Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Ja, und sie beinhaltet auch die nicht andersweitig verkauften Autos aus der Bertone-Sammlung, was ich super finde.
- Heute
-
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es jetzt auf dem Mirafiori Gelände eine neue Ausstellung: https://www.stellantisheritage.com/de-de/heritage/locations/heritage-hub/heritage-sammlung
-
Das geht mir auf gut deutsch am A**** vorbei, da ich den LH sowieso nicht mag 😁 Dann freu' Dich doch 😃
-
Heftiger Einbruch bei Oldtimer-Preisen ... aber auch Licht
Hessenspotter antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
Die Käuferschicht für div. Modelle stirbt einfach und der Nachwuchs identifizert sich nicht mit der "Erbmasse". Bei Vorkriegsfahrzeugen ist der Markt mehr oder weniger tot. Verkäufer sind oft nur mit hohen Verlusten oder sehr langen Wartezeiten verbunden. Mein Garagennachbar hat dies mit einem 1937 Abschleppwagen am eigenen Leibe erfahren. Es braucht junge Hardcore Fans die solche Fahrzeuge kaufen, aber die gibt es einfach nicht. Dazu kommt das Wartung, Fahrerlebnis im modernen Verkehr und Ersatzteilversorgung alles andere als toll sind bei diesen Fahrzeugen. Für die Marken DKW, NSU, Opel (vor Manta und co), Bogward usw. also klassische deutsche Nachkriegs PKW sieht es auch dunkel aus. Die Zielgruppe (Jahrgänge 40-60) ist entweder schon tot, schon eingedeckt oder gibt aus gesundheitlichen Gründen das Auto ab. So musste ein Bekannter erfahren wie schwer es ist, einen NSU Wankel Spider zu verkaufen. Bei Porsche findet aktuell auch ein Korrektur des Marktes statt, 356er finden kaum noch Käufer. Dem entsprechend muss der Markt nach unten korrigiert werden. Dafür ziehen 996 und 997 gerade merklich an. Die neue Generation an Oldtimerfans sind die Jahrgänge 80-2000. Da ziehen BMW E30/36/46 oder W124/190E gut an. Oldtimer die einfach in der Wartung sind, aber auch entspannt im Alltag zu bewegen sind. Davon jedoch komplett unberührt bleiben die Asiaten. Bei Mitsubishi z.B. ist neben den EVOs,Pajero und 3000GT eigentlich nicht wirklich was im Wert gestiegen. Die Baureihen R107 und W126 stehen sich aber trotz passendem Bauzeitraum gerade die Reifen platt und die Preise stagnieren. Ich hatte im Dezember erst einen guten R107 6-Zylinder in der Hand der für 7000€ in der Auktion weg ging, und das war unter Startpreis. -
Da versucht der Raymond EINMAL pro-LH44, ists auch wieder falsch … euch kann man es aber auch nie recht machen 🤡 mimimi-Guccisocke spart sich die Hammertime noch auf … aber wenn er durchzündet, dann brennts am Cavallino Rampante!
-
Das geht mir auf gut deutsch am A**** vorbei, da ich den LH sowieso nicht mag 😁
-
egal.... der zählt nicht...
-
Was irgendwie aber auch unlogisch ist, da das gleiche Teilnehmerfeld am Start ist und genau wie im Rennen jeder gewinnen will.
-
??? Lewis Hamiltons 1. Sieg für seinen neuen Arbeitgeber ist Tatsache. Nein, das ist er nicht. Sprint-Rennen zählen nicht zu den offiziellen Siegerlisten der Formel 1. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist so. Wenn Dir das nicht passt, musst Du Dich an FOM oder die FIA wenden. Das ist nicht nur nach Deinem Dafürhalten so. So ist die offizielle Sicht der Dinge.
