Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heutige Termine

1. Alle
    Tag

28 Juni 2025

Das ist die Loh-Collection
    Auf 7.500 Quadratmetern ist in Dietzhölztal-Ewersbach ein weitläufiges privates Automuseum in mehreren Hallen entstanden, inklusive Retro-Kulissen und einer riesigen Steilkurve. Hier reihen sich knapp 150 Autos der Spitzenklasse aneinander. Die Fahrzeuge gehören dem Privatsammler Friedhelm Loh. Seine Sammlung reicht von historischen Fahrzeugen aus der frühen Automobilgeschichte über extravagante Oldtimer und Massen-Kleinwagen aus der Wirtschaftswunderzeit, über legendäre Rennfahrzeuge wie Michael Schumachers WM-Ferrari aus dem Jahre 2000 bis hin zu Manufaktur-Einzelstücken und nagelneuen Supersportwagen mit über 1.000 PS. Die Besonderheit des Privatmuseums besteht einerseits in der Anzahl der ausgestellten Autos, andererseits in der außergewöhnlich großen Bandbreite der Automobilgeschichte, die es abdeckt. Eine jährlich wechselnde Sonderausstellung und rundet die Loh-Collection ab.

1. Ablauf
    Treffpunkt ist Samstags gegen 13:45 Uhr an der Adresse "Hauptstraße 154, D - 35716 Dietzhölztal" (Zufahrt über die Seitenstraße der dortigen Tankstelle Roth Energie). Wir treffen uns vor der dortigen Sicherheitsschranke. Um 14:00 Uhr können wir wieder im abgesperrten + kameraüberwachten Innenhof mit unseren Fahrzeugen sicher parken. Das Parken ist für unsere Gruppe kostenlos. Für den Einlass zum Innenhof herrschen strenge Sicherheitsvorkehrungen und das Befahren wird diesmal von einem Pförtner begleitet. Er öffnet für uns um Punkt 14:00Uhr die Sicherheitsschranke und lässt unsere Gruppe dann in den Innenhof fahren + frei parken. Alle Parkplätze stehen uns selbstverständlich auch während des gemeinsamen Abendessens im anliegenden Restaurant zur Verfügung.  Um 14:45 Uhr trifft sich unsere Gruppe dann offiziell vorm Haupteingang des Automuseums (direkt nebenan/ca. 1-Minute Fußweg). Wir betreten als Gruppe das Museum und wickeln gemeinsam an der Kasse kurz das Finanzielle ab. Um 15:00 Uhr beginnt unsere exklusive Führung durch die Loh-Collection. Auf Grund unserer Gruppengröße werden wir in insgesamt 2x Teams gleichmäßig aufgeteilt. Jedes Team startet die Führung gleichzeitig. Jedes Team startet an einem anderen Ausgangspunkt der Sammlung. Somit beginnen wir alle gemeinsam mit der Führung und die Führung endet auch für uns alle gemeinsam zur gleichen Zeit. Etwas mehr Gewichtung wird auf die Sonderausstellung gelegt werden. Das Thema der Sonderausstellung 2025 ist zum Zeitpunkt des Kalendereintrages leider noch nicht bekannt und wird hier selbstverständlich nachgereicht. Die geführte und inhaltlich sehr informative Führung erlaubt Euch jederzeit Fragen zu stellen und zu fotografieren. Die Führung dauert rund 90-Minuten. Um 16.30 Uhr endet die Führung durch das Automuseum für uns alle. Gerne würde ich mit unserer gesamten Gruppe dann vor einen schönen Kulisse des Museums ein schnelles gemeinsames Gruppenfoto anfertigen. Ich würde mich freuen wenn möglichst alle für dieses Andenken mit aufs Bild kommen. Wer das aber nicht mag und kein Bild von sich haben möchte, der muss dass selbstverständlich auch nicht. Alles ok, alles kann, nichts muss. Danach hat jeder von uns Zeit sich selbst frei und ungezwungen durch die Räumlichkeiten der Sammlung zu bewegen. So kann sich jeder in Ruhe nochmal seine Favoriten anschauen, Forumsteilnehmer besser kennenlernen und schonmal Benzingespräche führen. Ab 17:00 Uhr würden wir die Ausstellung langsam verlassen und uns dem Abendprogramm zuwenden. Vielleicht möchtet ihr nochmal kurz an Euer Fahrzeug, Euch kurz fresh machen, Euer Handy checken etc. Um 17:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer der ALCA-Tour im Innenhof zu einer kurzen Besprechung. Jens, Organisator der ALCA, informiert uns zum geplanten Ablauf und allem was rund um die Tour am darauffolgenden Sonntag wichtig ist. Die von Jens für uns angefertigten Roadbooks werden ausgehändigt.  Um 18:00 Uhr steht uns im museumseigenen Restaurant "New York New York" ein für uns CP´ler eingedeckter, separierter Bereich für ein gemeinsames Dinner zur Verfügung. Wir haben bis 21:00 Uhr Zeit uns in der Gemeinschaft bei Speis und Trank einen schönen Abend zu gestalten. Damit der Ablauf im Restaurant sowohl für uns Gäste als auch für das Personal vor Ort stressfrei abläuft, bestellen wir eine Woche vor dem Event unser Essen. Dafür erarbeite ich Anfangs Juni 2025 gemeinsam mit dem Restaurant eine Speisekarte und poste sie anschießend hier an dieser Stelle. Die extra für uns Forumsmitglieder zusammengestellte Karte wird garantiert für jeden etwas Leckeres bereithalten.  
    2. Unterkunft
    Für eine gemeinsame Unterkunft und ein gemütliches Ausklingenlassen des Abends konnte ich für alle CP´ler ein Zimmerkontingent im Hotel "Bartmann´s Haus" in Dillenburg organisieren. Insgesamt stehen Euch ab sofort 10x Doppelzimmer sowie 5x Einzelzimmer zum Vorzugspreis (Einzelzimmer: EUR 89,- / Doppelzimmer: EUR 130,-) zur Reservierung zur Verfügung. Die Zimmer können bis 5 Tage vorm Event immer noch völlig kostenlos storniert werden. Das Zimmerkontingent ist zeitlich begrenzt bis zum 15.11.2024. Wenn weg dann weg, danach nur noch auf gut Glück. Unter dem Stichwort "Carpassion" steht Euch im Hotel Frau Deborré-Schech als Ansprechpartnerin für eine Zimmerreservierung zur Verfügung. Ihre Telefonnummer lautet Tel.: 02771-265610 bzw. Mobil: 0160-7069063 oder einfach per Email an info@hotelbartmannshaus.de. 

