Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. california

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Die Abgasvorschriften waren nur eine Baustelle. Das ganze Projekt hat Mercedes vor GRÖSSTE Herausforderungen gestellt! Dieses Auto ist hochkomplex und mit keinem anderen Auto zu vergleichen. Die ganzen Steuergeräte, die notwendig sind, sorgen aber auch für Mehrgewicht. Wenn ich allein daran denke, was die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl des orig. F1-Motors von 5000upm auf den aktuellen Wert im ONE die Ingenieure an Hirnschmalz gekostet hat, kann ich gut nachvollziehen, was hier an zusätzlicher Technik notwendig war. Aber wir driften jetzt hier in Technik klein-klein ab. Das ist leider nicht mein Bereich, da ich schon immer handwerklich zwei linke Hände hatte. 😅 Mir reicht es völlig, dass ich einer von nur ganz wenigen Menschen weltweit bin, die dieses Auto jeden Tag anfassen oder bei Bedarf bewegen können. Quasi wie bei einem Kunstsammler ein besonderes Bild. Fahren tut er auch noch heftig, der Rest ist mir egal.
    • 334 Antworten
  3. Ulf.M

    Lotus Evija 6:24

    Moin So gerne ich mir solche Videos ansehe, irgendwas "entscheidenes" fehlt hier, das "Motorengebrüll" . Das Feeling kommt irgendwie nicht so rüber. Habe letztens ein Video gesehen vom Hyundai Ioniq 5 N, der hat anscheinend einen Soundgenerator (Ok, haben andere auch) , aber da wird auch das DSG Getriebe simuliert, mit den Schaltrucken, etc. das wäre mal Interessant zu sehen, bei so einer Runde. MfG Ulf.
    • 1 Antwort
  4. nero_daytona

    Huayra-Nachfolger - Pagani Utopia

    Hätte man die Turbos weggelassen (ja ich weiß, ist von AMG) könnte ich mir vorstellen dass der Utopia mit einem V12 Sauger noch mehr Spaß macht. :)
    • 117 Antworten
  5. master_p

    Huayra-Nachfolger - Pagani Utopia

    Halt ein 6 Liter V12-BiTurbo, der wird kein Drehzahlmonster. Der hat seine Charakteristik eher im Drehmoment-Plateau quasi ab Leerlaufdrehzahl und nicht in der Drehfreudigkeit.
    • 117 Antworten
  6. Ulf.M

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    Moin Hmmm, jetzt hab ich ein Problem... Auch wenn das hier nicht gerne gesehen wird, möchte ich den Staffelstab an @Xamabgeben, da ich erstens "so nebenbei" nicht ein gutes Rätsel habe, welches @Quorthon, oder @chip Format hat, zweitens ich diese Wochenende den Kopf dafür nicht frei hab (anderes wichtiges Projekt). Könnte erst Montag was einstellen. Also, wenn die Rennleitung einverstanden ist: "Bitte @Xam, übernehmen Sie" ( Warst der Lösung ja auch schon Nahe) MfG Ulf
    • 886 Antworten
  7. master_p

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Der AMG One zeigt (für mich, persönliche Meinung), dass bei AMG keine Autos mehr von Ingenieuren gebaut werden, sondern vom Marketing. Jeder Ingenieur mit halbwegs gesundem Menschenverstand hätte hier von Anfang an gesagt, dass die Idee eine enorm hohe Herausforderung ist und so wie vom Marketing formuliert "die exakte Formel 1-Technik für die Straße" kann das niemand aus dem Technikressort im Vorfeld abgenickt haben können. Dann auch noch der Fail vom C63 AMG, da haben die Techniker mit Benzin im Blut doch auch im Vorfeld die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen. Der AMG One wird auf eine echten Rennstrecke sicherlich vieles, wenn nicht alles an Straßenfahrzeugen in Grund und Boden fahren, weil der mechanische und aerodynamische Grip vermutlich unfassbar hoch sind. Allerdings schafft man eben ähnliche Performance für einen Bruchteil der Leistung. Als Mensch mit Geld (und ohne besonderes Fable für Mercedes oder Ferrari) hätte ich das eher in ein FXXK-Modell gesteckt, als in den One. Aber als Mercedes-Fan sieht man das sicherlich anders.
    • 334 Antworten
  8. Quorthon

