Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

1. Letzte Stunde
  2. Hier nochmal ein paar Impressionen:
  3. Guten Morgen, jetzt nehme ich auch noch Stellung zur "Rekordausfahrt" vom letzten Samstag. Zunächst gilt mein Dank Susanne, die beim Eintreffen der Teilnehmer die Bezahlung und die Menüauswahl perfekt abgewickelt hat. Daneben meinen beiden Helfern @san remo und @marc_348, die beide eine Gruppe angeführt haben. Letztlich natürlich auch allen Teilnehmer, die zum wiederholten oder zum ersten Mal an einer unserer Ausfahrten teilgenommen haben . Ich möchte niemanden besonders hervorheben, aber dass @Il Grigio und @Roland V12 die weite Anfahrt auf sich genommen haben hat mich sehr gefreut. Natürlich auch, dass @Driver A.J. später zu einer Feier angereist ist - fand ich auch bemerkenswert. Wie alle erkennen können hatten wir Megaglück mit dem Wetter - besser hätte es nicht sein können. Zu den Rekorden: 31 Fahrzeuge und 52 Personen - das ist eine Herausforderung, zumal morgens drei zusätzliche - nicht angemeldete Ferraris - dazu gestoßen sind. Leider hat ein User, der schon angereist war ein Problem mit der Frontscheibe und hat die Teilnahme kurzfristig absagen müssen, schade. Von 308 bis SF 90 war fast die gesamte Palette der 8 - Zylinder vertreten - Coupé, Targa und Spider. Nur die 12 Zylinder waren -gemessen an früheren Ausfahrten - unterrepräsentiert: 550 Maranello und 512 m hielten deren Fahne hoch. Ein optisches und akustisches Highlight war die 250 GTO Replica. Dem bisherigen feed-back und den Kommentierungen vor Ort entnehme bzw. entnahm ich, dass es (fast) allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat, was uns natürlich am meisten gefreut hat. Einzelne Äußerungen, es wäre zu langsam gefahren worden, nehme ich zur Kenntnis, werde aber keine Änderung vornehmen. Wir möchten uns grundsätzlich im Rahmen der StVo bewegen und ohne Schäden bzw. Bußgelder am Ziel ankommen . Vielleich äußert sich @celentano - der immer gefolgt ist - ob ich ihm in den Kurven ausreichend flott unterwegs war. Ich werde in Kürze noch einige Bilder einstellen damit die "Daheimgebliebenen" bzw. die "Verhinderten" einen Einblick bekommen. Das wars, ich wünsche Euch eine schöne Woche. Grüße Thomas
  4. KFMH

Tieferlegen per Software möglich?

5. TomTurbo89

Stimmt, die spinnen alle. Vielleicht sollten die Entwicklungsabteilungen künftig einfach vorher deinen Rat einholen. Dann kann man sich den ganzen Aufwand mit Simulation, Erprobung und Abstimmung sparen und direkt entscheiden, was „physikalisch korrekt“ ist. Deine Beiträge zeigen ja eindrucksvoll, wie einfach sich komplexe Zusammenhänge auf ein paar plakative Vergleiche reduzieren lassen.
  6. Wir waren auch da....sind leider genau da angekommen, als es zum schütten angefangen hat. Da waren leider dann die schönen S1 Audi. Waren dann bis nach der Versteigerung da und sind dann wieder Richtung Heimat gefahren....
  7. TomTurbo89

