Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zylinderwinkel


Kyalami

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage betzüglich der Zylinderwinkel bei Ferrari. Ferrari baut seine 8 Zylindermotoren ja mit "großen" Winkeln. Beim 360 sind es glaube ich 90°; wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte. Durch diesen großen Winkel ergibt sich ja der typische Ferrari Sound der gänzlich von dem eines "normalen" 8 Zylinders abweicht. Meine Frage wäre wie hängt also der Winkel mit dem dadurch resultierenden Sound zusammen. Weis das jemand von euch vielleicht, das würde mich interessieren.

Jens

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es ist schlicht und ergreifend am einfachsten einen V8 mit 90° Zylinderwinkel zu bauen. Beim Viertakter wird ja jede zweite Umdrehung gezündet, also jeweils nach einer 720° Umdrehung an der Kurbelwelle in jedem Zylinder. Wenn man jetzt 8 Zylinder hat, bekommt man also gleichmäßige Zündabstände, wenn genau alle 90° ein Zylinder zündet. Deswegen haben "normale" V10 bzw. V12 auch 72° bzw. 60° Zylinderwinkel.

Ändert man den Zylinderwinkel gegenüber dem "natürlichen" Wert (z.B. haben F1-Motoren deutlich größere Zylinderwinkel als 72°, weil sie dadurch flacher bauen, also der Schwerpunkt tiefer wird und die Anströmung des Heckflügels besser wird), so müssen die Zapfen auf der Kurbelwelle um den entsprechenden Winkel versetzt werden, was unerwünschte Vibrationen erzeugt.

Ich hoffe es war verständlich (und richtig), sonst einfach nachhaken.

EDIT : Und der typische Ferrari-Sound kommt hauptsächlich von der Konstruktion des Ansaug- und Abgastraktes (Lage, Form und Länge der Ansaugkanäle, Anzahl der Ventile, Form und Länge der Krümmer und des Auspuffs). Denn "Sound" sind ja eigentlich Druckschwankungen in der Luft, die dadurch entstehen, dass Luft angesaugt wird, wobei bekanntermaßen relativ starke wellenförmige Luftdruckschwankungen im Ansaugtrakt entstehen, und später wieder ausgestoßen wird, wobei wiederum starke Luftdruckschwankungen im Abgastrakt entstehen. Zu jeder speziellen Drehzahl und damit Geschwindigkeit im Luftweg entsteht so ein charakteristischer Ton, der sich aus der Überlagerung unzähliger Schwingungen ergibt. Deswegen ändert sich auch der Ton eines Motors, wenn der Auspuff heiss wird oder man eine Airbox montiert.

Durch diesen großen Winkel ergibt sich ja der typische Ferrari Sound der gänzlich von dem eines "normalen" 8 Zylinders abweicht.

:-?

Bist Du sicher ??? Macht nicht der 'Sauger' in Verbindung mit den Klappen die Musik ??? Resonanzen und Wellen im Ansaugtrakt und Auspuff, Cladnische Klangfiguren einer italienischen Symphonie :wink:

EDIT: Sehe erst jetzt die Antwort von mushu. So kenne ich das auch.

:wink2:

Matthias

Danke für eure Antworten! Hab wieder einiges dazugelernt! :-))!

@Matt_355_GTS

Nein, sicher bin ich mir nicht. Kenne mich im Motorenbau nicht aus. Hab das vor einigen Jahren mal gehört/gelesen (weis allerdings leider nicht mehr wo; aber nicht am "Stammtisch") das das mit ein Grund sein soll warum die Ferrari-Motoren anders klingen als z.B. ein Mercedes V8. Deshalb wollte ich wissen wie der Zylinderwinkel, ausser Auspuff usw., Einfluss auf den Sound hat.

Deshalb wollte ich wissen wie der Zylinderwinkel, ausser Auspuff usw., Einfluss auf den Sound hat.

Ok, dann hätte ich das kürzer schreiben können. :wink:

Der Einfluß des Zylinderwinkels auf den Sound ist zu vernachlässigen, entscheidend sind Ansaug- und Abgastrakt.

Im übrigen fällt mir auf Anhieb gar kein V8 ein, der einen von 90° abweichenden Zylinderwinkel hat. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...