-
Beste Hotel und/oder Restaurantempfehlungen
KFMH antwortete auf kkswisss Thema in: Luxus & Lifestyle
An der Rezeption sind drei Schlüsselfächer mit den Beschriftungen Alpine, Porsche und Jaguar mit den passenden Autoschlüsseln. Als ich den Rezeptionisten gefragt habe, ob das Leihwagen sind, meinte er in gebrochenem Deutsch: “Nein, das ist für Suiten.“ “Ach man bekommt das Auto zur Suite? 🤣“ “Nein, Chef wohnt hier immer in Suite. Er hat über 50 Autos, überall in Europa verteilt. Spanien, Italien, etc.“ -
Matteo - ein mega Beitrag, merci vielmals.
-
Ja, okay, einen Sprint-Sieg konnte Lewis Hamilton letztes Jahr verbuchen.Jedoch ist so ein Sprint-Sieg für mich kein gleichwertiger Ersatz für einen echten GP-Sieg. Wie viel Bedeutung man jetzt so einem neumodischen Sprint-Sieg beimessen kann ist jetzt natürlich eine Frage der Perspektive. Für mich ist das nur ein kleines Prestige-Plus oder Bonus, aber kein gleichwertiger Erfolg. Vor dem Hintergrund bleibt Lewis Hamilton -zumindest für mein Dafürhalten- bisher sieglos, da er mit Ferrari noch keinen Grand Prix gewinnen konnte.
-
NCC1701DATA antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
Nun ja - bei der Pagode dauert es wohl noch etwas. Aber Preisspitzen von 150T€ sind doch auch da Vergangenheit. Auch wenn solche Autos immer noch so angeboten werden und vereinzelt sogar verkauft werden - die meisten der zu solch Spitzenpreisen angebotenen "drehen" sich nicht und die Wahrheit liegt da wieder <100T€. Mir wurde berichtet, dass die "teuersten" Pagoden mittlerweile von Liebhabern in den USA "zurückgekauft" werden, nachdem "Europa" dort über lange Zeit den Markt leergefegt hat und nur noch echten "Kernschrott" dort übrig gelassen hat. Beim E-Type ist es preislich ähnlich - wobei selbst bestens erhaltene/restaurierte der Serie 1 schon immer nur in seltensten Ausnahmefällen höchste Preise erzielt haben. Bei den Serien 2 und 3 sind die FHC 2+2 - ja, auch der 12-Zylinder - kaum über 50T€ hinausgekommen - die buckelige Coupé-Linie ist einfach zu häßlich. Als OTS hat der Serie 3 hingegen seine Liebhaber gefunden, die dann aber oft erst später gemerkt haben, dass in Europa nicht mehr viele den - wenn er denn perfekt läuft - fantastischen Motor im Griff haben. Und wenn, dann zu absurden Premium-Preisen. Ich selber fahre seit gut 25 Jahren jetzt einen Serie 2 FHC 2-Sitzer, also den vielleicht alltagstauglichsten E-Type mit einigen performanten Verbesserungen ggü. Serie 1 und trotzdem DER klassischen Coupé-Linie. Hier habe ich in der Zeit den Markt verfolgt und tatsächlich starke Schwankungen festgestellt. Selber zu Zeiten der platzenden Dotcom-Blase für rund 40TDMark (!) günstig erworben, war der Wagen im Marktspiegel zu besten Zeiten auch mal ~75T€ wert (bzw. soll wert gewesen sein...). Jetzt bekäme man "meinen" wohl um die 40-50 T€ - wobei viele Modelle in dieser Range auch lange stehen. Manche Händler haben sich wohl auch ganz aus dem Objekt "E-Type" zurückgezogen. Es ist wie es ist und immer war: Die Faszination "Oldtimer" speist sich aus verklärten Erinnerungen. "Heute" ist möglich, was "damals" nur ein feuchter Traum war. Deswegen gibt es in der Breite immer weniger Liebhaber richtig alter Autos. Für Vorkriegsmodelle interessieren sich nur echte