Potzblitz, gern geschehen! Freut mich, dass wir gemeinsam klären konnten, warum Sportwagen unbequem beim Einsteigen sind. Kleiner Spoiler: genau der gleiche Grund, warum sie fahrdynamisch so gut funktionieren. Beim Range Rover wird’s dann etwas komplizierter. Mehr PS alleine sorgen leider nicht automatisch für „ums Eck driften“. Gewicht, Schwerpunkt und Fahrwerksabstimmung funken da immer noch dazwischen. Ziemlich hartnäckige Physik. Zu deiner eigentlichen Frage: Warum kauft man einen SUV und legt ihn tiefer? Weil man nicht in Extremen denkt. Man will Raum, Sitzposition und Alltag, aber eben nicht das komplette fahrdynamische Paket eines hohen Aufbaus ungefiltert mitnehmen. Also reduziert man den Nachteil, den man konstruktiv mitgekauft hat. Und was Aston angeht: Wenn alle nur das wollten, was du beschreibst, gäbe es den DBX schlicht nicht. Gibt aber offensichtlich genug Leute, die genau diesen Kompromiss ziemlich sinnvoll finden. Interessant, wie viele persönliche Exkurse und Bilder du brauchst, um ein ziemlich simples fahrdynamisches Thema zu umschiffen. Statt darauf einzugehen, weichst du auf alles Mögliche aus, von gesellschaftlichen Analogien bis hin zu sehr persönlichen Anekdoten. Kann man machen, ersetzt aber keine in sich schlüssige Argumentation zum eigentlichen Thema. Auch dein Versuch, daraus einen Widerspruch zu konstruieren, greift nicht wirklich. Ein SUV bleibt ein SUV, nur weil man ihn ein paar Zentimeter tiefer legt, wird daraus weder ein Sportwagen noch ein Geländewagen im klassischen Sinn. Und genau da lag ja der Punkt die ganze Zeit. Der Rest ist rhetorisch ganz unterhaltsam, aber technisch ehrlich gesagt komplett irrelevant.
  8. Heute
  9. Delta HF

Saisoneröffnung 2026

Am Wochenende haben wir ein kleines Cars & Pizza Treffen veranstaltet. Das Wetter hat gehalten, es kamen einige schöne Autos vorbei und die Pizzen haben hervorragend geschmeckt. Es hat sich sogar ein Forumskollege zu uns verirrt. Lieber @cherche, schön dass ihr vorbeigekommen seid. Ich melde mich bei dir zwecks gemeinsamen Ausfahrten! 👍
  10. double-p

Der Nordschleifen-Rekord von "Franz Hermann"

MV hatte auch in den ersten 30 Minuten von P5 auf P1 losgelegt.. Ab 14. Mai wird es dann heiss fuer's 24h.
  11. Dirk_B.

Der Nordschleifen-Rekord von "Franz Hermann"

Das Rennen am Samstag wurde abgebrochen, nachdem im Streckenabschnitt Klostertal kurz vor der Steilstrecke 7 Rennautos auf einer Ölspur abgeflogen sind, wobei ein finnischer Fahrer um's Leben kam. Bei dem Rennen am Sonntag war MV wieder sehr gut dabei. Die schnellste Rennrunde geht auf sein Konto und an der Spitze hat er sich erneut großartige Zweikämpfe mit dem späteren Gesamtsieger Christopher Haase im Scherer-PHX-Audi geliefert. Verstappen ist beim ersten Boxenstopp im Auto geblieben, musste dann aber im zweiten Stint zur Kenntnis nehmen, dass die Nordschleife auch auf einen viermaligen F1-Weltmeister keine Rücksicht nimmt. Nach einem Ausrutscher hatten die Mechaniker einiges mit der Reparatur des Mercedes zu tun, mit 3 Runden Rückstand hat Lucas Auer dann das Auto auf Platz 38 in's Ziel gebracht.
  12. PoxiPower

Vorstellung des 992.2 GT3 Cabrio?

Deine Beiträge folgen auch einer gewissen Tradition...
  13. Jerry88

Tradition / 911 SC gab es schon 1983 auch in dem indischrot
  14. mercedes martin

Hat der Ferrari 812 einen OPF?

