfindet. Zumindest so einigermassen Anteilig. Flächenversiegelung, Geoengeneering, Ioisierung, CO2, etc. etc.? Nochmal kurz angeführt: Ich bestreite weder einen Klimawandel, noch dass der Mensch seinen Teil dazu beiträgt. Den antropogenen Anteil vorrangig auf CO2 zu reduzieren stimmt aller Voraussicht nach nicht. Zudem sehen ich den menschlichen Anteil als sehr gering.
  24. Thorsten0815

Ach @MaxF, oder @Rechenknecht könnt Ihr mir bei diesen Fragen eventuell weiterhelfen: Es müssen auch nicht gleich alle auf einmal beantwortet werden.
  25. tollewurst

Ich stelle fest wir sind am Arsch. Die Mehrheit entscheidet obwohl nachweisbar ist das die Mehrheit doof ist. Ist in der Politik ja auch so, da sind auch nur noch Lehrer und Anwälte oder komplett inkompetente.
  26. Thorsten0815

Nein, Du hast die Frage nicht verstanden. Liste der Namen der ...... ich wollte mal deren Fachgebiete ansehen und wie Du in der Liste von E12. Und die andere Frage war "was sind denn Fachvertreter und welche, oder mindestens wie viele hast Du da schon gefragt? Was waren deren Begründungen zu deren Einschätzung? " Das halte ich für eine sehr verschwörerische Theorie. Aber in der Rente sagen halt viele das was sie sich sonst nicht getraut hätten, Hat aber nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. ==> Ablenkung.
  27. MaxF

Wenn es Wissenschaftlern gelingen sollte, stichhaltige Belege gegen den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel zu finden, werden ihre Erkenntnisse von der Erdölindustrie sicherlich mit Freude aufgenommen. Um ihr finanzielles Auskommen müssen sich diese Forscher wohl keine Sorge machen, ganz im Gegenteil.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...