3. Kosten
    Der Einlass zur LOH-COLLECTION kostet als Kombi-Ticket (Dauerausstellung + Sonderausstellung) pro Person voraussichtlich EUR 26,-. Die Kosten für die Führung aufgeteilt in 2x Teams belaufen sich auf insgesamt EUR 390,-. In Abhängigkeit der tatsächlich an diesem Tag teilnehmenden Personen wird der Kostenbetrag für die Führung umgelegt pro Kopf. Sind wir an diesem Tag 50x Personen, so betragen die Kosten für die Führung für jeden von uns 1/50 dessen, sprich, rd. EUR 7,80 pro Person. Sind wir weniger Personen an diesen Tag, wird der Preis entsprechend teurer. Bei beispielsweise nur 30x Personen beträgt diese Position dann EUR 390/30 für jeden von uns (~ca. EUR 13,-). Bitte habt Verständnis dafür das ich Euch die genauen Kosten für die Führung erst unmittelbar vor der Führung genau zurufen kann, nachdem wir kurz durchgezählt haben wie viele Personen wir dann genau sind (so wie 2024 auch). Ich denke es sollte aber nebensächlich sein ob der Gesamteintritt nun EUR 26,- + EUR 7,80 kosten wird oder eben ca. EUR 2-3 mehr sein könnte. Kinder bis einschließlich dem 5.Lebensjahr sind vom Eintritt zum Automuseum befreit. Jugendliche und Studierende erhalten einen tagesindividuellen Nachlass. Die Kosten sind am Tag des Treffens an der Museumskasse von jedem selbst in bar zu entrichten. Die Kosten für das gemeinsame Abendessen sind je nach Hunger und Durst individuell und deswegen bitte von jedem selbst zu kalkulieren.

4. Anmeldung
    Wer Interesse an diesem Forumstreffen rund um die LOH-COLLECTION 2025 hat und dabei sein möchte, der trägt sich bitte ganz einfach oben in die Teilnehmerliste ein. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Bitte seid so lieb und schreibt mir zusätzlich noch eine kurze PN an @Sarah-Timo und gebt mir kurz bescheid ob ihr alleine oder ggf. gerne auch mit mehreren Personen teilnehmen möchtet, damit ich die Planungen für die Führung + Tischreservierung besser koordinieren kann. Bitte teilt mir zudem noch für alle Fälle eine Handynummer mit. Danke dafür. Selbstverständlich sind neben Euren Familien und Freunden auch alle anderen autobegeisterten Menschen außerhalb dieses Forums herzlich willkommen und zu diesem Event eingeladen.

5. ALCA-Tour
    Am Sonntag darauf, dem 29.06.2025, findet wieder die durch Forumsmitglied @Jens klt organisierte After-Loh-Collection-Ausfahrt statt (kurz. ALCA). Ich freue mich sehr auf diese top geplante Tour und bin Jens sehr dankbar für seinen Einsatz und Input. Bei Fragen zur ALCA steht Euch Jens gerne auch per PN zur Verfügung. 

Damit steht einem erneut genialen Wochenende nichts mehr im Weg.
    Ich freue mich auf eine gute Zeit mit Euch allen,

Sarah  

Termindetails

Community Kalender 119 Kommentare

13 Benutzer haben zugesagt

• emuman
    • Jens klt
    • TheToxicBrain
    • Ulf.M
    • Il Grigio
  • Neu erstellen...