Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines Pantera


guepe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte schon einige Sportwagen und fahre zur Zeit einen Diablo.

Der Pantera gefällt mir schon immer und ich möchte mir in nächster Zeit einen zulegen.

Ist es beim Pantera auch so wie z.B. älteren Vetten, das es ab einer Geschwindigkeit von 200Km/h Kriminell wird oder sind die bei hoher Geschwindigkeit immer noch gut zu fahren?

Weiß jemand eine die zum Verkauf steht?

Kennt jemand dieses Fahrzeug?

Was haltet Ihr davon?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/detomaso-pantera-gts-h-kennzeichen-unterf%C3%B6hring/170130154.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7400&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

bei lambo kenne ich mich besser aus. sieht gut aus, vor allem innen das dashoboard und sie sitze. technisch liest sich das etwas gepimpt, nicht original. wäre, wenn es so ist, dann ein no go. vielleicht gibt es hier einen spezialisten, der das aufklärt. würde mich auch interessieren. der preis wäre für ein original wohl ziemlich ok.

Ich fage mich was beim Pantera wirklich Original ist. Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, dann ist (fast) jeder anders. Mal vorne - mal hinten verbreitert, Reifen - Felgen und die Innenaustattung -- Sieht auch oft sehr unterschiedlich aus.

Haben die damals alles nach Kundenwunsch angefertigt, oder wurden die alle über die Zeit einfach verbastelt.

Ich besitze selbst einen originalen GTS aus den frühen 70ern.

Pantera´s wurden, ich denke ich kann behaubten, meistens oder überwiegend verbastelt. Dies betrifft Technik wie Karosserie.Wirklich originale und gepflegte Fahrzeuge sind unter den DeTomaso´s selten zu finden.

Es gab verschiedene Karosserievarianten, die Technik blieb über die Produktionszeit ähnlich.

Hallo CanAm,

für mich ist weniger die Originalität wichtig, sondern er muß einfach in einem guten Zustand sein und geil aussehen.

Ein Breitumbau gefällt mir schon gut. Kannst du mal (bitte ehrlich sein) etwas über das Fahrverhalten berichten. Kann man auch wirklich schnell fahren, oder sind sie eigentlich mehr fürs Auge gebaut.

In gutem Zustand vorausgesetzt, ist das Auto im handling

wie ein Gocard und auch bei höheren Geschwindigkeiten (250Km/h und mehr) sicher und gut beherrschbar.

Die Motorleistung und Fahrleistung lässt sich mit überschaubaren Mitteln und Investition standfest in die Liga heutiger Supersportwägen bringen. Drehmoment und Leistungsentfaltung suchen ihresgleichen.

Panteras haben ab Werk wenige macken (z.b Kühlsystem). Diese macken sind bekannt und lassen sich heute durch aftermarked- Teile ausmerzen.

Hallo,

hatte schon einige Sportwagen und fahre zur Zeit einen Diablo.

Der Pantera gefällt mir schon immer und ich möchte mir in nächster Zeit einen zulegen.

Ist es beim Pantera auch so wie z.B. älteren Vetten, das es ab einer Geschwindigkeit von 200Km/h Kriminell wird oder sind die bei hoher Geschwindigkeit immer noch gut zu fahren?

Weiß jemand eine die zum Verkauf steht?

Kennt jemand dieses Fahrzeug?

Was haltet Ihr davon?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/detomaso-pantera-gts-h-kennzeichen-unterf%C3%B6hring/170130154.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7400&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Grüezi "guepe"

Freut mich dass der "Sleeper" Pantera auch bei Dir Interesse weckt. :-))!

Grundsätzlich ist es wichtig dass man der Pantera richtig zuordnet. Es sind viele Mythen und mehrheitlich unqualifizierte Vorurteile im Umlauf. Vorneweg; der Pantera ist viel zuverlässiger als sein Ruf und die wenigen Zipperlein sind für überschaubare Kosten zu beheben.

Der gemeinte Pantera bei Mobile ist zwar auch nicht mehr Original scheint aber, den Bildern nach zu Urteilen, sinnvoll und altagstauglich modifiziert.

Die "schmalen" haben in DE einen wichtigen Vorteil: Die Gesamtübersetzung ist mit den "Balonreifen" länger und die Lenkkräfte (gab nie Servounterstützung) sind bei den schmaleren Reifen vorne auch massiv geringer.

Die breiten GT4/GT5 und GT5S haben eine 285/345er Kombination und einen wesentlich geringeren Abrollumfang. Der Topspeed verkürzt sich somit mit der originalen 4.22 Achse um mehr als 25km/h.

Eins ist klar, zwischen einem Pantera und einem Diablo liegen 20 Jahre Sportwagenevolution und somit sind sie absolut nicht vergleichbar.