    -Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

    Gratulation an Ulf. Ich vermute mal, wenn es um technische Rätsel geht, ist der Rest der Rategemeinde Dir schwerstens unterlegen. Also für einen gilt das zumindest zu 100%...............
    • 886 Antworten
      • 2
      • Haha
  9. Der Staffelstab geht an Ulf mein Glückwunsch !!! Fritz Lexmaul wurde am 25. März 1940 im Sudetenland geboren. Im naheliegenden Frankfurt hatte er dann Jahre später eine Ausbildung beim traditionsreichen Autohaus Opel-Schaum abgeschlossen und diese Kenntnisse sollten sein Leben verändern. 1966 begann er dann auf dem heimischen Küchentisch seinen ersten Zylinderkopf zu bearbeiten. Er war damals als Außendienstler eines Büromaschinen-Bedarfsartikel Händlers im Vertrieb tätig und mit einem Opel Dienstwagen unterwegs, der ihm einfach zu langsam war. So begann er den Zylinderkopf nach seinen Vorstellungen derartig zu bearbeiten, dass er mit seinen Büroartikeln viel schneller unterwegs war, als seine Kollegen. Das begeisterte Fritz Lexmaul so sehr, dass er sich entschloss, solche Arbeiten auch für andere Menschen gegen Bezahlung auszuführen. Mittlerweile hatte er auch seine Frau Susanne kennengelernt die er 1967 heiratete. Sie unterstützte ihn immer bei seinen Ideen und ist ein Hauptgrund für seinen späteren Erfolg. Er fand für sein Projekt Opel-Tuning in der Nachbarstadt Kelkheim eine ehemalige kleine Schreinerei. Hier konnten zwei Autos in einen kleinen Raum gestellt und getunt werden. Seine Arbeiten bestanden aus klassischen Tuningarbeiten wie Zylinderkopf frisieren und Umbauten auf Weber-Vergaser Anlagen. Später kamen dann Entwicklung eigener Nockenwellen, sowie der Zubehörhandel mit Spoilern, Lenkrädern, Sitzen und natürlich Fahrwerksteilen dazu. Die vorwiegend junge Kundschaft mit ihren Opel-Kadett, Manta, Ascona, GT oder Rekord verstopften teilweise die Kelkheimer Altstadt bei ihren Besuchen. Das waren noch Zeiten wo man mit 10 bis 15 PS Leistungsteigrungen gerechnet hat und glücklich war. Das Foto im Rätsel zeigt übrigens die sehr beliebte Lexmaul Ram Induction welche damals bei Opel Fahren mit sportlichen Ambitionen quasi Pflicht war und für die Firma ein Verkaufsschlager war. Die 70/80er – Deutschland im Tuningrausch In Deutschland nahm 1977 die Tuningwelle Fahrt auf und sehr schnell wurde die Kelkheimer Werkstatt zu klein und er suchte wieder nach einer Alternative. Er fand sie in Rödermark bei Darmstadt. Hier baute er gleich richtig groß, ein Firmensitz mit Rollen- und Motorenprüfstand. Seine Tuningschmiede entwickelte sich prächtig, so dass er viele Mitarbeiter einstellten konnte und neben Hauptkonkurrent Irmscher zur festen Tuningadresse in der Opelszene wurde. Er produzierte eigene Kataloge, stellte auf Automessen aus, verkaufte Tuning-und Karosserie-Kits aus eigener Entwicklung. Viele Jahre konnte er damit Opel Fahrer glücklich machen, bis er 1996 seine Firma aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste. Nach einem längeren Leidensweg verstarb Fritz Lexmaul am 20.September 2022. Sein Name und seine Ideen werden sicher noch lange weitergeführt. Er war einer der die wilden 70 und 80er Tuning-Jahre erheblich mitgeprägt hatte.
    • 886 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  10. Hightower8

    Gallardo Superleggera Kaufberatung - was beachten?

