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Wolly 108

R8 V10 Spyder Kaufberatung

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Wolly 108   
Wolly 108

Hallo zusammen,  

 

ich bräuchte fachkompetente Hilfe der Experten hier im Forum:hilfe:. Bin im Begriff mir einen R8 V10 Spyder zu kaufen - gibt es hier Besonderheiten oder gar Schwachstellen am Modell auf was ich verstärkt beim Kauf bzw. Besichtigung achten muss?:danke:

Freundliche Grüße

Wolly 

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F400_MUC CO   
F400_MUC

Habe mir letzte Woche sowas gekauft, welches Modelljahr, Schaltung suchst Du? 

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Wolly 108   
Wolly 108

Ich habe ein Fzg. im Blick Bj. 2011 mit 68 tkm - An für sich ist mir Schaltung oder tronic beides recht - bei meinem Ferrari 360 Spider hat die Handschaltung sehr viel Spaß gemacht.  

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F400_MUC CO   
F400_MUC

Also ich habe halbwegs lange vor dem Kauf im Internet rumgesurft, aber so richtige Warnzeichen habe ich nicht gefunden. Zum Thema Sonderausstattung musst Du natürlich wissen, was Du haben willst - ich kann Dir zu den Dingen meine Gedanken kurz schreiben:

 

1. Modelljahr (und Preise)

Ich glaube im Herbst 2012 gab es das Facelift und mir persönlich gefällt das viel besser. Einige vFL bauen auch die Rückleuchten auf FL um etc., da geb ich lieber mehr Geld gleich aus. Mit einem 2011er bist Du also nahe dran. Die Preise sind jetzt mit dem neuen R8 wiederum erheblich zurückgekommen, vielleicht lohnt es sich, ein FL Modell zu nehmen. Der Unterschied zu weniger km ist idR auch preislich nicht groß. Bei einem 2013er mit Neuwagenanschlußgarantie hast Du noch ein Jahr Werksgarantie, finde ich nicht schlecht. Welches Budget hast Du Dir denn gegeben?

 

2. Schaltung

Die alte R tronic hat vielen Leuten das Genick gebrochen, naja fast. Da gibt es Software-Updates, also das Kopfnicken wird man los. Man kann entsprechend auch die R tronic kaufen. Für mich ist das ein ziemlich hochtechnisiertes Auto - da passt nur die S tronic (ich hatte aber schon mal einen schnellen Audi mit Doppelkupplungsgetriebe und wollte das wieder). Im Sportmodus schaltet die dann halt runter, wenn man bremst - beim Handschalter schaltest Du genau dann, wenn Du willst. Klar, vielleicht suchen die Leute wieder Schalter, nur ich eben nicht. In den frühen  S Tronic Getrieben gab es ein Problem mit dem Guß der Kupplungsgehäuse. Man kann über die Fahrgestellnummer rausfinden, ob das Auto betroffen ist. Weiß aber fast niemand, mir hat da KH Tuning geholfen.

 

3. Motor, Auspuff

Ich weiß nicht, ob es Capristo auch für die FL Modelle gibt - mir ist aufgefallen, dass ich keine Anzeigen gesehen habe von Autos mit Capristo und FL. Wenn Du auf sowas stehst, dann vorher mal checken. Mir reicht es aktuell so, wie es ist... Die V10 Motoren scheinen echt robust zu sein. 

 

4. Magnetic Ride

Die einen finden es gut, die anderen nicht. Ich gehe nicht auf die Rennstrecke und finde einen Knopf super, mit dem man schnell von comfort und sportlich wechseln kann. Die super Rennprofis sind wohl nicht alle überzeugt. Die Dinger können undicht werden und sind recht teuer im Tausch, notfalls gibt es aber auch eine Firma (oder mehrere), die die aufarbeiten. Ich glaube man schaut die an, ob die schon ölen. Hab' ich persönlich nicht gemacht, aber mein Fahrzeug stand vor Verkauf direkt beim Audi R8 Zentrum in der Werkstatt und wurde angesehen.

 

Mehr fällt mir nicht ein. Ist hat ein V10 mit vier Reifen, zwei Sitzen, ner versenkbaren Heckscheibe und sowas ähnlichem wie Allrad. Genauso wollte ich es auch. 

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Wolly 108   
Wolly 108

Vielen Dank für die aufschlussreiche Beschreibung - meine Preisvorstellung liegt bei ca. 90 TEUR; jetzt muss nur noch Farbe und Ausstattung gefallen und dann wirds wohl ein FL werden.:lol2:

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F400_MUC CO   
F400_MUC

Für den Preis würde ich mir auf keinen Fall ein vFL Modell andrehen lassen! Ich habe meinen in der Preisregion gekauft mit EZ 09/13, 13.000 km auf der Uhr (sieht fast nagelneu aus) und noch einem Jahr Audi Neuwagenanschlußgarantie. Da kommen ab und an selbst von Audihändlern Fahrzeuge in der Region, dann mit 10-20T km mehr auf der Uhr - aber nicht mit 50.000km mehr wie Deine Eingangsfrage.

 

Ich würde mich auch trauen, von privat zu kaufen - dann muss vorn aber eine 8 stehen. Man hört aber nicht wirklich von Problemen ausser dem Magnetic Ride Thema - da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob nur frühe Fahrzeuge davon betroffen sind. 

IMG_8892.JPG

bearbeitet von F400_MUC

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Wolly 108   
Wolly 108

Glückwunsch zu deinem super schönen Kauf:applaus: ich werde deinen Rat befolgen.

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