Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klangunterschied WLS (X51) 997.1?


mdw95

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Carpassionisten,

da mein 997.1 mich zwar immernoch begeistert mir aber ab einem gewissen Punkt das gewisse etwas fehlt, überlege ich die WLS nachrüsten zu lassen. Über sinn und zweck denke ich gibt es genug andere Beiträge, ich persönlich sehe keine Alternative (Tuner möchte ich nicht, Turbo ebenfalls nicht, Gt3 passt nicht als "Alltagsauto") meine Frage ist nun, ist ein unterschied von der Klangkulisse hörbar.

Ich habe von ein Paar X51-lern gelessen die den Klang als Aggressiver beschreiben. Soll wohl an den geänderten Kennfeldern liegen????

Beim PZ sagte mir man jedoch das es wohl keinen Klangunterschied geben würde...

...für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar....

Mit besten Grüßen

mdw95

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du schon die Sportabgasanlage drunter hast (Klappenauspuff) ist

klanglich kaum ein Unterschied zu hören. Vielleicht ein wenig beim hochdrehen an den Begrenzer. (Hören würde man das aber nur im direkten Vergleich, aber den hast Du eh nicht, weil Du schwerlich gleichzeitig in zwei Autos sitzen kannst.)

Wenn Du die allerdings noch nicht hast, ist der Unterschied seeehr deutlich O:-)O:-)

Grüße,

Dreas

Durch den Verbau des WLS-Kits werden in erster Linie die Strömungsverhältnisse sowohl auf der Ansaug- als auch der Abgasseite geändert. Dazu gehört insbesondere der Ersatz der Kunststoff-Sauganlage des Carrera S durch eine Aluminium-Anlage, die in ihrer Innenseite feinbearbeitet ist und somit große Ähnlichkeit zur GT3-Anlage aufweist (die Kunststoffanlage kann fertigungstechnisch nicht nachbearbeitet werden). Auf der Abgasseite wird der beim Carrera S verbaute Fächerkrümmer durch einen solchen mit deutlich größerem Querschnitt verbaut. Da genau diese Elemente für das Klangbild eines Autos besonders verantwortlich sind, führen die Änderungen zwangsläufig zu einem anderen Motor-Klangbild. Die Sportabgasanlage tut ihr Übriges zum Klangbild, aber sie ist nicht für das grundlegende Klangbild verantwortlich (dieser Zusammenhang wird meistens nicht beachtet...).

Zusätzlich wird noch die Kanalgeometrie der Zylinderköpfe modifiziert (u.a. durch optimierte Einlasskanäle, modifizierte Ventile, größeren Ventilhub bei den Einlassnockenwellen sowie an den vergrößerten Ventilhub angepasste Einlaßventilfedern), die Ein- und Auslaß-Steuerzeiten geändert und letztlich die Motronic auf all diese Änderungen neu angepasst. Diese Änderungen führen zu einer Leistungscharakteristik, die der eines Hochdrehzahlkonzepts gleichkommt, wie es z.B. beim GT3 serienmäßig der Fall ist. Anders ausgedrückt: die Mehrleistung ist vor allem bei höheren Drehzahlen abrufbar. In den unteren Drehzahlbereichen ändert sich nicht wirklich was.

Da all diese Modifikationen sehr umfangreich sind, hat die WLS-Version des 3,8 Liter Motors sogar eine eigenständige Motor-Entwicklungsnummer erhalten: M97/01S (im Gegensatz zum M97/01 Motor des Carrera S ohne WLS).

Fazit: die Nachrüstung lohnt sich! Sowohl vom Fahrverhalten als auch der Akustik. Aber Vorsicht: laß' der Anlage ca. 10 Tkm Zeit, bis Du sie beurteilst. Sie muß erst eingefahren werden, um sich vollends entfalten zu können.

  • Gefällt mir 1

Hi:wink2:

Habe einen 997 Cab mit WLS.

Die Mehrleistung macht sich erst ab ca. 5000 U/min bemerkbar. Danach dreht der Motor "explosionsartig" Richtung Begrenzer, das man (ich) mit dem Schalten kaum nachkommt.

Dabei vernimmt man ein aggressives Ansauggeräusch welches auch bei ausgeschaltetem Klappen-Sportauspuff deutlich zu hören ist.

Außerdem habe ich festgestellt, das das Motorgeräusch erst ab ca. 35.000 km richtig kernig geworden ist. Seitdem fahre ich immer öfter mit ausgeschaltetem Sportauspuff. Das würde ja Matelko's Post stützen.

Nachrüsten würde ich die WLS aus Kostengründen wahrscheinlich nicht. Außerdem sollte man sich überlegen, ob die veränderte Leistungscharakteristik überhaupt so gewünscht ist.

Ich kannte das vorher nur von BMW M Modellen. Die Frage ist, ob das bei einem Porsche( kein GT3 (RS)) erwartet wird.

Gruss

Wheelspin

  • Gefällt mir 1

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Umfangreichen Infos. Der Beitrag von Matelko bestätigt meine Vermutung. Nun ergibt sich aber für mich folgende Frage, da die WLS (laut Matelko) den S 3.8 Motor in Richtung GT3 Motor (charakteristik + klang) treibt ist es dann nicht fast vernünftiger gleich einen GT3 zu nehmen. Da für mich sowieso nur Coupes in Frage kommen. (Sicher ist mir der Unterschied auf dem Track klar)

Mein Problem ist nur da der GT3 wohl noch weniger aktzeptanz bei Kunden hatt als ein "normaler" Porsche...

