Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayenne V6


naethu

Empfohlene Beiträge

Cayenne V6: Neuer VW-Porsche

Mit einem vom Entwicklungspartner VW adaptieren Sechszylinder baut Porsche die Cayenne-Baureihe nach unten aus. Für 47.592 Euro bekommt man 250 PS und 214 km/h Topspeed.

Der Porsche-Geländewagen Cayenne ist zwar erfolgreich, einem großen Teil der potenziellen Käufer aber zu teuer, kostet der günstigste Cayenne, der S, doch wenigstens 60.204 Euro. Der Stuttgarter Sportwagenbauer schiebt deshalb ab November 2003 eine neue Basisversion des Offroaders nach, die sich optisch nicht vom größeren S-Modell unterscheidet. Befeuert wird der Cayenne V6 von einem 184 kW (250 PS) starken 3,2-Liter-Aggregat, das ein maximales Drehmoment von 310 Nm liefert. Damit soll der Kleine in 9,1 Sekunden Tempo 100 erreichen und es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h bringen. Wer jetzt glaubt, der V6 sein ein verkürzter Porsche-V8 liegt falsch. "Den Grundmotor, der als Zulieferteil bezogen wird", so der Pressetext kryptisch, stammt vom Cayenne-Entwicklungspartner Volkswagen und erblickte dort als VR6 das Licht der Motorwelt. Für den Einsatz im Cayenne haben die Zuffenhausener den VW-Konzern-Motor allerdings "weiterentwickelt und für höchste Geländeansprüche modifiziert" -sprich den Ansaugbereich neu gestaltet.

Die Kraft des Sechszylinder-Motors wird serienmäßig von einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe übertragen, das mit einem neuartigen Assistenzsystem kombiniert ist. Der "Porsche Drive Off Assistant“ (PDOA) entlastet den Fahrer beim Anfahren an Steigungen und sichert das Fahrzeug durch automatischen Bremsen-Eingriff. Kuppelt der Fahrer ein, nimmt das System den Bremsdruck gleichzeitig zurück und der Cayenne fährt sicher an. Doch das ist Zukunftsmusik, denn bis Anfang 2004 ist der Cayenne V6 ausschließlich mit der sechsstufigen Tiptronic S lieferbar.

Der weitere Antriebsstrang ist bereits aus den Achtzylindern bekannt. Das Porsche Traction Management (PTM) verteilt im Grundmodus die Motorkraft zwischen Hinter- und Vorderräder im Verhältnis 62:38. Über eine elektronisch geregelte Längssperre können je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorn oder hinten gelegt werden.

Auch die maximale Anhängelast von 3.500 Kilogramm, die bereits Cayenne S und Cayenne Turbo auszeichnet, gilt auch für das Sechszylinder-Modell.

In den Bereich der Optionen fallen dagegen die Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inklusive variablem Dämpfungssystem sowie ein Navigationssystem, das optional erstmals um eine spezielle Offroad-Navigation ergänzt werden kann.

Bleiben die Optionen außen vor, so startet die Preisliste für den Cayenne V6 dagegen bei 47.952 Euro, mithin 22.712 Euro unter dem Basispreis eines 340 PS starken Cayenne S.

grundsätzlich finde ich es schade, dass porsche den cayenne jetzt sogar noch als v6 bringt. bereits ein suv als porsche ist wie ein kulturschock, aber jetzt noch ein vw cayenne der in über 9 sekunden auf 100 km/h beschleunigt...

mal unabhängig davon ob ein v6 eine gute idee ist; wieso baut porsche nicht den eigenen 3.2 liter aus dem boxster im cayenne ein? liegt das am prinzip des boxermotores?

die leistungsdaten sind nämlich in etwa gleich

porsche: 3179ccm/260ps/310nm

vw: 3189ccm/241ps/320nm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

alle MACHT den VW Porsches :D:D:-))!:-))!

ne aber spaß bei seite!Ich finde es auch nicht gut das Porsche diesen Weg geht!An den Cayenne mußte man sich erst mal gewöhnen, aber sie waren eigtentlich jedem anderen SUV in sachen sportlichkeit überlegen!

Aber wie soll ein V6 irgenend einen vom Hocker reißen....und das bei dem Gewicht!Aber nun ja!Man wird sehn!

:wink2: Quantizoni

nun, ich denke porsche folgt hier dem ruf des geldes....

die suv's mit 3,xL und 6 zyl. verkaufen sich eben gut und bringen

dadurch mehr deckungsbeitrag für die großen modelle.

gut für die bilanz, schlecht für die fans.

warum kein boxter motor......denke der passt einfach nicht ohne große änderungen rein.

viel änderung-->viel kosten-->wenig deckungsbeitrag-->VW motor --> :puke:

Drehmomentkurve Boxster S -----> :puke:

Drehmomentverlauf Golf ------> :-))!

So einfach ist das, aber die Retourkutsche für Porsche kommt, da bin ich mir sicher. Die Preise für die richtigen porsche (Luftgekühlt) (entschuldigung, das mußte jetzt sein) und die anderen Wasserpumpen fallen und fallen wie die Fliegen. Ich krieg heut schon teilweise mehr für ein 993 Cabrio wie für ein 996 Cabrio, das sagt alles.

Die Preise für die richtigen porsche (Luftgekühlt) (entschuldigung, das mußte jetzt sein) und die anderen Wasserpumpen fallen und fallen wie die Fliegen. Ich krieg heut schon teilweise mehr für ein 993 Cabrio wie für ein 996 Cabrio, das sagt alles.

Nur stimmt das leider nicht bei genauer Betrachtung.

Mein Vater war ein paar Monate auf der Suche nach einem gebrauchten Carrera 996 oder 993. Wenn man Unfallwagen (auch solche wo es nicht gleich im Angebot steht) und welche mit besonders hoher Laufleistung und schlechtem Zustand aussortiert, dann sind die 996 ERHEBLICH teurer als die 993. Leider.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...