Bist Du Dir beim 812 Superfast sicher, daß die 2019er Modelle schon einen OPF haben? Mein Ferrari-Händler sagte mir bei Auslieferung 11/2019, der Wagen hätte keinen OPF, und im Vergleich zu einem 812 GTS klang dieser erheblich leiser. Bei KI-Eingabe des Eintrages im Fz-Schein unter Punkt 14 gibt es folgende Antwort: "Ferrari hat für den 812 Superfast in Europa eine Ausnahmegenehmigung genutzt. Das Fahrzeug wurde nach US-Abgasnormen zertifiziert, die von der EU für Kleinserien anerkannt wurden. In dieser spezifischen Konfiguration (US-Zertifikat) wurde der 812 ohne OPF ausgeliefert, auch wenn er Ende 2019 gebaut und zugelassen wurde." Ich nehme daher an, Ferrari hat die 812 erst ab Anfang 2020 mit OPF ausgeliefert.
  15. Gestern
  16. coolbeans

Sehe ich ähnlich - mit PDK hätte ich überlegt meinen SRS damit zu ersetzen weil nicht ganz so brachial wie der SRS. Andererseits gibt es sowieso nichts genialeres als den SRS wenn`s ums räubern auf kleinen Landstraßen geht, warum also bei gleicher Ausstattung ca. 110.000€ mehr Listenpreis auspacken nur weil 911 hinten drauf steht.
  17. s-r-boom

je nach persönlichen Vorlieben. Als Handschalter ist das Auto bei mir raus, da ich viel lieber PDK fahre.
  18. Director200

Welcher Ferrari Spider ist als 2 Meter Sitzriese möglich?

Alle toll, ja mich hat gerade der 720s Spider extrem begeistert, hoffe mich trifft es nicht allzu schlimm. Lambos waren bisher immer viel zu tief. Hatte immer kaum Kopffreiheit. So ein Huracan Spider, würde mich nämlich auch reizen. Wenn Sie das bei den neuen ändern, super ich bin dann der der nach 4-5 Jahren mit einem Preisabschlag kauft. Mehr wie 300-350 will ich nicht freimachen. Werde ich aber mal testen, vielen Dank für den Tipp.
  19. Director200

Den der mich interessiert, ist ziemlich voll mit 370.000NP und nun hab ich bisher 250.000 verhandelt. Denke bei 240.000 mache ich den Sack zu beim Händler, den der Verkäufer ist mega und ich möchte auch nen guten Draht bezüglich Service usw. Denke fahr den 3 Jahre und rechne mit 40-50.000Euro Wertverlust. Denke ein Portofino wäre da ähnlich. Sind aber alles nur Vermutungen. Die 7J sind stark richtig aber ich bin bereit die Wartungen zu zahlen, für das Mehr an Fahrspass. Muss auch 1000Euro für ein Modul für Apple CarPlay zahlen. Deine Entscheidung war/ist sicherlich besser gewesen bei Ferrari zu bleiben. Arturo und 600LT haben zu wenig Kopffreiheit. 750s ist schwierig wegen Schaltern wo mein rechtes Knie streift, da das Kombiinstrument sich mit der Lenksäule zusammen beim verstellen bewegt und dann mein Knie beim vom Gas hochgehen leicht einen Schalter streift. Beim 720s Spider passt es. Es muss ein Cabrio sein.
  20. Karl

Wenn es ein Lamborghini sein darf: Ende des Jahres wird der Temerario als Spyder gezeigt, kommt vermutlich zur Saison 2027. Das Coupé ist mit den Sportsitzen (vergleichbar mit den Racingsitzen von Ferrari) für ein Mittelmotor-Sportwagen ein Raumwunder. Check' es doch mal unverbindlich bei Deinem örtlichen Vertragshändler. Die Seriensitze des Aventador lassen sich tatsächlich merkbar abpolstern, wir haben schon in Aventador S Roadster Fahrer mit knapp unter 2,00 m Größe untergebracht. Aventador S fahren ist wie Star Wars - Sternenkrieg, man liebt es bis zur Sucht oder winkt genervt ab, sicher einer der faszinierendsten Supercars der letzten 25 Jahre. Seit kurzem können bei den Lamborghini-Vertragshändlern Gebrauchtwagen-Garantien bis zu 11 Jahre nach Garantiestart abgeschlossen werden.
  21. KFMH

