Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überholimage auf der Autobahn


Machoman

Empfohlene Beiträge

Interessanterweise ist im Gegensatz zu Lichthupe, das gilt natürlich nur wenn diese nicht zum Dauerfeuer und aus angemessener Entfernung eingesetzt wird, der Blinker rechts Nötigung.

Warum das denn? Der Blinker ist doch wesentlich "unbelästigender"! Wenn dir jemand mit Bi-Xenon aus 100m Lichthupe gibt, was ja erlaubt ist, ist das doch wesentlich störender als der Blinker. Wieder sowas unlogisches in der StVO!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das hat nix damit zu tun, ob jemand schnelles von hinten ankommt. Wenn rechts frei ist, musst du dahin. Punkt. :wink:

Mir ging es vornehmlich um die Situation generell, nicht nur wenn rechts frei ist. Rechtsfahrgebot ist "sowieso klar" ;).

Ich versuche aber auch bei Verkehr rechts rüber zu gehen, wenn ich sehe, dass hinten jemand ankommt, der es eilig hat.

Basti

Die Theorie mit dem Xenon kann ich bestätigen. Ich fahre einen 150 PSigen TDI (Golf) mit Xenon, den man in Österreich schon als recht gut gehend bezeichnen kann.

Unter Tags macht keiner Platz (was will der mit seinem Golf...), in der Nacht (Xenon) is es aber wesentlich besser.

Als Vergleich noch eine Mercedes C-Klasse (w202) ohne Xenon, bezüglich Überholprestige ein Traum im Vergleich zum Golf.

:wink2: Christoph

Generell hab ich wenig Problme mit dem Überholimage, wobei es mit eingeschaltetem Licht tatsächlich um einiges besser funktioniert O:-)

Eine eingebaute "Vordermann fliegt rechts rüber" Funktion hatte der 850 csi meines Vaters: knallrot und ziemlich gut laut. Da hielt sich niemand länger auf der linken Spur auf, als unbedingt nötig :-))!

Was mir allerdings ziemlich auf den Wecker geht, sind die Spezialisten, die zu jeder Tages- und Witterungszeit und bei auch noch so dichtem Verkehr ihren kompletten Kronleuchter anhaben. Das ist manchmal extrem nervig, wenns vor einem nicht wirklich weiter geht und von hinten versucht einer den Leuchtweitenrekord zu brechen, da bekomm ich schon mal leicht erhöhte Pulsfrequenz :evil:

Also irgendwie ist mir so als würde kein BMW Z3 Vertreter hier sein Senf abgeben. Liegt wohl generell an Fahrertyp eines Z3.

BMW Z3 3.0i > Note 2, Fahrzeuge von der Stange, egal welche Marke und größe machen relativ schnell Platz auf der Linken (wenn mal keine Schlafmütze vor einem pennt) und das auch OHNE Xenon.

Sonderfälle sind Golf IV R32, VW Phaeton's und ähnlich ab Werk übermotorisierte Fahrzeuge :puke: - die es dann natürlich wissen wollen. :D

Aber sie lernen es nie :-(((° selbst der R32 oder nen fetter Phaeton sind Looser-Kandidaten gegen nen sportlichen Z3 - ich habs ja selber ausprobiert O:-)

Aber wer will schon die ganze Zeit rasen(mähen) auf der AB. Ich kann ebenso ne AB-Fahrt mit 100km/h sehr geniessen. Ist einfach gut zu wissen, daß man könnte wenn man wollte und so schlecht ist die rechte Spur auch nicht immer - gibt ja auch vieles zu verpassen bei Ü200km/h - die süßesten Mädelz sitzen eh immer in nem Polo, Ford Ka oder irgendwelche Fraunkarren mit 55 PS X-)

Da selbst die übelsten Kisten heute 200schaffen, glauben natürlich alle die linke Spur sei ihnen. Die können sich gar nicht vorstellen wie lang man braucht um von 300 auf 200 abzubremsen. Xenon wird langsam Standard, dann ists auch vorbei. Der Verkehr ist zu dicht, es ist am wichtigsten cool zu bleiben und in sicherer Entfernung abzuwarten. Am schlimmsten ist der Sozialneider, der Dich gerade weil Du einen xyz fährtst nicht vorbeiläßt oder Dir das schnellfahren austreiben will.Vielleich sollte man es mal mit einem Ford-F-lightning probieren.Schnell-Groß-Bedrohlich.