Enthusiasten, 50er/60er/70er-Modelle kommen langsam raus aus dem Fokus des Nachwuchs, der eben selber in Autos gesessen hat die nun für diese Generation(en) als "Oldtimer" gelten, die aber für einen Mittfünfziger wie mich gefühlt gerade erst auf den Schrottplatz gefahren wurden. Bonmot zum Schluss: In den 80er-Jahren - also in meiner Teenie-Zeit - galt der E-Type als Verbrauchsauto für windige Aufschneider auf seiner letzten Station vor der Schrottpresse. Hier in Duisburg fuhr ein bekannten Zuhälter so einen E-Type in einer sehr auffälligen Farbe - über beide aus dieser Kombination haben die Duisburger die Nase gerümpft. Diese Zeit habe ich irgendwann ausgeblendet und in den 90ern - mit den mir dann möglichen finanziellen Mitteln - meine Liebe zum E-Type aus Ende der 70er wiederentdeckt und eben dann auch ausgelebt. So erging es dann u.a. auch dem BMW 3er-Cabrio E30 und anderen und heute wechseln dann die Autos der 90er vom Schrottplatz zurück in aufgeräumte und geheizte Garagen... -
??? Lewis Hamiltons 1. Sieg für seinen neuen Arbeitgeber ist Tatsache. Nachdem er am Freitag überraschend die Pole Position geholt hatte, wusste der Brite im Ferrari auch im Sprint in der Nacht auf Samstag zu überzeugen. Er gewann diesen souverän vor Oscar Piastri (AUS/McLaren) und Max Verstappen (NED/Red Bull).
-
Artemis Space Program ist super interessant mit den 3x Missionen, den Stories dahinter und auch die Internationale Zusammenarbeiten. U.a. Artemis II > https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/Orion/Artemis_II
-
vevesse antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
Ich nehme an, Du kennst dieses Video: -
MVThomas antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
Moin, ich sehe es ähnlich, denke aber, dass - zumindest bei Fahrzeugen vor 1970 - auch einfach weniger Interesse der Jugend an Oldtimern besteht, und dass die guten "Oldie-Schrauber" weniger werden. Dazu kommen die m.E. stark gestiegenen Kosten für Reparaturen, Sattler- und Lackarbeiten usw. Das heißt die Nachfrage sinkt und die Kosten sowie das Angebot steigen, da die älteren Fahrzeugen in aller Regel auch von älteren Menschen gefahren werden. Ich habe mir z.B. vor einigen Jahren einen Triumph TR 4 in Erfüllung eines Jugendtraumes gekauft und muss zur Kenntnis nehmen, dass sowohl die Nachfrage als auch der Marktwert stark nach unten tendieren. Das Gute an diesen Autos: sie bereiten viel Spaß und man lernt - noch - Gleichgesinnte kennen. Wüsche allen frohe Osten und noch viele Ausfahrten mit den Oldies - Geld ist nicht alles. Grüße Thomasa -
Was empfiehlst Du @Yellow Arrow denn zur Neubefüllung von R12 oder R134 Anlagen? Neben der Neubefüllung mit geeignetem Öl und ggf. kompatiblen neuen Dichtungen (neuer Trockner sowieso). Diese Frage betrifft ja mittlerweile viele Fahrzeuge. Noch funktioniert beispielsweise die R12 Anlage in meinem BMW E31 bestens (nach dem Motto "never touch a running system")... Ich habe ansonsten gelesen, dass eine Dichtheitsprüfung unter Druck mit Stickstoff erfolgen sollte, und nicht nur unter Vakuum. Stimmt das?
-
Interessante Erfahrung! Ich hätte das Gegenteil vermutet, weil Propan ja vergleichsweise inert ist und auch nicht zu korrosiven Substanzen zerfallen kann, im Gegensatz zu R1234yf.
