Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
  • Ferrari 348

       (3 Kritiken)

    Ferrari 348
    Copyright Bild: Ferrari

    Der Ferrari 348 ist ein Sportwagen, der von 1989 bis 1995 produziert wurde und der den Ferrari 328 ablöste. Der Hersteller hat dieses Modell in insgesamt drei Varianten auf den Markt gebracht, nämlich als Ferrari 348 tb/ts (ab 1989 bis 1993), als Ferrari 348 GTB/GTS (1993 bis 1994) und als Ferrari 348 Spider (1993 bis 1995). Die äußere Form des von Pininfarina designten Sportwagens orientiert sich stark am Ferrari Testarossa, setzt jedoch auch eigene Akzente. So sind die Rückleuchten mit einer Gitterabdeckung versehen, der Mittelmotor wird durch Lüftungsschlitze in den Türen mit Frischluft versorgt. Das Chassis ist etwa 20 Zentimeter kürzer als beim Testarossa, mit 1,89 Metern Breite war der Ferrari 348 auch schmäler, dafür war er um drei Zentimeter höher. Dieser Sportwagen ist als Zweisitzer konzipiert. Der Motor ist mit acht Ventilen ausgestattet, er bietet – je nach Modell – eine Leistung von 295 bis 320 PS. Das Aggregat wurde der Länge nach eingebaut, der Hubraum beträgt 3,4 Liter. Damit kann der Ferrari 348 innerhalb von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Ab dem Jahr 1993 wurde der Motor dann für das Coupé und den Targa leicht modifiziert und etwas leistungsstärker gemacht. Vom Ferrari 348 wurden weltweit insgesamt etwa 8.800 Stück verkauft, bis er 1995 vom F355 abgelöst wurde.


    Kaufberatungen

    1. Unterhaltskosten

      Detaillierte Fragen und Antworten zum Thema Kaufberatung Ferrari 348.

    2. Erfahrungsbericht Ferrari 348

      Sehr ausführlicher Bericht eines Ferrari 348 Besitzer über die Vor- und Nachteile beim Ferrari 348 Kauf..

    3. Ferrari 348 Kaufberatung mit Fragenkatalog

      Ausführlicher Beitrag mit vielen Fragen und Antworten zum Thema Ferrari 348 Kauf.

    Tipps

    1. Listenpreis Ferrari 348

      Kurzer Überblick über den damaligen Listenpreis eines Ferrari 348.



    Rückmeldungen von Benutzern

    Schreibe eine Antwort

    Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

    Gast

    MVThomas

       4 von 4 finden diese Kritik hilfreich 4 / 4 Benutzer

    Hallo liebe Freunde des Ferrari 348,

     

    Ich habe meinen 348 (Bj. 1990) Ende 2008 bei einem Ferrari Händler aus 2. Hand mit rund 40 tkm erworben. Der KP beinhaltetet einen neuen  Service (Inspektion mit Zahnriemenwechsel), neue Reifen und TÜV. Die Zulassung erfolgte im März 2009. Ich bis heut bin ich rund 28 tkm gefahren. U.a. war ich 2 x in Maranello und bin zahlreiche Tages- bzw. Wochenendtouren gefahren. Ich bevorzuge zügige Landstraßenfahrten und vermeide eher die BAB, ausser natürlich bei den Urlaubsfahrten.

     

    Zu den Schwachstellen/Problemen zählen nach meiner Erfahrung:

    • klebende Innenraumteile
    • langsam fahrende Fensterhebr
    • undichtes Targadach
    • vergleichsweise aufwendiger und teurer ZRW - den ich alle vier Jahre ausführen lasse
    • teure Ersatzteile
    • schwergängiges Getriebe im kalten Zustand

     

    Vorzüge:

    • knackiges Fahrverhalten (auch mangels Servolenkung, was manche vlt. als Nachteil sehen, ich nicht)
    • moderater Spritverbrauch von rund 11-14 L/100 km
    • Zuverlässigkeit
    • Kofferraumvolumen - reicht locker für einen Urlaub zu zweit
    • günstige Unterhaltkosten (KFZ-Steuer € 526,00 p.a., VK ca. € 600,00 p.a.)

     

    Ich hatte in den vergangenen Jahren zwei ausserordentliche Ausfälle/Probleme bzw. Werkstattaufenthalte: Kupplungsschaden am Gardasee (dank ADAC ging es glimpflich aus) mit Kosten von rund T€ 2 und zwei defekte Radlager mit Kosten von rund T€ 1,5.