    Hallo Leute ......vielen dank erstmal für die bisherigen Infos....ja genauso so ist es der Ton macht die Musik.....leider war der erste Empfang eurerseits nach meiner Vorstellung sub optimal da kommt gefühlt der Platzhirsch an zitiert mich "...also nööö kannst dir das selber zusammen suchen "" ....Danke setzen 6 ....hmmm das war nicht nicht wirklich das was man sich wünscht wenn man eine neue Communety betritt .Natürlich habe ich mich schon selber informiert und weiss die meissten wichtigen Dinge ( dazu gehört das ich keinen Gallardo 530 anschaffen werde 😉) aber die richtigen infos kann man eben nur bekommen wenn man mit den Leuten spricht die so ein Auto haben und auch benutzen .......also wer von euch hat einen Superleggera Mk 2 ? kennt sich mit der Technik aus und hat auch Spass daran später die Fahrzeuge zusammen zu bewegen.? Ich habe ein bisschen das Gefühl das die meissten hier nur "Gentlemen Driver " sind und so von ihren Fahrzugen aussehalb der Händler Meinungen Technisch recht wenig Know How haben. Wer von euch schraubt sein Auto selber ? Gruss Hightower 8
    • 18 Antworten
  11. michael308

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Ich stelle jetzt mal eine andere Behauptung auf......ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir😉. Durch die Limitierung der Drehzahl auf 11000 Umdrehungen steckte die Leistung bei 564PS fest , für ein Hypercar ist dies zu wenig, somit musste die eigentlichen Leistung der Formel 1 E-Motoren von knapp 170PS mächtig angehoben werden..........und das kostet richtig Gewicht.
    • 334 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  12. Heute
  13. Klasse. Dann seh ich die ja morgen vermutlich. Da mache ich die Vor-Tour zur ALCA. Übernachtung in der Bauernstube Eschenbach. Dann gibt es ja was zu gucken :-)
    • 42 Kommentare
  14. Toni_F355

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Das Video mit M.Malmedie habe ich mir gestern abend mal reingezogen, getriggert von diesem Fred. Auch das Video mit dem GerCollector, wobei ich den nur ganz bedingt sympathisch finde (dieses affige Auftreten mit Helm, also ehrlich....🤮) Ich denke auch, dieses Ding kommt aus einer anderen Welt und eine vergleichbare Konstruktion wird es wohl so nicht mehr geben! Mercedes/AMG hat in dieses Projekt richtig Kohle versenkt um zu zeigen, was technisch machbar ist wenn man denn will! Vollen Respekt an die Ingenieure!🤘 Trotzdem der Wermutstropfen mit dem Gewicht! @california: als Rechtfertigung für das (Mehr)Gewicht die Abgasanlage / Abgasvorschriften primär anzuführen, halte ich dann doch für etwas sehr gewagt! Btw, beim Hochschalten gibt es diese kurze Schubunterbrechung (ich weiss, kein SMG verbaut). Das würde mich persönlich mehr stören als das Kampfgewicht.
    • 334 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  15. michael308

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Das ist falsch.........nur weil die Zeiten nicht offiziell gemessen wurden, bedeutet es nicht das es sie nicht gibt😉
    • 334 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  16. GT730

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Sieht man ja auch daran, dass es das schnellste straßenzugelassene Auto auf der Nordschleife ist. Wenn man der schnellste auf der Autobahn sein will gibt es auch günstigere Alternativen als ein 296 oder SF90, von daher passt das Argument nicht wirklich. Generell stimme ich der Gewichts Kritik aber zu. Das Auto ist zu schwer. Das trifft aber meiner Meinung auf alle AMGs zu, die könnten alle etwas weniger vertragen, aber so ist es halt. Das ist er doch. Sogar um Welten.
    • 334 Antworten
  17. erictrav

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Mich würde der Vergleich zum Valkyrie interessieren, Nordschleife und irgendein F1 Kurs. Der Malmedie bejubelt auch E-Autos, der ist bei mir raus. Glaube, der hat noch nie ein kritisches Wort über ein Auto gesagt.
    • 334 Antworten
  18. michael308