Hab jetzt 2x ausprobiert (abends), zusäztlich zum Xenon die Nebler anzumachen.

Hat zu meiner Überraschung sehr gut funktioniert. Kommt man mit der Festbeleuchtung flott an, dann wird fast Augenblicklich Platz gemacht und es wird auch weniger rausgezogen. Ein echter Gewinn beim schnellen Fahren.

Im dichten Verkehr mach ich die Dinger aber dann wieder aus.

Gruss, Toro

Ich hab ja auch oft mal Ferraris Cayennes oder andre auffällige autos gesehen,aber auch die waren halt nur so schnell wie es der vordermann zugelassen hat.

da half kein dichtes ranfahren oder sonstwas.Deswegen denke ich das man nicht pauschal sagen kann "wenn du den wagen fährst dann macht dir jeder platz" das stimmt nämlich nicht :???:

Bei dichtem Ranfahren/Drängeln ist Schluß bei mir. Wenn jemand meint, er müsse mich mit 1-2m Abstand anschieben, dann geh ich einfach vom Gas und lasse den Wagen nur rollen, und siehe da, jeder vergrößert nun den Abstand, selbst der größste Drängler! Erst gestern wieder mit einer wildgewordenen E-Klasse erlebt, funktioniert wirklich gut!

Hab jetzt 2x ausprobiert (abends), zusäztlich zum Xenon die Nebler anzumachen.

Hat zu meiner Überraschung sehr gut funktioniert. Kommt man mit der Festbeleuchtung flott an, dann wird fast Augenblicklich Platz gemacht und es wird auch weniger rausgezogen. Ein echter Gewinn beim schnellen Fahren.

Im dichten Verkehr mach ich die Dinger aber dann wieder aus.

Gruss, Toro

Auch hier: Ich würde nicht nach rechts wechseln und hinter einem Lastwagen einbremsen, nur, weil du mit Nebelscheinwerfern ankommst. Ich kann es einfach nicht haben, wenn Leute meinen, sich so Überholprestige zu verschaffen. Außerdem ist es lt. StVO verboten, die Neblis einzuschalten, wenn es nicht gerade regnet oder schneit.

Und wenn jemand meint, mit seinem Bi-Xenon aufblenden zu müssen, während ich einen Laster überhole, kann kenne ich nur die Ignoranzbewegung (Rückspiegel umklappen).

Zum Glück gibt es solche Leute nur sehr selten! :wink2:

bestes presitge ever, mit ner ducati und offenen auspüffen und beide lampen bei der 916er front anmachen. da gehen nur blinde und taube nicht aus dem weg. :D noch geiler wird es wenn man im rudel ankommt mit 3-4 motorrädern.

2.bestes ist mein porschi, hellblau, tief, breit, da kann man auch in österreich relativ entspannt fahren, gehen alle schön schnell zur seite.

beim z3 silber waren sie auch meistens schnell weg, extrem tief und breit

beim 323 ti mit m optik aber schwarz, gibt es schon probleme

bei der s klasse schwarz und xenon gehen auch viele aus dem weg wenn man schnell genug von hinten ankommt

was auch super ging war ein fiat bravo hgt, rot, tief, mit abarth stosstange (nur schwarze lufteinlässe) und bösem blick (da war ich 19 X-) ) da konnte man ohne probleme das fernlicht einschalten weil es nicht so nach oben streute. mit 200-240 durch frankreich durch bis der auspuff runterfiel weil die schellen verglühten. da wollten nur porsches usw nicht aus dem weg

scheisse sind alle serienmässigen kleinen benz, fiats, bmws usw. oder subaru legacy kombi mit 200ps, da geht dir auch kein schwein aus dem weg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Machoman,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auch hier: Ich würde nicht nach rechts wechseln und hinter einem Lastwagen einbremsen, nur, weil du mit Nebelscheinwerfern ankommst. Ich kann es einfach nicht haben, wenn Leute meinen, sich so Überholprestige zu verschaffen. Außerdem ist es lt. StVO verboten, die Neblis einzuschalten, wenn es nicht gerade regnet oder schneit.

