Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 Cabrio vs winter ;)


Mr Body

Empfohlene Beiträge

Bin grad schwer am überlegen, ob ich im winter gelegentlich fahren soll!?

unter der woche würde ich ihn nicht brauchen, könnte ein anderes auto benutzen, aber am we wäre ich darauf angewiesen!

Also meine Überlegungen bezüglich 2t wagen!

Wintereifen habe ich bereits beim kauf dazu erhalten

17" M3 felgen inklusive gummi, habe ihn ja im jänner erhalten

würde aber noch ein hardtop brauchen, ich denke das ist pflicht im winter

(schonung, des verdecks, gewicht des schnee's, vorallem wenn er naß ist)

sehr negativ natürlich salz/steinschläge

positiv wäre auch das sich die anzahl der gefahrenen km, dann etwas ausgleichen würde wenn ich ihn im winter nicht benutzt (ca 4 monate)

(würde mir dann 4 monate versicherungsprämie usw sparen)

-------------------------------------------------------------------------------------

hardtop kostet ca 2000 euro

die winterreifen würden sicher so an die 1500+ einbringen

4 monate keine kasko wäre in etwa 1350 euro

sind zusammen schonmal 4850 euro

ich denke ein A3 wäre als 2t wagen für die 4 monate ein ganz akzeptables auto, da es ja jetzt das neue modell gibt, ist dieser auch nicht mehr allzu teuer

in 5 jahren würde ich mir dadurch eine menge geld sparen (sprit versicherung, wertverlust,...), dagegen sprechen tun nur die momentan entstehenden kosten, ansonsten sehe ich darin nur vorteile!

weiters...

sollte ich mal eine feste freundin haben die die ehre hat mit mir zusammenzuleben, könnte diese das auto ansonsten immer benutzen & verkaufen kann ich ihn immer noch!

--------------------------------------------------------------------------------------

Mein Wunschauto wäre ja ein RS6, dieser würde denke ich auf wechslekennzeichen basis, ganz gut zum M3 passen & ich würde dann je nach wetter das auto wählen ;)

aber das ist derzeit leider aus finanzieller hinsicht nicht realisierbar ;(

--------------------------------------------------------------------------------------

Hingegen beim A3 was durchaus eine "interessante" alternative ist, bin ich mir noch nicht ganz klar wie ich das dann mache -> versicherungstechnisch

wechselkennzeichen- kommt nicht in frage man zahlt zwar für das 2te auto was ich weis nichts, aber man zahlt für das teurere & das wäre ja wohl nicht gerade wirtschaftlich

also...

M3 für ca 4 monate abmelden & stattdessen den A3 anmelden?

würde mich über ein paar tipps freuen!

thx

ps: bevor wer fragt A4/S4, A6/S6 wären auch interessant, aber ich möchte nicht mehr 15t für den 2t wagen ausgeben!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich hab mir auch meinen alten fiesta behalten um ihn als winterauto zu nutzen. der ist jetzt seit ende februar abgemeldet und wird im dezember wieder angemeldet. der m3 fällt übern winter weg -> 4 monate in der garage.

ich würde sagen nimm dir ein kleines auto, so ein a3 wäre sicherlich das richtige, ist billig, ist ein gutes gefährt (ausser der tatsache das audi der volkswagen-gruppe angehört :lol: ) und falls du im winter mal ins rutschen kommst ist net so viel kaputt wie wenn du mit dem m3 fahren würdest.

ps: krass! für vier monate zahlst du 1350 Euro??? welche SF hast du? 1? :-?:-?:-?

Warum fährst Du ihn eigentlich im Winter nicht durch?

Daß das Hardtop Pflicht ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe im Bekanntenkreis mehrere, die mit E46-Cabrios ohne Hardtop durch die Gegend fahren. Das Stoffverdeck ist inzwischen schon ziemlich steif und sehr gut wärmeisoliert, und seit die Heckscheibe nicht mehr aus Kunststoff ist, gibt's auch das Problem der blind werdenden Scheibe nicht mehr. Beim E36 war das ein schlagendes Argument pro Hardtop. Gut, vielleicht wenn Du Straßenparker bist und Angst vor Schneemassen hast, die niemand vom Dach fegt, wenn Du ein paar Tage weg bist - das wäre ein Argument.