     

    Den Service habe ich bei Ferrari-Spezialisten im Raum Frankfurt ausführen lassen. Es gibt hier mehrere, die - nach meinen Erfahrungen - den jeweiligen Service kompetent und zu fairen Preisen ausführen. Aktuell lasse ich meinen 348er bei einem ehemaligen KFZ-Meister warten, der langjährig bei einem offiziellen Händler angestellt war.

     

    Von Vorteil ist natürlich, wenn man zusätzliche private Kontakte hat, die kleinere Arbeiten auf Freundschaftsbasis ausführen. Hier habe ich - u.a. auch ü/CP - sehr hilfsbereite und kompetente Kontakte geknüpft. Hier sei u.a. die Beseitigung der klebenden Innenraumteile erwähnt, die mit einigem Arbeitsaufwand und Geduld nahezu kostenfrei behoben werden können.

     

    Fazit:

    Insgesamt hatte ich bisher viel Spaß mit dem Auto und kann es - mit den bekannten Einschränkungen s.o. - nur empfehlen. Wer allerdings Vollgasfahrten oder Beschleunigungsduelle sucht sollte sich nach anderen Fahrzeugen umsehen. Schließlich sind die 348er bereits zw. 23 und 28 Jahre alt und nähern sich (mein Exemplar) dem Oldtimerstatus (H-Kennzeichen).

     

    Meine Kosten inkl. Sprit, Ersatzteile, KFZ-Steuer und Versicherung betrugen durchschnittlich € 2.600,00 p.a., d.h. ca. € 450,00 p.M., da ich Saisonfahrer bin.

     

    An separater Lektüre kann ich die Kaufberatung in der Zeitschrift "Markt" Ausgabe 09. 2015 sowie das legendäre Buch zum 348er von Werner Schruf empfehlen. Natürlich auch das (u.a.) von mir seit 2014 bereits viermal veranstaltete Ferrari 348 Treffen im Odenwald am letzten Maiwochenende. Das fünft folgt in 2018 :-))!.

     

    Grüße

    Thomas

     

    • Gefällt mir 3
    Link zu diesem Kommentar
    Spyderman

       3 von 3 finden diese Kritik hilfreich 3 / 3 Benutzer

    Eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen 328 GTS kaufen, bis ich feststellte, dass mich das Dach hinter den Sitzen gestört hatte. Ein 348 TS war mir damals einfach zu teuer. Dann sah ich schöne Fotos von einem völlig überteuerten 348 spider in Österreich und wusste, dass ich den haben wollte. Wie bei den Fahrzeugen so oft, sahen die Bilder aber bei weitem besser aus, als das im "perfekten Zustand" angepriesene. Zudem hatte das Fahrzeug einen Wartungsstau. Die kommenden Preise für ZR-Wechsel und Ersatzteile hatte ich schlichtweg unterschätzt (Carpassion lernte ich leider erst nach dem Kauf kennen, sonst wäre ich schlauer gewesen!). Jetzt habe ich den Spider inzwischen 8 Jahre und dank eines fachkundigen Schraubers in Wuppertal und viel Detailarbeit ist das Fahrzeug nun in dem Zustand, den ich selbst (und andere) als "sehr gut" bezeichne. 

    Sicher, der 2. Gang wehrt sich bei Kälte (also unter 20 Grad) vehement gegen einen Ausflug, aber man kann ohne Probleme in den 3. schalten. Der Verbrauch ist sehr günstig, allerdings abhängig von der Fahrweise. Rekordverbräuche wie SManuel mit unter 10 Litern sind denkbar, aber von mir keine Zielvorstellung. 

    Was mag ich nicht?: die Ersatzteilsituation, die hohen Preise, die vormals klebrigen Schalter, :-( Das kostet den einen Stern. 

    Was mag ich besonders am 348 spider: das schnelle Öffnen des Verdecks, den Sound, den Motor im Heck, die fehlenden Servos (zumindest solange ich nicht einparken muss), das Fahren auf LKW-Reifen-Höhe und das Gefühl, immer mit 100km mehr unterwegs zu sein, als auf dem Tacho steht. :-) Macht 4 Sterne! 

    Würde ich den 348 spider erneut kaufen? Ein klares JA! Allein die immense Wertsteigerung bestätigt im Nachhinein meine Wahl. :-)

     

    Grüße,

    Thomas

    Link zu diesem Kommentar
    SManuel

       3 von 3 finden diese Kritik hilfreich 3 / 3 Benutzer

    Wer sich einen Ferrari 348 kauft, möchte zu 100% ohne Fahrhilfen fahren und er ist zudem das letzte Fahrzeug, das von Hand gebaut wurde.

