Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Porsche Cayenne E3 kommt im Modelljahr 2018


andi_75

Empfohlene Beiträge

Durch meine Buchrecherchen (Porsche Cayenne – Bestseller Story) habe ich aktuell einen guten Draht nach Hemmingen und Weissach, und es wurden mir ein paar Informationen zum ganz neuen Cayenne E3 gegeben. Beim Cayenne E3 meine ich nicht das Facelift (E2 II), welches im Sommer 2014 auf den deutschen Markt kommen wird, sondern den ganz neuen Cayenne. Dieser wird nach aktuellen Planungen im Modelljahr 2018, aber noch Ende 2017 erscheinen. Der E3 entsteht auf der neuen Hochbodenplattform MLBevo, die von Audi entwickelt wird und auf dem modularen Längsbaukasten (MLB) basiert.

Für die E3-Baureihe ist von Anfang an ein Plug-in-Hybrid fest eingeplant. Ursprüngliche Überlegungen eines Vierzylinder-Biturbo-Basismotors, der als Benziner und als Diesel hätte kommen sollen, sind nun offensichtlich vom Tisch. Stattdessen wird es einen hocheffizienten 2,9L Biturbo-V6 geben, und einen Vierliter V8. Bei den Dieselmotoren bleiben die V6 und V8 Motoren, jedoch mit mehr Leistung und Drehmoment. Im internen Lastenheft steht ein Gewicht von 1800 KG, was ein enormes „abspecken“ von fast 350 KG bedeuten würde. Diese Gewichtseinsparungen sollen durch einen neuen Materialmix und viel Aluminium erreicht werden.

Der Cayenne E3 wird über ein vollkommen neues Design verfügen. Das Cockpit wird Elemente des 918 zitieren und es wird ein vollkommen neues Luftfederfahrwerk geben. Soweit ich weiß wurden noch keine Prototypen für den Test auf der Strasse aufgebaut. Das kann aber nicht mehr lange dauern. Wenn es erste Fotos von Erlkönigen und weitere News gibt, würde ich mich freuen wenn Ihr sie hier einstellen könntet.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...
Durch meine Buchrecherchen (Porsche Cayenne – Bestseller Story) habe ich aktuell einen guten Draht nach Hemmingen und Weissach, (...)

Hattest Du auch einen Draht nach Zell am See? Worauf ich hinaus möchte: Zu der Zeit, als sich der erste Cayenne in der Konzeptphase befand, hatte auch Ferdinand Alexander Porsche seine Vorstellungen eines solchen Fahrzeugs eingereicht. Sein Konzept fand allerdings keine Berücksichtigung. Hast Du in Deinem Buch zu diesem Entwurf etwas veröffentlicht?

  • 3 Wochen später...
Hattest Du auch einen Draht nach Zell am See? Worauf ich hinaus möchte: Zu der Zeit, als sich der erste Cayenne in der Konzeptphase befand, hatte auch Ferdinand Alexander Porsche seine Vorstellungen eines solchen Fahrzeugs eingereicht. Sein Konzept fand allerdings keine Berücksichtigung. Hast Du in Deinem Buch zu diesem Entwurf etwas veröffentlicht?

Ich habe einen guten Draht nach Zell am See gehabt, und habe auch Aufnahmen für mein Buch "Porsche Cayenne - Bestseller Story" erhalten. F.A Porsche hat, wie öffentlich bekannt wurde, auch Design-Entwürfe für den Cayenne beigesteuert. Leider durfte ich diese Aufnahmen aber nicht

im Buch veröffentlichen, Anweisung von "ganz oben". Die Begründung dafür war dermaßen "unakzeptabel", dass ich jetzt lieber aufhöre weiter zu schreiben...!

viele Grüße aus Berlin,

Andreas

  • 1 Monat später...

Das hiesige Thema ist zwar E3, nachfolgend trotzdem ein paar Bilder aus der Entwicklung des E1, die es im Web bis dato wohl nicht gegeben hat:

Cayenne-10_(Andere).thumb.jpg.69b42ab289  Cayenne-20_(Andere).thumb.jpg.0d19d9c367Cayenne-30_(Andere).thumb.jpg.4f1be7b5ec  Cayenne-40_(Andere).thumb.jpg.7cc053d458

F.A. Porsche übt Kritik am E1:

Cayenne-50_(Andere).thumb.jpg.e1cb48dee4  Cayenne-60_(Andere).thumb.jpg.113cad36ed

Welchen Entwurf der Herr hinter F.A.P. dem Fotographen gegenüber wohl zu verdecken versucht? :wink:

 

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Sehr schön! Wie gesagt "Zell am See" hätte die Entwürfe für mein Cayenne Buch "Bestseller-Story" rausgegeben.

Es ist an der Abteilung "Unternehmenskommunikation" (Leitung) gescheitert, die leider noch nicht einmal am Demo des

Buchprojektes interessiert war, und die Qualität der Arbeit damit leider nicht bewerten konnte. "Die F.A. Porsche Entwürfe kämen nur in ein eigenes Buch zum Cayenne aus dem Hause Porsche". Diese Haltung bedauere ich nach wie vor, und sie ist sehr untypisch für das Unternehmen. Ein Dr. Wolfgang Porsche nimmt sich Zeit um einen Beitrag zum Buch zu leisten, ein Mitja Borkert (Designer Macan + Cayenne E2) opfert Freizeit, und dann eine solch unqualifizierte Haltung.