Und wenn jemand meint, mit seinem Bi-Xenon aufblenden zu müssen, während ich einen Laster überhole, kann kenne ich nur die Ignoranzbewegung (Rückspiegel umklappen).

Zum Glück gibt es solche Leute nur sehr selten! :wink2:

Von Einbremsen war nie die Rede und verlange ich auch von keinem. Die Leute fahren nur eher rüber, wenn Platz ist, statt ewig links rumzudümpeln.

Und wenns dazu beiträgt, dass man eher wahrgenommen wird beim schnellen Fahren, dann ist es mir auch Recht, Verbot hin oder her.

Wie gesagt, das heisst nicht, dass ich die Dinger dauernd anhabe.

Aufgeblendet wird bei mir nur in zwei Fällen: Rechts ist (weiträumig) frei und der Vordermann verpennt oder ignoriert es, und wenn jemand rausziehen will, der mich offensichtlich übersehen hat und ich schon relativ nah dran bin.

Gruss, Toro

Von Einbremsen war nie die Rede und verlange ich auch von keinem. Die Leute fahren nur eher rüber, wenn Platz ist, statt ewig links rumzudümpeln.

Und wenns dazu beiträgt, dass man eher wahrgenommen wird beim schnellen Fahren, dann ist es mir auch Recht, Verbot hin oder her.

Wie gesagt, das heisst nicht, dass ich die Dinger dauernd anhabe.

Aufgeblendet wird bei mir nur in zwei Fällen: Rechts ist (weiträumig) frei und der Vordermann verpennt oder ignoriert es, und wenn jemand rausziehen will, der mich offensichtlich übersehen hat und ich schon relativ nah dran bin.

Gruss, Toro

Okay, dann sind wir ja einer Meinung. Ich kann es auch nicht haben, wenn Leute links einschlafen. Immer wieder dieses Abbremsen und beschleunigen, nur weil jemand vor mir die Reaktionszeit einer Schnecke besitzt, ist einfach nur nervig. Gerne schaue ich mir dann auch die Leute an. Und manche sitzen so fischäugig in ihrem Auto, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Aber manchmal bringt es nichts mehr, sich "durchzulichthupen". Bist du oder jemand anderes aus dem CP-Forum schonmal an einem Freitag nachmittag die A3 ab Würzburg nach Nürnberg gefahren? Auf dieser zweispurigen Autobahn ist zu dieser Zeit immer extrem dichter Verkehr!Und keine Sau fährt rechts!

Das ist ein echtes Phänomen. Alle kleben sie auf der linken Spur, als ob rechts das Verderben wäre! Rechts ist übrigens auch noch eine Fahrspur, und die ist über mehrere hundert Meter oder kilometerweise frei, bevor ab zu zu ein Lastwagen kommt!!! Und wenn die nur jeder zweite benutzen würde, könnte der Verkehr theoretisch doppelt so schnell gehen.

Aber manchmal bringt es nichts mehr, sich "durchzulichthupen". Bist du oder jemand anderes aus dem CP-Forum schonmal an einem Freitag nachmittag die A3 ab Würzburg nach Nürnberg gefahren? Auf dieser zweispurigen Autobahn ist zu dieser Zeit immer extrem dichter Verkehr!Und keine Sau fährt rechts!

Das ist ein echtes Phänomen. Alle kleben sie auf der linken Spur, als ob rechts das Verderben wäre! Rechts ist übrigens auch noch eine Fahrspur, und die ist über mehrere hundert Meter oder kilometerweise frei, bevor ab zu zu ein Lastwagen kommt!!! Und wenn die nur jeder zweite benutzen würde, könnte der Verkehr theoretisch doppelt so schnell gehen.