Aber so wie ich es Verstehe ist die WLS etwas für Leute die eigentl. einen GT3 wollen aber auch ein Cabrio.

Zumal die Preise wohl sehr ähnlich sind, und Ausstattungsbereinigt nur rund 5000.- dazwischen liegen... (mit Aerokit liegt die Diff. sogar bei 0.-)

oder sehe ich da etwas Falsch...???

WLS einbau oder warten und nach dem 997.1 S einen GT3? Wie ist die Meinung? (vielleicht auch ein paar GT3- und WLS-Fahrer)

BTW: Den Klappenauspuff habe ich, auch immer on...

Danke für eure Antworten

Mit besten Grüßen

mdw95

Als Gt3 meine ich den MK2...

ist es dann nicht fast vernünftiger gleich einen GT3 zu nehmen.
Nun, es gibt Leute, die durchaus einen GT3 wollen, aber nicht dessen Flügelwerk. Und ohne Geflügelsalat gibt's den GT3 halt nicht, auch nicht gegen sehr gutes Aufgeld, partout keine Chance.

Es sei aber noch angemerkt, daß der GT3 in Sachen Fahrwerk genau da weiter macht, wo das Fahrwerk des Carrera S seine Grenzen hat. Selbst wenn im Carrera S das (wirklich hervorragende) Sportfahrwerk verbaut ist. Insofern gibt es abseits des Flügelwerks schon noch einen Unterschied zum GT3. Zusätzlich wird dieser Unterschied von einer Trockensumpfschmierung ergänzt, die dem GT3-Motor seine unerschütterliche Track-Performance überhaupt erst möglich macht. Wer sich mit seinem Carrera S jedoch ausschließlich abseits des Tracks aufhält und dennoch auf kurvigem Geläuf sehr sportlich unterwegs sein möchte, der braucht trotzdem weder das Flügelwerk noch eine Trocksumpfschmierung. Da reichen WLS und Sportfahrwerk völlig aus.

Was die preisliche Differenz angeht, liegst Du vollkommen richtig.

Was das Aerodynamik-Kit für den Carrera S angeht, nun ja, wer meint, er müsse unbedingt diesseits eines GT3 mit einem derartigen Arschgeweih rumfahren....

Beim 997.I gab es neben dem PASM Fahrwerk noch ein klassisches, rein mechanisches Sportfahrwerk (inkl. Hinterachsquersperre). Es war das letzte Fahrwerk ohne elektronische Steuerung.

Das konventionelle Sportfahrwerk mit Quersperre war nur für Fahrzeuge ohne Tiptronic erhältlich und setzte 19 Zoll Räder voraus (was beim Carrera S ja sowieso gegeben war). Der Bestellcode lautete I-P17.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mdw95,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage zum Klappenauspuff loswerden. Fahre ein 997 Bjhr. 2006 mit 325PS und der Stecker im Motorraum ist gezogen, sodass der Auspuff auf immer laut ist. Ein Kollege von mir fährt ein 997 S auch mit Klappenanlage aber mit dem Umbau das er per Schalter zwischen immer laut und leise wählen kann. Obwohl ich mit meinem Sound eigentlich zufrieden bin, habe ich das Gefühl das seiner gerade untenrum dumpfer bzw. lauter und konstanter klingt. Woran könnte das liegen? Kann es evtl. an dem Umbau liegen oder ist der "S" generell einfach lauter? Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Hallo todt1,

erstmal willkommen im Forum.

Kleine Unterschiede ergeben sich beim Carrera und Carrera S sicher in der Diff. des Hubraums, IMHO klingt der S etwas "Voller", allerdings denke ich liegt das im minimalbereich zumindest bei "offener Klappe".

Allerdings muss ich sagen das ich mitlerweile von der "Klappe" immer mehr enttäuscht bin, mein Reifenhändler hat mir neulich von einem Boxsterumbau mit Capristoanlage erzählt und das die Porscheklappe dagegen nur PillePalle sei,

abgesehen davon kommt die "Klappe" mitlerweile von einer Firma die bekannt ist für Standheizungen...:-o:-o

Beim 996 glaube ich mich noch zu erinnern das Eisenmann die fabrizierte...

Denke aber das ich vielleicht auch mal bei Capristo vorstellig werden könnte...:D

Gruß

mdw95

Hallo mdw95,

danke für deine Antwort. Also bin eigentlich zufrieden mit dem Sound, beim hochdrehen echt gut laut (natürlich nicht so wie der 996) aber untenrum könnts einfach mehr sein mein ich. Hab schon überlegt ob da evtl. ein Sportluftfilter helfen könnte aber weiss auch nicht ob man in der Hinsicht was verändern sollte!??

Schöne Grüße

todt1

Hallo Todt,

einen Sportluftfilter würde ich weglassen, die Tauschmatten bringen dir klanglich nichts, und mit BMC-Boxen oder "offenen" Filtern wäre ich bei solchen Motoren sehr vorsichtig. Was dir etwas bringt wäre z.B. ein Sportkat (200cpi), oder gar Rennkat (100cpi) das ist allerdings "brutal" laut und mit TÜV ist das auch so eine Sache...

Was vielleicht interessant ist wäre eine modifizierung der "Klappe" soetwas bieten z.b. Fuchs oder Sportwagen Herrman an...und ich denke capristo ist für soetwas vielleicht auch zu haben...:-))!

Gruß

mdw95

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...