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Das bezweifele ich sehr stark...........ansonsten wäre er schneller auf der Nordschleife als ein SF90 Matthias Malmedie ist ein netter Kerl.............aber kein Profi Rennfahrer😉 Das ist es mit, absoluter Sicherheit. Tja.........da war AMG wohl zu langsam😉 Wenn ich mir den Formel 1 Motor, die Leistungsangaben usw. angucke schwant mir nichts gutes dabei. Die Drehzahl wurde auf 11000 Umdrehungen limitiert (564 PS) und die Elektromotoren tragen zu mehr Leistung bei, als der Formel 1 Motor😂............was das zur Folge hat dürfte jedem einleuchten, wenn ich mich nicht irre ist der Wagen nur ein paar Runden schnell und würde nicht mal die 4h Qualifiers vom 24h Rennen gut absolvieren. @california ich bin wirklich gespannt was du sagst wenn er endlich ausgeliefert wird
    • 334 Antworten
  19. gibt es nicht sogar ein historisches Wettbewerbsmodell von Ferrari, von dem es nach einem Totalschaden jetzt sogar drei Exemplare gibt, und alle drei original? Die Story findet sich sogar hier im Forum irgendwo möchte ich meinen 🤪 Porsche Running Gag: auf dem Markt sind drei mal so viele 2,7RS wie jemals gebaut wurden 🤣
    • 27 Antworten
  20. Dr4g0n

    Huayra-Nachfolger - Pagani Utopia

    Bei 6700 U/min läuft er in den Begrenzer.
    • 117 Antworten
  21. capricorn71

    F1 Saison 2024

    Herzlichen Glückwunsch LH44 zum 8ten WM Titel in 2026!😉
    • 751 Antworten
      • 1
      • Haha
  22. coolbeans

    Unfall von Ferrari F40 im Autobahntunnel

    Wenn man den Fahrzeugschlüssel als Basis für den Wiederaufbau nimmt dann bestimmt. Aber das war doch eher beim Mercedes 300SL der Königsweg! Oder gab es den Fall auch schon beim F40?
    • 27 Antworten
  23. racecat

    Wann kommt Nachfolger vom Ferrari 812?

    Gestern müßte für deutsche Kunden einer Veranstaltung mit Vorführung des 812S Nachfolgers in Maranello stattgefunden haben. War jemand dort? Gibt es vielleicht Bilder? Wie ist der Ersteindruck dieses Fahrzeuges? Fragen über Fragen.
    • 134 Antworten
  24. kmdx

    Eine interessante Variante F430 zu fahren

    Schade dass sich Ferrari quergestellt hat. Wurden die geplanten 50 Stück am Ende überhaupt hergestellt/verkauft?
    • 3 Antworten
  25. Ich war gestern Abend im Schloßhotel Kronberg mit einem Freund zum Essen und habe dort 4 Ferraristis aus Norddeutschland kennen gelernt. Man hat mir dann erzählt, dass es einen deutschen F Club, der sich heute trifft - man eine Ausfahrt unternimmt, auch Ulrich besucht und morgen dann zu Loh (ich kenne FL persönlich) fährt. Richtig klasse.
    • 42 Kommentare
  26. Mit etwas Glück hat man hinterher zwei originale und zertifizierte Exemplare sowas soll ja schon vorgekommen sein 😎
    • 27 Antworten
      • 1
      • Haha
  27. california

    Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

    Ursprünglich waren 1300kg das Ziel. Dann kamen die ganzen neuen Abgasvorschriften und notwendigen Partikelfilter dazu. Das hat das Gewicht nach oben gedrückt. Letztlich aber egal, weil das Auto so oder so ein sehr schnelles Auto ist. Wenn man erlebt, wie der durch die Kurven geht, redet man nicht mehr von 296, SF90 & Co. Da ist man in einer anderen Welt! Und ob der vmax 350km/h oder 370km/h läuft, ist mir vollkommen egal! Schaut Euch das Video von Matthias Malmedie an, in dem er sagt „vergesst alle Werte über Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit etc., das ist vollkommen egal, mit dem Ding fährst Du jedem um die Ohren“… Kann ich nur bestätigen. Habe schon viele Autos gefahren, aber das Ding ist schon etwas Besonderes. Und das schreibe ich nicht als Kunde, sondern aus Überzeugung nach mehreren Probefahrten auf verschiedenen Formel 1 Strecken.
    • 334 Antworten
      • 3
      • Gefällt mir
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

×
×
  • Neu erstellen...