Hallo Renè,

genau so wie dein schwarzer sollte er aussehen.

Wenn ich es richtig verstehe sind die GT4/GT5 und GT5S also die Typen mit dem Breitumbau und den Walzen drauf?

Welche größte Reifengröße passt denn auf die original hinteren Felgen von dem im schwarzen Netz? - Oder welche Reifengröße (auch mit anderen Felgen) kann man hinten auf diese Karosse ohne Breitumbau drauf machen?

Gruß

Günter

Hallo Renè,

genau so wie dein schwarzer sollte er aussehen.

Wenn ich es richtig verstehe sind die GT4/GT5 und GT5S also die Typen mit dem Breitumbau und den Walzen drauf?

Welche größte Reifengröße passt denn auf die original hinteren Felgen von dem im schwarzen Netz? - Oder welche Reifengröße (auch mit anderen Felgen) kann man hinten auf diese Karosse ohne Breitumbau drauf machen?

Gruß

Günter

Grüezi Günter

Hier findest du die wichtigsten Räder/Reifen Infos:

http://www.augerresources.com/wiki/technical/wheels-tires-and-tire-pressure/

Ohne Umbau ist hinten bei 305 (Umbau auf 17" Räder) das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bei noch breiteren Reifen müssen die Kotflügel ausgeschnitten und mit Gr.4 oder Gr.5 Verbreiterungen abgedeckt werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo guepe,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Eins ist klar, zwischen einem Pantera und einem Diablo liegen 20 Jahre Sportwagenevolution und somit sind sie absolut nicht vergleichbar.

Zumindest was die Längsdynamik anbelangt, kann ich hier mitreden. Ein (den Pantera-Fahrern wahrscheinlich bekannter) Fahrer eines roten Pantera aus Zürich hat mir anlässlich eines Ferrari-Days in Rümlang demonstriert, wie schnell sein Bolide beschleunigt. Trotz "lediglich" 350 PS hatte ich bei der Auffahrt auf die Autobahn mit den 530 (Papier-) PS des Diablo SV alle Mühe, dranzubleiben. Obwohl Werni etwas früher Gas gegeben hat, ist dies kein Argument, dass ich mich anstrengen musste- die Auffahrt war lang genug, das Tempo ebenfalls entsprechend.

Ich war jedenfalls beeindruckt! Wohlwissend, dass der Pantera leichter ist, dies hätte ich nicht erwartet!

Gestern ist mir übrigens in Neuhausen ein roter, schmaler mit SH-Nummer entgegen gekommen. Schönes Auto mit tollem Sound!

Wie wäre es mit diesem hier:

http://www.dorotheum.com/auktion-detail/auktion-10057-klassische-fahrzeuge-und-automobilia/lot-1515995-1972-de-tomaso-pantera.html?no_cache=1&img=6&cHash=6a42393e27b357e5cd656492ae6dd2f1

Klassische Fahrzeuge und Automobilia

Auktionstermin 8. Juni 2013 ab 13.00 im Fahrzeug-Technik-Zentrum Wien

Da werden auch noch andere Raritäten aufgerufen! Leider bin ich erst jetzt darauf gestossen, der Termin ist anderweitig schon besetzt..http://www.carpassion.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

Danke für den Tipp, aber hier handelt es sich um einen der ersten mit den getrennten Amaturen, die mir nicht so gefallen. Mich würde aber trotzdem interessieren für wie viel der weg geht.

Gruß

Günter

  • 2 Wochen später...

Er war zuerst für 74.000 angesetzt und ist nun auf den Preis runter - sehr großer Sprung.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das er H-KZ hat incl. Änderungen wie die Einspritzanlage oder die Bremsanlage/Fahrwerk..

Wie wäre es mit diesem hier:

http://www.dorotheum.com/auktion-detail/auktion-10057-klassische-fahrzeuge-und-automobilia/lot-1515995-1972-de-tomaso-pantera.html?no_cache=1&img=6&cHash=6a42393e27b357e5cd656492ae6dd2f1

Klassische Fahrzeuge und Automobilia

Auktionstermin 8. Juni 2013 ab 13.00 im Fahrzeug-Technik-Zentrum Wien

Da werden auch noch andere Raritäten aufgerufen! Leider bin ich erst jetzt darauf gestossen, der Termin ist anderweitig schon besetzt..http://www.carpassion.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

ich habe mir den wagen dort live angesehen. er ist in sehr guten zustand! das wäre eine option .... für mich.

Nicht unbedingt in weiß!

Wollte letzte Woche bei dem schwarzen in Unterföhring zuschlagen. Dann hieß es - der ist bereits verkauft. Ist aber komischerweise immer noch inseriert.

Manchmal sollte man doch nicht zu lange warten.

Hat ja keine Eile.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...