-
...Hamilton hat ja noch etwas Zeit, und scheint mit dem aktuellen Auto auch wesentlich besser zurechtzukommen. Insofern gar nicht so unwahrscheinlich dass er sich in diese Statistik noch einreiht, schaun wir mal. Gruß, Georg
-
Dirk_B. antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
Unter dem Strich benötigt man wohl eine Glaskugel. Was das Thema Autos aus den 80-90er Jahren angeht, da ist in einigen Bereichen tatsächlich Bewegung nach oben. Ich habe vor kurzem aus verschiedenen Motiven sehr intensiv einen Peugeot 205 GTI gesucht. Wirklich gute Autos liegen um die 20.000 €, teilweise sogar höher. Das finde ich schon extrem. Sieht aber bei guten Golf I GTI mindestens genauso aus. Die Top-Modelle der damaligen Baureihen sind beliebt und gesucht. Bei meiner Suche stolperte ich dann über einen Peugeot 405MI16 aus dritter Hand mit nicht einmal 70.000 Km, annähernd im Jahreswagenzustand. Die wenigsten können dem etwas abgewinnen, ich fand ihn damals schon ziemlich klasse. Er war das Basismodell für einen recht erfolgreichen STW-/BTCC-Rennwagen. Ein 205 in dem Zustand hätte sicher 25-28.000 € gekostet. Den 405 habe ich für 15.000 gekauft. -
Ferrari Frühlingsausfahrt in den Odenwald am 18.04.2026
awek681 antwortete auf MVThomass Thema in: Clubtreffen - Ferrari
Komme dieses Jahr ebenfalls in Begleitung. Also bitte zwei Personen einplanen 🙃 @ Ulrich: Fahre direkt nach Seeheim, da ich vorher Katja in HG abhole 😉 -
biturbo i antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
Aber auch nur, weil es den Kienle nicht mehr gibt. 😉- 11 Antworten
-
- 17
-
-
Will1970 antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
Aber Lagu, Du widersprichst dir ja in einigen Fällen selbst, denn in Deiner Auflistung befinden sich ja durchaus schon Modelle, die aktuell im siebenstelligen Bereich gehandelt werden... (F40, 300 Flügeltürer, 959...) Ich glaube, spürbar wird sich da nicht viel tun. Es ist halt bei Oldtimer nur auf dem Markt, was es schon gibt. Es werden ja nicht ab morgen 5000 Pagoden mehr. Und ich glaube auch nicht, dass sich die Entwicklung auf die meisten von dir gelisteten Fahrzeuge bezieht. Ich sehe da eher die Enthusiasten der damaligen Brot- und Butterautos involviert. Für diese Gruppe Autoliebhaber stellt das sammeln und pflegen solcher Oldtimer einen netten Sonntags-Nachmittags-Zeitvertreib dar. Wir das Geld jetzt knapp, wird wahrscheinlich vernünftigerweise erst ein mal beim Hobby eingespart und die Fahrzeuge kommen überdurchschnittlich häufig wieder auf de Markt. Spekulanten und Eigentümer von hochpreisigen Oldtimern werden sich nicht ins eigene Knie schießen und sich selbst die Preise kaputt machen. Die Begehrlichkeiten sind ja durchaus noch vorhanden, man siehts ja in entsprechenden Portalen, auf Messen und im Handel. Die Preise für 355er sind in den letzten fünf Jahren um 50% gestiegen und das nicht nur auf dem Papier, die sind tatsächlich so in der Höhe heutzutage zu realisieren. Ich wünsche uns allen auch vielmehr verfügbare und bezahlbare Fahrzeuge, denn es gibt für mich nichts Schöneres als am Wochenende viele Klassiker, egal welcher Fabrikate, auf den Straßen zu sehen, das stolze Gesicht vom Fahrer und das begeisterte Staunen von Kindern begleitet vom MOTORENsound zu genießen.....so was erzeugt bei mir direkt gute Laune, also mehr davon...... - Gestern
-
GT 40 101 antwortete auf JoeFerraris Thema in: Vintage-Fahrzeuge
gebe euch uneingeschrängt Recht. Besonders die Preise für die 911er Modelle oä sind /waren maßlos übertriebem und in Zukunfz hoffentlich für wahre Enthusiasten wieder erschwinglich.
-
Empfehlungen
-
-
Marktplatz
-
0
Von mwalter,
-