     

    Konzentrieren beim Fahren ist mit dem 348 Ferrari am Anfang definitiv angesagt. Man muss sich mit dem Ferrari 348 wirklich intensiv beschäftigen. Das Getriebeöl z. B. muss warm sein um optimal schalten zu können (da sich die Gänge im kalten Zustand etwas schwer einlegen lassen).

     

    Der Benzinverbrauch kann sich sehen lassen: Bei meinem Ferrari 348 sind es 9,1 l auf 100 km, allerdings nur wenn man nicht schneller wie 120 Km/h fährt. Die Wegfahrsperre macht oft Probleme, wobei es dafür auch einen Ersatz gibt um das Problem zu lösen. Wer den 348 Ferrari pflegt, hat lange Freude. Garagenparken bzw. Wenigfahren mit langen Standzeiten (wie bei meinem 348 Ferrari) haben keine negativen Einfluss auf das Fahrzeug selber.

     

    Der Werterhalt beim Ferrari 348, was ja nicht ganz unwichtig ist, ist sehr stabil und wächst ganz langsam nach oben!

     

    Unterhaltungskosten und da spreche ich nur für mich, sind an meinem Ferrari 348 sehr überschaubar. Von 2011 ( bei Kauf 31.200 km bis heute 32.501 km ) zusammengefasst

    ( Steuer, Versicherung, Service ) pro Jahr 3700 Euro.

     

    PS

    Nachteile hat ein 348 Ferrari keine, nicht in meinen Augen.

     

    Gruß Manu

    Link zu diesem Kommentar

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Zusammen,
       
      Ich hatte heute ganz komischen Vorfall mit meinem Auto (348 TB, Baujahr 1992). Ich bin mit meinem Auto ganz normal gefahren(15 km Autobahn, ca. 15 km Landstraße und bisschen Stadtverkehr, ca. 4 km oder so) dann als ich in der Stadt an einem Ampel zu halt kommen wollte, ist der Motor plötzlich einfach kurz vor dem Stopp ausgegangen. In Armaturenbrett war Batterie Zeichen in rot zu sehen. Als ich versucht habe Motor neue zu starten, ist ganz rechts "!" Zeichen in Rot geleuchtet und der Motor ist nicht angesprungen. Der Anlasser hat auch nicht funktioniert. Die ganze Elektronik hat normal funktioniert. Ich habe ca. 15 Minuten mehrmals versucht Motor neu zu starten aber ohne Erfolg. Dann ca. 20 Minuten später als ich das nochmal versucht habe, höre ich ein klick aus dem Motor Raum (aber Motor ist nicht angesprungen). Direkt danach habe ich normal versucht und der Motor ist sofort angesprungen und normal gelaufen. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Ist da irgendein Bauteil zu heiß geworden und musste abkühlen?
       
      Danke für eure Hinweise
       
      P.S: Was vorher (ca. 15 Minuten vor dem Vorfall) komisch war, Die Heizung ist plötzlich ausgegangen und dann als ich die wieder angemacht habe ist die wieder ausgegangen. Aber dann normal funktioniert.
    • Hallo Zusammen,
       
      ich besitze seit ca. 3 Jahren einen 348 TB (Baujahr 92). Es taucht ab und zu ein Problem, was nach dem Service (Zündkerzen Austausch, Ölwechsel, Luftfilter Wechsel ) für gewisse Zeit/paar Monate verschwindet. Sagen wir so für ca. 1000-1500 km ist das Problem weg. Ab dann kommt das häufiger vor. Ich fahre so 2000-3000 km mit dem Wagen im Jahr. Und vor dem Service ist das Problem am schlimmsten. Also kommt mindestens ein bis dreimal während Fahrt so was vor.
       
      Ich kann das Problem so beschreiben: Der Motor verliert gefühlt Leistung, als ob der Probleme mit Luft saugen hätte . Man hört auch deutlich das etwas nicht stimmt und dann nach paar Sekunden ist alles wieder ok/normal. Wenn das Problem auftaucht, sind die Drehzahlen über 4000. Es passiert sporadisch und vor allem wenn man schon lange unterwegs ist. Also wenn der Motor kalt ist, ist sowas nie passiert.
       
      Werkstatt meint, es könnte was mit Luftmassenmesser sein. Aber wieso verschwindet dann das Problem nach dem Service direkt? Liegt es an etwas ganz einfaches, wie Luftfilter vielleicht?
       