G-Klasse Cabrio ab 2026 neu im Programm

Hab ich später gesehen, mir wurde aber zu dem Zeitraum, den ich mit unserem Trip vergleichen wollte, nur die Signature Villa angeboten. Dazu muss man aber sagen, dass vermutlich die Wenigsten 400 m2 Wohn- und 1000 m2 Gartenfläche nur für sich alleine buchen 😜.
  22. Ja, ist wirklich ein schöner Platz dort und der Wirt gibt sich Mühe. Hat noch einen zweiten Laden und baut gerade ein Hotel am anderen Ende des See´s.
  23. california

G-Klasse Cabrio ab 2026 neu im Programm

Du hast die 2 Nächte im Hotel The Fontaney noch nicht berücksichtigt. 😂 Übernimmt aber alles Mercedes. Events und Kundenpflege, dass können sie und da können sich die anderen Premiumhersteller ne Scheibe abschneiden. Und nur am Rande erwähnt, gibts im Weissenhaus auch noch andere Zimmerkathegorien zu bezahlbaren Tarifen. Ich selbst bin nicht dabei, da wir schon bei einer anderen Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt sind.
  24. Hermann F

Karin Sturm verstorben

Ja genau, ich schlage noch alter Kölner Weisheit vor den Thread dann "Wat fott is, is fott" zu nennen. Oder einfach nächstes mal lesen und dann weiter zum nächsten Beitrag gehen.
  25. Wir waren da. Leider war das Wetter wechselhaft. Vormittag war gut was los, auch mit einigen schönen Oldtimern. Aber um Mittag kam ne gute Stunde übler Regen und sprengte leider die schöne Veranstaltung. Wir haben im Hafenwirt sehr gut gegessen, Fleisch und Fischgerichte waren sehr gut. Vegan ist zwar ausgefallen, aber war garnicht so schlimm..LOL 😎 Nach dem Regen waren fast alle Oldtimer weg, nur noch Ferrari, Lambo, Porsche und was sonst noch bei Nässe fährt...🤙 Aber eine schöne Location und einen Ausflug wert ! Schön wegen dem guten Essen !
  26. Drophead

Welchen bist du denn gefahren? Hatte insgesamt 3 Stück und nie großartig Probleme. Auch das Thema Wertverlust hat mich nur beim 720S ereilt.
  27. 322 kmh

Was für ein Mc Laren ? Den GT hatte ich auch mal auf dem Schirm, obwohl oder weil den die Meisten nicht mögen. Und da hast Du Platz ?
  28. mercedes martin

McLaren hat faszinierende Autos, auch wirklich guter Sound trotz Biturbo...ich hatte 2014 den damaligen 650 Spider mit dem Ferrari 458 Spider verglichen und probegefahren, der McLaren war mit seiner Carbonwanne noch spürbar verwindungssteifer als der Ferrari, hatte einen tollen Sound (anders und etwas dumpfer wie der 458), extravaganterer Auftritt mit den Schwenktüren, ich hatte aber mehr Vertrauen in die Haltbarkeit von Ferrari und der 7-jährigen Maintenance und mir gefiel das Gesamtpaket bei Ferrari besser. Wenn ich mir heute die Preisnotierungen nach 11 Jahren anschaue, muß ich sagen ist die Differenz insgesamt zwischen Neupreis und Wertverlust schon erheblich - der McLaren hätte in meiner Konfiguration damals rund 40.000 € mehr im Bruttopreis gekostet und ist heute durchschnittlich mit vergleichbar eingegebenen Daten Kilometer/Baujahr rund 130.000 - 140.000 € niedriger angeboten als der 458 Spider, macht in der Summe einen Unterschied von mehr als 180.000 € (!), und wir reden hier ja nicht von Autos die im Neupreis 500-600´ gekostet haben, sondern "lediglich" mit guter Ausstattung 260 ´bis 310´ ... Wie die jetzt ganz aktuellen Modelle bei McLaren klingen weiß ich nicht, war schon einige Zeit nicht mehr dort. Der F8 ist natürlich bekanntermaßen ein phantastisches Auto mit einem unterirdischen Sound, da kommt es bei einer Kaufentscheidung drauf an wie wichtig einem dieser Aspekt ist.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

• Neu erstellen...