Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbag - Steuergerät


DaKewL

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab da mal ne Frage.

Wenn ein Airbag-Steuergerät mal kaputt ist und neues her muss, wieso muss es dann noch codiert werden? Und was ist überhaupt mit diesem "Codieren" gemeint?

Danke schon mal im Voraus für Aufklärung

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Software vom Steuergerät muss noch auf das Auto angeglichen werden.

Die Hardware, das Gerät selbst, ist für viele Versionen des Autos mit verschiedenen Ausstattung die gleiche, es muss dann nur eine für dieses Auto passende Software eingespielt werden. Z.B. muss das Gerät wissen,

ob das Auto nur Fahrer oder auch Beifahrerairbag hat, es muss an den Tacho angeglichen werden, damit der Airbag nicht gleich bei einem Parkrempler aufgeht etc....

Ich hab euch da was zu erzählen...

Also wie schon vorher erwähnt, war bei mir die Airbaglampe an. Dadrauf bin ich zu BMW gefahren, die haben die Kiste an den Computer angeschlossen und der hat ausgespuckt, dass das Steuergerät defekt ist. Also Auto da gelassen und für Donnerstag hatte ich einen Termin, um den Wagen dann fertig abzuholen.

Am Donnerstag sagt mir der Meister, dass die noch nicht fertig sind, weil noch der Stecker defekt wäre, weil er andauernd rausfällt. Die hätten den schon bestellt und am Samstag wäre das Auto dann fertig.

Da hab ich den Meister gefragt, ob das Steuergerät doch in Ordnung wäre, weil 2 Defekt an einem Bauteil wäre schon ziemlich seltsam. Er: "Ne, ne, das Steuergerät ist auch defekt."

Gestern habeich das Auto abgeholt, und die haben wohl aus Stress im Auto das alte Steuergerät vergessen rauszuholen. Ich habe es nachmittags aus Neugier selber eingebaut, und siehe da: DAS ALTE GEHT AUCH!

Normalerweise hätte ich gemeckert, aber da es ein Garantiefall war, kostet es mich eh nichts. Aber da sieht man, wie die aus eigener Blödheit einen über den Tisch ziehen. Nur weil man statt nachgucken, sich auf die blöden Computer verlässt, kostete die Reparatur statt 50 Euro, 340.

100% haben die nur den Fehlerspeicher gelöscht. Wenn es ein sporadischer Fehler war(er taucht nur 1x auf). genügt das. Wenn es en permanenter Fehler ist, wird die Airbaglampe immer wieder angehen.

Was BMW auch gerne macht: bei älteren Modellen (E38, E39) zeigen die Tachos gerne "Error" im Display bzw bleiben bei 299 996 km stehen.

Fährst Du zu BMW, bekommst Du ein neues Kombiinstrument für über 700 Euro aufgedrückt. BMW sagt sie tauschen die Leiterplatte.

99% tauschen Sie nur den Codierstecker (in ihm ist ein Chip mit allen Steuerungsdaten fürs Kombi), der Stecker kostet ca 40 Euro und ist in 1 Minute getauscht.... :evil:

Das ist KEIN Einzelfall, das ist die REGEL :evil: Und die finden immer irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Begründungen, warum etwas nicht reparieren geht und getauscht werden muss...

Steffen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...