Ja, die A3 kenne ich nur zu gut. :puke: Scheint ein eigenes Phänomen zu sein, die is echt noch schlimmer als die meisten anderen AB.

lol zu xenon hab ich noch was dazu zutragen.

wenn meiner mutter einer mit xenon entgegen kommt blendet sie immer voll auf weil sie meint der blendet sie ( wo auch was wahres dran ist das xenon blendet schon ) :D:???:

Da muss ich mich jetzt auch nochmal zu wort melden :D:wink:

Also ich fahr, wenn ich schnell voran kommen muss, mit Nebels, Abblendlicht und stdmäßig linkem Blinker auf der linken Spur, bis ich die BAB verlasse, weil es bei uns nicht oft vorkommt, dass jemand bei 220 oder so noch an einem vorbei will...

Wenn ich aber sehe (wie letztens ein CL600) der mit ich weiss nich wieviel von hinten ankommt (geschätzt 280 oder so), dann brems ich mich auch auf der rechten Spur ein (wenns nich um 100km/h differenz geht ...).

Naja und die Leute, die meinen einen nicht vorbei lassen zu müssen überholt man einfach rechts, wenn sich die gelegenheit bietet, oder wenn der einem gehörig aufn senkel geht und der das wirklich extra macht (und man hat noch n beifahrer dabei und er nicht) Kennzeichen aufschreiben ... das ist nämlich behinderung gibt Punkte für den und kostet auch 30€ oder so...

Über das mit den NSWs ... omg also wer sich über das kleine bisschen mehr licht aufregt ... selbst die Polizei ist da so tolerant, die machen lichthupe wenn sie dir entgegen kommen, du machst sie aus, sie fahren an dir vorbei und du machst sie wieder an ... Da gibts viel schlimmere Sachen...

@isch also soweit ich weiss ist es in Deutschland so, dass man links blinken darf, lichthupe nicht erlaubt ist (nötigung), aber kurzes Aufblenden in weitem Abstand erlaubt ist (nach deutschen Verkehrsrichtlinien) wobei ich mir mit dem Blinker nicht soooo ganz sicher bin ... Könnte jemand mal in der StVO nachschauen ? :)

Achja ... mir fällt gerade ein, wenn man mit normalen Scheinwerfern vllt etwas provozieren will, kann man auch einfach die Leuchtweitenregulierung benutzen, weil die blendet wie sau, wenn man die hoch stellt :wink: (aber noch nich selbst ausprobiert) X-)

Genau umgekehrt w0rl. Lichthupe (einmalig !) ist erlaubt, Blinker nicht. Ausserorts darf sogar die normale Hupe (wiederum einmalig !) als Überholsignal eingesetzt werden.

Die "Problemfälle" auf der linken Spur sind fast immer Leute, die noch nie ein wirklich schnelles Auto gefahren sind und deswegen gar nicht wissen, wie es ist, wenn bei knapp 200 das ABS anfängt zu regeln, weil irgendein Schläfer ohne zu blinken vor dir rauszieht. Die Leute mit Schnellfahrerfahrung sind viel eher bereit auf der rechten Spur nochmal zu bremsen, um ein schnelles Auto noch durchzulassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Vielleicht sollte man die mal einladen, mit einem mit 300 über die AB zu donnern, dass sie mal sehen, was sie anrichten.

Über das mit den NSWs ... omg also wer sich über das kleine bisschen mehr licht aufregt ... selbst die Polizei ist da so tolerant, die machen lichthupe wenn sie dir entgegen kommen, du machst sie aus, sie fahren an dir vorbei und du machst sie wieder an ... Da gibts viel schlimmere Sachen...

Ein kleines bisschen mehr Licht :???: Das Zeug blendet saumässig... die leuchten ja überall hin... blenden einfach nur... deshalb gibts ja das Gesetz das den Gebrauch AUSSCHLIESSLICH bei starkem Nebel und starkem Regen erlaubt... Alles andere stört (mich) ungemein und lässt mich immer wieder an der Lichthupe herumhantieren wenn so einer entgegenkommt oder meint er habe damit freie Fahrt auf der Autobahn... My 2p....