 

Übrigens hat sich auch Ferry Porsche noch die Designentwürfe für den Cayenne in Weissach zusammen mit F.A. angesehen.

Ausschlaggebend war die Meinung von Wiedeking, der den Entwurf von Steven Murkett favorisiert hat.

  • 11 Monate später...
Am 15.11.2015 um 21:51 schrieb matelko:

Das hiesige Thema ist zwar E3, nachfolgend trotzdem ein paar Bilder aus der Entwicklung des E1, die es im Web bis dato wohl nicht gegeben hat:

Cayenne-10 (Andere).jpg  Cayenne-20 (Andere).jpgCayenne-30 (Andere).jpg  Cayenne-40 (Andere).jpg

F.A. Porsche übt Kritik am E1:

Cayenne-50 (Andere).jpg  Cayenne-60 (Andere).jpg

Welchen Entwurf der Herr hinter F.A.P. dem Fotographen gegenüber wohl zu verdecken versucht? :wink:

 

 

Woher stammen die Bilder eigentlich? Zumindest für Cayenne-Freunde echte Raritäten!!!

 

Ich wäre sehr an den Bildern für die nächste Auflage vom Buch "Bestseller Story" interessiert.

 

vielen Dank,

Andreas

  • 9 Monate später...

"Noch immer keinen Diesel" ist gut....  Es gab ihn mal für einen kurzen Augenblick:

Die Entscheidung bezüglich Cayenne E3 dürfte zur IAA bekannt gegeben werden.

 

Am 30.8.2017 um 08:16 schrieb erictrav:

Gestern Premiere gehabt:

 

Zum Start 2 Sechszylinder, 3,0 mit 340 PS, 2,9 mit 440 PS. Anfangs kein Diesel, kommt aber sicher noch.

C3.png

C3_I.png

C3_S.png

C3V.png

Gefällt mir wirklich gut der Neue! Optisch nur eine dezente Weiterentwicklung des Designs, die "Revolution" findet unter dem Blech statt. Auch mit einem älteren Cayenne E2 ab 2010 muss man sich also nicht schämen...

 

  • 2 Monate später...

Vor knapp zwei Jahren habe ich hier bei CP bislang unveröffentlichte, gleichfalls spektakuläre Skizzen aus der Zeit der E1 Entwicklung gepostet - siehe weiter oben.

Jetzt, kurz nach der Vorstellung des E3, zeigt Porsche ganz plötzlich eine Cabrio-Entwicklung des E1 aus dem Jahr 2002:

 

Porsche-Cayenne-Cabriolet-3-750x450.thumb.jpg.71f1a711e3cf3e55a18502d6aa40b9e6.jpg Porsche-Cayenne-Cabriolet-2.thumb.jpg.8cd4b541ecc5a69d5b2247189690aade.jpg

 

Das Modell basiert auf einem fahrbereiten Fahrgestell des E1 und zeigt links und rechts zwei leicht unterschiedliche Varianten ein und des selben Themas.

 

Porsche-Cayenne-Cabriolet.thumb.jpg.dc03e40f6da528fdb80a8ccdf8f08fdb.jpg

 

Targabügel, in Z-Form faltbares Cabriodach (besonders platzsparend), absenkbare Heckscheibe.  

 

Porsche-Cayenne-Cabriolet-14.thumb.jpg.bb33167d68db5dab045619d415a218bd.jpg Porsche-Cayenne-Cabriolet-13.thumb.jpg.ab1bc68c436a2056a2bcb4076d0254d6.jpg

 

Es ist selten, daß Porsche seine Ideen in der Öffentlichkeit ausbreitet, auch wenn diese inzwischen 15 Jahre alt sind. Alles nur Zufall? Nun, ich glaube ungern an Zufälle, lieber an Zusammenhänge, die man (noch) nicht versteht und der Einfachheit halber als "Zufall" bezeichnet. Denn es ist auch bekannt, daß bei Porsche einmal angedachte Ideen noch nie auf Nimmerwiedersehen in der Tonne verschwunden sind - ganz im Gegenteil. Man denke z.B. an den Allradantrieb, den Porsche nach einer Aussage von Ferry Porsche aus dem Jahr 1992 bereits 1972(!) auf dem Reißbrett fix und fertig entwickelt hatte, und an einen viersitzigen und viertürigen "Lear Jet für die Straße", der 1989 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und dem aktuellen Panamera verblüffend ähnelt (wobei echte viersitzige Fahrzeuge bei Porsche bereits seit Ende der 1950er Jahre immer wieder diskutiert und modelliert wurden). Ergo besteht die Möglichkeit, daß Porsche eine Coupé- und/oder Cabrioversion des E3 im Köcher hat und den Markt jetzt darauf vorbereitet...  Und natürlich auch zeigen möchte, daß diese Idee bei Porsche bereits lange vor einem Evoque Cabrio und einem Murano Cross Cabrio entstand.

 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...