Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

! M3 E46 - Öllämpchen geht an !


Schranzer78

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier, aber finde eure Page echt klasse... :D

Nun zu meinem Problem:

Fahre seit ca. 3 Wochen einen M3 E46 SMGII und ich glaube, die Elektronik

spinnt manchmal ein klein wenig. Denn das Warnlicht für Öl (gelb) geht öfters mal an während der Fahrt, oder nach dem Fahren. Es bedeutet,

dass man bei nächster Gelegenheit den Ölstand überprüfen soll. Das habe ich dann auch schon einige Male gemacht, aber der ist in Ordnung...

Vielleicht wisst ihr ja, ob das Problem normal beim M3 ist oder nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten im voraus. :-o

mfG Schranzer78

P.S.: Bei BMW habe ich noch nicht nachgefragt, werde ich aber noch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Leider weiß ich nicht, ob dieses Lämpchen vom Öldruck oder vom Ölstand gesteuert wird. Sinnvoll wäre jedenfalls eine Steuerung via Druck.

Im ersten Fall würde ich keinen Meter mehr fahren, da der M3-E46-Motor schmierungstechnisch offenbar ziemlich heikel ist (Toleranzen, Drehzahlen + spezifische Belastungen). Für den Fall, dass hier heute keiner mehr postet, wie das Lämpchen angeschaltet wird, würde ich nicht mehr fahren.

das lämpchen wird über den Ölstand gesteuert. ich weiß nicht, wie du fährst, aber bei längerer und ständiger, starker querbeschleunigung (z.b.: beim driften) kann es passieren, daß das Öl durch die Zentrifugalkraft nicht mehr so zurückfließt, was dann dazu führt, daß das lämpchen angeht. Dies bedeutet aber keinesfalls, daß du in panik den motor abstellen mußt und nicht mehr fahren darfst, allerdings würde ich das bei einem service vermelden, daß die lampe keine ruhe gibt, obwohl du nicht 24h driftest und genug öl da is.

steff

Genau das gleiche ist mir auch passiert. Erst nur bei wirklich extremer Kurvenfahrt in den Bergen, dann auch auf der Autobahn. Da blieb die Lampe dann bei Ölstand > 1/3 an. Standardansage von BMW: Wir kontrollieren das! , können aber nie etwas finden. (Alles was nicht im Fehlerspeicher steht, kann es auch nicht geben :lol: ). Also halte ich den Füllstand jetzt etwas über 1/2. Und habe keine Probleme mehr.

Danke für die Antworten...

Das komische ist nur, wenn ich anhalte und dann die Zündung aus und wieder an mache, ist die Lampe sofort wieder aus.

Ich befürchte, die bei BMW haben auch mal wieder keine Ahnung sowie die meisten KFZ-Werkstätten.

Naja, mal abwarten.

Schönen Feier- und Vatertag noch !!!

Das ist bei mir auch so. Diese Methodik ist sehr sensibel das heisst sie warnt sehr früh. Bei mir besonders oft wenn ich den Wagen abstelle nach längeren vollgasfahrten.

Dann musste ich ein wenig ! Öl nachfüllen und gut. :???:

Hatte ich auch immer, der M3 verbraucht halt eine Menge Öl. Laut meinem Händler war dies normal. Habe einfach immer einen Liter im Kofferraum. Pass auf dass Du nicht überfüllst das hat der Motor überhaupt nicht gern (sagte mein Mech).

Komisch, habe auf meinem M3 jetzt 13.000 km drauf und noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Lampe war auch noch nicht an.

Wie ist das gemeint mit dem viel Öl verbrauchen, 1 Liten auf 1.000 km oder ;-)

gruß ferdinand

Naja, ich denke die Menge des Ölverbrauchs richtet sich nicht nur nach der aktuellen Fahrweise (Drifts etc.), sondern auch nach der "Einfahrweise".

Dazu denke ich mal, dass das SMG Getriebe ein wenig mehr Öl verbraucht, als der "normale", denn das Getriebe gibt ja immer Zwischengas, was zu höheren Drehzahlen (und wenns nur für die Motorbremse ist) und damit zu mehr Ölverbrauch führt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schranzer78,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

also, bei meinem musste ich noch keinen Tropfen Öl nachfüllen...mittlerweile 13.000 km....hab bei 1.500km (kurz vor erstem Ölservice) und 2.500km (kurz nach erstem Ölservice( Motor up eingefüllt. Alle meine BMW`s haben dadurch sehr lange gehalten, auch wenn BMW (lt. Beriebsanleitung) was dagegen hat :)

Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum und habe mit Freude gesehen, dass

hier viele M3 Fans und Fahrer sind. Ich kmme aus Frankfurt und habe seit kurzem auch so ein Schmuckstück.

Nun zu meiner Frage: In einen Posting in diesem thread schrieb jemand, dass Zu viel Öl schädlich ist. Nach der Einfahrinspektion war der Ölstand bei mir über der Max - Markierung (ca 2 - 3 mm).

Kann da was passieren? Wenn ja, was?

Gruss aus Ffm

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...