Traktion müßte auch ok sein, immerhin hat der M ja auch noch das bis 100% sperrende Differential - ich hab mit meinem 328Ci auch in Wintern mit viel Schnee nie Probleme gehabt - gute und junge Winterreifen sind halt Pflicht (max. 3 Winter nach meiner Erfahrung, im 3. Winter merkt man schon, daß das Gummi härter und spröder geworden ist).

Ob es Dir unterm Strich finanziell besser geht, wenn Du Dir für 4 Monate im Jahr noch einen Zweitwagen zulegst? Weiß nicht, auch so ein A3 hat so seine Unterhaltskosten und braucht auch seine 2 Sätze Räder/Reifen.

Und zum Wertverlust: Wenn Du den Wagen 5 Jahre halten willst, glaube ich nicht, daß es einen signifikanten Unterschied macht, ob Du ihn die Winter gefahren hast oder nicht. Der Wertverlust wird ohnehin brutal sein - der Gebrauchtkäufer, der eine M3-Versicherung zahlen kann, greift eh spätestens nach 3 Jahren zu - wer sie sich nicht leisten kann, wartet drauf, bis die Wagen so günstig sind, daß man sich auch ohne Kasko traut.

Fazit: ich glaube eigentlich nicht, daß Du so maßlos viel sparst, zumal es dem Wagen auch nicht gut tut, ihn 4 Monate unbewegt in die Garage zu stellen. Ich würde mich auf jeden Fall schlaumachen, welche vorbereitenden Maßnahmen man da ergreifen sollte (Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten etc.).

würde aber noch ein hardtop brauchen, ich denke das ist pflicht im winter

(schonung, des verdecks, gewicht des schnee's, vorallem wenn er naß ist)

also ich hatte ein 330er Cabrio über Winter (genau gleiches Verdeck etc) und ich hatte überhaupt keine Probleme ohne HT. Die machen kein Verdeck für so n'teuren Wagen ohne das er Wintertauglich ist. Da würd ich mir keine Sorgen machen.

sehr negativ natürlich salz/steinschläge

Das ist dann schon eher das Problem.

Salz geht ja noch, einfach oft in einer kratzfreien Autowaschstrasse das Auto reinigen (vor allem Unterboden) und dann trocken aber nicht unbedingt warm "übernachten" lassen... -> Wärme und Salz = Rost....

Am schlimmsten ist der schei** Rollsplitt... den spickt es immer so schön vom Frontmann an deine Motorhaube, Stossstange etc... echt zum :puke:

Aber wie wärs mit so einer schwarzen Kunststoffhaube für den Winter??

Hallo Mr. Body

Habe nun seit 1 Jahr meinen M3 Cabrio und bin sehr zufrieden.

Das Harttop habe ich nicht bestellt, und ich bin den ganzen Winter mit dem Emmy gefahren. Es gab absolut keine Situation, wo ich dachte, Oh oh ich muss mir einen Audi kaufen O:-)

Ich empfehle: Winterreifen drauf und los. (ausserdem haben wir sowieso keinen richtigen winter mehr.)

Ich habe die Original M3 18'' mit Winterreifen bestückt. Ohne Probleme.

Ausserdem kannst Du, wenn die Sonne einmal schein, dein Dach ganz locker öffnen und oben ohne fahren. Aber vorsicht: Heizung + Sitzheizung voll aufdrehen. :-))!

Gruss

Rainer

...ich bin auch ein Winterparker (zumindest BMW-technisch) - hab für den Winter noch einen etwas älteren Pajero rumstehen - mit dem komm ich überall hin (bestens geeignet für Wintersport)

Ob man mit einem Cabrio im Winter fährt ist glaub ich einfach eine Sache der persönlichen Einstellung zum Auto - dass es ohne größere Probleme möglich ist, ist keine Frage.

(Bei uns stehen im Winter 4 Cabrios in der Garage und werden dann halt um Standschäden zu vermeiden an schönen Tagen mit Wechselkennzeichen mal gefahren - also versucht nicht mich zu überzeugen O:-) ) ...nein im Ernst es ist sicher auch eine Kostenfrage - also rechne dir das mit dem A3 ruhig mal aus - würd mich interessieren.

FG

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...