Also das mit den NSW das muss mir echt einer mal erklären, weil die ja das licht auf dem Boden breit streuen... Das leuchtet ja nicht nach oben, und die sind schwächer als das normale Abblendlicht...

@Mushu: du redest mir aus der Seele... mir ist es einmal mal passiert bei 215km/h (werd ich bestimmt nimmer so schnell vergessen) ... Ich fuhr auf der linken Spur (nachts), da war ein LKW so 600m vor mir auf der rechten spur und dahinter fuhr im abgeschätztem Abstand kA ... aufjedenfall war der da noch total weit von entfährnt und zog ohne blinker nach links ...

Ich hatte n kollegen dabei (der hielt sich dann verzweifelt an dem Türgriff fest) und bei mir ging bei 180 das ABS an, weil ich noch viel stärker bremsen musste, als ich gedacht hab, das ganze auch noch auf der bei uns huckeligen A3, leicht bergab in einer kurve... und die, die da gefahren ist hatte gerade mal 100 drauf ... das war echt ne situation wo ich echt schiss hatte... und bei sowas könnt ich dann echt ausrasten, wenns so dermaßen eng wird ...

Siehst du, bei mir ist das genau umgekehrt. Durch meine viele AB-Fahrten bin ich an diese Trottel so schon gewöhnt, dass mein Blutdruck dabei schon gar nicht mehr steigt. Sarah war neulich mal dabei und hat sich schon ziemlich erschreckt, als bei 180 die Reifen anfingen zu quietschen. Für mich war diese Situation aber leider schon fast normal.

Siehst du, bei mir ist das genau umgekehrt. Durch meine viele AB-Fahrten bin ich an diese *böses Wort* so schon gewöhnt, dass mein Blutdruck dabei schon gar nicht mehr steigt. Sarah war neulich mal dabei und hat sich schon ziemlich erschreckt, als bei 180 die Reifen anfingen zu quietschen. Für mich war diese Situation aber leider schon fast normal.

Ist ja auch leider schon fast Standart.

Passiert mir mehrmals in der Woche.

Lustig wird es nur, wenn einer auf die linke Spur zieht, du wild blinkend, und hupend, mit um Hilfe schreiendem ABS, auf ihn zu donnerst, und der Mensch dann auch noch eine Vollbremsung hinlegt, um dem bösen, bösen Raser seine Lichthupe zu vergelten! :-o:-o:puke:

Beim letzten mal konnte ich gerade noch so einigermaßen auf die Standspur ausweichen, weil ich diesen Trösel sonst von der Bahn gehustet hätte.

Und dann sind die Menschen auch noch so freundlich, und blinken dich von hinten an :evil:

Lustig wird es nur, wenn einer auf die linke Spur zieht, du wild blinkend, und hupend, mit um Hilfe schreiendem ABS, auf ihn zu donnerst, und der Mensch dann auch noch eine Vollbremsung hinlegt, um dem bösen, bösen Raser seine Lichthupe zu vergelten! :-o:-o:puke:

Beim letzten mal konnte ich gerade noch so einigermaßen auf die Standspur ausweichen, weil ich diesen Trösel sonst von der Bahn gehustet hätte.

Und dann sind die Menschen auch noch so freundlich, und blinken dich von hinten an :evil:

Genau an so eine Aktion musste ich beim lesen von Mushus Post denken, nur dass ich beim letzten mal noch den Mittelfinger und ne geschüttelte Faust bekommen habe, wenn ich es nicht so eilig gehabt hätte, hätte ich dem ne Anzeige verpasst, ich war so dermassen wütend, denen sollte man gleich noch ne Rechnung für nen Satz Winterreifen schicken...

  • 1 Jahr später...

Hi!

Ich grab dieses Thema nochmal aus,weil es ist ja eigentlich immer aktuell.