      Danke euch für Hinweise im Voraus
    • Hallo zusammen,
       
      leider steht das Jahr bisher ganz im Zeichen von Corona, aber wir brauchen ja etwas auf das wir uns freuen können. Deshalb habe ich nun das "3. Ferrari F131-Treffen" organisiert. Ich habe auch für 2021 wieder auf sehr aufwendige Programmpunkte verzichtet, da eine wirkliche Planungssicherheit leider nicht besteht. Dennoch wird der Tag bei schönem Wetter fantastisch werden!
       
      Änderung:
      Wir haben beschlossen uns etwas zu öffnen und aus dem F430-Treffen ein F131-Treffen zu machen. Dementsprechend wurde der Name auch geändert. Das heißt es dürfen nicht nur F430, Scuderia und 16M teilnehmen sondern auch alle 360er und Challenge Stradale. Es haben mich schon viele 360er Besitzer nach einem Treffen gefragt, da ich ja auch bisher zwischen diesen Modellen gewechselt bin und alle toll finde. Zudem haben ja die 360er mit den 430er auch viele Gemeinsamkeiten. Wir freuen darauf!
       
      Datum:
      Samstag, der 24.07.2021 (bei schlechtem Wetter oder Corona Lockdown Ersatztermin 18.09.2021)
       
      Ablauf:
      10:00 - 12:00
      Gemeinsames Frühstück auf dem Sulzburghof in 73252 Lenningen. Frische Weckle, Butter, hausgemachtes Gsälz, Honig, Wurst & Käse, Kaffee aus der Kanne, Saft und Wasser.


       
      12:00 - 14:00
      Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/brdmXVo4W9HDHDRX6 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 120 km und 2 Stunden mit vielen Kurven.
       
      14:00 - 16:00
      Kaffee, Kuchen oder Bierchen im "Haus am See" in 88512 Mengen. 


       
      16:00 - 17:30
      Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/qKyRnnPh4pU8GTfC7 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 90 km und 1,5 Stunden mit vielen Kurven.
       
      17:30 - Open End
      Abendessen Menü (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) im Ochsen in 89188 Merklingen

       
       
      Kosten:
      Die genauen Kosten stehen noch nicht 100% fest, da ich das Menü noch mit dem Restaurant Ochsen besprechen muss. Ich rechne aber insgesamt mit nicht mehr als 70-80 € pro Person. Darin enthalten aber schon das komplette Frühstück wie oben beschrieben, Kaffee und Kuchen und ein 3-Gang-Menü abends. Da kommen eigentlich nur weitere Getränke dazu. Ich denke also der Preis ist kein Grund dem Treffen fern zu bleiben. 
       
      Übernachtung / Teilnehmer mit weiterer Anreise:
      Das Restaurant Ochsen in Merklingen ist zeitgleich auch ein gutes Hotel. Dieses ist ja gleichzeitig auch unser Ziel am Samstag. Vom Abendessen kann man also einfach ins Bett fallen. Unser Startpunkt ist auch nur eine halbe Stunde entfernt. Ich habe ein Kontingent von 10 Zimmern bis zum 30.04.2021 reserviert. Frühstück ist inklusive zu einem Preis von 105,00 € pro Nacht und Zimmer (DZ). Buchen könnt ihr mit dem Stichwort "Ferrari Treffen" unter info@hotel-ochsen-merklingen.de oder 07337/96180.
       
      Anmeldung:
      Bitte ausschließlich über mich. Gerne per PN oder wer meine Nummer hat telefonisch oder WhatsApp mit Angabe, Name, Fahrzeug, Anzahl Personen.
       
      Info/Wunsch:
      Es ist immer relativ aufwendig so einen Tag für alle zu organisieren. Daher bitte ich euch bei einer Zusage auch am ganzen Tag dabei zu sein. Zu oft kam es schon vor "50 km von der Route passen mir gut, da fahre ich mit" oder "morgens habe ich Zeit". Das ist nahezu nicht planbar für mich und ihr nehmt dann auch Anderen den Platz weg, denn mehr als 20 Autos bekommen wir wahrscheinlich nicht gestemmt. Ich würde mich also freuen, wenn ihr bei einer Zusage den ganzen Tag dabei seid. Für Teilnehmer mit weiterer Anreise gibt es ja auch noch das Hotel.
       
      Ich werde hier immer wieder die Teilnehmerliste posten, damit ihr auch einen Überblick habt. Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und freue mich ansonsten schon sehr auf einen schönen gemeinsamen Tag mit viel Zeit für gute PS-Gespräche!
       
      Liebe Grüße
      Jochen
    • Hallo, weiß jemand wie man zum Werkstättenbuch - Reparaturanleitung für den 348 TS, j. 91 kommt?
      Vielen Dank im Voraus!
    • Ferrari Pin-Up Bilder
×
×
  • Neu erstellen...