Ich weiss jetzt nicht ob dieses Auto in diesem Thread schon genannt wurde aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen,das das CoupeFiat IMG_1194.JPG

nach meiner Einschätzung auch ein gutes"Überholprestige"hat-auch ohne Lichtspiele bzw.Nebelscheinwerfer...

IMG_1139.JPG

Habe noch einen gewiss nicht langsamen PuntoGT

aber auf den trifft zu,was viele hier schon sagten:Kleinwagen halt...

Wenn ich mit dem Coupe unterwegs bin ist der Unterschied schon heftig-auch ohne Drängeln ect.machen vorrausfahrende einem Platz,zB.BMW`s mit Xenon neulich,sogar 2 Mercedesè vor kurzem als ich mich ihnen mit ca.240 näherte.

Liegt wahrscheinlich an der"alles einsaugen wollenden" Haifischmauloptik des Wagens :lol: und an der Tatsache,dass die wenigsten wissen,das hinter Ihnen ein FIAT ist,sonst würden sie wohl kaum so "respektvoll"die Spur wechseln :D .

Ciao-GTstefan

Hi Leute,

vielleicht habe ich ihn bisher übersehen - aber mir fehlt bisher ein Vergleich der über irgendwelche technischen Fakten hinausgeht. Und zwar das Überholimage eines Autos.

Wer schon häufiger längere Strecken auf der Autobahn mit verschiedenen Fahrzeugen zurückgelegt hat weiss vermutlich wovon ich spreche. Es gibt Autos wo jeder meint nochmal schnell einem in die Quere ziehen zu müssen und einige wenige Autos wo die meisten ziemlich schnell Platz machen.

Beispiel: Was nützt mir ein Smart mit 1500 PS auf der Autobahn - wenn mein Vordermann mich einfach nicht vorbeilassen will.

Hier eine kurze Liste meiner persönlichen Erfahrungen bezüglich Überholimage in Schulnoten:

Platz 1: Porsche Cayenne - Überholimage 1-2 - schaut für viele, wenn schnell bewegt wohl bedrohlich genug aus um Platz zu machen - nur ständigt versucht sich jemand im Windschatten ran zu hängen

Ständiger Kampf - oder lässt euch jeder vorbei?

dem kann ich zustimmen, der cayenne ist einfach ein monster in sachen überholprestige! als wir mit dem turbo auf die bahn gekommen sind, war ruckzuck alles frei, das ist echt unglaublich in so einem relativ hohem gefährt zu sitzen und dann dieser v8-cayenne sound beim durchtreten, der drang nach vorne, die blicke aaaahh! :-))!:wink2:

audi a8 hat übrigens auch ein sehr gutes überholprestige, also richtig probleme platz zu machen, hatte keiner.

ich seh grad mal, dass hier echt lange nix los war hier gammelt noch auf der gleichen seite ein betrag von mir rum der schon ein jahr zurückliegt (Fr Jan 16, 2004) :D:-o

Ein kleines bisschen mehr Licht :???: Das Zeug blendet saumässig... die leuchten ja überall hin... blenden einfach nur... deshalb gibts ja das Gesetz das den Gebrauch AUSSCHLIESSLICH bei starkem Nebel und starkem Regen erlaubt... Alles andere stört (mich) ungemein und lässt mich immer wieder an der Lichthupe herumhantieren wenn so einer entgegenkommt oder meint er habe damit freie Fahrt auf der Autobahn... My 2p....

Was ich um einiges schlimmer finde, sind die "Ich-fahre-auch-beim-kleinsten-Regen-mit-Nebelschlussleuchte". Das stört gewaltig.

Meinetwegen könnte man diese hässlichen Dinger sowieso abschaffen, denn auch bei starkem Nebel siehst du deinen Vordermann bei akzeptablem Abstand, zudem sollte man bei solchen Sichtverhältnissen sowieso seine Fahrweise anpassen.

denn auch bei starkem Nebel siehst du deinen Vordermann bei akzeptablem Abstand

Da sei dir mal nicht so sicher. Habe schon Nebel mit unter 10m Sichtweite erlebt. Zwar nur einmal, aber das hat mir vollkommen gereicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...